Liptux
Themenstarter
Servus liebe Gemeinde,
ich überlege derzeit ob ich mit meiner Frau (Sozius) eine Kroatien-Tour machen.
Zeitlich peilen wir irgendwann im Mai bis kurz vor Pfingsten (in BY ab 2. Juni-Woche) an, damit wir noch vor dem großen Ferienansturm dort sind. Zeitlich sind wir flexibel und können vsl. bis zu 21 Tage einplanen.
Startpunkt wäre Dubrovnik (ich treffe mich dort mit meiner Frau).
Wir fahren dann mit dem Ludwig (meine 14er GS
) Richtung Norden nach München.
Was wollen wir?
Land (Road-Trip, vllt. "wandern", Kultur und Natur ansehen) und Leute (Städte / Ortschaften) kennenlernen. Am besten zwischendrinnen immer mal wieder ein bisschen im Wasser plantschen einstreuen ...
Da ich noch nicht so viel Erfahrung habe, möchte ich gerne wissen ob die "Planung" so passt und / oder ich was weglassen bzw. hinzufügen soll. Ich hab auch schon einiges hier im Forum gelesen, aber jede Reise ist doch etwas anders ... oder?
Je nach Wetter / Lust und Laune würde ich auch einzelne Punkte weglassen oder wenn es mir irgendwo mega gut gefällt auch einfach dort bleiben. Ja - den Bora habe ich auf dem Schirm! ;-) Übernachten würde ich spontan über z.B. Booking buchen.
Oder habt ihr eine Empfehlung? (Auf https://www.tourenfahrer-hotels.de/hotels/ sind nur ein paar zu finden...)
Folgende Eckpunkte habe ich mir für die Tour überlegt:
Puh - klingt nach ner Tour ^^
Je nach Art und Umfang sind das wohl 2.000 bis 2.5000 KM?
Da wären 20 Tage + auf jeden Fall von Vorteil....
Wie lange man dann wo bleibt und was man schafft würde ich ggf. auch spontan entscheiden. Je nachdem ob man dann z.B. in einem der Nationalparks wandern möchte und in der Nähe daher eine Übernachtungsmöglichkeit braucht, damit man nicht in den Motorrad-Klamotten gefangen ist.
Was denkt ihr?
Zu viel gewollt? Lieber ein paar Punkte rausnhemen und mehr Strecke machen?
Beste Grüße
Liptux
ich überlege derzeit ob ich mit meiner Frau (Sozius) eine Kroatien-Tour machen.
Zeitlich peilen wir irgendwann im Mai bis kurz vor Pfingsten (in BY ab 2. Juni-Woche) an, damit wir noch vor dem großen Ferienansturm dort sind. Zeitlich sind wir flexibel und können vsl. bis zu 21 Tage einplanen.
Startpunkt wäre Dubrovnik (ich treffe mich dort mit meiner Frau).
Wir fahren dann mit dem Ludwig (meine 14er GS

Was wollen wir?
Land (Road-Trip, vllt. "wandern", Kultur und Natur ansehen) und Leute (Städte / Ortschaften) kennenlernen. Am besten zwischendrinnen immer mal wieder ein bisschen im Wasser plantschen einstreuen ...

Da ich noch nicht so viel Erfahrung habe, möchte ich gerne wissen ob die "Planung" so passt und / oder ich was weglassen bzw. hinzufügen soll. Ich hab auch schon einiges hier im Forum gelesen, aber jede Reise ist doch etwas anders ... oder?

Je nach Wetter / Lust und Laune würde ich auch einzelne Punkte weglassen oder wenn es mir irgendwo mega gut gefällt auch einfach dort bleiben. Ja - den Bora habe ich auf dem Schirm! ;-) Übernachten würde ich spontan über z.B. Booking buchen.
Oder habt ihr eine Empfehlung? (Auf https://www.tourenfahrer-hotels.de/hotels/ sind nur ein paar zu finden...)
Folgende Eckpunkte habe ich mir für die Tour überlegt:
- Dubrovnik (inkl. Srđ bzw. Aussichtspunkt bei Fort Imperial / Križ)
Sehenswert soll hier auch die Beach Bar Banac sein. (Cavtat Seaside Promenade) Das würden wir dann spontan machen (und vermutlich nur mit Taxi möglich? Will ja nicht auf Wein verzichten!)
- Tanken könnte ich da z.B. in Ivanica BiH
- Weiter auf der Jadranska Magistrala (WICHTIG: Tanken bei Neum in BiH)
- Von dort dann nach Mostar BiH (hatte hier im Forum & anderen Berichten gelesen, dass dies sehr sehenswert wäre?)
- Danach soll es Richtung Makarska gehen und mit Ludwig zum Sveti Jure rauf
- Weiter nach Omiš und von dort wenn möglich einen Abstecher über Buško jezero zur R416a in BiH (anscheinend ein schöner Pass - auch hier im Forum entdeckt
)
- Anschließend der Route folgend über Klis / Solin nach Split
- An der Küstenstraße entlang und dann vermutlich bei Šibenik hoch in den Nationalpark Krka (Wasserfälle)
- Tja von dort wohl querfeldein Richtung Obrovac bzw. irgendwie zur Maslenički most
- Auch empfohlen wurde der Mali Alan Pass; mit einem Schlenker kommt man dann zum Nationalpark Paklenica (Anm. Zadar würde ich dann aussetzen müssen)
- Hiernach würde ich zum Nationalpark Nördlicher Velebit fahren.
- Von dort dann eine geschlengelte Route zum Nationalpark Plitvicer Seen
- Egal wie von dort geht es weiter über den Nationalpark Risnjak zu den hier im Forum angepriesenem Postojna Cave in Adelsberg
- In Slowenien hätte ich dann an der Isonzo entlang die Most na Soči und Tolmin angepeilt
- Darauffolgend würde sich der Vršič-Pass (Straße 206) Richtung Kranjska Gora anbieten
- Zurück Richtung München würde ich dann über die Nockalmstraße / Lammertal fahren
Puh - klingt nach ner Tour ^^
Je nach Art und Umfang sind das wohl 2.000 bis 2.5000 KM?
Da wären 20 Tage + auf jeden Fall von Vorteil....

Wie lange man dann wo bleibt und was man schafft würde ich ggf. auch spontan entscheiden. Je nachdem ob man dann z.B. in einem der Nationalparks wandern möchte und in der Nähe daher eine Übernachtungsmöglichkeit braucht, damit man nicht in den Motorrad-Klamotten gefangen ist.
Was denkt ihr?
Zu viel gewollt? Lieber ein paar Punkte rausnhemen und mehr Strecke machen?
Beste Grüße
Liptux