Vorstellung - Michelin Road 6 + GT

Diskutiere Vorstellung - Michelin Road 6 + GT im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Geile Analyse:super:...nun hab ich Schwarz auf Weiß, was ich die letzten Jahre nur gesehen habe...(Keine Ironie)
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.589
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Geile Analyse:super:...nun hab ich Schwarz auf Weiß, was ich die letzten Jahre nur gesehen habe...(Keine Ironie)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Der Reifen der am Schnellsten in die Knie ging und aufgeben musste (grobes Aufreissen der Lauffläche) war ein Conti.
An dieser Stelle bemerkt, das ist auch nicht grundsätzlich neu, Conti verbaut Monocomponds und da ist dann das Temperaturfenster begrenzter als bei Multicompounds.

Ich werde einen Teufel tun für irgendeinen Hersteller Partei zu ergreifen...selber fahre ich auf der STRASSE keine Bridgestone, aber das nur ob der geringen Eigendämpfung.

Grundsätzlich bekanntes, aber dennoch:

1. Je mehr Profil eine Reifen in der Schulter hat, desto "früher" kommt die Haftung in Schräglage in den Grenzbereich. (nix neues, Slicks sind ja bekannt)

2. Je mehr Profil in der Schulter, desto gutmütiger ist der Reifen im Grenzbereich...er kündigt seine Überlastung eher an und kann sich teilweise auch beim Auskeilen besser fangen

2. Je mehr Gummi auf einem Reifen ist, desto mehr Bewegung in der Lauffläche = Erwärmung und auch Nachteile in der Zielgenauigkeit, besonders beim Verzögern

3. Je straffer die Umschlaglagen und Seitenwandstrukturen und Flanken desto geringer die Verformung unter Last (Schräglage) und etwas kleinere Auflagfläche und etwas weniger Grenzbereich bei Verwerfungen, aber dafür beste Stabilität beim Beschleunigen (bei passendem Fahrwerk)

4. Je mehr Silika in einer Lauffläche, desto besser die Kälte und Nässetraktion, desto anfälliger gegen Hitze und partielle Überhitzung

5. Reifen mit Multicompound sind grundsätzlich besser aufgestellt bei starker Belastung in Schräglage und dort dann auch temperaturbeständiger

6. Der Übergang der Compounds ist anfällig, nur wenige Hersteller haben hier keine "Übergangsprobleme" (Risse, Dellen, Aufreissen)

Bridgestone, Michelin und Dunlop haben (trocken) grundsätzlich einen eher hohen Grenzbereich mit dann meist geringere Reserven

Conti, Metzeler/Pirelli haben ebenfalls einen hohen Grenzbereich, aber das Abreissen des Grips kommt meist mit einer Ankündigung (also etwas gutmütiger)

Jedoch haben alle Reifen (Sport- wie Tourer- wie Pseudoenduro) heute ein so hohes Gripniveau, dass Stürze meist an Verschmutzungen liegen.

Bei 90% aller Stürze ist der Reifen, das Strassenbauamt, der Gegenverkehr, ein Krampf, ein situativer Motoraussetzer, defekte ABS Sensoren Schuld, in 5% ein echter Defekt, und die restlichen 5% hat keiner gesehen und es war ja auch kein echter Sturz sondern eher ein Umfaller beim Parken...
Sehr gute und sachliche Zusammenfassung 👍
Der letzte Absatz ein Klassiker!
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
527
Ort
CH-31xx alles klar?
Was hat den dazu geführt, dass auf Mopedreifen.de für die GS Dimension das Handling von MR5T 5 Sterne auf MR6 3 Sterne gesunken ist? Alles andere Besser oder gleich geblieben ist.

Bei Michelin auf der Seite im Spinnendiagram wird das Handling als gleich dargestellt.
 
Bonifaz

Bonifaz

Dabei seit
07.07.2021
Beiträge
116
Ort
Hambuch (Eifel)
Modell
R 1250 GS '19
Danke für die Zwischeninfo.

Bin auf eure Eindrücke über die Reifen gespannt, da die Vorgänger eh auf einem sehr hohen Niveau waren.
Und ich dann Mitte des Jahres wieder zurück zu Michelin gehe, oder nochmals den CRA 3 drauf mache um dann zum CRA 4 zu wechseln. Oder doch einen anderen?!:pruegel:
 
Bonifaz

Bonifaz

Dabei seit
07.07.2021
Beiträge
116
Ort
Hambuch (Eifel)
Modell
R 1250 GS '19
CH31:

sehr gut recherchiert und echt rätselhaft. Bin gespannt auf die Antwort.
 
B

Bodo2009

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
183
Da leider beim Road 6 kein Unterschied zwischen den GS und Standardgrössen mehr gemacht ist (Trail) gilt die Bewertung aufgrund unserer Erfahrungen im Test mit den Strassenmopedgrössen.

Hansemann hat schon einen Satz für die GS und wird uns / euch dann berichten ob gewisse Eigenschaften auch in der GS Grösse auftreten.
Da es noch kalt ist bitten wir noch um etwas Geduld, bei diesen Temperaturen ist nichts ausfahrbar.
 
Bonifaz

Bonifaz

Dabei seit
07.07.2021
Beiträge
116
Ort
Hambuch (Eifel)
Modell
R 1250 GS '19
Dann müssen wir auf die Expertise von Hansemann warten. Aber die obige Aussage gibt Grund zu Spekulationen.:zwinkern:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Den Michelin Road 6 in der Größe für Supersportler bin ich schon gefahren, mein Bericht ist schon fertig,

wird aber eben auch erst später online gehen. Der Road 6 in GS-Größe ...

1643403255647.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonifaz

Bonifaz

Dabei seit
07.07.2021
Beiträge
116
Ort
Hambuch (Eifel)
Modell
R 1250 GS '19
@ Hansemann: wir sind gespannt wie er sich auf der GS verhält.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Geduld zählt nicht zu meinen ausgeprägten Stärken… 😳
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Hatte ja im Dezember bei meinem Händler den Road5 für die Dicke bestellt. Gestern hab ich angerufen, ob die da wären. Er meinte dann, beim Road 5 wäre nur der Vorderradreifen im Dezember gekommen, hinten nicht mehr lieferbar. Aber er hätte jetzt die Road5 geliefert gekommen und für mich reserviert. Wäre da und bereit zur Montage! ;) So, da freuen wir uns doch drauf! Bin gespannt wie der Road6 ist. Den 5er kenne ich von der Guzzi und war dort absolut begeistert.

Bin nur froh, wenn endlich dieser Traktorreifen A41 runtergekommt. Den Lärm dort geht mir so was von auf den Senkel! Eine Zumutung. Ist lauter wieder der Akra Auspuff!
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
So, gestern kam der A41 runter und der Road 6 drauf! Bisher aber erst 150Km schonend gefahren, daher kann ich noch nicht viel über den Reifen sagen.

Was man jedoch mit Sicherheit mal sagen kann, er herrscht endlich Ruhe! Kein Abrolllärm wie beim A41! Das ist schon mal viel wert.

Leider war die GT Version in der Schweiz nicht verfügbar, daher ein "normaler" drauf. Denke aber sollte auch gehen, trotz dem Gewicht.

Optisch sieht es schon mal sehr gut aus. Auch dass der 6er hinten breiter wirkt wie der 5er, kann ich so mal bestätigen! Es passt so weit mal.

IMG_0014.jpeg
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
schaut gut aus, bin auf die Laufleistung gespannt :)
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja bin ich auch.. mit der Guzzi hatte ich mit Road 5 gut 7000Km gefahren, bis ich sie verkauft hatte. Wären sicher nochmals für 1000-2000 gut gewesen.

Der Road 6 soll ja in dieser Beziehung nochmals 10% besser sein als der 5er. Ja Werbeversprechen, mal gucken, ob er es dann auch macht. Aber bei der Dicken ist der Reifenverschleiss natürlich wesentlich höher wie bei der Guzzi. Persönlich erwarte ich so 5000-6000Km.

Vom Profil war der A41 noch nicht unten. Hinten wäre der nochmals eine Saison gelaufen, vorne weit runter, hätte aber auch noch gut für 1000-2000km gereicht. Aber hatte eben den extremen Lärm und dazu kamen Vibrationen, da eben nicht schön rund abgefahren. Ja kommt vom starken Bremsen vor Kurven...
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Preis übrigens CHF 620.-- inkl. Wechsel. Und Ja, das Wort Rabatt muss man nicht mehr in den Mund nehmen, die Zeiten sind vorbei. Da kommt als Antwort nur noch, sei froh, dass du überhaupt welche kriegst! Ja von einem Käufermarkt sind wir wieder in einem Verkäufermarkt! :ohnmacht:

Mein Händler sagte noch, dass er noch nie Road's auf die GS montiert hat und bittet jeweils um Rückmeldung. Sie verkaufen praktisch nur Metzler Next auf die GS.
 
Thema:

Vorstellung - Michelin Road 6 + GT

Vorstellung - Michelin Road 6 + GT - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung - Test - Michelin Anakee Adventure

    Vorstellung - Test - Michelin Anakee Adventure: 80/20, also 80% Straße und 20% Gelände soll die Einsatzverteilung des Michelin Anakee Adventure sein. Der "gemeine" GS-Pneu hat einen Anteil von...
  • Vorstellung - Michelin Road 5

    Vorstellung - Michelin Road 5: Hallo, Michelin hat jetzt den Road 5 vorgestellt (nicht mehr Pilot Road). So sieht er aus: Besserer Nassgrip und auch noch bessere Haftung in...
  • Vorstellung - Michelin Road 5 - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung - Test - Michelin Anakee Adventure

    Vorstellung - Test - Michelin Anakee Adventure: 80/20, also 80% Straße und 20% Gelände soll die Einsatzverteilung des Michelin Anakee Adventure sein. Der "gemeine" GS-Pneu hat einen Anteil von...
  • Vorstellung - Michelin Road 5

    Vorstellung - Michelin Road 5: Hallo, Michelin hat jetzt den Road 5 vorgestellt (nicht mehr Pilot Road). So sieht er aus: Besserer Nassgrip und auch noch bessere Haftung in...
  • Oben