Was für ein Schlauch ist das?

Diskutiere Was für ein Schlauch ist das? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich war eben in der Garage, um ein wenig meine GS für die anstehende Urlaubsfahrt vorzubereiten. Dabei fiel mir eine Ungereimtheit auf...
Deichmarder

Deichmarder

Themenstarter
Modell
Triumph Tiger 800, Triumph Bonneville T100, Honda GB 500 Clubman
Moin,

ich war eben in der Garage, um ein wenig meine GS für die anstehende Urlaubsfahrt vorzubereiten. Dabei fiel mir eine Ungereimtheit auf: Unter dem Motorrad kommen drei Entlüftungsschläuche heraus. Ein dünner Schlauch hängt da sehr locker und tief. Ich bewege ihn und siehe - er ist nirgendwo mehr befestigt. Ich habe seinen Weg verfolgt und er windet sich um das rechte Ansaugrohr. Wer kann mir bitte sagen, was das für ein Schlauch ist und wo ich ihn wieder befestigen muss.

Ich bin leider kein Handwerker und auch kein Mechaniker, der Urlaub steht vor der Tür und nun hängt da was herum. Ist das für einen absoluten Techniklaien schnell machbar oder ist das ein Fall für eine Werkstatt?

Vielen Dank für Tipps und Ratschläge!

Anbei ein Bild vom Übeltäter:

K25Rally

K25Rally

Modell
R1200GS (K25) Rally
Ist der Entlüftungsschlauch von der (vermutlich) ehemals eingebauten Säurebatterie, wenn jetzt ne AGM oder GelBatterie drin ist wird der nicht mehr benötigt.

Deichmarder

Deichmarder

Themenstarter
Modell
Danke für die Hilfe. Es handelt sich bei der Batterie um eine 6-ON SP20-12PH.
Sie wird im nachfolgenden Link beschrieben.
Meine verbaute Batterie bei einem Anbieter

Der Beschreibung nach befindet sich wohl schon Säure in der Batterie...

K25Rally

K25Rally

Modell
R1200GS (K25) Rally
Das ist eine AGM Batterie, die haben keinen Anschluß für den Entlüftungsschlauch, kannst ihn entweder rausziehen und entsorgen oder Du machst den Schlauch oben unter dem Batteriespannband mit fest.

Mit Säurebatterie meinte ich die alten wo man noch oben die Deckel aufmachen konnte um Wasser nachzufüllen.

Deichmarder

Deichmarder

Themenstarter
Modell
Alles klar, das ist eine für mich sehr beruhigende Information!
Dann weiß ich nun was zu tun ist.

Vielen, vielen Dank!

K

kuhschrauber

Modell
1100 gs 1150 gs
das kann auch ein schlauch der tank be/entlüftung sein oder der ablauf für waaser um den tankdeckel........... einfach mal reinpusten

K25Rally

K25Rally

Modell
R1200GS (K25) Rally
Wenn es der dünnere von den Drei ist nicht

Deichmarder

Deichmarder

Themenstarter
Modell
Es ist der dünnere.

Klausmong

Klausmong

Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
das kann auch ein schlauch der tank be/entlüftung sein oder der ablauf für waaser um den tankdeckel........... einfach mal reinpusten
Wenn das andere Ende vom Schlauch nicht angeschlossen ist wie er schreibt ist reinpusten relativ Sinnbefreit

K25Rally

K25Rally

Modell
R1200GS (K25) Rally
Die zwei Schläuche der Tankentlüftung sind dicker der Batterieablaufschlauch ist dünner mehr als 3 Schläuche sind dort original nicht, und von dem wie er verlegt ist bleibt auch nur der Batterieschlauch übrig. In dem Bild oben sind die Tankschläuche zu sehen ich hab’s mal eingekreist.

Anhänge

K

kuhschrauber

Modell
1100 gs 1150 gs
Die zwei Schläuche der Tankentlüftung sind dicker der Batterieablaufschlauch ist dünner mehr als 3 Schläuche sind dort original nicht, und von dem wie er verlegt ist bleibt auch nur der Batterieschlauch übrig. In dem Bild oben sind die Tankschläuche zu sehen ich hab’s mal eingekreist.
weis mann was da wer irgendwo und irgendwann geschraubt/angeschlossen/umverlegt hat????????????

K25Rally

K25Rally

Modell
R1200GS (K25) Rally
Wenn original dort 3 Schläuche verbaut sind und einer im Normalfall seit Jahren ungenutzt rumhängt noch dazu aussieht wie der ab Werk eingebaute Batterieschlauch glaube ich beim Besten Willen nicht das es was anderes ist.

Was soll denn derjenige deiner Meinung nach an den Schlauch angeschlossen haben?

@Deichmarder zieh doch mal das obere Ende raus (ist ja eh schon lose),da ist normal noch ein 90 grad Winkelstück dran.

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Kinder, jetzt geht ihr heim. Der Kindergarten schließt!

Klausmong

Klausmong

Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Wenn ein Schlauch irgendwo am Moped rumbaumelt der keinerlei Funktion hat würde ich den rausschmeißen, oder das "Problem" in ein Moped-Forum stellen.

Deichmarder

Deichmarder

Themenstarter
Modell
Ich habe den Schlauch nicht abgezogen, sondern mit einem Kabelbinder in der Nähe der Batterie fixiert. Der Schlauch hatte kein Endstück, er war nackig wie ein Mädel aus St. Pauli. Und ja, es war der dünnste aller Schläuche. Die beiden dicken Schläuche sind fest verbunden, sie wackeln nicht und scheinen fest verbunden zu sein.
ich habe den besagten Schlauch aus rein nostalgischen Gründen nicht abgezogen. Ich mag alte Dinge und werfe sie nur selten weg. :happy:
Allen sachdienlichen Hilfestellern sei herzlichst gedankt. Ich freue mich sehr, dass dieses Forum doch immer wieder eine echte Hilfe sein kann!

Euch allen die besten Grüße vom ollen
Deichmarder

Thema:

Was für ein Schlauch ist das?

Was für ein Schlauch ist das? - Ähnliche Themen

• Wie haltet ihr euch fit, fuers mopped zu fahren?

Wie haltet ihr euch fit, fuers mopped zu fahren?: Nabend miteinander, als leidenschaftlicher mopped fahrer mit einer jahres leistung von 20tkm pro jahr und mehr mit zunehmendem alter geht es ohne...
  • Biete Sonstiges Teile für Shoei Hornet DS, Visier, Polster, Schild

Teile für Shoei Hornet DS, Visier, Polster, Schild: Hallo zusammen, für den Shoei Hornet DS habe ich noch diverse Teile abzugeben. Windschild mit Schrauben Beide Seitenwangen Diese wurden letztes...
  • Biete F 650 GS (Zweizylinder) Auspuffblende links für F 650 GS (R13)

Auspuffblende links für F 650 GS (R13): Biete euch hier eine linke Auspuffblende an. Passt für die F 650 GS (R13) Teilenummer 18122343583 Original BMW Teil Unbenutzt Ich möchte 20,--€...
  • Reif für die Insel und schon wieder Korsika.

Reif für die Insel und schon wieder Korsika.: Hallo miteinander, En weiteres Mall über Korsika , und ich habe ernsthaft überlegt, ob ich darüber schreiben sollte, da mittlerweile häufig über...
  • Suche Schutzpanzer in XL fürs Enduro fahren

Schutzpanzer in XL fürs Enduro fahren: Hallo Zusammen, wer hat noch einen Schutzpanzer für Schultern, Brust, Rücken und Arme in der Garage oder im Keller liegen und möchte den...
  • Schutzpanzer in XL fürs Enduro fahren - Ähnliche Themen

• Wie haltet ihr euch fit, fuers mopped zu fahren?

Wie haltet ihr euch fit, fuers mopped zu fahren?: Nabend miteinander, als leidenschaftlicher mopped fahrer mit einer jahres leistung von 20tkm pro jahr und mehr mit zunehmendem alter geht es ohne...
  • Biete Sonstiges Teile für Shoei Hornet DS, Visier, Polster, Schild

Teile für Shoei Hornet DS, Visier, Polster, Schild: Hallo zusammen, für den Shoei Hornet DS habe ich noch diverse Teile abzugeben. Windschild mit Schrauben Beide Seitenwangen Diese wurden letztes...
  • Biete F 650 GS (Zweizylinder) Auspuffblende links für F 650 GS (R13)

Auspuffblende links für F 650 GS (R13): Biete euch hier eine linke Auspuffblende an. Passt für die F 650 GS (R13) Teilenummer 18122343583 Original BMW Teil Unbenutzt Ich möchte 20,--€...
  • Reif für die Insel und schon wieder Korsika.

Reif für die Insel und schon wieder Korsika.: Hallo miteinander, En weiteres Mall über Korsika , und ich habe ernsthaft überlegt, ob ich darüber schreiben sollte, da mittlerweile häufig über...
  • Suche Schutzpanzer in XL fürs Enduro fahren

Schutzpanzer in XL fürs Enduro fahren: Hallo Zusammen, wer hat noch einen Schutzpanzer für Schultern, Brust, Rücken und Arme in der Garage oder im Keller liegen und möchte den...
  • Oben