Voll im Gegenverkehr

Diskutiere Voll im Gegenverkehr im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Noch zu #1: Ich würde da keinen solchen Bohei drum machen, der Typ hat Zonko schlicht nicht gesehen. Klassische Situation: Man hängt hinter...
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Noch zu #1:

Ich würde da keinen solchen Bohei drum machen, der Typ hat Zonko schlicht nicht gesehen.

Klassische Situation: Man hängt hinter einem solchen Laster, den man einfach irgendwann überholen muss, dann kommt die Rechtkehre (nach dem leichten Linksknick), vor der der LKW erfahrungsgemäß drastisch abbremsen muss, Gegenfahrbahn ist frei, also kurzentschlossen raus und Gas!

Doch halt, da kommt ja was! Ganz am linken Bildrand kommt ja wie aus dem Nichts was entgegen und zwar so schnell, dass es für eine Notankerung zu spät ist! Jetzt hilft nur noch Glück und die Routine eines Zonko, der den Feind nicht fokussiert, sondern blitzschnell das Gas schließt und sofort cool und routiniert den nötigen Platz schafft.

Deswegen: Eine der Todsünden beim Motorradfahren ist es, nach Linkskurven bereits raus zu ziehen, wenn die Fahrbahn noch nicht hundertprozentig bis zum linken Fahrbahnrand einsehbar ist. Man staunt oft, was sich da noch alles dahinter verbergen kann, obwohl man sich eigentlich absolut sicher ist, dass da nichts mehr sein kann.

Gruß
Serpel
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.614
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Noch zu #1:

Ich würde da keinen solchen Bohei drum machen, der Typ hat Zonko schlicht nicht gesehen.


.....bis zum linken Fahrbahnrand einsehbar ist. Man staunt oft, was sich da noch alles dahinter verbergen kann, obwohl man sich eigentlich absolut sicher ist, dass da nichts mehr sein kann.

Gruß
Serpel
... wie immer - nicht geschaut - auf Risiko - und mit dem Gefühl, die Anderen werdens schon richten...

Warum nicht so lange warten, bis Sicht und Strecke frei sind?

.....! Jetzt hilft nur noch Glück und die Routine eines Zonko, der den Feind nicht fokussiert, sondern blitzschnell das Gas schließt und sofort cool und routiniert den nötigen Platz schafft.
ja, genau... der Held :giggle:

... und dann kommt nicht der Zonko entgegen, sondern der alternde GS Fahrer mit Koffer und Mutti hinten drauf... that`s it!
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
375
Ich kann sowas auch nicht verstehen wie ich nur kurz vor der kurve überholen kann. Was mir auch die letzte Zeit immer öfter auffällt, Jungs auf Ihren Reiskochern, die Kurven schneiden. Ich hatte letzt irgendwie den 7. Sinn.. kein Gutes Gefühl und hab mal ne Zeit lang gemütlich rollen lassen. In einer Kurve kam mir dann einer bestimmt in der Mitte meiner Fahrbahn entgegen. Hätte ich es weiter fliegen lassen, dann hätte es einen richtigen schlag getan. Wenn ich weiss, dass eine Strecke kommt mit richtig geilen Kurven, dann lass ich es im Notfall mal abreissen und gebe dann wieder Gas um die Kurven vernünftig schnell fahren zu können. Es kann ja jeder fahren wie er will, aber andere mit in Gefahr bringen geht garnicht. Es passier wohl jedem mal, dass er einen aha Moment hat, aber man muss es ja nicht provozieren.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Gott sei Dank ist das noch gut ausgegannen!

Übrigens: sogar ich machen manchmal Fehler -- aber vielleicht bin ich hier der Einzige! :confused:
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
375
Nee nee . Den Aha Moment erlebt wohl jeder ab und zu.. sollte aber nicht zu oft sein
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.614
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Zumindest nicht auf der falschen Spur :)
 
gsamarok

gsamarok

Dabei seit
15.06.2012
Beiträge
59
Ort
Modell
R1250RT
Habe es jetzt nochmal am großen Bildschirm angesehen. Der IDIOT hat überholt ohne ausreichende Sicht!
Das ist unentschuldbar!
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Jetzt hilft nur noch Glück und die Routine eines Zonko, der den Feind nicht fokussiert, sondern blitzschnell das Gas schließt und sofort cool und routiniert den nötigen Platz schafft.
Oh weia :rolleyes: Um etwas Platz zu machen braucht man keine übermenschlichen Fähigkeiten. Sind halt unschöne Situationen, in die man da reinkommt. Beide bleiben cool, so what. Übrigens, der Zonko brettert aber auch ganz ordentlich daher.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.562
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Deswegen: Eine der Todsünden beim Motorradfahren ist es, nach Linkskurven bereits raus zu ziehen, wenn die Fahrbahn noch nicht hundertprozentig bis zum linken Fahrbahnrand einsehbar ist. Man staunt oft, was sich da noch alles dahinter verbergen kann, obwohl man sich eigentlich absolut sicher ist, dass da nichts mehr sein kann.

Gruß
Serpel
Das ist der Punkt. Und den Fehler machen auch immer wieder Fahrer von Pkws. Und dann wird es eng für alle.

Man meint, man sieht schon alles und schert 1 oder 2 Sekunden zu früh raus. Wenn man noch abbrechen kann bleibt es beim Schrecken für beide. Wenn nicht, geht es ans zaubern oder es knallt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Oh weia :rolleyes: Um etwas Platz zu machen braucht man keine übermenschlichen Fähigkeiten. Sind halt unschöne Situationen, in die man da reinkommt. Beide bleiben cool, so what. Übrigens, der Zonko brettert aber auch ganz ordentlich daher.
Nur mal für die Erinnerung: Eine GSA mit Koffern ist locker 1 Meter breit. Wenn man nun auf K oder L Straßen fährt und die Gegenfahrbahn ist blockiert, wird der Platz zum Ausweichen extrem eng..... :eekek:. Wenn dann noch Plastepöller oder eine Leidplanke den Weg ins Grüne verbauen, dann könnte sowas zu eng werden. Zumal der überholende Fahrer auch genügend Abstand hält :facepalm:
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.665
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
...und wenn man dann überholen will, dann merkt man ah...h zurückschalten sollte ich ja auch noch 2 Gänge ...
Wobei man zum überholen mit einer 1200er GS und ausreichender Drehbewegung rechts keine 2 Gänge zurückschalten muss, vorausgesetzt man dümpelt nicht mit 1.500 U/min durch die Landschaft.
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Wenn ich nach einem Tag Eifel alle diese Situationen zur Anzeige bringen würde, würde ich den Folgetag nur mit Schreiben verbringen :facepalm:.

Besonders Krass sind diesebezüglich die Pensionäre, die Radfahrer überhollen und voll auf die Gegenfahrbahn ausscheren...ist ja nur ein Motorrad was entgegen kommt :eekek:
Und Ich finde es krass, wenn mir als Rentner die jungen GS-Fahrer mit den angeschraubten Containern
in den Kurven auf meiner Fahrbahn entgegen kommen !
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und Ich finde es krass, wenn mir als Rentner die jungen GS-Fahrer mit den angeschraubten Containern
in den Kurven auf meiner Fahrbahn entgegen kommen !
Was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun?
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
....... Man staunt oft, was sich da noch alles dahinter verbergen kann, obwohl man sich eigentlich absolut sicher ist, dass da nichts mehr sein kann.
100%ige Bestätigung!

So eine verblüffende Stelle habe ich vor meiner Haustüre.

Ein enges "S" mit Richtungswechsel in einer kurzen, schmalen (1 1/2-spurigen) Eisenbahnunterführung, das Ganze noch in einer Senke, also vermeintlich ausreichend gut überschaubar. Dennoch ergibt sich ein "toter Bereich" in den ein kompletter entgegenkommender PKW passt, uupps :eekek:.... das wird eng...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nein. Das sind, rein ohne Klischees, Erfahrungswerte. 98% aller Fahrer die das tun, sind deutlich im Rentenalter. Der Rest ist die Mutti mit Kindersitz.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.665
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Messen wir ev. mit zweierlei Maß?
So hat hat jeder seine eigenen Erfahrungen und seine persönliche Wahrnehmung. Was manche Kollegen dabei leider gerne vergessen ist die eigene Unzulänglichkeit ... mir kann keiner erzählen das er selbst nicht schon durch eigene Fehleinschätzungen und daraus resultierender Situationen Schnappatmung hatte.
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Nein. Das sind, rein ohne Klischees, Erfahrungswerte. 98% aller Fahrer die das tun, sind deutlich im Rentenalter. Der Rest ist die Mutti mit Kindersitz.
Und 98 % aller Brülltütenfahrer sind junge Spätpubertäre !
Auch Erfahrungswerte !
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Diese Antwort kling nach: "Ich weiß das ich zu schnell war, aber ich habe ja niemanden behindert oder gefährdet...."
[OT] Die Tatsache das man selbst nicht Fehlerfrei ist, impliziert in keinster weise, das man alle fehler der anderen tollerieren muss.
Aber das gehört in einen separaten Fred.....
 
Thema:

Voll im Gegenverkehr

Voll im Gegenverkehr - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER: voll led scheinwerfer passend für bmw r 1100 gs mit nur ca 20 betriebsstunden als neuwertig zu bezeichnen! der scheinwerfer passt plug and play...
  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Erledigt F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie

    F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie: Verkaufe hier wegen Neuanschaffung meine top gepflegte F750GS. Das Motorrad war jährlich bei BMW zum Kundendienst. Ich selbst habe das Motorrad...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++ - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER: voll led scheinwerfer passend für bmw r 1100 gs mit nur ca 20 betriebsstunden als neuwertig zu bezeichnen! der scheinwerfer passt plug and play...
  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Erledigt F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie

    F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie: Verkaufe hier wegen Neuanschaffung meine top gepflegte F750GS. Das Motorrad war jährlich bei BMW zum Kundendienst. Ich selbst habe das Motorrad...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • Oben