Voll im Gegenverkehr

Diskutiere Voll im Gegenverkehr im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Noch ein Punkt zum Thema "Voll in den Gegenverkehr" und es ist mir bewußt dass das ein heißes Thema ist: Ich hätte vor einigen Tagen fast einen -...
Ralsch

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Noch ein Punkt zum Thema "Voll in den Gegenverkehr" und es ist mir bewußt dass das ein heißes Thema ist:
Ich hätte vor einigen Tagen fast einen - älteren Autofahrer - aus seiner Kiste geprügelt nachdem er voll im Gegenverkehr war und eine entgegenkommende Motorradgruppe nur dadurch keine Verluste hatte weil sie a) sehr vernünftig unterwegs war und b) sich gerade noch so eng an der Leitplanke entlang gedrückt haben.
Grund für das Linksfahren: Er fuhr die gesamte Zeit so vor mir mit der Mittellinie zwischen den Rädern, und in dem Moment NOCH weiter drüben.
Natürlich ist es im Endeffekt egal ob ich von einem jungen Raser, einem Familienvater im SUV (der natürlich unbedingt die Radfahrer in der Kurve ohne Sicht zwanghaft überholen muss) oder eben dem älteren Mitbürger auf meiner Seite platt gefahren werde.
Wenn man allerdings so weit über den Zenith ist dass man praktisch ständig - und nicht nur situativ - ein tödliches Risiko darstellt hört der Spaß auf. Von den praktisch nicht mehr vorhandenen Reaktionen mal abgesehen.
Deshalb vertrete ich auch die klare Meinung dass man - ggf. zusammen mit seinem Fahrzeug - nach Führerscheinerwerb alle 2 Jahre zum "Fahrer TüV" müsste zum Reaktions/Sichttest und minimum-Wissenstests der aktuellen Verkehrsregeln. Unabhängig vom Alter, viele sind mit 90 noch top fit während andere schon im mittleren Alter aufgrund Krankheit/Alkohol/Wasauchimmer nicht mehr Fahrtüchtig sind.
Oder in Kurz: Es soll jeder so lange fahren wie er/sie kann - aber bitte auch keinen Tag länger.
 
Klausmong

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"Anpassen" ist das falsche Wort, "verfälschen" trifft es besser.
Ich wollte nur den Unterschied zwischen Rechtem Rand und Linkem Rand der eigenen Fahrspur verdeutlichen.

Wenn Du das als "Verfälschen" sieht, dann wird es wohl so sein.
 
qtreiber

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Wenn ich das Tempo der Sichtweite anpasse, kann ich mir meistens auch leisten, ganz innen zu bleiben - durch geringeres Tempo habe ich (deutlich) kürzere Brems- und Reaktionswege und kann dann eben noch reagieren, wenn ich ganz innen fahre.
na ja, zumindest ist mein Tempo auf Strecken dieser Art nicht so gering, dass mich bisher dort jemand von hinten angeschoben hat. Das geht schon schnell und einige mögen das eventuell als "blind in die Rechtskurve" stechen bezeichnen. Das liegt wieder am Blickwinkel und der eigenen Einschätzung. Vielleicht war ich alleine unterwegs? :wink:
Aber gerade auf einspurigen, kleinen und unübersichtlichen Strecken halte ich meine rechte Seite. Aus guten Gründen.

Auch wenn es hier oben zwei bis drei Kurven gibt, fahre ich - geschätzt - 70-85% meiner Jahreskilometer in anderen Regionen. Bevorzugt in Frankreich und Italien. In der Eifel war ich - etwas gezwungenermaßen - letzten Sonntag, das brauche ich nicht. Schrecklich wieviele Mopeds dort rumfahren ... und einen Höllenlärm ... verursachen. Ein paar laute Show-Vierräder waren auch unterwegs, aber nicht in den Massen. Auf den von mir oben genannten kleinen Nebenstrecken ging es so gerade noch. Spaß geht für mich aber anders.

Andererseits was bleibt vielen? Sie müssen das Wochenende nutzen - und das Wetter war top.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

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Ich werde hier immer verwirrter, links, nein rechts; doch die Mitte. Hoffentlich kann ich nach der Diskussion überhaupt noch fahren .
 
Juescho

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Spätestens wenn die Programme für's autonome Fahren gemacht werden solltet ihr euch einig sein .. :nerd:
 
GS-Hannes

GS-Hannes

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Hoffentlich programmieren das nicht solche Spezialisten wie. ..sonst wird das fahren ein Eiertanz.
 
GS92

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Bei dem Titel habe ich an dieses Video denken müssen...besser so nicht!
Bikers Crash into Oncoming Car || ViralHog
 
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Weil es so ist....Was soll ich sonst schreiben? Männer im nicht zeugungsfähigem Alter? Fahrer mit Schiebermütze? Oder basecap? Oder besser "Deutlich über 70 Jährige"?

Es ist echt belustigend,. Kaum nimmt man das Wort Pensionär oder Rentner in den Mund, fühlen sich alle die auf Rente sind angesprochen.
Also betrifft es euch? Oder nicht? Dann steht ihr doch wohl da drüber oder doch nicht?
Es ist echt belustigend - stimmt !!
Natürlich fühlen wir zeugungsunfähigen Rentner uns angegriffen, schließlich konnten wir früher alles besser !
Wenn ich als Fahrer mit Schiebermütze sehe, wie mancher Spätpubertäre der längenmäßig
zu kurzgeraten ist, versucht es mit tollen Fahrkünsten und Brülltüten zu kompensieren,
ist es schon lustig - aber eigentlich traurig !
 
RoGe

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Jetzt musste ich mich erst mal durchkämpfen:), da scheint es ja bei vielen doch Unterschiedliche Ansichten/Meinungen zu geben……

Dann starte ich nochmal ein Versuch:zwinkern:, also wenn ich von der linken oder rechten Fahrbahnseite spreche meine ich prinzipiell immer die eigene Fahrspur (soweit die Fahrbahn eine Mittelinie besitzt) und auf gar keinen Fall die Gegenfahrbahn.

Das es bei Bikern verschiedene Fahrlinien/Fahrweisen bzgl. der Kurvenfahrt gibt weiß ich und habe ich auch schon genügend bei Leuten gesehen/durchdiskutiert/vorgefahren/gezeigt, welche da die richtige ist hängt in erster Linie mal von der Geschwindigkeit ab. Wenn ich eher der gemütliche oder gar langsame Fahrer bin ist es durchaus legitim die Rechtskurven auch mittig der eigenen Fahrbahn anzufahren, wer allerdings dann noch der Meinung ist man könnte dies auch ganz weit rechts tun der hat leider vom Kurvenfahren gar nix verstanden, der sollte sich dann besser hinter die Radfahrer klemmen und deren Tempo auf der rechten Seite fahren.:nicken:

Das Problem das ich bei dieser Mittelspurfahrweise schon oft gesehen habe, wird die Geschwindigkeit irgendwann erhöht, kann die nächst (auch wieder falsch angefahrene) unübersichtliche Kurve für den Fahrer zum Verhängnis werden, das ist weder aus dem I-Net noch von irgendwelchen Foren, sondern einfach bittere Realität.

Auch wenn ich mich wiederhole, die größte Sicherheit für Motorradfahrer ist nun mal diese Fahrweise, wo ich den entgegenkommenden Verkehr auch frühestmöglich wahrnehme, nur so kann ich auch noch rechtszeitig reagieren.

Für mich gibt es da eine klare Regel die besagt je schneller es vorwärts gehen soll desto genauer exakter muss die Linienwahl passen, und hier gibt es kein man könnte aber………
deshalb immer daran denken „zuerst Genauigkeit vor Geschwindigkeit“

Hier gibt es ja einige die flott Unterwegs sind, sonst würde ja nicht dauernd was von „gebückten Herbrennen“ erzählt werden, diese habe ich in meinen Kommentaren auch Hauptsächlich angesprochen. Wer im Gebirge fährt, aber die nächste Kurve nicht einsehen kann hat nur diese zwei Möglichkeiten, entweder seine Geschwindigkeit soweit zu reduzieren oder eine sauber korrekt und trotzdem sicher Linie zu fahren, und dies bedeutet nun mal die max. eigen Fahrbahnbreite auch auszuschöpfen, das ist nun mal Fakt.

Nicht ich habe das erfunden, obwohl ich es die letzten 15J bei ca. 1000 Teilnehmern auch so angewendet habe, ich selbst nehme mehrmals p´J an verschiedenen Kurventrainings teil, und habe auch schon bestimmt so ca. 30-40 hinter mir, was sicherlich eine gewisse Erfahrung bezgl. Kurvenfahren dann auch mit sich bringt.

Es gibt übrigens viele schlaue Leute (zb. IFZ) die sich jahrelang mit diesem Thema beschäftigten, oder Instruktoren die ihre 70-80.000 km im Jahr Hauptberuflich nur mit diesem Thema (Kurvenfahren) auseinandersetzen.

Wer sich als flotter Fahrer angesprochen fühlt weiß, dass das Tempo am Kurvenausgang höher ist als am Kurveneingang. Das späte Einlenken (Hinterschneiden) muss hier bewusst und gezielt erfolgen um schnellstmöglich an den Scheitelpunkt zu gelangen, denn die nächste Kehre ist vill. eine 180 oder was auch immer und die gelingt nur, wenn die zuvor auch korrekt gefahren wurden.

Wer Linkskurven zu weit mittig oder gar links Richtung Mittellinie anfährt riskiert beim Einlenken das er mit dem Oberkörper oder noch schlimmer mit dem kompletten Motorrad im Gegenverkehr landet, auch hier ist es für den Fahrer die größte Sicherheit von weit rechts und durch spätes Einlenken die Linkskurven zu fahren, das fällt vielen zwar schwer kann man aber üben.

Wer glaubt gut und sicher Kurven fahren zu können kann sich hier ja mal anmelden::wink:
Sorry ist etwas viel geworden, gelobe nächstes mal Besserung

Wünsche allen eine sichere und gute Zweiradsaison
 
Andi#87

Andi#87

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Ich denke das man für Linkskurven eine einfache Regel aufstellen kann....soweit außen fahren, das kein Teil auf die Gegenfahrbahn gerät. Das erfordert oft eine höhere Schräglage und überfordert schon den einen oder anderen, der für sein Fahrkönnen/Erfahrung zu schnell unterwegs ist. Aber das ist die goldene Regel.

Was mir in deinem Statement für Rechtskurven fehlt, ist die Geschwindigkeit des Gegenverkehrs. Wenn ich die Rechtskurve links außen anfahre (Auf meiner Fahrbahn) und mir kommt der Racer im vollen Hanging off auf meiner Fahrbahnseite entgegen, (grade Heute wieder passiert) bringt mir das nix wenn ich den 2 Sekunden früher sehe. Ich bin im Weg. Er kann mit Hanging off keinen Lenkimpuls machen, wenn überhaput nur Bremsen (mit Aufrichten und allem was dann kommt)
Daher wiederspreche ich Dir hier in sofern, das die sicherste Variante um Abends wieder Gesund nach Hause zu kommen ist: "Kann ich das Ende der Kurve nicht einsehen, runter vom Gas, Geschwindihkeit raus.....
 
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Pinky

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Je enger die Straßen, je unübersichtlicher die Kurven, umso größer wird meine Vorsicht vor dem Gegenverkehr. Da helfen mir keine sauberen Linien um möglichst schnell zu fahren. Das ist nach meiner Meinung der falsche Ansatz. Da hilft nur Tempo drosseln. So kann man auch eine saubere Linie fahren und Spaß dabei haben. Man hat allerdings viel mehr Reserven um gut auf unvorhersehbare Situationen reagieren zu können und das gibt einfach mehr Sicherheit. Es kommen ja wieder andere Strecken, wo man wieder beherzt ans Gas gehen kann.
 
qtreiber

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Andi#87

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Ich hab gedacht nun kommt: "Das Runde muss ins Eckige" :lachen: :lachen: :lachen:
 
RoGe

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Ich denke das man für Linkskurven eine einfache Regel aufstellen kann....soweit außen fahren, das kein Teil auf die Gegenfahrbahn gerät.
Das ist doch das was wir alle beabsichtigen aber nur wenige Umsetzen können:)

Was mir in deinem Statement für Rechtskurven fehlt, ist die Geschwindigkeit des Gegenverkehrs. Wenn ich die Rechtskurve links außen anfahre (Auf meiner Fahrbahn) und mir kommt der Racer im vollen Hanging off auf meiner Fahrbahnseite entgegen, (grade Heute wieder passiert) bringt mir das nix wenn ich den 2 Sekunden früher sehe. Ich bin im Weg. Er kann mit Hanging off keinen Lenkimpuls machen, wenn überhaput nur Bremsen (mit Aufrichten und allem was dann kommt)
Ich glaube wir drehen uns grade im Kreis, aber noch mal wenn einer auf deiner Seite entgegen kommt kannst du nur dann reagieren, wenn du den Honk frühzeitig erkennst, und zwar so dass du dein Motorrad weiter in Schräglage Richtung rechter Fahrbahnrand bringst, wenn du hier aber mittig fährst hast du a: vielleicht keine Möglichkeit mehr zu reagieren und b: keinen Platz noch weiter den Koffer nach rechts abzuwinkeln, und spätestens dann wenn rechts noch ein Hindernis/Radfahrer unterwegs ist wo du mit deiner Fahrlinie auch erst später erkennen wirst hast du in so einer Situation vollends die Arxxxxkarte gezogen.

das die sicherste Variante um Abends wieder Gesund nach Hause zu kommen ist: "Kann ich das Ende der Kurve nicht einsehen, runter vom Gas, Geschwindihkeit raus.....
Das wollen und haben natürlich alle Motorradfahrer vor wenn sie morgens zu einem Ausflug starten und doch passieren diese Unfälle, aber weniger wegen der Geschwindigkeit sondern mehr wegen Unvermögen und Selbstüberschätzung, ich habe bis jetzt bei einem Kurventraining nur Leute erlebt die immer gerne etwas schneller, sicherer und flüssiger die Kurven durchfahren wollten.:)
 
*Topas*

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fang grad an zu schauen, hat der einem im Tee? ;)
 
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