Voll im Gegenverkehr

Diskutiere Voll im Gegenverkehr im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der Beweis ist, dass offensichtlich die Verkehrslage unklar war, wenn es was zu übersehen gab. Nimm einfach mal an, es wäre zu einem Unfall...
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.817
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Der Beweis ist, dass offensichtlich die Verkehrslage unklar war, wenn es was zu übersehen gab.

Nimm einfach mal an, es wäre zu einem Unfall gekommen, beide hätten überlebt und stehen nun vor dem Verkehrsrichter. Wie möchte der Überholer jetzt zweifelsfrei darlegen, dass er umsichtig und bei klarer Verkehrslage überholt hat, wenn das Ergebnis ein Unfall war?

Nach Deiner Logik dürfte man auch vor Kuppen überholen, weil man ja im Blick hat, dass da keiner in die Senke dahinter reingefahren ist, solange man drauf geachtet hat. Der Umstand, dass da auch einer in dem Moment hinter der Kuppe erst losgefahren ist, der einem dann auf der Kuppe entgegen kommt, das ist dann höhere Gewalt?
 
G

Gast 5187

Gast
Der Gesetzgeber hat das relativ klar definiert: Überholen bei unklarer Verkehrslage mit Gefährdung.
250 € nebst zwei Punkten in Flensburg, sowie ein einmonatiges Fahrverbot für den Überholenden.
Du lieferst einen Tatbestand inkl. Rechtsfolge, keine Subsumtion.
 
G

Gast 5187

Gast
Wir überholen als Motorradfahrer ALLE mehr oder weniger oft langsamere Verkehrsteilnehmer und ab und an passiert es, das der Gegenverkehr doch schneller da ist als man es sich dachte (aber man hat ihn gesehen!!!). Da bin ich froh, das man Leistung hat und sich zügigst am Überholten vorbeidrückt und es damit nicht knapp wird!
Und häufig passiert es auch, dass man einen Überholvorgang für völlig im grünen Bereich hält, während andere Verkehrsteilnehmer dies mit Kopfschütteln bewerten würden.

Und auch da gibt es kein richtig oder falsch.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Der den LKW überholende Motorradfahrer hätte nach Lage der Dinge nicht überholen dürfen. Ob dem entgegegen kommenden Motorradfahrer unter Umständen eine Teilschuld anzulasten ist, müsste ein Gutachten auf Grund des vorliegenden Video-Materials klären, Anfangsverdacht "nicht angepasste Geschwindigkeit".
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Gibt es das Fahrvideo irgendwo in "voller Länge"?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.095
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
???
Meinst der kommt öfters entgegen?
 
Lucky_Seven

Lucky_Seven

Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
324
Ort
Östliches Niedersachsen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Der den LKW überholende Motorradfahrer hätte nach Lage der Dinge nicht überholen dürfen. Ob dem entgegegen kommenden Motorradfahrer unter Umständen eine Teilschuld anzulasten ist, müsste ein Gutachten auf Grund des vorliegenden Video-Materials klären, Anfangsverdacht "nicht angepasste Geschwindigkeit".
Na sagen wir mal so, der Knabe überholt einen LKW in einer langgezogenen Linkskurve, dieser Kurve folgt aber sofort eine ziemlich scharfe, enge 90° Rechtskurve. Ist ja nicht so, dass der Knabe ewig Zeit hat bis die nächste Kurve kommt, aus der Zonko rausbeschleunigt hat, die mußt du dann mit dem Geschwindigkeitsüberschuss auch erstmal hinbekommen, ohne da wieder in den Gegenverkehr zu geraten. Mein Fazit: der Knabe kennt diese Strecker überhaupt nicht oder leidet unter komplett schlechter Wahrnehmung seiner Umgebung.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Mal der Reihe nach: Ohne das Überholmanöver wäre es zu keiner gefährlichen Situation, hier: Gefährdung des entgegen kommenden Verkehrs gekommen. Das Überholen war in dieser Situation verboten, weil aufgrund des Streckenverlaufs (kurvige Straße mit zusätzlichen Sichtbehinderungen durch Böschung und belaubte Bäume) nicht mit Sicherheit davon ausgegangen werden konnte, daß ein gefahrloser Überholvorgang möglich sein würde.
Ob der entgegen kommende Motorradfahrer möglicherweise durch unangepasste Fahrweise (Geschwindigkeit) zu einer Erhöhung der Gefährdung beigetragen hat und ihn daher möglicherweise eine Teilschuld trifft, müsste durch eine Auswertung des Videos geklärt werden. Anhand der genormten Länge des unterbrochenen Mittelstreifens und des Abstands der Markierungen kann die zurück gelegte Wegstrecke pro Zeiteinheit errechnet werden. Außerdem könnte das Video in voller Länge Aufschluss über möglicherweise bestehende Geschwindigkeitsbeschränkungen (Verkehrszeichen) geben.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.989
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Tu das wenn das für dich die trotzige Lösung ist.
Du hast die Problematik aber nicht verstanden.

Ich versuch`s mal so:

Es ist wie im Dschungel vor 200Jahren.
Bist du vorsichtig, aufmerksam, denkst mit und hast eine gute Reaktion-dann überlebst du lange.
Verlässt du dich auf dein Glück und dein Recht auf Leben....nur sehr begrenzt....

Ich wohn am Fuße des Schwarzwald....und hab Familie die mich braucht.

Überleg`s dir....:nullahnung:
Wie ja inzwischen von anderen festgestellt wurde: Es gibt Regeln. Die hat man notwendigerweise entwickelt, nachdem klar wurde, dass die Urwaldregel von jedem Kutscher anders interpretiert wird. Zudem wurde deutlich, dass Regeln zu einer sicherern Nutzung der Infrastruktur, Strassen und Wege, führt. Nützt also allen Verkehrsteilnehmern.
Meine damit jedoch nicht, das jegliche Verantwortung ins Handschuhfach gelegt werden kann. In meiner über 45-jährigen Fahrpraxis (PKW+Motorrad) bin ich unfallfrei geblieben. Das liegt möglicherweise auch daran, dass ich mit den Fehlern anderer rechne.
Eine Mitschuld von Zonko möchte ich, beruhend auf dem, was im Video zu sehen ist, ausschliessen.
 
G

Gast 5187

Gast
Eine Mitschuld von Zonko möchte ich, beruhend auf dem, was im Video zu sehen ist, ausschliessen.
Darauf deutet Vieles hin.

Mich schreckt eher die Leichtfertigkeit, mit der viele hier in einer betonartigen Vehemenz für die eine oder die andere Sichtweise argumentieren, ohne dass sie mehr als den kurzen Ausschnitt dieses Videos kennen.

Man mag sich kaum vorstellen, auf welcher "Grundlage" da im realen Leben Entscheidungen getroffen werden.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.033
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Für den konkreten Sachverhalt genügt mir das kurze Video.

Motorradfahrer fährt in seiner Spur auf einer mehrspurigen Strasse, und ein anderer Motorradfahrer kommt ihm auf dieser Spur entgegen, weil er trotz Gegenverkehr überholt hat.
Ob er nicht geschaut hat, das übersehen oder sonstwas ist im Prinzip egal.

Ob Zonko einen Kilometer vorher zu schnell war, ein Stoppschild überfahren usw, ist für dieses konkrete Ereignis mit dem Überholvorgang unerheblich.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wäre Zonko im Auto gefahren, hätte ihn der andere gesehen ...
Diese Einschätzung teile ich nicht.
MMn hätte der Überholende auch einen PKW nicht sehen können, als er zum Überholen ansetzte.


...
Ich denke, dass sich jeder schon mal bei Überholmanövern verschätzt hat. Spekulieren hilft wenig, auch nicht über Mitschuld. Wenn der Überholende mit einem Fahrzeug, welches mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war, kollidiert und ein Gutachter kann das ermitteln, dann dürfte Mitschuld wahrscheinlich sein.
...
Ich kann den Tacho nicht ablesen.
Geschätzt halte ich Zonkos Geschwindigkeit nicht für überhöht.
Woran machst du das fest?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.095
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Hier die wirklichen Fakten ohne zu spekulieren:
  • eindeutig war das Wetter schuld
  • bei Nässe oder Regen wären beide wahrscheinlich nicht gefahren.
  • vielleicht aber auch nur einer der beiden
  • falls doch beide unterwegs gewesen wären, dann langsamer. Sie hätten sich also nie getroffen.
  • und natürlich war eindeutig der LKW viel zu schnell
So, nun sind alle anderen Sichtweisen und Argumente dahin.......

 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Man mag sich kaum vorstellen, auf welcher "Grundlage" da im realen Leben Entscheidungen getroffen werden.
Im realen Leben treffen Richter Entscheidungen auf Grundlage von Gesetzen und nicht auf Grundlage von Meinungen in sozialen Medien.
 
G

Gast 5187

Gast
Ich meinte nicht die Richter, sondern die Entscheidungen derjenigen, die hier auf Basis einer kurzen Filmsequenz sehr meinungssicher sind.

Ich dachte, das sei im Kontext klar.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Auch interessant:
Bei 0:13 geht er vom Gas-da realisiert der "Zonko" erst was gerade passiert.
Und nach nicht mal einer Sekunde (probiert`s mal aus) isser schon vorbei.
"Zonko" hatte keine Chance zu reagieren-er hatte Glück das er schon weit rechts war.....
Alter...ER hat bestimmt was draus gelernt.
 
Thema:

Voll im Gegenverkehr

Voll im Gegenverkehr - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER: voll led scheinwerfer passend für bmw r 1100 gs mit nur ca 20 betriebsstunden als neuwertig zu bezeichnen! der scheinwerfer passt plug and play...
  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Erledigt F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie

    F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie: Verkaufe hier wegen Neuanschaffung meine top gepflegte F750GS. Das Motorrad war jährlich bei BMW zum Kundendienst. Ich selbst habe das Motorrad...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++ - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER: voll led scheinwerfer passend für bmw r 1100 gs mit nur ca 20 betriebsstunden als neuwertig zu bezeichnen! der scheinwerfer passt plug and play...
  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Erledigt F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie

    F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie: Verkaufe hier wegen Neuanschaffung meine top gepflegte F750GS. Das Motorrad war jährlich bei BMW zum Kundendienst. Ich selbst habe das Motorrad...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • Oben