Vorstellung - Michelin Road 6 + GT

Diskutiere Vorstellung - Michelin Road 6 + GT im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gerhört Schmutzig .....
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja genau. Und würde die Haltbarkeit in Regionen bringen, wo es echt wieder interessant wird....
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Ja genau. Und würde die Haltbarkeit in Regionen bringen, wo es echt wieder interessant wird....
Alles zusammen (die eierlegende Wollmilchsau) geht halt nicht - wurde aber von Hansemann & Co schon oft erläutert. Bestimmte Eigenschaften interagieren: längere Haltbarkeit aber dafür weniger Grip etc.

Die Hersteller schaffen es aber ganz gut, hier einen Mittelweg zu finden.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Als aktiver Motorradfahrer ist für mich GRIP in allen Lebenslagen das Allerwichtigste. Mache ich eine 8000 km Reise
muss ich mir halt unterwegs einen Reifenservice suchen. Wird wohl auch funktionieren. :cool:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Als aktiver Motorradfahrer ist für mich GRIP in allen Lebenslagen das Allerwichtigste. Mache ich eine 8000 km Reise
muss ich mir halt unterwegs einen Reifenservice suchen. Wird wohl auch funktionieren. :cool:
Ist auch sehr hilfreich, wenn man (beispielsweise) nur 80 Kilo hat und nicht 120. In allen Lebenslagen ist auch so eine Sache… super Nassgrip und super Trockengrip geht auch nicht ganz zusammen.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Als aktiver Motorradfahrer ist für mich GRIP in allen Lebenslagen das Allerwichtigste. Mache ich eine 8000 km Reise
muss ich mir halt unterwegs einen Reifenservice suchen. Wird wohl auch funktionieren. :cool:
Ich meine, das ist doch logo, NIEMAND will rutschen.
Bei welchem Reifen hast Du da eigentlich Bedenken?
 
G

Gast62317

Gast
Frage an die, die den Reifen schon testen konnten:
Würdet ihr den Road 6 oder den 5 Trail auf der LC bevorzugen? Bei Mopedreifen wird dem 5 Trail ja ein deutlich besseres Handling (5 zu 3 Sterne) zugeschrieben.
 
B

Bodo2009

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
183
Frage an die, die den Reifen schon testen konnten:
Würdet ihr den Road 6 oder den 5 Trail auf der LC bevorzugen? Bei Mopedreifen wird dem 5 Trail ja ein deutlich besseres Handling (5 zu 3 Sterne) zugeschrieben.
Da der Road 5 Trail sogut wie ausverkauft ist, wird es kaum noch die Option R5-R6 geben.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Würdet ihr den Road 6 oder den 5 Trail auf der LC bevorzugen? Bei Mopedreifen wird dem 5 Trail ja ein deutlich besseres Handling (5 zu 3 Sterne) zugeschrieben.
Da der Road 5 Trail sogut wie ausverkauft ist, wird es kaum noch die Option R5-R6 geben.
Ist zwar keine Antwort auf seine Frage, aber das scheint noch lange nicht auf jeden Reifenhändler zuzutreffen, wie ich gerade eben selber feststellen konnte.

Das trifft vielleicht auf jene Händler zu, die frühzeitig vom Erscheinen des Road 6 erfahren haben und ihr Lager deswegen rechtzeitig leelaufen ließen?
 
B

Bodo2009

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
183
120 / 170 er kenn ich nur noch einen Händler der noch etwas hat, aber wenn Du andere Quellen benennen kannst, lass die Kollegen nicht dumm dastehen. Die Nachfrage wird sicher grösser der verfügbaren Mengen sein.

Da jemand eine Bewertung schon zitiert hat, muss man zum aktuellem Zeitpunkt doch nicht mehr dazu sagen.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Hier mal aus der Michelin Presseverlautbarung vom 13.01.2022



MICHELIN Road 6/Road 6 GT Motorradreifen:

Premiere der neuen Straßenreifen von Michelin

  • Mehr Nassgrip* und höhere Laufleistung** im Vergleich zur MICHELIN Road 5-Reifenserie
  • Verbesserte Reifenperformance durch eine neue Profilgestaltung, fortschrittliche Rohmaterialien und eine optimierte Reifenarchitektur

Die MICHELIN Road 6-Reifenserie ist das jüngste Mitglied an Sporttouring-Reifen der Spitzenklasse von Michelin. Die Reifen bieten Fahrern von Roadstern, Großenduros, Sportmotorrädern und Tourenmaschinen eine optimale Leistung bei Nassgrip, Laufleistung, Komfort und Handling.

Neben dem MICHELIN Road 6, den es jetzt auch für Großenduros gibt, umfasst die neue Serie auch den MICHELIN Road 6 GT, der speziell für große und schwere Tourenmaschinen entwickelt wurde. Der neue MICHELIN Road 6 bietet im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem MICHELIN Road 5, einen um bis zu 15 Prozent verbesserten Nassgrip* und eine um bis zu 10 Prozent höhere Laufleistung**. Möglich machen dies eine neue Profilgestaltung, fortschrittliche Rohmaterialien und eine optimierte Reifenarchitektur.

Profilgestaltung:
  • Ein optimierter Negativprofilanteil von 14 Prozent (das Verhältnis von Profilrillen zu Gummi) bietet ein hohes Maß an Grip bei nassen und trockenen Straßenverhältnissen. Dieses Verhältnis ändert sich auch bei Kurvenfahrt nicht, um dem Fahrer ein gleich-bleibendes Feedback zu geben.
  • Die MICHELIN Water EverGrip Lamellen-Technologie gewährleistet ein hohes Maß an Nasshaftung und Vertrauen für den Fahrer (unter diesen Bedingungen). Bei diesem Design verbreitern sich die Lamellen, wenn sich das Profil mit der Zeit abnutzt.
  • Neue Profilrillen- und Lamellenwinkel mit längeren Kanten durchschneiden den Wasserfilm und sorgen für Verzahnung mit der Fahrbahnoberfläche.
Rohmaterialien:
  • Die 100 Prozent Silica-verstärkte Gummimischung mit MICHELIN Silica Technology verbessert den Grip bei kühleren Bedingungen sowie auf feuchten und nassen Straßen, ohne die Lebensdauer des Reifens zu beeinträchtigen.
  • Die MICHELIN 2CT+-Technologie (2 Compound Technology) vorne und hinten optimiert die verschiedenen Teile der Lauffläche für unterschiedliche Leistungsmerkmale. Die härtere untere Schicht des Laufflächengummis sorgt für höhere Kurvenstabilität, während die weichere obere Schicht (in Kontakt mit der Straße) sehr guten Grip bei trockenen und nassen Bedingungen und eine hohe Laufleistung bringt.
Reifenarchitektur:
  • MICHELIN Radial X Evo Technologie: Die 90-Grad-Lagen der Karkasse sorgen für eine breite Aufstandsfläche und ein hohes Gripniveau, sowohl auf der Geraden als auch in Schräglage. Die Seitenwände der neuen Generation von Radial X Evo-Reifen sind mit einem speziellen Karkassumschlag versehen, der durch die Absorption von Fahrbahnunebenheiten für noch mehr Flexibilität und Komfort sorgt. Dadurch bleibt der Reifen bei hohen Geschwindigkeiten stabil und ist daher auch für sehr leistungsstarke Motorräder gut geeignet. Insgesamt optimiert diese Technologie das Handling und das Ansprechverhalten des Reifens – für mehr Fahrvergnügen und Spaß, ohne Kompromisse bei der Sicherheit.
  • Die MICHELIN Aramid Shield-Technologie ist eine hochverdichtete, steifere Reifenkarkasse, die zu einem hervorragenden Feedback und Handling beiträgt. Aramid-Gürtellagen wirken den Zentrifugalkräften bei hohen Geschwindigkeiten entgegen, reduzieren das Gewicht und sorgen für hervorragende Stabilität.
Eine weitere Premiere von Michelin

Die meisten Motorradfahrer legen großen Wert auf das Erscheinungsbild ihrer Motorräder. Daher wird bei der Gestaltung der Seitenwände des MICHELIN Road 6 erstmals das MICHELIN Premium Touch Design eingesetzt. Diese exklusive Technologie nutzt die Mikrogeometrie der Seitenwände zur Erzeugung einer Textur. Diese moduliert den Kontrast der Grautöne, die die Reifenmarkierungen hervorheben – für ein attraktives Finish.

Die neue MICHELIN Road 6-Reifenserie ist seit dem 3. Januar 2022 im Handel erhältlich. Sie umfasst sechs Vorderrad- und acht Hinterradgrößen, während das MICHELIN Road 6 GT Reifensortiment in einer Vorderrad- und drei Hinterradgrößen verfügbar ist. Dieses Angebot passt für fast alle Motorräder – vom kleinen Roadster wie der KTM 390 über Sport- und Sport-Touring-Bikes über Großenduros bis hin zu Tourenmaschinen wie der BMW K1600 GT/GTL.

Die Historie der Road-Reifenserie von Michelin

Der MICHELIN Road 6 tritt in die Fußstapfen einer langen Reihe von Michelin Neuheiten bei der Road-Reifenserie:


2002: MICHELIN Pilot Road – die erste Road-Reifenserie

2007: MICHELIN Pilot Road 2 – die erste Road-Reifenserie mit 2CT-Technologie

2011: MICHELIN Pilot Road 3 – die erste Road-Reifenserie mit Lamellen

2014: MICHELIN Pilot Road 4 – die erste Road-Reifenserie mit einer speziellen GT-Version

2018: MICHELIN Road 5 – die erste Road-Reifenserie mit 3D-Lamellentechnologie

Michelin Road 6 BMW GS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.004
TOLLE Werbung von Michelin. Wenigstens kein so Denglish wie von BMW.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.527
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Theorie ist eine Sache, Praxis eine andere, viele können schön schreiben, jede Firma hat einen Kommunikationsspezialisten, ich mag die Michelins nicht. Schlechte Erfahrung auf der K1600Gt und R1200 Gs Lc wird nie wieder mit mir auf ein Motorrad kommen. Für diejenigen, die gut damit umgehen können, umso besser 👍.
 
Thema:

Vorstellung - Michelin Road 6 + GT

Vorstellung - Michelin Road 6 + GT - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung - Test - Michelin Anakee Adventure

    Vorstellung - Test - Michelin Anakee Adventure: 80/20, also 80% Straße und 20% Gelände soll die Einsatzverteilung des Michelin Anakee Adventure sein. Der "gemeine" GS-Pneu hat einen Anteil von...
  • Vorstellung - Michelin Road 5

    Vorstellung - Michelin Road 5: Hallo, Michelin hat jetzt den Road 5 vorgestellt (nicht mehr Pilot Road). So sieht er aus: Besserer Nassgrip und auch noch bessere Haftung in...
  • Vorstellung - Michelin Road 5 - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung - Test - Michelin Anakee Adventure

    Vorstellung - Test - Michelin Anakee Adventure: 80/20, also 80% Straße und 20% Gelände soll die Einsatzverteilung des Michelin Anakee Adventure sein. Der "gemeine" GS-Pneu hat einen Anteil von...
  • Vorstellung - Michelin Road 5

    Vorstellung - Michelin Road 5: Hallo, Michelin hat jetzt den Road 5 vorgestellt (nicht mehr Pilot Road). So sieht er aus: Besserer Nassgrip und auch noch bessere Haftung in...
  • Oben