Vorstellung - Michelin Road 6 + GT

Diskutiere Vorstellung - Michelin Road 6 + GT im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; .....wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld..... :blumen:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Wenn Eddie nicht damit zurecht kommt, wäre er schlecht beraten, sie trotzdem zu nehmen. Sicherheit und Fahrgefühl fangen im Kopf an. Wenn dann einer ein Problem mit einer Marke hat, ist das nun mal so.

Viele hier schimpfen über Bridgestone , das ist auch so eine Geschichte. Die haben lange Zeit die MotoGP ausgerüstet. Glaubt ihr, die können keine Reifen bauen oder würden welche verkaufen, die so sind wie oft beschrieben? Michelin macht jetzt MotoGP, Dunlop macht Moto2, Pirelli die Superbikes und Formel1.

Wenn Eddi keine Michelin fahren will und Andy keine Bridgestone, dann eben nicht.

Es macht keinen Sinn einen Reifen zu fahren, wenn man was im Hinterkopf hat. Im Gegenteil, es ist ne einfache Sache, etwas für das Wohlbefinden zu machen.

Übrigens, ich mag keinen Rollmops und es wird keinem hier gelingen, mich auch nur zum Versuchen zu bewegen!
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.343
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Rollmops ? Nö.......aber Surströöming........könnten wir eine Challenge machen.......wer zuerst k....zt..... :cool:

Was ich sagen will. Reifen-Präferenz ist eine rein psychologische Sache. Es gibt keine grottenschlechten Reifen mehr
heutzutage.
Meine beiden schlimmsten Abflüge auf der Straße, die beide in der Intensivstation endeten waren mit Bridgestone-
Reifen. Mein Kopf wehrt sich seitdem gegen die Reifen. Daher fahre ich sie nicht mehr. Schuld waren sie ganz sicher
nicht. Schuld war ich alleine. Andere haben die Reifen auf der GS und fahren mir um die Ohren damit obwohl ich selbst auf meinem Wohlfühlreifen bin.
Um so schöner ist ein neutraler Tester ohne gedankliche Blockade auf irgendein Fabrikat........was aber schon schwer
ist.......irgendein Traumata haben die Meisten........
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Es ist weniger die Frage, wer Reifen bauen kann, sondern eher die Frage, wer beim Reifenbau den Rotstift nicht zu konsequent ansetzt.

Gruß
Serpel
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.546
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Im Grunde schreiben Sie meinen Namen also mit Y, nicht mit IE oder I, und Badeanzug hin oder her, ich brauche keinen Reifen, der "in der Kurve fällt, wenn er will" und "bei sehr heißem Wetter in den Kurven wegrutscht". Es liegt auch nicht am Kopf oder am Popo, ich habe etwas zu viel Motocross- und Enduro-Rennerfahrung und fahre erst seit 40 Jahren. Ich bin verschiedene Marken auf verschiedenen Straßenmotorrädern gefahren, und für mich scheint es der CRA/CTA zu sein, mit einer leichten Präferenz für den CRA.
😎🤣
 
B

Bodo2009

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
183
Im Grunde schreiben Sie meinen Namen also mit Y, nicht mit IE oder I, und Badeanzug hin oder her, ich brauche keinen Reifen, der "in der Kurve fällt, wenn er will" und "bei sehr heißem Wetter in den Kurven wegrutscht". Es liegt auch nicht am Kopf oder am Popo, ich habe etwas zu viel Motocross- und Enduro-Rennerfahrung und fahre erst seit 40 Jahren. Ich bin verschiedene Marken auf verschiedenen Straßenmotorrädern gefahren, und für mich scheint es der CRA/CTA zu sein, mit einer leichten Präferenz für den CRA.
😎🤣
alle bei 24 Grad Aussentemperatur, gleiche Strecke gleicher Zeitpunkt komplett 1 Stunde (jeder Reifen mit jedem Fahrer 4 Runden) gleich belastet....

na welcher Hersteller ist hier bei Hitze als Erster gerutscht..???
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Laß dich nicht ärgern Eddy, der Belgier.
Ich bin da ganz deiner Meinung und denke nicht, daß Reifenwahl eine "rein psychologische Sache" ist. Es hängt wohl mehr mit dem Fahrstil zusammen, der bei jedem etwas anders ist.
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Ich fahre den MR5 schon seit drei Jahren weil er bei Nässe einfach das Beste ist was es gibt. Der klebt förmlich. Merke ich jedes mal wenn ich in der Gruppe fahre und Regen setzt ein. Muss ich nach einer Weile anhalten und warten auf die Knieschleifer. Wird die Fahrbahn trocken sind sie wieder da. :smile:

Freue mich auf der MR6!
 
J

jrewing

Dabei seit
16.07.2017
Beiträge
49
Modell
GS 1200 LC 2017
alle bei 24 Grad Aussentemperatur, gleiche Strecke gleicher Zeitpunkt komplett 1 Stunde (jeder Reifen mit jedem Fahrer 4 Runden) gleich belastet....

na welcher Hersteller ist hier bei Hitze als Erster gerutscht..???
Bodo, die Auflösung des Rätsels würde uns alle jetzt schon sehr interessieren!
 
B

Bodo2009

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
183
Der Reifen der am Schnellsten in die Knie ging und aufgeben musste (grobes Aufreissen der Lauffläche) war ein Conti.
An dieser Stelle bemerkt, das ist auch nicht grundsätzlich neu, Conti verbaut Monocomponds und da ist dann das Temperaturfenster begrenzter als bei Multicompounds.

Ich werde einen Teufel tun für irgendeinen Hersteller Partei zu ergreifen...selber fahre ich auf der STRASSE keine Bridgestone, aber das nur ob der geringen Eigendämpfung.

Grundsätzlich bekanntes, aber dennoch:

1. Je mehr Profil eine Reifen in der Schulter hat, desto "früher" kommt die Haftung in Schräglage in den Grenzbereich. (nix neues, Slicks sind ja bekannt)

2. Je mehr Profil in der Schulter, desto gutmütiger ist der Reifen im Grenzbereich...er kündigt seine Überlastung eher an und kann sich teilweise auch beim Auskeilen besser fangen

2. Je mehr Gummi auf einem Reifen ist, desto mehr Bewegung in der Lauffläche = Erwärmung und auch Nachteile in der Zielgenauigkeit, besonders beim Verzögern

3. Je straffer die Umschlaglagen und Seitenwandstrukturen und Flanken desto geringer die Verformung unter Last (Schräglage) und etwas kleinere Auflagfläche und etwas weniger Grenzbereich bei Verwerfungen, aber dafür beste Stabilität beim Beschleunigen (bei passendem Fahrwerk)

4. Je mehr Silika in einer Lauffläche, desto besser die Kälte und Nässetraktion, desto anfälliger gegen Hitze und partielle Überhitzung

5. Reifen mit Multicompound sind grundsätzlich besser aufgestellt bei starker Belastung in Schräglage und dort dann auch temperaturbeständiger

6. Der Übergang der Compounds ist anfällig, nur wenige Hersteller haben hier keine "Übergangsprobleme" (Risse, Dellen, Aufreissen)

Bridgestone, Michelin und Dunlop haben (trocken) grundsätzlich einen eher hohen Grenzbereich mit dann meist geringere Reserven

Conti, Metzeler/Pirelli haben ebenfalls einen hohen Grenzbereich, aber das Abreissen des Grips kommt meist mit einer Ankündigung (also etwas gutmütiger)

Jedoch haben alle Reifen (Sport- wie Tourer- wie Pseudoenduro) heute ein so hohes Gripniveau, dass Stürze meist an Verschmutzungen liegen.

Bei 90% aller Stürze ist der Reifen, das Strassenbauamt, der Gegenverkehr, ein Krampf, ein situativer Motoraussetzer, defekte ABS Sensoren Schuld, in 5% ein echter Defekt, und die restlichen 5% hat keiner gesehen und es war ja auch kein echter Sturz sondern eher ein Umfaller beim Parken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vorstellung - Michelin Road 6 + GT

Vorstellung - Michelin Road 6 + GT - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung - Test - Michelin Anakee Adventure

    Vorstellung - Test - Michelin Anakee Adventure: 80/20, also 80% Straße und 20% Gelände soll die Einsatzverteilung des Michelin Anakee Adventure sein. Der "gemeine" GS-Pneu hat einen Anteil von...
  • Vorstellung - Michelin Road 5

    Vorstellung - Michelin Road 5: Hallo, Michelin hat jetzt den Road 5 vorgestellt (nicht mehr Pilot Road). So sieht er aus: Besserer Nassgrip und auch noch bessere Haftung in...
  • Vorstellung - Michelin Road 5 - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung - Test - Michelin Anakee Adventure

    Vorstellung - Test - Michelin Anakee Adventure: 80/20, also 80% Straße und 20% Gelände soll die Einsatzverteilung des Michelin Anakee Adventure sein. Der "gemeine" GS-Pneu hat einen Anteil von...
  • Vorstellung - Michelin Road 5

    Vorstellung - Michelin Road 5: Hallo, Michelin hat jetzt den Road 5 vorgestellt (nicht mehr Pilot Road). So sieht er aus: Besserer Nassgrip und auch noch bessere Haftung in...
  • Oben