Vorstellung - Michelin Road 6 + GT

Diskutiere Vorstellung - Michelin Road 6 + GT im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @Mr.Oizo : dessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe. Pilot Road 4 : geniale Reifen lt. MOTORRAD. Ausser bei Regen ein total mittelmäßiger...
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.001
@Mr.Oizo : dessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe.

Pilot Road 4 : geniale Reifen lt. MOTORRAD. Ausser bei Regen ein total mittelmäßiger Reifen.

Anake 3 : genialer Reifen. Die Meinungen dazu kannst Du hier lesen.

Pilot Power1 und 2: bester Sportreifen den es gibt.
AB 30 Grad ein richtig gefährlicher Reifen.

Schon komisch. Da macht man sich seine Gedanken.

Und wenn dann persönlich Bekannte (nicht Icemann) diese Reifen testen und die eine andere Meinung dazu haben kommt man zu solchen Schlussfolgerungen.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Is ja gut-ich hab andere Erfahrung mit z.B. PP1/2 - is aber wurscht.

Ich lass dir deine Einstellung-kein Problem.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
...
Aber wie gesagt, hanging off Anhänger im hautengen Leder auf naked Bikes jenseits der 150 PS (um einmal ein Klischee zu bedienen) sollten vielleicht 2 mal hinschauen - da gibt es möglicherweise passenderes.
Da hier das GS-Forum ist, reden wir meist von komplett anderen Reifendimensionen und dem wahrscheinlich genau entgegengesetzten Klischee... :D :cool:
 
erdmann

erdmann

Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
1.042
Ort
Hagen
Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Ich habe mit dem Road 6 mittlerweile über 3000 Km gefahren. Für mich ist das ein klasse Reifen mit leichtem Handling, kaum wahrnehmbarem Laufgeräusch und angenehmer Eigendämpfung. Die Sache mit der 2 cm großen "Werbefläche" ist mir auch aufgefallen, spielt bei tourenmäßiger Fahrweise aber keine Rolle. Und zum "Heizen" gibt es bestimmt geigneteres Material. Bin mal auf die Laufleistung gespannt.

Gruß
erdmann
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
945
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja hab mittlerweile auch über 3000Km mit Road6 gefahren. Auf der GS gut 2000km, auf der 9T 1500km. Auch absolut begeistert. Finde es einen absolut hervorragenden Tourenreifen. Wie gesagt Rennstrecke gehe ich nicht. Auch mal einen Pass hoch heizen geht einfach wunderbar. Mir gefällt das Einlenkverhalten, trotzdem Stabilität gerade auf AB usw. Dazu eben sehr hoher Komfort. Gute Eigendämpfung, sehr laufruhig und hält trotzdem. Würde ihn für beide Moppeds sofort wieder kaufen.

Auf der MV hab ich den T32, mit dem bin ich auch sehr zufrieden. Auch ruhig und gute Eigenschaften. Aber eindeutig schlechtere Eigendämpfung, heisst härter. Aber passt gut zur Maschine, würde ich auch wieder kaufen. Was ich definitiv nie nie wieder kaufen würde, wäre der A41. Da ist für mich der Road6 massiv überlegen in jeder Beziehung.. vielleicht Schotter nicht, aber das fahre ich nie. Nur Tourenfahrer und wirklich nur höchst selten mal im Grenzbereich. Ja sicher ist für diese Fahrweise jeder Reifen gut, aber da zählt für mich dann der Komfort und da begeistert der Road6 absolut.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Ich hole das Thema nochmal raus.

Hat zwischenzeitlich jemand Erfahrung mit dem Road 6 auf der Lufti ??

Habe mir den Beitrag durchgelesen (nicht zu 100% genau), und meine gelesen zu haben, dass der neue 6 nicht so schön "kippelig" fährt wie der 5 Trail und das Vertrauen in eine schnelle Schräglage nicht gegeben ist?? Genau das liebe ich an dem 5 Trail. Spät und schnell in die Kurve kippen und super Grip.

Mein Satz 5 Trail ist leider nach einer Woche Sardinien am Rande platt. Vorne und hinten. Für Anfang Oktober brauche ich also neue (geht nochmal nach Sardinien).

Der 5 Trail ist ausreichend beim Händler.

Was meint Ihr? den 6 mal probieren oder besser wieder den 5 Trail ....... Auf der 1200 LUFTI !!

Grüße
 
C

camalot

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
259
Komme gerade vom Urlaub zurück und vorher habe ich mir noch einen kompletten Satz MR6
montieren lassen. Vorher hatte ich den Michelin Pilo Road 4 montiert der aber leider zum Auslaufmodell wurde. Wenn ich beide Reifen mit für mich wichtigen Kriterien vergleiche bin ich vom neuen MR6 echt entäuscht.
Die Kriterien wären folgende:
Trockenhaftung, meiner Meinung nach eine echte Katastrophe im Vergleich zum MPR4 und auch mit der
Nasshaftung war ich nicht zufrieden.
Die Eigendämpfung habe ich deutlich härter wahrgenommen als im Vergleich zum MPR4.
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Das Thema Road 6 ist jetzt mit 5800 km erledigt. Der Reifen hat eigentlich auch gegen Ende nicht merklich abgebaut und vorne und hinten ist das Laufbild recht gleichmäßig . Leider gibt mir der Reifen im Gegensatz zum 5 Trail gar nix.
Hab jetzt mal den Roadsmart 4 aufgezogen und schau wie der Dunlop für mich taugt.
Zum Saisonfinale hab ich dann noch n Road 5 Trail gebunkert :biggrin:
 
E

Engelhardt

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
110
Ort
68723 Schwetzingen
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Hallo Zusammen,

ich fahre aktuell einen Satz Road 5 Trail auf meiner 1200 Adventure LC und bin mit dem Reifen für mein Fahrprofil sehr Zufrieden. Nun benötige ich einen neuen Hinterreifen, der Vorderreifen ist noch gut.
Leider ist der Road 5 Trail nicht mehr so einfach zu bekommen.
Wie verhält es sich wenn ich einen Road 6 hinten aufziehen lassen und den Road 5 Trail vorne fertig fahre ?
Ich bin eher Touristisch unterwegs, habe die Meinungen hier gelesen und denke ich mach mit dem Road 6 nichts verkehrt.

Schönes Wochenende......
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Das kannst bei Michelin auf der HP nachschauen welche Paarungen möglich sind.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.334
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hallo Zusammen,

ich fahre aktuell einen Satz Road 5 Trail auf meiner 1200 Adventure LC und bin mit dem Reifen für mein Fahrprofil sehr Zufrieden. Nun benötige ich einen neuen Hinterreifen, der Vorderreifen ist noch gut.
Leider ist der Road 5 Trail nicht mehr so einfach zu bekommen.
Wie verhält es sich wenn ich einen Road 6 hinten aufziehen lassen und den Road 5 Trail vorne fertig fahre ?
Ich bin eher Touristisch unterwegs, habe die Meinungen hier gelesen und denke ich mach mit dem Road 6 nichts verkehrt.

Schönes Wochenende......
Es gibt bei der LC keine Reifenbindung, die Freigaben der Reifenhersteller sind daher eher als Empfehlung zu werten. Du kannst auch vorne und hinten unterschiedliche Marken fahren. Ob’s immer sinnvoll für das Fahrverhalten ist, sei dahingestellt, aber verboten ist es nicht.
Ich zB fahre Conti, vorne Road und hinten Trail. Top Kombination aus Sportlichkeit und Haltbarkeit.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich hätte absolut keine Bedenken, einen Road 5 Trail vorne mit einem Road 6 hinten zu kombinieren.

Umgekehrt eher, aber das ist eine andere Geschichte ...

Gruß
Serpel
 
Wuz

Wuz

Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
278
Ort
Altbierstadt :-)
Modell
erst K25 Triple Black - jetzt 1250 HP ADV.
Ich fahre diese Kombi seit Juli (zwangsweise weil 5er Hinterreifen nicht lieferbar)
Wie bekannt, der 5er Vorderreifen ist laut, Einlenk- und Fahrverhalten passen.
Der 6er Hinterreifen singt nicht, braucht aber aufgrund seiner Bauform mehr Druck für die Kurve, als sein Vorgänger.
Dazu hat der TE schon berichtet.
Für mich war der Michelin (Pilot) Road seit Jahren und auf vielen Mopeds, der passende Begleiter.
Ich gehe aber wieder zurück zum MTN, der Anfangs drauf war, weil er mir bei meiner 1250AD besser liegt.
 
RideonaR1100GS

RideonaR1100GS

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
19
Ort
Nähe Ludwigsburg
Modell
R 1100 GS - Bj. 1996
Road 6 montiert, weil CRA 3 vergriffen

August, mein erster Eindruck nach 1000 km:

Im Schwarzwald gripmäßig bisher alles gut. Ohne Fehl und Tadel.
Positiv auffällig, dass zum Teil herbe Flickwerk auf der Straße verarbeitet der Road 6 mit deutlich weniger Reaktion als der CRA3.
Vom Handling her ist er nicht ganz so agil wie der CRA3 und fordert auch mehr Aufmerksamkeit bei der Zielgenauigkeit. Aber das ist nach ein paar Stunden Gewöhnung dann auch soweit kompensiert.

3500 km später (alle im September) und leider 1500 km nasse Straße in D, A und Italien folgendes Bild:
Bauchgefühl Grip in Österreich und Südtirol, Trentino nicht ganz auf Niveau vom CRA3.
Letzte Sept.-Woche dann mit viel Regen, Kälte und auch bis zum Schneeschlick auf dem Timmels-, Jaufen- und Penserjoch ausprobiert.
Mit dem Nässegrip ist der Road 6 jederzeit meinem fahrerischen Mut gewachsen.
Auch in Südtirol oder Trentino bei Nässe für mich ohne Tadel.
Dito schnelle Autobahn, trocken (gerne 160-180, wenn’s geht) easy – wenig Pendelneigung.
Der CRA war da nervöser. Bei Nässe freiwillige Selbsteinschränkung auf so 130-140, gutes Gefühl.
Gewöhnungsbedürftig ist das Aufstellmoment und bei leichter Schräglage ein „komisches“ Gefühl,
wohl weil man sich auf dem Höchstanteil vom Negativprofil bewegt.
Fällt mir aber nur beim Kurveneinrollen ohne Gas auf. Durchgängig mit Schub ist der Effekt weg.

Profil heute (4500 km): knapp 40 % - hält bestimmt noch 2-3000 km. CRA war nach Ø 5500 km platt.

Mein Fazit:

Für sportlich ambitionierte Fahrer ist der CRA 3 die bessere Wahl.

Für motiviert zügiges Touring bietet der Road 6 das bessere Gesamtpaket.
 
Bonifaz

Bonifaz

Dabei seit
07.07.2021
Beiträge
115
Ort
Hambuch (Eifel)
Modell
R 1250 GS '19
Danke für deine persönliche Einschätzung nach jeweiliger Laufleistung. 👍🏻😎
 
Peter38

Peter38

Dabei seit
23.02.2023
Beiträge
39
Ort
Rimbach (HE)
Modell
R1250GS
Ich habe den Michelin Road 6 auf der BMW K1600GT (Größe: 120/190) gefahren und war damit absolut zufrieden.

Jetzt habe ich den Road 6 auf der Nachfolgemaschine R1250GS (120/170) drauf. Bin jetzt 4.000 km in den Pyrenäen unterwegs gewesen.

Meine persönlichen Erfahrungen: Der Reifen ist eine Katastrophe. Er schwimmt und rutscht. So ein unsicheres Fahrgefühl hatte ich noch nie.
Obwohl noch ca. für 3.500 - 4.000 km Profil auf dem Reifen sind, fliegt er jetzt wieder runter. Ich bin maßlos entäuscht.
Ich möchte betonen, dass dies meine Erfahrungen sind, andere haben sicher andere Erfahrungen mit dem Reifen.

Gruß
Peter
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.313
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Meine persönlichen Erfahrungen: Der Reifen ist eine Katastrophe. Er schwimmt und rutscht. So ein unsicheres Fahrgefühl hatte ich noch nie.
Obwohl noch ca. für 3.500 - 4.000 km Profil auf dem Reifen sind, fliegt er jetzt wieder runter. Ich bin maßlos enttäuscht.
Ich möchte betonen, dass dies meine Erfahrungen sind, andere haben sicher andere Erfahrungen mit dem Reifen.

Gruß
Peter
Ich hatte ihn ja auf S 1000 XR und der GS gefahren/getestet. Kann deine Erfahrung nur bestätigen.
Und wieder die Bestätigung das ein Reifentyp längst nicht in jeder Größe das gleiche Verhalten an den Tag legt.
 
Thema:

Vorstellung - Michelin Road 6 + GT

Vorstellung - Michelin Road 6 + GT - Ähnliche Themen

  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Moin und hallo, ich möchte mich auch gerne bei Euch einmal vorstellen. Ich bin der René und bin seit meinem 16. Lebensjahr begeisterter Biker...
  • Vorstellung - Test - Michelin Anakee Adventure

    Vorstellung - Test - Michelin Anakee Adventure: 80/20, also 80% Straße und 20% Gelände soll die Einsatzverteilung des Michelin Anakee Adventure sein. Der "gemeine" GS-Pneu hat einen Anteil von...
  • Vorstellung - Michelin Road 5

    Vorstellung - Michelin Road 5: Hallo, Michelin hat jetzt den Road 5 vorgestellt (nicht mehr Pilot Road). So sieht er aus: Besserer Nassgrip und auch noch bessere Haftung in...
  • Vorstellung - Michelin Road 5 - Ähnliche Themen

  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Moin und hallo, ich möchte mich auch gerne bei Euch einmal vorstellen. Ich bin der René und bin seit meinem 16. Lebensjahr begeisterter Biker...
  • Vorstellung - Test - Michelin Anakee Adventure

    Vorstellung - Test - Michelin Anakee Adventure: 80/20, also 80% Straße und 20% Gelände soll die Einsatzverteilung des Michelin Anakee Adventure sein. Der "gemeine" GS-Pneu hat einen Anteil von...
  • Vorstellung - Michelin Road 5

    Vorstellung - Michelin Road 5: Hallo, Michelin hat jetzt den Road 5 vorgestellt (nicht mehr Pilot Road). So sieht er aus: Besserer Nassgrip und auch noch bessere Haftung in...
  • Oben