Wann macht eine Lenkererhöhung eigentlich Sinn?

Diskutiere Wann macht eine Lenkererhöhung eigentlich Sinn? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe mit meinen 1,92m recht schnell eine Lenkererhöhung (20 mm) installiert. Argument war weniger das bessere Fahren im Stehen, daß ich kaum...
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Habe mit meinen 1,92m recht schnell eine Lenkererhöhung (20 mm) installiert. Argument war weniger das bessere Fahren im Stehen, daß ich kaum praktiziere. Vielmehr warein mit der serienmäßigen Komfortsitzbank die Arme schon sehr weit gestreckt. Mittlerweile fahre ich eine hohe Touratech Sitzbank, die noch höher ist.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.478
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Bevor man eine Lenkererhöhung montiert, macht es durchaus Sinn erstmal den Lenker richtig einzustellen. So wie im Video von Bret Tkacs erklärt.
Auf den Rasten soll man auch nicht wie ein „Zinnsoldat auf Wache“ stehen :unsure:.
Ich bin 1,92cm mit einer Spannweite wie ein Albatros und brauche auf der GS -auch im Stehen- keine LE.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.252
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Sie macht dann Sinn, wenn man die Handschutzbügel montiert hat und beim Einschlagen diese an der Scheibe anstoßen.

Dann freut sich auch der TÜV Prüfer über den korrekten Lenkeinschlag.
 
Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
Dieses Video erklärt ganz gut, wann man zu Lenkererhöhungen greifen sollte:


Für mich machen die 2,5cm Lenkererhöhung den Unterschied zwischen "ich schmeiß meinen Rücken weg" nach 30 Minuten Fahrt und "was, schon dunkel?".
Sehr gutes Video, Danke für den Tipp! Wenn ich es richtig verstanden habe sagt er, dass für große Fahrer (ich bin 188cm groß) eine Lenkererhöhung eigentlich keinen Sinn macht, da sie den Lenker näher an den Fahrer heranbringt (auch ohne Versatz) und damit den Abstand Lenker / Fahrer noch weiter verkürzt. Besser ist es, den Lenker nach vorne zu drehen. Das vergrößert den Abstand Lenker / Fahrer und erhöht ihn gleichzeitig, was u.a. im Stehen positiv ist. Das werde ich direkt mal ausprobieren!
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
@Streetworker
Genau. Lenker nach vorne kippen und versuchen. Wenns dann noch immer nicht reicht, kann immer noch über eine Lenkererhöhung nachgedacht werden, wie in meinem Fall.

Hatte erst eine höhere Sitzbank angeschafft und montiert, um einen angenehmeren Kniewinkel zu haben. Meine Stelzen sind überproportional lang. Da hat dann aber der Rücken und die Handgelenke angefangen zu streiken, weil sich für die beiden durch den höheren Sitz ungünstigere Winkel ergeben hatten. Das hab ich dann durch die Lenkererhöhung und gleichzeitiges Kippen des Lenkers um 10° nach vorne behoben. Seitdem passt es.



Hat schonmal jemand probiert, Lenkererhöhungen mit Versatz "falsch" herum zu montieren, sodass der Versatz nicht zum Fahrer hin erfolgt, sondern vom Fahrer weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.840
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Dann kollidiert der Lenker mit Sicherheit mit dem Windschild.

Ich hab an allen Moppeds Lenkererhöhungen, nicht erst, seit ich auch mal im stehen fahre. Ich mag die erhöhte Haltung. Wenn ich mal ein Fremdmopped ohne fahre, schlafen mir in windeseile die Hände ein.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.943
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006

. Es scheint also keinen direkten Zusammenhang mit großer/kleiner Fahrer zu geben, eher die persönlichen Vorlieben bzw. ob man häufig stehend fährt.
Dss es da „KEINEN“ direkten Zusammenhang geben könnte, ist so vermutlich nicht richtig. Es gibt nunmal sehr unterschiedliche Physiognomien (da ist „Körpergröße“ auch keine ausreichend beschreibende Größe).

Das es dazuhin auch eigene Vorlieben gibt, ist eh klar…
Dann gibt es auch nich unterschiedlich gekrümmte Wirbelsäulen…

Und schließlich gibt es noch Leute, die auch mal in stehen fahren wollen oder gar müssen. Mitunter spielt es dabei kaum eine Rolle, ob sie dies „häufig“ tun, oder eher selten.

„Sinnvoll aus diesen oder jenen Gründen“ ist eine individuelle Einzelfall-Abwägung und keine per per Internet-Abstimmung gewonnene Definition.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.943
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Kann man das auch daran festmachen, welchen Fahrstil man pflegt?
Die Gemütlichen/Entspannten eher höher, die Sportler eher flacher?
Kann man nicht daran FESTmachen, aber eine Rolle spielt das wohl.
Bei aggressiv gefahrenen Kurvenhatzen ist mir meine Lenkererhöhung weniger positiv aufgefallen.
 
Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
So, habe mir meine Lenkerposition nochmal genauer angeschaut und dabei festgestellt: der Lenker war vom Vorbesitzer wohl ganz runtergedreht. Schön, dass mir das nach 7 Jahren dann auch mal auffällt :engel:

Ich habe das Teil ein gutes Stück nach vorne/oben gedreht. Ergebnis: Lenker ist rund 3 Zentimeter höher und deutlich weiter vorne. Ich habe also mehr Platz zwischen mir und Lenker. Fühlt sich gut an, auch die Stehendposition scheint jetzt entspannter zu sein.

Leider regnet es Bindfäden, bin mal gespannt wie es sich fährt. Danke für Euren Input, hat mir geholfen.
 
Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
...um die heiße Luft gab es aber ziemlich viel Diskussion... und schön, dass Teileklaus sich auch beteiligt hat. Ich finde es immer hilfreich, wenn sich auch die erfahrenen, alten Männer hier sinnstiftend einbringen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Keine Ahnung ob das nun ( Teileklaus beteiligt sich nun auch) stichelnd geschrieben ist, oder anerkennend ?
ich stifte meist Unruhe, weil ich die Sachen nicht richtig verstehe..Alter Mann halt..

Da mach sich einer einen Kopf, ob die Lenkererhöhung gut oder schlecht ,
und wenn für wen und warum ..
Ich halte es so, dass ich erst eine Anfrage stelle, wenn ich ein Problem habe, das ich nicht blicke oder nicht lösen kann.
Nachdem aber hier keine infos dazu da sind?
Sonst wäre ja zu lesen gewesen: mein Lenker ist mir zu tief oder ich bekomme Schmerzen oder so.
Dann zum Schluss nach ellenlangen richtigen Ausführungen zum Thema kommt die Erlösende Antwort.
Ja warum denn nicht gleich probiert den Lenker zu verstellen? ist der Gedanke so weit ab bevor man den ganzen Lenker tauscht oder Erhöhungen einbaut usw..
Das ist für mich " heiße Luft" in einem Thema. :- )
Anfrage warum sich das Motorrad nicht starten lässt, zum Schluss kommt raus : der Killschalter ist off..
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Lenkerhöhung mit Versatz habe ich auch ausprobiert. Danach kann man wieder ein Windschildthema haben, da man weiter hinen sitzt und die Wirbel der Scheibel dann ggf. nicht mehr über den Fahrer geleitet werden, sondern ihn dann schon treffen. Ist aber sehr individüll.
 
J

Jacarea

Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
130
Moin,
ich habe eine Erhöhung mit Versatz. Bin nicht groß und Kippen war nicht annähernd gut genug für komfortables Fahren. Höher wäre nicht notwendig gewesen, stört mich aber auch überhaupt nicht. Ich sitze damit absolut Komfortabel auch über längere Zeit.
Gruß
 
tcj

tcj

Dabei seit
30.10.2022
Beiträge
40
Modell
F750GS 2020, HD Pan America 2022, HD FLTRK 2020
Haben einen Lenkerversatz von Voigt verbaut, sowohl bei der Pan America als auch bei der GS - 30mm hoch und 22mm zurück,
entspanntere Sitzposition und weniger Druck auf Handgelenk - vor allem wenn man aus dem Tourer/Cruisereck kommt 😉
 

Anhänge

Thema:

Wann macht eine Lenkererhöhung eigentlich Sinn?

Wann macht eine Lenkererhöhung eigentlich Sinn? - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

    Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Wann macht man solche Bilder?

    Wann macht man solche Bilder?: Richtig, wenn man einen Traktor beim Händler abgibt und ein Motorrad mitnimmt
  • Wann macht man solche Bilder? - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

    Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Wann macht man solche Bilder?

    Wann macht man solche Bilder?: Richtig, wenn man einen Traktor beim Händler abgibt und ein Motorrad mitnimmt
  • Oben