Wäsche bei warmen Motor, bzw. Motor mit Wasser "abschrecken"?

Diskutiere Wäsche bei warmen Motor, bzw. Motor mit Wasser "abschrecken"? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich würde gerne eine etwas gründlichere Wäsche durchfühen. S100 Reiniger hab ich jetzt gekauft, doch das sollte man ja wohl nur...
cub

cub

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
102
Ort
Berlin
Modell
03er R1150GS
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine etwas gründlichere Wäsche durchfühen.
S100 Reiniger hab ich jetzt gekauft, doch das sollte man ja wohl nur bei kaltem Mopped verwenden.
Das Problem ist aber, dass ich erst zur Waschanlage hinfahren muß, bis dahin ist die Q auf Temperatur.
Auf Youtube gibt es diverse Videos, wo Leute Wasserdurchfahrten vollziehen, bei denen der Motor eintaucht. Wäre es auch ok, wenn ich sie vorsichtig(!), also mit Abstand und mehr Nebel als Wasserdruck mit dem Hochdruckreiniger langsam abkühle, um den Reiniger aufsprühen zu können?
Oder ist da eher von abzuraten? Wie macht Ihr das?

Gruß von einem selten putzwütigen
Guido
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Es geht bei dem Motorradreiniger weniger um warmes- oder kaltes Wasser, als vielmehr um die chemiekalischen Inhaltsstoffe des Reinigers.
Bei warmem bis heißem Motor können sich nachhaltige Verfärbungen einstellen.:cool:
Es ist daher abzuraten den Reiniger auf heißem Motor anzuwenden.
Aber lauwam kann er schon sein...lass den Reiniger einfach nicht zu lange einwirken, dann passiert auch nichts.
Habe ich schon vielmals so gemacht.;)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Gegenfrage: Hat dein Motorblock während der Fahrt schonmal Regen abbekommen, ohne sofort zu platzen? Gut, dann wird er auch den Kärcher oder Gartenschlauch überstehen. Zum Motorradreiniger wurde ja schon alles gesagt ;)
 
Mamola

Mamola

Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
96
Ort
Hildesheim
Modell
R 1150 GS
Da kann ich Dich ebenfalls beruhigen. Habe neulich auch direkt nach einer Fahrt (Motorrad war richtig warm) die Kiste mit S100 sauber gemacht. Bevor ich sie eingesprüht habe, genau wie Du schon selber geschrieben hast, mit dem Schlauch und Wasser den Motor etwas runter kühlen, noch eine Zigarettenlänge gewartet, S100 drauf, abspühlen, fertig. Alles kein Problem gewesen, die Q hats überlebt, auch ohne irgendwelche Flecken zu bekommen!!


Gruß
Andreas
 
Thema:

Wäsche bei warmen Motor, bzw. Motor mit Wasser "abschrecken"?

Wäsche bei warmen Motor, bzw. Motor mit Wasser "abschrecken"? - Ähnliche Themen

  • Variokoffer aufarbeiten - K25 Wasch mich Aktion

    Variokoffer aufarbeiten - K25 Wasch mich Aktion: Hallo, meine K25 wird jetzt 15. Da ich nicht so der „K25 - Wasch mich jedes Wochenende „ Typ bin, sieht man ihr die 15 Jahre auch an. Vor allem...
  • Klim Kodiak (waschen, pflegen)

    Klim Kodiak (waschen, pflegen): Hallo zusammen,:rocker: ich habe mich nach vorherigem "Studium" der Vor- und Nachteile von Motorradanzügen für einen KLIM Kodiak (blau, Gr. 56)...
  • Wasch-Schaden? Teil 2

    Wasch-Schaden? Teil 2: Ich möchte nicht unsensibel wirken, und das Thema Wasch-Schaden wurde ja damals aus absolut verständlichen Gründen geschlossen. Anmerken möchte...
  • Wasch-Schaden ?

    Wasch-Schaden ?: Habt ihr sowas schon mal gesehen ???:stomp: Ich wasche das Gerät ja nicht zum ersten Mal mit S100 im Wasser. Bitte keine Kommentare, das...
  • Nach Waschen kein Standgas

    Nach Waschen kein Standgas: Moin zusammen , nach 800km Tour heute meine GS gewaschen . Danach ist der ....bock nicht mehr angesprungen , nur mit Halbgas und viel Orgeln kam...
  • Nach Waschen kein Standgas - Ähnliche Themen

  • Variokoffer aufarbeiten - K25 Wasch mich Aktion

    Variokoffer aufarbeiten - K25 Wasch mich Aktion: Hallo, meine K25 wird jetzt 15. Da ich nicht so der „K25 - Wasch mich jedes Wochenende „ Typ bin, sieht man ihr die 15 Jahre auch an. Vor allem...
  • Klim Kodiak (waschen, pflegen)

    Klim Kodiak (waschen, pflegen): Hallo zusammen,:rocker: ich habe mich nach vorherigem "Studium" der Vor- und Nachteile von Motorradanzügen für einen KLIM Kodiak (blau, Gr. 56)...
  • Wasch-Schaden? Teil 2

    Wasch-Schaden? Teil 2: Ich möchte nicht unsensibel wirken, und das Thema Wasch-Schaden wurde ja damals aus absolut verständlichen Gründen geschlossen. Anmerken möchte...
  • Wasch-Schaden ?

    Wasch-Schaden ?: Habt ihr sowas schon mal gesehen ???:stomp: Ich wasche das Gerät ja nicht zum ersten Mal mit S100 im Wasser. Bitte keine Kommentare, das...
  • Nach Waschen kein Standgas

    Nach Waschen kein Standgas: Moin zusammen , nach 800km Tour heute meine GS gewaschen . Danach ist der ....bock nicht mehr angesprungen , nur mit Halbgas und viel Orgeln kam...
  • Oben