Voll im Gegenverkehr

Diskutiere Voll im Gegenverkehr im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und was hat diese Ausage jetzt mit dem Eingangsfred zu tun?
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Diese Antwort kling nach: "Ich weiß das ich zu schnell war, aber ich habe ja niemanden behindert oder gefährdet...."
[OT] Die Tatsache das man selbst nicht Fehlerfrei ist, impliziert in keinster weise, das man alle fehler der anderen tollerieren muss.
Aber das gehört in einen separaten Fred.....
Stimmt !
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Also ich finde solche Videos, um auch immer mal wieder zu verinnerlichen was da evtl. passieren kann, wenn mein Gegenüber mal nicht so Cool und abgeklärt reagiert, schon wichtig. Das Argument das er den Zonko schlichtweg nicht gesehen hat können wir nur vermuten.

Für mich sind da immer mehrere Faktoren die im Vorfeld schon falsch ablaufen. Da wird zb. mittig hinter dem LKW/Bus/PKW gefahren, für viele Dosenfahrer ist der Innenspiegel ja sowieso selten bis gar nie in Gebrauch, anstatt sich links zu orientieren so dass mich der Vorrausfahrende auch gut in seinem Außenspeigel erkennen kann.

Beim Überholvorgang wird ausgeholt als hätte man einen 40 Tonner unter dem hintern, und die Gänge werden auch erst beim Überholen sortiert. Es wird nicht zügig, sondern sehr oft auch noch gemütlich überholt.

Und eines der gravierendsten Punkte, der Blick bleibt viel zu lange hinter dem Fahrzeug anstatt Fokussierend an den Punkt nach vorne wo ich auch hinfahren möchte, würde man dies machen sieht man auch ob frei und der Überholvorgang problemlos möglich ist.

Es gibt leider und viel zu oft heutzutage solche Situationen, sehr viel sieht man solches Unvermögen bei Gruppenfahrten die dann noch etwas flotter unterwegs sind und der Letzte über seinen Verhältnissen fährt und oft im Gegenverkehr landet, und da sind leider alle Kategorien dabei von Sportler bis Enduro Fahrer.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.563
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
... sehr viel sieht man solches Unvermögen bei Gruppenfahrten die dann noch etwas flotter unterwegs sind und der Letzte über seinen Verhältnissen fährt und oft im Gegenverkehr landet, und da sind leider alle Kategorien dabei von Sportler bis Enduro Fahrer.
Das ist auch meine Wahrnehmung. Es gibt sehr routinierte Gruppen, aber leider auch sehr viele andere. Hilfreich wäre da manchmal, wenn wenigstens einer in der Gruppe das erkennt, anspricht und ggf. Einfluss auf die Gruppenfahrweise nimmt. Und das in meinen Augen wichtigste wird sehr sehr oft nicht beachtet: ausreichende Abstände untereinander.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Nur mal für die Erinnerung: Eine GSA mit Koffern ist locker 1 Meter breit.
Und was hat das jetzt mit dem Video zu tun?
Die Situation war nicht ohne, hat aber gepaßt. Der Typ, der überholt, hat sich wohl ordentlich verschätzt. Ist mir auch schon passiert, wenn auch nicht so krass.
Andererseits hat der Zonko auch ein ordentliches Tempo drauf und muß entsprechend konzentriert unterwegs sein. Ist er ja auch. In der Situation reagieren beide richtig und beide können die Abstände vermutlich besser einschätzen, als wir hier am Display.
 
G

Gast 32829

Gast
Und Ich finde es krass, wenn mir als Rentner die jungen GS-Fahrer mit den angeschraubten Containern
in den Kurven auf meiner Fahrbahn entgegen kommen !
Du hast in so einer Situation noch ausreichend Zeit dem Gegenüber in den mit dunklem Visier bestückten
Helm zu schauen, um zu sortieren: jung, mittelalterlich oder Rentner, Chapeau Reiner ! :worthy:

Mich könntest du nicht einordnen, ich fahre immer mit Sturmhaube. :wink:

Josef
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Du hast in so einer Situation noch ausreichend Zeit dem Gegenüber in den mit dunklem Visier bestückten
Helm zu schauen, um zu sortieren: jung, mittelalterlich oder Rentner, Chapeau Reiner ! :worthy:

Mich könntest du nicht einordnen, ich fahre immer mit Sturmhaube. :wink:

Josef
So wie andere Rentner erkennen, wenn sie durch die Gegend tieffliegen,
erkenne ich junge Spätpubertäre !
Ja, wir Alten können Dinge, die Junge nicht können ! ;)
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Es gibt sehr routinierte Gruppen, aber leider auch sehr viele andere. Hilfreich wäre da manchmal, wenn wenigstens einer in der Gruppe das erkennt, anspricht und ggf. Einfluss auf die Gruppenfahrweise nimmt. Und das in meinen Augen wichtigste wird sehr sehr oft nicht beachtet: ausreichende Abstände untereinander.

Bei routinierten Leuten wird das bestimmt perfekt funktionieren.

Bei Gruppen wo sich die Fahrer weder untereinander noch deren Fahrstil kennen wird es schwieriger, sehe da ggf. aber auch ein Problem, wenn die Abstände zu weit auseinanderdriften, dass gerade auch dann manchmal Harakiri-fahrten eingeleitet werden. Da müsste eigentlich der Gide reagieren und die Geschwindigkeit rausnehmen, dass das wieder passt.



Wie von Andi schon geschrieben ob es genauso abgelaufen wäre, wenn es zwei Tourer mit dicken Koffern gewesen wäre ……:rolleyes:

Manchmal kann auch weniger ausladender KlimBim am Moped von Vorteil sein.:)
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Es reißt nur der Koffer ab, der Rest kann so weiterfahren.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Es war die Anmerkung das, wenn sich z.B. 2 GSA mit Koffern entgegen kommen, kein Platz zum Ausweichen mehr ist.
Ja, dann wird´s eng.
Oder wenn einer Gespannfahrer ist, oder wenn sich 2 Nikens entgegenkommen, oder ... :kaffee:
 
Ardito

Ardito

Dabei seit
04.11.2020
Beiträge
382
Wieso, war doch Platz genug.
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.146
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
alleine die Vorstellung Schrecklich:(:(




Glaube ich dir gerne, das sollte eigentlich auf jedem Lehrplan eines Kurventrainings stehen, sein Motorrad auch mal durchbeschleunigen, die Gänge mal ordentlich durchtackern so bekommt auch mal das Gefühl für die Geschwindigkeit und was da so geht und kann auch in brenzligen Situationen dann ganz hilfreich sein, und nicht nur immer schlafend durch die Lande schippern. Das selbige gilt beim Bremsen.
ADAC Perfektionstraining in Augsburg letzten Monat.
Bremsen bei Tempo 100+
Bremsen und Ausweichen bei Tempo 100+
Es wurde jedesmal voll in die Eisen gelangt. War einfach super. Meistens wurde zwischen 110 und 120 der Anker geworfen.
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Ich war am Sonntag auch mal wieder unterwegs, ab durchs Bergische Richtung Bigge.
Um 10 Uhr losgefahren und war froh als wir um 14 Uhr wieder zu Hause waren.
In der kurzen Zeit sind wir an 4 Unfällen vorbeikommen unter anderem der in Radevormwald am Flughafen.
Ich bin schon nicht langsam unterwegs und trotzdem wurde ich mehrfach von der Knieschleifer Fraktion überholt, einmal hatte der eine auch nur Glück das er nicht die Radieschen von unten zählen kann.
Auch kamen mir reichlich Motorräder entgegen die mal eben die Kurve geschnitten haben und voll im Gegenverkehr waren.
Für mich steht fest das ich bei so schönem Wetter demnächst lieber auf der Terrasse bleibe.

VG Frank
 
Thema:

Voll im Gegenverkehr

Voll im Gegenverkehr - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER: voll led scheinwerfer passend für bmw r 1100 gs mit nur ca 20 betriebsstunden als neuwertig zu bezeichnen! der scheinwerfer passt plug and play...
  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Erledigt F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie

    F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie: Verkaufe hier wegen Neuanschaffung meine top gepflegte F750GS. Das Motorrad war jährlich bei BMW zum Kundendienst. Ich selbst habe das Motorrad...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++ - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER: voll led scheinwerfer passend für bmw r 1100 gs mit nur ca 20 betriebsstunden als neuwertig zu bezeichnen! der scheinwerfer passt plug and play...
  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Erledigt F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie

    F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie: Verkaufe hier wegen Neuanschaffung meine top gepflegte F750GS. Das Motorrad war jährlich bei BMW zum Kundendienst. Ich selbst habe das Motorrad...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • Oben