Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

Diskutiere Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Erste Einschätzung nach der ersten Runde mit dem MTN 2. Sehr ähnlich dem PST 2. Also nicht so handlich wie der CTA 3, angenehmer und leiser als...
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.078
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Erste Einschätzung nach der ersten Runde mit dem MTN 2.
Sehr ähnlich dem PST 2.
Also nicht so handlich wie der CTA 3, angenehmer und leiser als der MAA.
MTN2 harmoniert aber viel besser mit dem DTC der GS.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.513
Ort
844.. Region Inn - Salzach, nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Nachdem die Auswahl bei den Reifen heuer schon etwas „dünner“ wird, habe ich mir mal einen Satz MTN2 bestellt. Bin gespannt, wie er sich verhält.

Erste Einschätzung nach der ersten Runde mit dem MTN 2.
Sehr ähnlich dem PST 2.
Also nicht so handlich wie der CTA 3, angenehmer und leiser als der MAA.
MTN2 harmoniert aber viel besser mit dem DTC der GS.
Da der PST 2 ein sehr guter Reifen ist/war lässt das hoffen, habe zuvor einen DTM auf der VorgängerGS gefahren, mit dem ich sehr zufrieden war.
Als alter MTN-Fahrer, wollte ich den Nachfolger MTN2 dann mal auf Lager legen und beim nächsten Reifenwechsel mal probieren. 😂😎
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
661
Ort
Regensburg
Mir ist aufgefallen, durch die härtere Karkasse kann man so bis 140 mit Road Fahrwerksmodus auf der Landststraße halbflott fahren.
Bei die anderen Reifen außer T31 musste ich so ab 100 km/h auf Dynamic wechseln.
Mir taugt der MTN2 sehr gut.
Harte Karkasse mit weicher Gummi.
Mit Sozius+Beladung funktioniert es auch tadellos.
Als nächstes wird Laufleistung gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.513
Ort
844.. Region Inn - Salzach, nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Die Saison ist gesichert, mein MTN2-Satz ist geliefert. Zuerst wird der MAA runtergefahren da habe ich geschätzt noch > 5 tkm, war gerade bei der Einfahrkontrolle.
 
Hattmen

Hattmen

Dabei seit
10.05.2020
Beiträge
52
Modell
R1250GS Schwarz x3
Habe heute endlich die erste Ausfahrt mit dem MTN2,ca. 280 km, fahren können.
Von Anfang an hatte ich ein gutes Gefühl bei dem Reifen, für mich besser als beim CTA3
  • bessere Eigendämpfung
  • handlicher
  • Geräuschentwicklung
Wenn noch die Laufleistung noch sich bei 10.000km einpendelt, habe ich meinen Reifen gefunden.
 
tlenz

tlenz

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
8
Ort
Zürich
Modell
1250 GSA 2019 Tiefergelegte
Ich habe auch den MTN2 ist ja zum fahren sehr gut aber dieser Lärm beim geradausfahren eine Katastrophe. Sobald man Kurven fährt ist es ruhig.Wer hat sonst noch der neuen Reifen?
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.513
Ort
844.. Region Inn - Salzach, nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Erste Einschätzung nach der ersten Runde mit dem MTN 2.
Sehr ähnlich dem PST 2.
Also nicht so handlich wie der CTA 3, angenehmer und leiser als der MAA.
MTN2 harmoniert aber viel besser mit dem DTC der GS.
Ich habe auch den MTN2 ist ja zum fahren sehr gut aber dieser Lärm beim geradausfahren eine Katastrophe. Sobald man Kurven fährt ist es ruhig.Wer hat sonst noch der neuen Reifen?
Was nun?
Leiser oder Lärm?!? Der MAA ist sicher kein Leisetreter aber laut ist er auf meiner GSA nicht wirklich. Und der MTN2 sollte schon vom Profil her leiser sein.
 
tlenz

tlenz

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
8
Ort
Zürich
Modell
1250 GSA 2019 Tiefergelegte
Was nun ist eine gute Frage. Zurück zum Conti oder hoffen das es mit steigender Kilometer Leistung evtl noch mal ruhiger wird🤨
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.513
Ort
844.. Region Inn - Salzach, nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Der Vorgänger MTN und auch der PST2 waren auf meiner GS nicht laut, sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass der MTN2 mit vergleichbarem Profil und mehr Silika-Anteilen jetzt plötzlich laut wäre.
Aber ich werde es selbst ausprobieren.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
6.426
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Der MAA ist akustisch schon sehr aufdringlich aber noch ok.
Der MTN2 ist im Vergleich leise aber nicht geräuschlos aber von laut zu reden ist schon deutlich übertrieben.
 
drummerboy71

drummerboy71

Dabei seit
16.12.2021
Beiträge
27
Ort
Bunde (Niederlanden)
Modell
R1250GS Rallye
Habe mir auch einen Satz MTN2 bestellt. Werden am motorrad montiert anfang Juni, wenn Sie in der Werkstatt ist wegen unseren Alpen-tour, ende Juni. Jetzt liegen nog die A41 drauf, werde mal uber die Performance der MTN2 berichten.
 
O

OMT

Dabei seit
09.05.2020
Beiträge
191
Modell
R1250GS
Ich habe jetzt die ersten Kilometer mit dem MTN2 gefahren und kann nichts negatives feststellen. Die Geräuschkulisse ist definitiv besser / unauffälliger als beim A41. Bzgl. Reifenperformance etc. bedarf es mehr Kilometer für eine Aussage. Der Reifen gefällt mir aber auch schon gut nach den ersten Kilometern :bounce:
 
ThorstenF

ThorstenF

Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
98
Modell
R 1250 GS Style Rallye
Der Michelin Anakee ist nach 6000 km vorne an den Seiten fertig und kommt runter.
Es folgt aus Empfehlung des 😀 der Tourance Next 2. Bin gespannt wie er sich fahren lässt.
 
NicGS

NicGS

Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
35
Ort
KLE
Modell
GS1200LC , Vespa PX 200
Hab „Sie“ auch grade frisch drauf, machen bisher einen sehr guten Eindruck. Auch was die Geräusche bei Fahrt betrifft.
Bisher weder Regen noch letzte Rille gefahren… mal sehen was die nächsten Wochen so mit sich bringt.
 
NicGS

NicGS

Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
35
Ort
KLE
Modell
GS1200LC , Vespa PX 200
Ach, im übrigen auch die Metzeler Club Garantie gehen Beschädigungen abgeschlossen. Hab auch die Bestätigung schon erhalten .
 
KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

Dabei seit
07.08.2018
Beiträge
207
Hi.

Hab heute den MTN2 montiert bekommen, hab mittlerweile gut über 100 km auf schönen Nebenstraßen abgerödelt...
Für mich Griptechnisch auf dem Level CTA3, Lärmtechnisch ist das Vorderrad ungefähr so laut wie der CTA3 nach 21tkm... Der wurde nämlich immer lauter, aber nicht aufdringlich wie der MA3.
Profiltiefe vorne 5mm
Profiltiefe hinten 9mm.

Bin gespannt, wie lange der hält, derzeit fahre ich jeden Tag gut 40 km Autobahn, um in die Arbeit zu kommen und am Abend natürlich wieder zurück.
Und da hat sich der Conti hervorragend geschlagen, hinten waren noch gut über 1,6mm bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe übrig. Da wären noch ein paar Tausend Kilometer gegangen.

Gespannt bin ich vor allem auf die Nassperformance, da ich bei jedem Wetter fahre und mir persönlich der Naßgrip sehr wichtig ist.
 
ThorstenF

ThorstenF

Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
98
Modell
R 1250 GS Style Rallye
Heute endlich die erste Runde mit dem MTN2 gefahren.
Kurzes Fazit:
Es stellt sich sofort ein vertrautes Gefühl ein. Oft hat man ja mit neuen Reifen das Gefühl, das Motorrad ist ein anderes. Das war mit dem MTN2 in keinster Weise so.
Und das Singen aus dem Gabeltunnel, was der Anneke so dominant rüber bringt, ist auch weg :-)

Bin nun gespannt, wie er sich im weiteren Verlauf anfühlt. Der Beginn war schon mal gut.
 
Thema:

Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • Vorstellung

    Vorstellung: Hallo und guten Abend zusammen! Ich heiße Volkmar und komme aus dem schönen Mittelfranken in der Nähe von Nürnberg (dort, wo das „L“ mit der Zunge...
  • Neu bin ich nun nicht, aber die Vorstellung hat bislang gefehlt!

    Neu bin ich nun nicht, aber die Vorstellung hat bislang gefehlt!: Ich bin bereits seit 2016 passiv im Forum unterwegs. Damals hatten ich eine gebrauchte GS 1150 Adventure im Einsatz, die ich einige Zeit später...
  • Vorstellung von Jörg´s BMW Motorrad HP2 Enduro mit Service nach der Bosnia Rally

    Vorstellung von Jörg´s BMW Motorrad HP2 Enduro mit Service nach der Bosnia Rally: Hallo Jungs, ich kennen nicht all zu viele Besitzer der BMW Motorrad HP2 Enduro. Doch ich kennen noch weniger Besitzer die ihr Bike noch so wie...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo 4

    Vorstellung - Metzeler Karoo 4: Heute hat Metzeler den Karoo 4 vorgestellt: Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

    Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street - Ähnliche Themen

  • Vorstellung

    Vorstellung: Hallo und guten Abend zusammen! Ich heiße Volkmar und komme aus dem schönen Mittelfranken in der Nähe von Nürnberg (dort, wo das „L“ mit der Zunge...
  • Neu bin ich nun nicht, aber die Vorstellung hat bislang gefehlt!

    Neu bin ich nun nicht, aber die Vorstellung hat bislang gefehlt!: Ich bin bereits seit 2016 passiv im Forum unterwegs. Damals hatten ich eine gebrauchte GS 1150 Adventure im Einsatz, die ich einige Zeit später...
  • Vorstellung von Jörg´s BMW Motorrad HP2 Enduro mit Service nach der Bosnia Rally

    Vorstellung von Jörg´s BMW Motorrad HP2 Enduro mit Service nach der Bosnia Rally: Hallo Jungs, ich kennen nicht all zu viele Besitzer der BMW Motorrad HP2 Enduro. Doch ich kennen noch weniger Besitzer die ihr Bike noch so wie...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo 4

    Vorstellung - Metzeler Karoo 4: Heute hat Metzeler den Karoo 4 vorgestellt: Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

    Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Oben