Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

Diskutiere Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bei der F800 kannst Du sagen dass Du einen abgefahrenen gegen einen neuen getauscht hast, und beim M9 auf der 1250 gehört die Ansage dazu, dass...
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Interessant, ich habe gestern die F800GS von meinem Sohn mit neuen MTN2 nachhause gefahren und fand ihn deutlich weniger kippelig/handlich als den Karoo Street, der vorher drauf war.
Das heisst dafür, dass der Geradeauslauf stabiler ist!
Aber das Grundvertrauen, das der M9RR auf meiner 1250GS bot, hatte ich noch nicht.
Bei der F800 kannst Du sagen dass Du einen abgefahrenen gegen einen neuen getauscht hast, und beim M9 auf der 1250 gehört die Ansage dazu, dass das wohl ein 17 Zoll-Umbau ist. Ich meine der ist noch nicht als 19-Zöller verfügbar. Bei einem 17-Zoll-Umbau wirst Du bei vielen Reifen den Eindruck haben, dass die Dir besser passen.
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Sorry, ich wollte nicht damit angeben :wink:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Konnte heute ein Tour mit dem Reifen machen und alles (fast) top aber es gibt doch einige Punkte die zu erwähnen sind.

Es gibt durchaus ein wahrnehmbares Geräusch und es treten bei mir leider wieder Schwebungen im Antriebsstrang bei niedrigen Geschwindigkeiten bis 80 km/h auf.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ach Du Scheiße!

Wie stellt man denn so etwas fest?
Sich überlagernde Schwingungen und Wellen.

Motorrad fahren hat wirklich viel mit Technik und Physik zu tun, aber glaubst Du nicht , dass Du mit dieser gewagten Aussage nicht etwas zu tief einsteigst und etwas über das Ziel hinaus schießt?

Mit welcher Sensorik stellt man denn solche Schwebungen fest und kann sie belegbar von anderen Empfindungen unterscheiden?
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Diese „Schwebungen“ oder wie sie genannt werden sind hör- und spürbar, spürbar über die Kontaktflächen Fahrer-Motorrad.
Bei der der GS TÜ Luftgekühlt vor allem im 4. Gang, bei der LC auch im 4. Gang aber ausgeprägter, und bei beiden im unteren Drehzahlbereich bei wenig Last.
Bei der LC teilweise so lästig dass ich den 3. oder 5. Gang nehme, statt den 4..

Edit, hat aber nichts oder fast nichts, mit der Bereifung zu tun, bei den bisher gefahrenen
Reifen habe ich keinen Unterschied bezüglich
„Schwebungen“ fest gestellt.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@Hansemann Ich dache das wäre Spaß von dir gewesen.

Es ist halt der Fachbegriff und im Wiki gut beschrieben und Paul hier auch gerade beschrieben hat. Diese Schwebungen sind wirklich sehr nervig.

Trennt man die Kupplung sind in der Regel diese Schwebungen weg auch an andere Reifen kann sofort ein anderes Verhalten zur Folge haben.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Diese Resonanzüberlagerungen sind bei meiner GS gestern auch verstärkt aufgetreten. War auch "zufällig" ein nagelneuer Reifen (in diesem Fall ein CTA) drauf. Die Profiltiefe scheint wohl eine Rolle zu spielen. Dank Torsionsdämpfer ist das unterm Strich aber viel ruhiger geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Die gängigen Reifen der letzten Jahre waren CTA3, PST2 und MAA. Ich persönlich mag den DTM auf der GS(A).
Wo steht der MTN2? Übertrifft er den CTA3 oder an welcher Stelle seht ihr ihn?
 
Zuletzt bearbeitet:
chang14

chang14

Dabei seit
23.11.2021
Beiträge
114
Ort
Südtirol
Modell
BMW R 1250 GS Ralley
Wie wäre es denn,wenn man mal auf diese kryptischen Abkürzungen verzichten würde? Die ein oder andere versteht man (ich) noch gerade so, der Rest? .....
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
496
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Wie wäre es denn,wenn man mal auf diese kryptischen Abkürzungen verzichten würde? Die ein oder andere versteht man (ich) noch gerade so, der Rest? .....
die Meisten werden es verstehen...

CTA3: Continental Trail Attack 3
PST2: Pirellis Skopion Trail 2
MAA: Michelin Anakee Adventure
DTM: Dunlop Trailmax Meridioan oder Mission
MTN2: Metzeler Tourance Next 2

Vielleicht lernst Du mal die Abkürzungen einfach... es ist mühsam immer den vollen Namen zu schreiben
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Leider ist es manchmal tatsächlich nicht wirklich eindeutig :nein:
Wenn man zB. STR schreibt, wo es doch nicht nur den PSRSTR sondern auch den MKSTR gibt!
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Möchte meine Frage wiederholen:
Die gängigen Reifen der letzten Jahre waren CTA3, PST2 und MAA. Ich persönlich mag den DTM auf der GS(A).
Wo steht der MTN2? Übertrifft er den CTA3 oder an welcher Stelle seht ihr ihn?
 
Thema:

Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo 4

    Vorstellung - Metzeler Karoo 4: Heute hat Metzeler den Karoo 4 vorgestellt: Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

    Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo 4

    Vorstellung - Metzeler Karoo 4: Heute hat Metzeler den Karoo 4 vorgestellt: Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

    Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Oben