Was für eine Schraube ist das am Motor in FR rechts unten

Diskutiere Was für eine Schraube ist das am Motor in FR rechts unten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Abschweifend dazu: Es gibt und gab keine Angabe über den Ölpumpen- Volumenstrom, weil der ja linear drehzahlabhängig ist. Da ich bei...
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Abschweifend dazu:

Es gibt und gab keine Angabe über den Ölpumpen- Volumenstrom, weil der ja linear drehzahlabhängig ist.

Da ich bei Leistungssteigerungen an den OHV und DOHC Motoren die Ölpumpe ab ändere, haben wir auch mal vorher gemessen.
Die Serien-Tandem-Ölpumpe, die in allen R 1200 Luft/Ölgekühlten Boxern verbaut ist, ist gleich.
Der Schmieröl-Rotor fördert je Pumpenumdrehung 3,80 Kubikzentimeter Öl,
Der Kühlöl-Rotor fördert je Pumpenumdrehung 4,21 Kubikzentimeter Kühlöl
Und nur das geht durch den Ölkühler.
Eine 12er GS mit Begrenzer bei 7.800 rpm hat demnach einen max. Kühlöl-Volumenstrom von ca. 16,41 Liter/1 Minute.
Es ist ein Ölthermostatventil verbaut das bei 80° zum Kühler hin öffnet.
Den Maximal-Öldruck von 6,0 bar der 12er Boxer kann man mit Einbau der Öldruckfeder der HP2 Sport auf 6,8 bar erhöhen.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Das mit der HP2 Feder wusste ich nicht.
Allerdings wäre/bin ich trotzdem wieder auf die Originale Feder gegangen.
Ich sehe in der Erhöhung des Öldrucks bei Serienmotoren keinen Sinn, sonder nur den Effekt, dass etwas mehr Druck von den Kettenspannern ausgeübt wird und die Spannschienen schneller verschleißen.
Bei 17 Jahre oder älteren Motoren mit Laufleistung über 100000 km sehe ich das kritisch...

Grüße Volker
 
G

Gast 41871

Gast
Das mit der HP2 Feder wusste ich nicht.
Allerdings wäre/bin ich trotzdem wieder auf die Originale Feder gegangen.
Ich sehe in der Erhöhung des Öldrucks bei Serienmotoren keinen Sinn, sonder nur den Effekt, dass etwas mehr Druck von den Kettenspannern ausgeübt wird und die Spannschienen schneller verschleißen.
Bei 17 Jahre oder älteren Motoren mit Laufleistung über 100000 km sehe ich das kritisch...

Grüße Volker
Brauchst Du nicht Volker, mein über 23 Jahre alter Motor fühlt sich sehr gesund mit dem etwas höheren Öldruck. Und wie Du festgestellt hast war die originale Feder, wie auch bei mir, ermüdet. Dass der höhere Öldruck die Kette die Spanner abfräst glaube ich nicht, das Zeug lässt sich auch schlecht feilen...

MfG Gärtner
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
War bei mir bei ( ich glaube ) 120.000km auch so, das die neue Feder deutlich länger war.
 
MattesADV

MattesADV

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
234
Ort
Hunsrück, Bernkastel-Kues/Morbach
Modell
1150 GS von 2000, 1200 GS K25
alte Feder war 46 mm lang, die Neue 3 mm länger
Besten Dank an alle und @_viajero

Hallo liebe Gemeinde,

habe gerade die 121.000 mit dem ersten eigens durchgeführten großen "Service+" geknackt und danach erst den Thread hier gesehen 😭😂...

Ich suche gerade nach ToDo's/Checks/verbessernde Optimierungen, die ich machen kann bevor wir den 20 Jahre alten wie tollen Stahl im kommenden Jahr ca. 30k-50.000km durch die EU/NOst/tlw. Afrika/xxx sicher manövrieren werden (wenn dann Überlandreisende weniger stark beschränkt werden).
Gerade ist eine Corbinbank beim Polsterer - meine letzte 3kkm Ausfahrt mit original altem Sitz war seeeehr lehrreich😂😂!.
Naja, nun war das eigene Auseinandersetzen mit der Technik der 1150GS (dazu auch noch 1200GSK25😅) wirklich klasse, teilweise frustrierend aber immer spannend und interessant!
Habe hier im Forum schon viel gelesen - vielleicht starten wir dafür mal einen "über 100kkm-ToDo's" oder ""ToDo's für lange Reisen"-Thread🤔. Freue mich über jeden Hinweis!

Einfache Frage zum Öldruckventil die auch für andere interessant sein kann:
Wenn ich prüfen will ob der Feder (+Kolben) eine Erneuerung gut stehen würde, läuft das frisch gewechselte Öl massig raus (Maschine auf dem Seitenständer)? Oder ist im betreffenden Gang nur minimals Restöl und eine Neubefüllung bleibt aus?
😅Für die "alten Kuhhasen" sicher ein augenbrauenzuckender Lacher ;-).

Freue mich aufs Feedback - schönes Wochenende euch allen ;-)
✌🏼Mattes
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 41871

Gast
Besten Dank an alle und @_viajero
...Wenn ich prüfen will ob der Feder (+Kolben) eine Erneuerung gut stehen würde, läuft das frisch gewechselte Öl massig raus (Maschine auf dem Seitenständer)? Oder ist im betreffenden Gang nur minimals Restöl und eine Neubefüllung bleibt aus?...
Hallo Mattes,

wenn Du den Motor vorher aus machst nicht. :cool:
Nee, auf dem Seitenständer ist schon gut, da laufen höchstens ein paar Tropfen raus, das kann man mit einem Putzlappen gut aufnehmen. Den Rest notfalls mit Bremsenreiniger. Je länger der Motor vorher ruhte um so besser.

MfG Gärtner
 
MattesADV

MattesADV

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
234
Ort
Hunsrück, Bernkastel-Kues/Morbach
Modell
1150 GS von 2000, 1200 GS K25
Top vielen Dank @Gaertner , hat sich wohl gelohnt.?
Mittels eines Stabmagnetens ließ sich der Kolben auch rausziehen - in der öligen Buchse rumfingern hat leider nicht funktioniert😂.
Beim mir kam mehr Öl raus (wohl wegen des längeren Ständers?). Aber ganz gemächlich, sodass die alte Verschlussschraube nun alles verschließt bevor die Ware kommt.

Für die es noch vor sich haben hier die benötigten Teilenummern (1150GS v. 2000 & 1200GS v. 2004) mit Alu statt Kupferdichtungen:
1. Kolben 11411340780
2. Druckfeder 11411460259
3. Dichtring A20X24-AL 07119963340
4. Verschlussschraube 11411460483 (42nm)
5. Viel Spaß - dauert nur 5 Minuten

Hier der alte Kolben samt Riefen und einer Feder mit 45mm statt wohl 49mm.
20201115_191116.jpg
20201115_191204.jpg

Ähnlich sieht es bei der 1200GS K25 aus - beide kommen nun neu.

Einen schönen Abend euch ;-)
Mattes
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Habe das auch gerade gemacht - Laufleistung 130Tkm - Kolben ohne sichtbaren Verschleiß - Feder siehe Foto.
IMG_20201216_122036.jpg
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Hallo GS Freunde,
habe heute einen Ölwechsel durchgeführt und dabei auch gleich die oben beschriebene Einheit mit
ausgewechselt. Der Kolben hat oben auch ganz leichte Abschürfungen und die Feder hat eine
Länge von 46 mm.
Kilometerstand: 71085 Km
 
Thema:

Was für eine Schraube ist das am Motor in FR rechts unten

Was für eine Schraube ist das am Motor in FR rechts unten - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Suche Topcase für 1200GS K25

    Topcase für 1200GS K25: Hallo zusammen ich suche ein Topcase für die R 1200 GS K 25; wenn möglich mit fahrzeugspezifischen Halter. Viele Grüße, Markus
  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Suche Topcase für 1200GS K25

    Topcase für 1200GS K25: Hallo zusammen ich suche ein Topcase für die R 1200 GS K 25; wenn möglich mit fahrzeugspezifischen Halter. Viele Grüße, Markus
  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Oben