Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

Diskutiere Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hab meinen MTN2 in Sardinien montieren lassen, weil der Karroo Street erkennbar den Rest von Sardinien und auch Korsika nicht überleben würde...
ChiemgauQtreiber

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hab meinen MTN2 in Sardinien montieren lassen, weil der Karroo Street erkennbar den Rest von Sardinien und auch Korsika nicht überleben würde.

hab noch nie einen MT(N) gefahren - war positiv überrascht, hat sehr schnell gutes Gefühl vermittelt auch auf feuchter Fahrbahn in Sardinien und Korsika.
jetzt nach ca. 7.000 km ist er aber am Ende und die letzten Tage in D / CZ und AT war ich von der Nässeperformance nicht mehr so überzeugt ... und auch kam er mir auffällig anfällig für diese Bitumenstreifen vor. daß der Grip hier nicht mit Sardinien und auch Korsika mithalten kann ist klar, aber irgendwie hatte ich jetzt kein wirklich gutes Gefühl mehr.

Ist den der klar erkennbare Streifen in der Laufflächenmitte normal für den den MTN2?

zum Preis: hab für den HR für die Lufti (150/70 R17) incl. Montage 200,- € gezahlt - weiß nicht ob das für den Reifen auf der Luft gut ist (war nicht bei Sasso Gomme in Tortolii sonsdern bei RC Gomme in Dorgali)

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TTTom

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hab meinen MTN2 in Sardinien montieren lassen, weil der Karroo Street erkennbar den Rest von Sardinien und auch Korsika nicht überleben würde.

hab noch nie einen MT(N) gefahren - war positiv überrascht, hat sehr schnell gutes Gefühl vermittelt auch auf feuchter Fahrbahn in Sardinien und Korsika.

jetzt nach ca. 7.000 km ist er aber am Ende und die letzten Tage in D / CZ und AT war ich von der Nässeperformance nicht mehr so überzeugt ...
Ich hatte den ersten MTN2 direkt nach CTA3 drauf, deshalb mein Vergleich mit dem.
Nässeperformance in D und ES besser als der Conti, auf Sardinien hatten wir keinen Regen ;-).

Laufleistung hatte ich 2 mal 8500, bei mir genauso wie beim Conti.

und auch kam er mir auffällig anfällig für diese Bitumenstreifen vor. daß der Grip hier nicht mit Sardinien und auch Korsika mithalten kann ist klar, aber irgendwie hatte ich jetzt kein wirklich gutes Gefühl mehr.
Genau auf den Bitumenstreifen ist er wesentlich unempfindlicher als CTA 3, aber auch Road 5.

Ist den der klar erkennbare Streifen in der Laufflächenmitte normal für den den MTN2?
Nein, hab ich bisher nicht gehabt.

zum Preis: hab für den HR für die Lufti (150/70 R17) incl. Montage 200,- € gezahlt - weiß nicht ob das für den Reifen auf der Luft gut ist (war nicht bei Sasso Gomme in Tortolii sonsdern bei RC Gomme in Dorgali)
In LC Größe hab ich letzte Woche in Norditalien für den HR 195,- einschl. Komplettmontage bezahlt.
In Andalusien im Januar 205,-.
 
ChiemgauQtreiber

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Genau auf den Bitumenstreifen ist er wesentlich unempfindlicher als CTA 3, aber auch Road 5.
in Sardinien / Korsika hatte ich mir da keinen Kopf machen müssen, aber hier in D und AT - irgendwie anders - vermittelt irgendwie MIR nicht mehr soviel gutes Gefühl :nixweiss:
vielleicht ist auch die Bitumenmischung hier anders als in Sardinien/Korsika :nixweiss:
ich kann aber nur den MTN2 vergleichen zwischen Sard./Korsika und D/AT

und das mit der Lauffläche fällt schon seit ca. 2000 km auf :eekek:
 
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Franz Gans

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Nässeperformance nicht mehr so überzeugt ... und auch kam er mir auffällig anfällig für diese Bitumenstreifen vor. daß der Grip hier nicht mit Sardinien und auch Korsika mithalten kann ist klar, aber irgendwie hatte ich jetzt kein wirklich gutes Gefühl mehr.
Er beschreibt ihn als auffällig anfällig für Bitumenstreifen (Mein Einschub: Erscheint mir übrigens als eine typische Eigenschaft von Metzeler Reifen, die ich kenne.).
Genau auf den Bitumenstreifen ist er wesentlich unempfindlicher als CTA 3, aber auch Road 5.
Hier schreibst Du praktisch das Gegenteil, leitest den Satz aber mit "Genau" ein, was einen Zuspruch zu seiner obigen Aussage annehmen läßt.
Muß bzw. kann man das verstehen? Ich jedenfalls kann's nicht!
 
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„Ruß sorgt während der Vulkanisation für einen größeren molekularen Verbund und beeinflusst Lichtschutz, Festigkeit und Zähigkeit des Reifens. Indem Ruß mit der Kautschukmasse ungefähr so vermischt wird wie Mehl in einem Kuchenteig, verlängerte sich die Laufleistung deutlich.“
 
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Das spricht ja für die Bicompound Mischung, die dann hier sichtbar wäre. Ich hab’s bei vielen Metzelern nicht gesehen.
Gruß Sturmi,
schon immer Metzler fahrend
 
TTTom

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Er beschreibt ihn als auffällig anfällig für Bitumenstreifen (Mein Einschub: Erscheint mir übrigens als eine typische Eigenschaft von Metzeler Reifen, die ich kenne.).

Hier schreibst Du praktisch das Gegenteil, leitest den Satz aber mit "Genau" ein, was einen Zuspruch zu seiner obigen Aussage annehmen läßt.
Muß bzw. kann man das verstehen? Ich jedenfalls kann's nicht!
Man kann, wenn man ohne Bias liest. ;-) Aber ich erklär es nochmal. (ohne 'genau' zu verwenden)

Der MTN2 ist wesentlich weniger anfällig für Bitumenstreifen als der vorher von mir gefahrene CTA3.
(Der Conti ist diesbezüglich allerdings auch der empfindlichste Reifen, den ich bis dato auf der 1250er hatte)
 
QVIENNA

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Es ist richtig, dass er viel kurzlebiger ist als zB der CTA, der ein richtiges Laufwunder ist. Habe mir trotzdem wieder den N2 draufmachen lassen letzte Woche. Mit beiden Reifen macht man nichts falsch, jeder hat seine Vorzüge.
 
hdo

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ist nicht der Russanteil verantwortlich für den Grip?
Der Mittelstreifen auf dem MTN2-Hinterreifen hat definitiv weniger Grip, als die Flanke.
Dass das wegen der Haltbarkeit/Laufleistung gemacht wird, wurde ja bereits erklärt.


Das spricht ja für die Bicompound Mischung, die dann hier sichtbar wäre. Ich hab’s bei vielen Metzelern nicht gesehen.
In diesem thread geht es um den Tourance Next 2. Und dessen Hinterreifen hat halt den „härteren“ Mittelstreifen.
 
GS-Gaydoul

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Habe den MTN 2 ja seit letzter Woche drauf und bin am Sonntag damit 250 km im Spessart gefahren. Nichts Auffälliges bemerkt und die Geräuschkulisse war auch ok. Nach CTA und PST ist es jetzt mal wieder ein MTN geworden, auch auf Grund der Aussagen im Forum und wir ja nächste Woche zur großen Tour starten, die wir leider etwas verkürzen (Zeit und Fahrstrecke) mußten. Bin dann mal auf die Laufleistung gespannt, in der Performance merke ich zwischen den drei Typen keinen so großen Unterschied.
 
Windcbx

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@hdo wusste ich und hab meine Antwort auch auf den MTN Next2 bezogen.
Gruß Sturmi
 
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Hallo!

Hat mal jemand vor dem TN2 einen Pirelli ST2 gefahren?
Wie waren dei Laufleistungen bei euch?

Wenn meine Vorräte an ST2 aufgebraucht sind wäre der TN2 eine Option wenn die Laufleistung passt
 
hdo

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Hat mal jemand vor dem TN2 einen Pirelli ST2 gefahren?
Ja- 2 Sätze. Hab den PST2 dann nicht mehr genommen, weil der Vorderreifen bei mir nur 4Tkm gehalten hat (es folgten dann jeweils einige Sätze CTA3 u. Meridian)
Der momentan montierte vordere MTN2 (mein 4.) ist jetzt nach 7500km an der 1,6mm-Grenze (Flanken).

Gewöhnlich ist ja der HR der begrenzende Faktor, da werden sich die beiden (PST2, MTN2) nicht so viel schenken.
 
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QVIENNA

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Habe den MTN 2 ja seit letzter Woche drauf und bin am Sonntag damit 250 km im Spessart gefahren. Nichts Auffälliges bemerkt und die Geräuschkulisse war auch ok. Nach CTA und PST ist es jetzt mal wieder ein MTN geworden, auch auf Grund der Aussagen im Forum und wir ja nächste Woche zur großen Tour starten, die wir leider etwas verkürzen (Zeit und Fahrstrecke) mußten. Bin dann mal auf die Laufleistung gespannt, in der Performance merke ich zwischen den drei Typen keinen so großen Unterschied.
Laufleistung ca. 40% weniger als der CTA. Habe ich selbst „erfahren“ und wurde mir auch von Reifenhändlern bestätigt. Trotzdem habe ich den N2 wieder aufgezogen. Im Vergleich zum Pirelli wird er ca. 30% weniger Laufleistung haben.

Bin neugierig, ob du zu den Zahlen hinkommst.
 
TTTom

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Laufleistung ca. 40% weniger als der CTA. Habe ich selbst „erfahren“ und wurde mir auch von Reifenhändlern bestätigt. Trotzdem habe ich den N2 wieder aufgezogen. Im Vergleich zum Pirelli wird er ca. 30% weniger Laufleistung haben.

Bin neugierig, ob du zu den Zahlen hinkommst.
Ich hatte mit 2 oder 3 Sätzen CTA und jetzt 2 Sätzen MTN2 je etwa 8500 beim Hinterreifen. PST2 hatte nur einen Satz, den musste ich bei 7500 wegen Platten runterwerfen. Ok, Restprofil war vielleicht beim CTA noch etwas mehr drauf. Aber 40% Unterschied bei Dir find ich krass.

Wieviel Km waren das bei Dir mit dem CTA ? Ähnliches Fahrprofil?
 
QVIENNA

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CTA 14‘. N2 rd. 8, vorne wären noch etwas länger gegangen.
 
hdo

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Wollte user Wetzlarer nicht eigentlich Aussagen bezüglich Laufleistung MTN2 vs PST2 haben? Hier ist jetzt immer nur von CTA3 die Rede 🤔
 
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Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

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