Voll im Gegenverkehr

Diskutiere Voll im Gegenverkehr im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hat jemand auf die Straße geschaut? Sperrlinie?
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Hat jemand auf die Straße geschaut? Sperrlinie?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Glaubst du das wirklich?
Dann bräuchten wir die "Fakten" ja eigentlich nur noch in einem Justiz Computer einpflegen und würden in Sekundenbruchteilen das Urteil ausgedruckt bekommen.
Das wäre eine irre Ersparnis an Personalkosten.
Glauben weniger, weil es in meinem Fall damals so in der Art begründet wurde,
war zwar in Berlin und mit dem Auto, aber das ist eigentlich unerheblich.
Der Verursacher berief sich auf "nicht gesehen" und " ich wäre zu schnell gewesen"

Klar gäbe es hier noch weitere Punkte zu klären, vermutlich abhängig vom Schadensbild.
Der Grundtenor wäre aber ähnlich.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Wir haben uns hier in Deutschland, in Europa und in den meisten zivilisierten Gesellschaften Regeln gegeben, die auch eine gewisse Verlässlichkeit beinhalten.
Nein.
Auf die Regel ist Verlass.
Auf den Mensch leider nicht...
Aber egal....ich möcht euch nicht den Spaß vermiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Eigentlich ist natürlich der Lkw schuld, warum zwingt er den Motorradfahrer zum Überholen in der Kurve. (Scherz)
Im Gesetz steht eindeutig: Überholen darf nur, wer übersehen kann, dass während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist usw.
Hier lag sogar eine Gefährdung vor.
Der Überholende trägt immer das Risiko, der Überholvorgang ist abzubrechen, selbst wenn der Gegenverkehr auch die Geschwindigkeit nur reduzieren müsste.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Fakt ist, Zonke fährt schneller, als es für die Situation angemessen ist. Da kommt ein LKW aus einer Kurve entgegen, die er nicht komplett einsehen kann. Zonko gibt Gas.
Ich habe nicht den Eindruck, das er zu schnell fährt.
Wie gesagt, Fahren auf Sicht, er muß hier nicht auf halbe Sicht fahren.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich habe schon den Einddruck, ist aber anhand von dem Vodeoschnipsel schlecht zu sagen.
Man kann den Tacho auch nicht ablesen.

Je nach Schadenshöhe wird aber sehr genau hingeschaut.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Dort sind 100km/h erlaubt
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Ob er nun etwas schneller fährt als erlaubt oder "angemessen" (was ist angemessen, 0km/h?) der Überholende trägt hier aus meiner Sicht 100 % des Haftungs-Risikos.

Wir überholen als Motorradfahrer ALLE mehr oder weniger oft langsamere Verkehrsteilnehmer und ab und an passiert es, das der Gegenverkehr doch schneller da ist als man es sich dachte (aber man hat ihn gesehen!!!). Da bin ich froh, das man Leistung hat und sich zügigst am Überholten vorbeidrückt und es damit nicht knapp wird!

Wenn ich nicht einsehen kann, ob auf der Strecke, die ich zum Überholen brauche, ein Fahrzeug kommt oder ich die Strecke des nötigen Überholweges sowieso nicht einsehen kann (erst recht bei einem LKW, für dessen Überholen man eine Sekunde oder zwei mehr benötigt) ) dann lasse ich es. Punkt!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Eigentlich gibt es eine gute Regel:

Wenn ich nicht zu 100 % die Strecke einsehen kann, und nicht 100% sicher bin das ich ausreichend Platz und Zeit zum überholen habe, dann mache ich das nicht.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wie oft noch?!

Der Überholende war sich (fälschlicherweise) zu 100 % sicher, dass er 100 % der Strecke einsehen kann und ausreichend Platz und Zeit zum Überholen hat.

Zonko war in seiner Nische unsichtbar. Das Ganze war ein Zusammentreffen unglücklicher Umstände.

Gruß
Serpel
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Der Gesetzgeber hat das relativ klar definiert: Überholen bei unklarer Verkehrslage mit Gefährdung.
250 € nebst zwei Punkten in Flensburg, sowie ein einmonatiges Fahrverbot für den Überholenden.

Und das liegt hier so eindeutig vor, dass ich es mir als Überholender schwer überlegen würde, mich in irgendeiner Form zu outen.

Und "unglückliche Umstände" = "unklare Verkehrslage".
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wie oft noch?!

Der Überholende war sich (fälschlicherweise) zu 100 % sicher, dass er 100 % der Strecke einsehen kann und ausreichend Platz und Zeit zum Überholen hat.

Zonko war in seiner Nische unsichtbar. Das Ganze war ein Zusammentreffen unglücklicher Umstände.

Gruß
Serpel
hier geht es doch schon lange ums Rechtliche....

unglückliche Umstände habe ich noch nicht gelesen - wo gibt es das in der StVO?

Von Gefühlen oder anderen Emotionen... befreit :)
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
[...]
Wir haben uns hier in Deutschland, in Europa und in den meisten zivilisierten Gesellschaften Regeln gegeben, die auch eine gewisse Verlässlichkeit beinhalten.
Das bedeutet z.b., dass ich mich nicht in jede Kreuzung bei der die Ampel, die für mich grün zeigt, erst vorsichtig hinein taste. Genauso schaue ich auf der Autobahn beim Überholvorgang nicht erst, ob Gegenverkehr naht.
Nach deinem Dschungel Beispiel müsste ich es aus Überlebens Gründen allerdings tun.

[...]
Das nennt sich Vertrauensgrundsatz. Ich darf im Strassenverkehr darauf vertrauen das sich andere Verkehrsteilnehmer an die Regeln halten.
Und ich habe gerade gelernt das der in Österreich in der StVO ausformuliert ist. Hingegen in Deutschland ein Konstrukt der Rechtssprechung ist. Detail bitte in der Wikipedie oder einem Kommentar zur StVO.

v.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wie oft noch?!

Der Überholende war sich (fälschlicherweise) zu 100 % sicher, dass er 100 % der Strecke einsehen kann und ausreichend Platz und Zeit zum Überholen hat.

Zonko war in seiner Nische unsichtbar. Das Ganze war ein Zusammentreffen unglücklicher Umstände.

Gruß
Serpel
Er mag sicher gewesen sein, aber er hat eben nicht die ganze Strasse einsehen können, sonst wäre ja kein Motorrad entgegengekommen.

Es hilft halt nichts, aber wenn man eben nicht alles sieht, dann kann man sich auch mal getäuscht haben, auch wenn er sicher ist.

in meinen Augen war es eben nicht möglich, das er verläßlich die ganze Strecke eingesehen hat, sondern er hat es nur vermutet.
Und damit sehe ich keine Verkettung unglücklicher Umstände, sondern klar einen Fehler der Person, die überholt hat.

Wie heißt es so schön, wenn man nicht zu 100 % die Strasse einsehen kann und sicher ist, das man gefahrlos überholen kann, dann soll man warten, kann Leben retten.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
447
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
.. wer die Fahrspur wechselt trägt in erster Linie die Schuld, ihn trifft die erste Sorgfaltspflicht.
Alle Eventualitäten die dann eingetroffen sind, wären ihm kausal zuzuschreiben.
Selber so erlebt und 10 Minuten bei Gericht verhandelt.
Der Fahrspurwechsler bekam die gesamte Schuld und somit alle Folgen aufgelastet....

In Zonkos Fall gäbe es da nicht viel länger zu verhandeln, je nach Schwere des Schadens.
This!
 
Thema:

Voll im Gegenverkehr

Voll im Gegenverkehr - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER: voll led scheinwerfer passend für bmw r 1100 gs mit nur ca 20 betriebsstunden als neuwertig zu bezeichnen! der scheinwerfer passt plug and play...
  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Erledigt F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie

    F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie: Verkaufe hier wegen Neuanschaffung meine top gepflegte F750GS. Das Motorrad war jährlich bei BMW zum Kundendienst. Ich selbst habe das Motorrad...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++ - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER: voll led scheinwerfer passend für bmw r 1100 gs mit nur ca 20 betriebsstunden als neuwertig zu bezeichnen! der scheinwerfer passt plug and play...
  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Erledigt F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie

    F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie: Verkaufe hier wegen Neuanschaffung meine top gepflegte F750GS. Das Motorrad war jährlich bei BMW zum Kundendienst. Ich selbst habe das Motorrad...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • Oben