Voll im Gegenverkehr

Diskutiere Voll im Gegenverkehr im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; RoGe, so meinst du: Josef
G

Gast 32829

Gast
.......da trennt sich halt die Spreu vom Weizen und jahrelange Trainings, Test, Forschungen alles für´n Eimer, hier wird gerade alles auf den Kopf gestellt und die Kurventechnik neu erfunden, bin immer wieder von dem enormen Wissensstand begeistert.:rolleyes: Aber bitte, wer meint er muss in Rechtskehren diese auch rechts anfahren soll das tun Fahrradfahrer haben ja auch diese Linie.:redcarded:
Und Woche für Woche muss man sich das mit anschauen wie Linkkurven von sehr vielen mittig, manche sogar schon vorher auf der Mittelline unterwegs sind, ganz toll:mad:
RoGe, so meinst du:

1620762911246.png


Josef
 
G

Gast 32829

Gast
Ich muss ehrlich gestehen - manchmal hab ich einen schlechten Tag und dann fahre ich manche Kurven wie ein Anfänger ... da bin ich dann froh, wenn ich überhaupt ne einigermaßen flüssige Linie hinkriege.

Gruß
Serpel
Serpel das habe ich auch ab und an mal, dann halte ich an laufe ein paar Schritte ( nur 1 - 2 Minuten reichen)
um den Töff herum, steige dann wieder drauf und in mindestens 9 von 10 Fällen nützt es was.
Im 10 Fall habe ich auch schon umgedreht und bin wieder nach Hause gefahren.

Josef
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Jetzt lass den Fahrradfahrer mal hinter der Kurve sein und du bretterst da rechts fahrend um die Ecke:rolleyes:


Roland,

ich denke Du wirfst hier zwei Sachen in einen Topf die da nicht rein gehören.
Das man Linkskurven so weit wie möglich außen fährt, ist unstrittig. Schon alleine wegen der Breite einer GS/A in hoher Schräglage.
Dein Fahrrrad Agrument zieht in soweit nicht, als das man nicht einsichtige Kurven immer nur so fährt, das man jederzeit Bremsen oder die Kurvenlinie ändern kann.

Ich für mich (der auch nicht erst seit Gestern fährt) halte es so, das ich Rechtskurven so weit wie möglich rechst fahre, was i.d.R. die Fahrbahn Mitte ist. Ist die Kurve uneinsichtig, werde ich zur Schwuchtel.....
Andi ich weis nicht alles was früher OK war muss heute auch noch sein.

Die sicherste Fahrlinie auf öffentl. Straßen ist immer noch die wo ich durch meine Blickführung das frühe erkennen vom Gegenverkehr habe, dies ist nun mal bei einer Rechtskehre nicht wenn ich diese mittig sondern soweit wie möglich nahe Mittellinie (nicht drüber) anfahre. Hier setze ich auch bewusst den Einlenkpunkt und peile Zeitgleich den Scheitpunkt an (auch wieder der sicherste Punkt und Vorbereitung für die nächste Kurve) das etwas späte Einlenken kennt man heute auch als Hinterschneiden von Kurven.

Ist schon etwas älter aber gut erklärt, vielleicht hilft das Video ein wenig

 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.900
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Fahre immer +- dort wo das Kurvenäussere Rad eines Autos laufen würde, das löst viele Probleme.

Josef
Also in einer Rechtskurve ziemlich weit links, da wo Dir der die Kurve schneidende Idiot entgegen kommt?
Naja, der kommt dann wahrscheinlich rechts an Dir vorbei, völlig problemlos (wenn man von Koffern absieht ;)).

Uli
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die sicherste Fahrlinie auf öffentl. Straßen ist immer noch die wo ich durch meine Blickführung das frühe erkennen vom Gegenverkehr habe, dies ist nun mal bei einer Rechtskehre nicht wenn ich diese mittig sondern soweit wie möglich nahe Mittellinie (nicht drüber) anfahre.
Uli hat es auf den Punkt gebraucht. :victory: Ich denke das der Schutz vor Idioten hier wichtiger ist als das frühe einsehen der Kurve...
So oder so gilt bei uneinsehbaren Kurven...passiv fahren....
 
PropellerAtze

PropellerAtze

Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
183
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS
Was für ein Alptraum.
Ich denke aber nicht das der Überholende es absichtlich gemacht hat. Es war ein riesiger Fehler und er ist zum Glück für alle gut verlaufen.
Ich finde manche Kritik überzogen, den ich denke mal nicht das da Vorsatz dabei war, schließlich erkennt man den Fehler meist erst wenn man ihn gemacht hat, den sonst würde man ihn ja nicht ......
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Jetzt lass den Fahrradfahrer mal hinter der Kurve sein und du bretterst da rechts fahrend um die Ecke
Das ist das Problem, du gehst selbstredend davon aus, daß man durch uneinsichtige Kurven "brettert", du willst immer möglichst schnell sein. Ich bin der Meinung, daß man besser etwas Tempo rausnimmt, dann braucht man Kurven nicht schneiden.

Wenn du die Rechtskurve links außen anfährst, dann fährst du frontal auf den Motorradfahrer zu, der dir auf deiner Spur entgegen kommt. Ob du dann noch reagieren kannst? Du siehst den Aufprall evtl. nur etwas früher.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.027
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Meine Güte. Man fährt eine Rechtskurve von links außen an, und nicht links außen durch. Dann zieht man nach Innen zum Scheitelpunkt, und somit gerade weg vom potentiell gefährlichen Gegenverkehr und dessen Spur. Und diesen sehe ich durch das späte einlenken auch noch früher. Das ist doch eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen, dem meine Linie schneidenden Deppen fahre ich doch gerade durch das hinterschneiden aus dem Weg!
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Wenn du noch "hinterschneiden" kannst und der andere nicht "brettert".....
Ich fahr passiv und den Gegebenheiten entsprechend.
Und im öffentlichen Straßenverkehr wo alles an Fehlverhalten passieren kann.
DAS hab ich immer im Kopf-seit 42 Jahren unfallfrei.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
YouTube, 12.05.2021, 21.00 Uhr, Live "Brennraum" mit Zonko. Direkter kann man sich mit dem Betroffenen nicht austauschen!
Brennraum 205: Überholen deluxe
2 warten
•Geplant für: 12.05.2021

erst 2? ;) da geht noch was....:)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wenn ich nach einem Tag Eifel alle diese Situationen zur Anzeige bringen würde, würde ich den Folgetag nur mit Schreiben verbringen :facepalm:.

Besonders Krass sind diesebezüglich die Pensionäre, die Radfahrer überhollen und voll auf die Gegenfahrbahn ausscheren...ist ja nur ein Motorrad was entgegen kommt :eekek:
Warum musste das mit den Pensionären jetzt sein?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
sitzen die im Auto oder auf dem Bock?.... is ja auch noch wichtig ;)
 
G

Gast43993

Gast
Ich fahr immer da wo genug Platz für mich ist. Was nützt mir eine Linie, wenn da schon was Anderes ist :banghead:

Bevor es Missverständnisse gibt: Ich meine damit, nicht immer ist die Ideallinie die Ideallinie
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Warum musste das mit den Pensionären jetzt sein?
Weil es so ist....Was soll ich sonst schreiben? Männer im nicht zeugungsfähigem Alter? Fahrer mit Schiebermütze? Oder basecap? Oder besser "Deutlich über 70 Jährige"?

Es ist echt belustigend,. Kaum nimmt man das Wort Pensionär oder Rentner in den Mund, fühlen sich alle die auf Rente sind angesprochen.
Also betrifft es euch? Oder nicht? Dann steht ihr doch wohl da drüber oder doch nicht?
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
425
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Wenn ich nach einem Tag Eifel alle diese Situationen zur Anzeige bringen würde, würde ich den Folgetag nur mit Schreiben verbringen :facepalm:.

Besonders Krass sind diesebezüglich die Pensionäre, die Radfahrer überhollen und voll auf die Gegenfahrbahn ausscheren...ist ja nur ein Motorrad was entgegen kommt :eekek:
Wie erkennt man denn Pensionäre mit Helm ?

Gruß
Ronald
 
Thema:

Voll im Gegenverkehr

Voll im Gegenverkehr - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER: voll led scheinwerfer passend für bmw r 1100 gs mit nur ca 20 betriebsstunden als neuwertig zu bezeichnen! der scheinwerfer passt plug and play...
  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Erledigt F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie

    F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie: Verkaufe hier wegen Neuanschaffung meine top gepflegte F750GS. Das Motorrad war jährlich bei BMW zum Kundendienst. Ich selbst habe das Motorrad...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++ - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER: voll led scheinwerfer passend für bmw r 1100 gs mit nur ca 20 betriebsstunden als neuwertig zu bezeichnen! der scheinwerfer passt plug and play...
  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Erledigt F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie

    F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie: Verkaufe hier wegen Neuanschaffung meine top gepflegte F750GS. Das Motorrad war jährlich bei BMW zum Kundendienst. Ich selbst habe das Motorrad...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • Oben