Vom Chopper zur GSA und "Wärmeprobleme"

Diskutiere Vom Chopper zur GSA und "Wärmeprobleme" im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hoi Zäme Also zuerst mal, der Wechsel von einem Chopper zur GSA war für uns Weihnachten und Neujahr zusammen. Da wir sehr gerne Pässe fahren...
D

dolphinandmoon

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2015
Beiträge
177
Ort
Meienberg (Freiamt)
Modell
R 1200 GSA & F 700 GS (Partnerin)
Hoi Zäme

Also zuerst mal, der Wechsel von einem Chopper zur GSA war für uns Weihnachten und Neujahr zusammen. Da wir sehr gerne Pässe fahren geniessen wir nun die Unbeschwertheit des Sein, dass neben dem Fahren ganz entspannt die wunderschöne Gegend genossen werden kann. Never go back, enjoy the future...

Also zu meinem Problem (keine philosophischen Hinweise... bitte!!)... Ein Chopper wird nur mit einer Jeans und entsprechenden Boots gefahren. Die letzten zwei Tag mehr als 500km Passstrassen unter den Rädern und es war warm... und meine 4 Buchstaben hatten einen Brand :D.

Mein Gedanke... ich will zur Evo Hose von Stadler wechseln. Bringt das was oder nicht...

Grundlage ist... Ich will die Tour und das Panorama geniessen und entsprechend werden alle störenden Elemenente elimminiert... aussert der "Q".

Danke für die konstruktiven Entscheidungshilfen


P.S. : Keine Angst meine ADV geb ich nicht mehr her, da pass ich lieber das Equipment an!!
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Hej !

Ersma Glückwunsch zur GSA, ordentliches Kontrastprogramm zum Chopperdasein !

Deine Frage verstehe ich aber nicht ganz... Du fährts die GSA weiterhin mit Jeans und Boots und das ist zu warm...? So richtig verstanden ?

Wenn ja, dann ist wahrscheinlich jede andere Kleidung, ob Textil (Cordura u.ä. ...) oder Leder ein deutlicher Komfortgewinn, aber kühler wird beides nicht.

Ich persönlich bin von Goretex auf Leder umgestiegen und werde nix anderes mehr anziehen, was aber sehr persönlicher Geschmack ist.

Probiers einfach mal aus, bei einem guten Laden ist auch mal eine Anprobe auf eigenem Mopped drin.

Aber: Nach 500 km Pässefahren wird sich Dein Hintern IMMER melden, egal was Du anhast. Mal mehr, mal weniger, je nach Tagesform...
 
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
@ Mein Gedanke... ich will zur Evo Hose von Stadler wechseln. Bringt das was oder nicht...

aber Hallo Kauf mir doch auch gleich eine dann dürfen wir uns beide freuen.

Gruß

und Gummi immer unten
 
B

BellAir

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
103
Ort
vorhanden
Modell
Adv (aktuell)
von mir auch Glückwunsch zu der GSA!

die Bekleidung.... da wirst du immer 8 Meinungen hören,
Leder, Goretex, Cordura, Schildkröten mit Shirt....

ich persönlich hatte mir zu meiner GS K50 auch den Kombi von BMW gekaufte (Rallye 3), fürchterlich teuer,
bin wirklich auch zufrieden mit dem, aber an heißen Tagen wie in den letzten Wochen hier in Bayern (an die 40 Grad), da ist es unerträglich.
Oben knallt die Sonne auf den Helm, von unten der Boxer, an der Ampel wird jede Sekunde zur Hölle.
Der Anzug mit allen möglichen Öffnungen auf "voll offen".... vergiss es
Zudem ist der Anzug (die Jacke, Hose ok... beide ohne Inlay) sau schwer, bietet extrem Wärme an kühleren Tagen, ist was für "Raumtemperaturfahrer".
Ich liebe ihn, nicht falsch verstehen.

Gelernt habe ich besonders durch die Hitzewelle,
es gibt Alternativen, werde mir auf jeden Fall eine Schidkröte zulegen mit Nierengurt (Protektorenweste),
ein leichtes Schirt drüber, das hilft enorm, habe viele gesehen in den letzten Tagen, berichten sehr positiv darüber.

Bei Regen oder zügige Luft / Wind hast natürlich verloren.
Es ist wie immer, irgendeinen Tod muss man sterben.
Ich persönlich gehe aber immer in die Richtung -> lieber mal mehr schwitzen als zu frieren. So packe ich auch meine Ausrüstung.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Wenn die Temperatur jenseits der 35 Grad und man selbst in Bewegung ist, hilft es, das T-Shirt richtig nass zu machen und dann die komplette Ventilation der Rallye Pro zu schließen. So sind wir in 2013 bei 48 Grad Celsius durch das Death Valley gefahren.

Hier sieht man die komplette Ausrüstung:



Jacke

BMW Rallye Pro, wenn es extrem heiss wurde, haben wir die (langärmeligen) Patagonia Shirts nass gemacht, alle Ventilation zu, die Jacke lässt genug Luft durch um Verdunstungskühle zu erreichen.

Hose

BMW Airflow 4. Darunter trage ich lange Patagonia Unterhosen.

Stiefel

Sidi Adventure GoreTex. Die waren verdammt heiss. Nächstes Mal versuche ich einen reinen Lederstiefel, zumindest solange ich einen mit genug Schutz finde.

Handschuhe

BMW Airflow. Haben super funktioniert. Held Sambia sind auch ziemlich genial.

Helm

Shoei Multitec mit getöntem Visier. Den kann man aufklappen, wenn man an der Ampel steht. Hilft enorm. Getöntes Visier ist wichtig bei starker Sonne.

Unterwäsche

Icebreaker Merino, sehr leichte Unterwäsche und LD Comfort Shorts. Darüber lange Unterhose und langärmliges Shirt von Patagonia (Capilene 2).

Wasservorsorgung

Kriega oder CamelBak Trinkrucksack. Das war super wichtig bei den Temperaturen die wir hatten.


Von 14 Tagen unterwegs hatten wir ca. 10 Tage über 35 Grad. Maximaltemperatur war in Death Valley um die 48 Grad. Las Vegas war bei 43. An einem Tag hatten wir Schnee (in Brian Head, UT). War eine geniale Tour auf der wir unglaublich viel über unsere Ausrüstung, unsere damaligen Motorräder, uns selbst und über das Planen einer langen Tour gelernt haben.

 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Noch ein Tipp: die Vinyl-Sitze sind einfach beschissen. Wir haben das jeweils mit einem Schaffell ausgeglichen, funktioniert hervorragend. Bei Wärme sowie bei Kälte angenehmer als der blanke Sitz. Nie wieder ohne.
 
D

dolphinandmoon

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2015
Beiträge
177
Ort
Meienberg (Freiamt)
Modell
R 1200 GSA & F 700 GS (Partnerin)
Einen wunderschönen guten Morgen

In der kurzen Zeit so viele gute Tips, dazu herzlichen Dank!!

Hej !
Ersma Glückwunsch zur GSA, ordentliches Kontrastprogramm zum Chopperdasein !
Nee... kein Kontrastprogramm... ein altersbedingter Wechsel :rolleyes:.

Nach etlichen Jahren kurvenfahren über Schweizer Pässe, vor allem die Tremola, und den letztjährigen Ferien auf Sardinien, stand für uns eines fest... wir sind inzwischen zu Alt für das Bodybuilding Training :D. Also muss etwas her mit dem wir Kurven fahren und die Gegend geniessen können ohne immer zu chrampfen.
Und siehe da, zwei Tage Probefahren und unsere Bikerherzen waren an GS's (700 & 1200) vergeben.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Komisch, ich fahr (Motorrad-)Jeans, an heissen Tagen, damit es kühler/komfortabler/angenehmer ist... :gruebel:
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Es gibt bei einigen Anbietern preiswerte Mesh-Hosen mit Protektoren. Ich habe eine von Hein Gericke und ziehe Lycra-Funktionsunterwäsche von Louis darunter. Die leitet den Schweiß effektiv nach außen und verhindert ein Kleben der Klamotte am Körper. Noch eine Proof-Regenhose vom selben Händler dazu und du hast ein paar hundert Euro für eine Superduper-Hightech-3-Lagen-Textilie gespart.

Für den Popo empfehle ich regelmäßiges Aufstehen während der Fahrt (nicht üblich auf einem Chopper :-) und Training des gluteus maximus.
 
tiggalot

tiggalot

Dabei seit
14.05.2015
Beiträge
226
Ort
Baar (CH)
Modell
R1200 GS LC - Triple Black
Ich habe mir vor zwei Jahren die Stadler Evo Jacke geholt und letztes Jahr die Hose dazu, und will sie an warmen Tagen nicht mehr hergeben. Bin vorher mit einer Richa Hose und Rukka Jacke gefahren, und den Unterschied empfinde ich als enorm.

Wenn man im TShirt bei 35° schwitzt, schwitzt man in den Klamotten noch ein bisschen mehr, da gibt es halt auch keine aktive Kühlung. Aber es staut sich die Hitze ein bisschen weniger unter den Klamotten
 
thunder13

thunder13

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
30
Ort
Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Ich hab mir im Frühjahr die Held Caresse II (Jacke) und Torno II (Hose) in grau/weiss geholt. Resumee nach 6500 Km.

An warmen Tagen sind die Klamotten durch die Belüftungsmöglichkeiten an den vielen Öffnungen (Brust,Rücken, Arm, Hose) noch angenehm zu fahren. (atmungsaktives COOLMAX® Mesh-Innenfutter).Ohne den Goretex Innenteile natürlich.
Die übrigens bei kurzen Regenschauer ohne grossen Aufwand auch aussen getragen werden können.
Wichtig ist meiner Meinung das dünne Funktionswäsche getragen wird, die die Feutigkeitkeit vom Körper wegtransportiert.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.455
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally
Hallo dolphinandmoon,
die Stadler EVO ist -wie auch der TT Companero- eine "zweischalige" Hose.
Die Innenhose besteht großflächig aus Mesh und außen ein Gore-Kleid drüber.
Im Sommeroutfit ist es wirklich sehr luftig, mehr geht nicht.

Aber durch den breiten Tank der ADV kommt nur wenig Fahrtwind die Haxen.
Wir fahren immer mit langer Funktionswäsche, mein Favorit ist Craft "StayCool", leider ist die lange U-Hose nicht mehr im Programm.

Probiere die Stadler-Hose, beim Tragen von Endurostiefel ist die Companero Version besser.
VG
GB
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ein Chopper wird nur mit einer Jeans und entsprechenden Boots gefahren. Die letzten zwei Tag mehr als 500km Passstrassen unter den Rädern und es war warm... und meine 4 Buchstaben hatten einen Brand :D.
Hallo
das verstehe ich nicht, was auf dem chopper gut war klappt auf der GS nicht mehr?
Gruß
 
D

dolphinandmoon

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2015
Beiträge
177
Ort
Meienberg (Freiamt)
Modell
R 1200 GSA & F 700 GS (Partnerin)
Hoi an Alle

Vielen Dank für den vielen und sehr informativen Input. Es bestätigt wieder mal mehr warum man hier mit dabei ist.

@Juekl: Die Erklärung von GBAdventure ist der Grund...
Aber durch den breiten Tank der ADV kommt nur wenig Fahrtwind die Haxen.
Beim Copper hast du mehr zirkulierende Luft, ist aber auch der einzige Vorteil. Für uns gilt eindeutig, no way back...

Das mit der Funktionswäsche hab ich auch gesehen, aber das die dermasen Vorteile hat war mir nicht so richtig bewusst.

Danke nochmals und Gruss
Dieter
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
440
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Kenne das "Problem"
fahre nach einer HD Wide Glide nun eine Adventure Tü und mir war es am Anfang auch viel zu warm, ist schon erstaunlich was Scheibe und der Breite Tank ausmachen.
Habe jetzt im Sommer die Handprotektoren und die beiden Windabweiser demontiert, dazu kann ich die Jacke von Modeka Modell Breeze empfehlen, passt auch noch bei 18 Grad ohne Innenjacke auf der ADV, dazu fahre ich eine Kevlarjeans oder die John Doe Cargo.
 
galapagos65

galapagos65

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
17
Ort
Mulhouse
Modell
R1200GS Adventure
ich habe schon seit langem gemerkt, dass es eine Ganzjahreslösung nicht gibt. Für die wirklich heissen Tage habe ich mir eine Meshjacke zugelegt und ziehe darunter die BMW Cool Down Weste an. Funktioniert wirklich super. Zwischen 6 und 12 Grad gefühlte Temperaturrückgang, da werden auch 35°C erträglich. Schade, dass es so was nicht als Hose gibt.
 
Thema:

Vom Chopper zur GSA und "Wärmeprobleme"

Vom Chopper zur GSA und "Wärmeprobleme" - Ähnliche Themen

  • Yamaha Type gesucht, Chopper verschnitt um die 1988 herum

    Yamaha Type gesucht, Chopper verschnitt um die 1988 herum: Ich brauche Eure Hilfe. Mich würde interessieren, was das für ein Motorrad von Yamaha war. Leider habe ich nur dieses eine Foto. Ich habe das...
  • Erledigt robuste Lederhose Gr. 54

    robuste Lederhose Gr. 54: Habe eine Lederhose in Größe 54 anzubieten. Die Marke ist leider nicht erkennbar, die Hose ist optisch wahrscheinlich eher was für die...
  • Fussrasten wie bei einem Chopper / R1200GS LC 2014

    Fussrasten wie bei einem Chopper / R1200GS LC 2014: Hallo Leute, als ich gestern 300 km auf der Autobahn runtergespult habe, habe ich mich gefragt ob es Fussrasten wie beim Chopper gibt, wo man mal...
  • Biete Sonstiges Kawasaki 900 ccm Chopper

    Kawasaki 900 ccm Chopper: Ein Freund verkauft sein Motorrad. Bj. 2006 900ccm 50Ps Riemenantrieb Windschild Ledertaschen 34500km Preis 4900 €VHB Kraichgauer
  • .....mit unsam Chopper von AME....

    .....mit unsam Chopper von AME....: Hans Söllner's Motorrad, AME-Chopper | eBay
  • .....mit unsam Chopper von AME.... - Ähnliche Themen

  • Yamaha Type gesucht, Chopper verschnitt um die 1988 herum

    Yamaha Type gesucht, Chopper verschnitt um die 1988 herum: Ich brauche Eure Hilfe. Mich würde interessieren, was das für ein Motorrad von Yamaha war. Leider habe ich nur dieses eine Foto. Ich habe das...
  • Erledigt robuste Lederhose Gr. 54

    robuste Lederhose Gr. 54: Habe eine Lederhose in Größe 54 anzubieten. Die Marke ist leider nicht erkennbar, die Hose ist optisch wahrscheinlich eher was für die...
  • Fussrasten wie bei einem Chopper / R1200GS LC 2014

    Fussrasten wie bei einem Chopper / R1200GS LC 2014: Hallo Leute, als ich gestern 300 km auf der Autobahn runtergespult habe, habe ich mich gefragt ob es Fussrasten wie beim Chopper gibt, wo man mal...
  • Biete Sonstiges Kawasaki 900 ccm Chopper

    Kawasaki 900 ccm Chopper: Ein Freund verkauft sein Motorrad. Bj. 2006 900ccm 50Ps Riemenantrieb Windschild Ledertaschen 34500km Preis 4900 €VHB Kraichgauer
  • .....mit unsam Chopper von AME....

    .....mit unsam Chopper von AME....: Hans Söllner's Motorrad, AME-Chopper | eBay
  • Oben