Vogesen

Diskutiere Vogesen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich plane im Mai eine Tour vom Bodensee, Schwarzwald kommend ( also von Süden) eine Tour durch die Vogesen. Route de Crete etc. Ist eh klar. Wie...
N

nixwiefort

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
612
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Ich plane im Mai eine Tour vom Bodensee, Schwarzwald kommend ( also von Süden) eine Tour durch die Vogesen. Route de Crete etc. Ist eh klar. Wie weit lohnt es sich aus eurer Sicht nach Norden ( also Nordvogesen) zu fahren?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
18-21.5 vogesen von süd nach nord

10.000 kurven :: fr 22.09 - 25.09 vogesen

kommt auch immer mal drauf an wieviel zeit du hast - für meine strecke (800 km) plane ich 3-4 tage
in FR ist 80km/h und ich halte mich dran , seit dem mich letztes jahr ein motorrad polizist mit vollgas überholt hatte ( er meinte aber den französischen motorrad fahrer vor mir, der eben "nicht" 80 fuhr, sondern deutlich schneller :eekek: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.664
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Meiner Meinung nach sehr weit.:rolleyes:
Nobbe hat hier mal eine Tour eingestellt, die ich glaube gefunden zu haben. Da kannst du fahren, bis dir schwarz wird.
Copyright bei Nobbe: Kurviger

viel Spaß Sturmi
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.664
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
doppelt und Nobbe war schneller. :wink: Sche..s Wetter, alle auf dem 🛋.
Gruss Sturmi
 
N

nixwiefort

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
612
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Ich konkretisiere mal meine Frage: lohnt es sich bis Bitche zu fahren, oder reicht es bei Dabo umzudrehen und wieder in die Südvogesen zu fahren ?
Meine Tour wird eh so 3000 km, ca 10 Tage.
komme aus Österreich und fahre deutsche Alpenstrasse, Schwarzwald, Vogesen, retour
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
ja bis bitche -- ich würde vogesen von süd - nord fahren, dann über den rhein und schwarzwald nord - süd (nur unter der woche - am wochenende ist im schwarzwald eher viel los )

zur deutschen alpenstrasse hatte ich noch das hier gemacht

3 Tage Deutsche Alpenstrasse
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nixwiefort

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
612
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Danke für die vielen guten Tipps! Dann werd ich mal bis Bitche rauf fahren. Meine Runde geht die Vogesen wieder hinunter und südlich von Freiburg wieder in den Schwarzwald.
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.534
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Dann werd ich mal bis Bitche rauf fahren.
Du wirst es nicht bereuen, auch wenn mein Feierabendrevier nicht ganz so spektakulär wie die Hochvogesen erscheint.
In der weiter oben eingestellten Route in Kurviger sind im Bereich der Nordvogesen einige tolle Kleinstpässe und öffentliche Fortstraßen eingebaut, sehr empfehlenswert, aber zeitintensiv.
Wenn für dich solche Strecken auch von Interesse sein könnten hier mal ein Bericht von mir zu diesem Thema.
Route Forestiére in den Nordvogesen
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.644
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Dann werd ich mal bis Bitche rauf fahren. Meine Runde geht die Vogesen wieder hinunter und südlich von Freiburg wieder in den Schwarzwald.
Gute Entscheidung, das würde ich von deinem Ausgangsort aus genauso machen. Straßen und Strecken die eine schöne "Rundtour" innerhalb der Vogesen anbieten gibt es allemal genug.
Viel Spaß dabei und natürlich einen Reisebericht hier im Forum nicht vergessen :wink:
 
try.v.dan

try.v.dan

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
ich habe in Dieppe umgedreht, ging nicht weiter!
 
M

Mitzmann

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
127
Hallo nixwiefort
es lohnt sich auf jeden Fall bis Bitche zu fahren jede Menge Kurven und
Fahrspass. Meiner Meinung nach sogar bis Wissambourg schau dir mal die Karte an jede Menge kleine gelbe wenig befahrene Strässchen über Arzwiller
La Petit Pierre usw.
viel Spaß
Gruss Mitzmann
 
N

nixwiefort

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
612
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Schau mer mal. Ich machs vom Wetter abhängig. Bin jetzt im Schwarzwald, Wetter ist durchwachsen
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.291
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
In den Vogesen ist das Wetter scheixxegal. Da war ich mit meinem Kumpel bei anhaltendem Regen, war trotzdem mega. Wünsch dir jedenfalls ☀🌤⛅
 
Thema:

Vogesen

Vogesen - Ähnliche Themen

  • Schwarzwald - Vogesen 2024

    Schwarzwald - Vogesen 2024: Servus! Nächstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen. Da ich dort noch nie war: Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen...
  • Erledigt Zeitschrift. „ Ride“Ausgabe 2 Vogesen/ Elsas

    Zeitschrift. „ Ride“Ausgabe 2 Vogesen/ Elsas: Hallo ich suche, wie imTitel schon geschrieben die Ausgabe 2 der Zeitschrift Ride (Elsas/Vogesen). Bitte mit der dem Hefz beigefügten Karte...
  • 4Tage z.B. Vogesen

    4Tage z.B. Vogesen: Hallo zusammen! Ich möchte mit einem Kumpel für 4 Tage relativ spontan mit dem Motorrad verreisen und habe leider aufgrund Beruf keine Zeit mehr...
  • Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen

    Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen: Hallo zusammen, wir wollen im September in die Vorgesen und auch gern über den Col de Sainte-Marie, Tunnel ist nicht gerade attraktiv. Bei TomTom...
  • Vogesen im Juli 2023

    Vogesen im Juli 2023: Aktuell bin ich kurz in den Vogesen. Hier meine heutige Runde: Ein paar Bilder damit der Text nicht ganz so farblos bleibt: Wenn...
  • Vogesen im Juli 2023 - Ähnliche Themen

  • Schwarzwald - Vogesen 2024

    Schwarzwald - Vogesen 2024: Servus! Nächstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen. Da ich dort noch nie war: Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen...
  • Erledigt Zeitschrift. „ Ride“Ausgabe 2 Vogesen/ Elsas

    Zeitschrift. „ Ride“Ausgabe 2 Vogesen/ Elsas: Hallo ich suche, wie imTitel schon geschrieben die Ausgabe 2 der Zeitschrift Ride (Elsas/Vogesen). Bitte mit der dem Hefz beigefügten Karte...
  • 4Tage z.B. Vogesen

    4Tage z.B. Vogesen: Hallo zusammen! Ich möchte mit einem Kumpel für 4 Tage relativ spontan mit dem Motorrad verreisen und habe leider aufgrund Beruf keine Zeit mehr...
  • Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen

    Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen: Hallo zusammen, wir wollen im September in die Vorgesen und auch gern über den Col de Sainte-Marie, Tunnel ist nicht gerade attraktiv. Bei TomTom...
  • Vogesen im Juli 2023

    Vogesen im Juli 2023: Aktuell bin ich kurz in den Vogesen. Hier meine heutige Runde: Ein paar Bilder damit der Text nicht ganz so farblos bleibt: Wenn...
  • Oben