Was für einen Helm fahrt ihr den so

Diskutiere Was für einen Helm fahrt ihr den so im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; für mich passen die Shoei am besten. Aktuell ein Neotec 2 und alternativ der GT Air. HJC hat nicht dieselbe Qualität, Schuberth ist zu laut bei...

Was für einen Helm fahrt ihr auf der GS

  • Schubbert Klapphelm

    Stimmen: 67 51,1%
  • Intergralhelm

    Stimmen: 45 34,4%
  • Jethelm

    Stimmen: 15 11,5%
  • Stahlhelm

    Stimmen: 1 0,8%
  • Holzkiste

    Stimmen: 9 6,9%
  • Topf

    Stimmen: 1 0,8%
  • Blumentopf

    Stimmen: 9 6,9%
  • Braincap

    Stimmen: 1 0,8%
  • Motocross Helm

    Stimmen: 8 6,1%
  • Zylinderhut

    Stimmen: 5 3,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    131
  • Umfrage geschlossen .
odin195

odin195

Dabei seit
11.06.2016
Beiträge
107
Ort
63911 Klingenberg
Modell
R1250GS
für mich passen die Shoei am besten. Aktuell ein Neotec 2 und alternativ der GT Air.
HJC hat nicht dieselbe Qualität, Schuberth ist zu laut bei meiner Sitzposition auf der GS
 
R

ruehmanntho

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
172
Hebo Zone 5
Touratech Aventuro Carbon2
 
T

trektor

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
87
Ort
Leverkusen
Modell
R1200GS K25 Bj. 2009
Hallo,
ich fahre einen Shoei RYD. Davor hatte ich einen Raid 2. Ich bin mit Shoei sehr zufrieden. Klapphelm muss nicht sein, und wenn man mal gesehen hat, wie ein Helm nach einem Sturz am Kinnteil aussieht will man gar kein Klapphelm mehr fahren. Schuberth passt nicht auf meinen Kopf, da tun mir nach kurzer Zeit die Ohren weh.
Gruß Stephan
 
D

Dreamer1502

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
2
Grüße,
ich hab auch 4 Helme.
Nolan N70-2 X
HJC RPHA 70
Rocc 729 Vollcarbon mit Brille
Shark Drak Sanctus

Hatte vorher ne Aprilia Dorsoduro 1200 und ne Kawasaki Z1000SX daher die Helmauswahl.

Den Nolan hab ich mir zur GS geholt. Bin grundsätzlich sehr zufrieden, außer dass er schon schwer ist und nen Ratschenverschluss hat.
 
stefu

stefu

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
108
Ort
Siebnen
Modell
R1200GS ADV Rallye; R80GS
Also auf Grund der Situation bin ich ja quasi kein Motorrad gefahren. Windgeräusche sind bei beiden Helmen ähnlich, so ist mein Eindruck. Sowohl mit und ohne Scheibe ( R1200 GS ADV und R80 GS). Der BMW ist aber wirklich deutlich leichter und das ist sehr angenehm
 
Exbrite

Exbrite

Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
141
Ort
81739 kleines bay. Dorf
Modell
1100 GS + 1200 GS Triple Black
Servus,
ich hab den Shoei GT Air und kann den nur empfehlen 👍.
Hatte zuvor einen Schubert Klapphelm und war nicht so begeistert:nein:.
Die erste Stunde war alles gut aber dann hat er angefangen zu drücken ☹.
Selbst das Nacharbeiten an der Druckstelle hat nichts gebracht👎.
Fahren mit Schädelweh is s...:poop:
Umstieg auf Shoei und alles war gut:bounce:.
War ein teurer Ausflug in die Klapphelmfraktion💸.
Finde Klapphelme grad für lange Touren in der Gruppe super aber leider passt keiner auf meinen Quadratschädel😥.
Allen allzeit gute Fahrt und hoffentlich muss niemand den Nutzen seines Helmes testen 🤕.
Gruß Markus:happyyeah:
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ich glaube, es ist inzwischen sowas wie eine Regel der Natur: Wenn nix passt, passt ein Shoei.

Wenn ich einen Schuberth, Uvex, Touratech, oder BMW-Helm aufsetze frage ich mich immer, wie man das länger als 1/2 Stunde aushalten soll. So drücken diese Helme auf meiner Rübe. Ziehe ich einen Shoei oder ARAI auf, kommt das große Aha-Erlebnis mit Wohlfühl-Faktor.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ich glaube, es ist inzwischen sowas wie eine Regel der Natur: Wenn nix passt, passt ein Shoei.
Diese Regel hab ich leider noch nicht gefunden :nerd: … nach Boeri, Shoei, Nolan hab ich viele Jahre, eher fast 2 Jahrzehnte, Schuberth S1 gefahren … dann habe ich keinen mehr gefunden der mir auf die Birne passt. Entweder haben die Helden bei Schuberth die Form geändert, oder bei mir verschiebt sich die Geometrie .. :frown:
Was nie gepasst hat war ein Shark, das war (früher) sehr schade denn da hätte ich satte % bekommen. Zur Zeit fahr ich einen HJC, Passform für mich gut … er könnte aber etwas leiser sein, bin daher dran mal einen Arai (mit Schild) zu testen.
 
sk8baer

sk8baer

Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
53
Ort
NRW
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo, folgend mal meine Erfahrungen im doppelten Sinne 😉
Ich bin 1,90m groß, fahre eine Lufti ADV und die Scheibe steht auf Anschlag steil. Über Shoei Neotec, X-lite 551, Nolan n43, Schuberth C3 Pro, Nexx D1 und zwischendurch noch einen TroyLee Design Crosshelm, fahre ich aktuell mit dem Klim Krios pro und bin begeistert!
Hatte von den vorgenannten teilweise zwei zeitgleich und abwechselnd in Nutzung.
Von der Passform her bin ich mit meiner Kopfform über lange Strecken und Urlaube und im Vergleich zu den Vergenannten, am besten mit dem Nexx klargekommen.
Allerdings ist er kein leiser Helm und ab 90km/h gibt es schon ordentlich gerüttelt am Kopf.
Jetzt mit dem Krios passt für mich alles. Selbst bei 160km/h kein gerüttel, ist deutlich leiser und noch angenehmere Passform als der Nexx.
Von dem deutlich geringeren Gewicht im Vergleich zu den anderen Helmen die ich hatte mal ganz zu Schweigen.
Halt meine rein subjektive Erfahrung.

Beste Grüße, Björn

Und nein, werde weder gesponsert, arbeite nicht für eine der Firmen oder habe in irgendeiner Art und Weise Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
muckefuck

muckefuck

Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
Moin zuzsammen,

ich fahre aktuell einen Shoei Neotec II. Grundsätzlich bin ich damit zufrieden, aber weil ich mit dem Helm nach mehreren Stunden Fahrt Kopfschmerzen bekomme und weil er schon 2 Jahre in Gebrauch ist möchte ich einen anderen Helm.
Ich habe vor einigen Wochen einen BMW Systemhelm 7 Carbon in 62/63 aufprobiert und fand den grundsätzlich gut. Nun habe ich mir einen neuen Helm bestellt und finde den plötzlich gar nicht mehr gut. Er drückt arg auf meine Kiefer und die Öhrchen leiden arg sowohl beim auf- und absetzen....ich denke, ich schicke ihn zurück.
Als mögliche Alternativen habe ich mir den neuen Touratech Aventuro Traveller Carbon oder den Arai Tour X4 ausgesucht. Insbesondere der Arai gefällt mir, obwohl er weder zum Klappen ist (ich bin Brillenträger) noch eine integrierte Sonnenblende hat.
Kann mir hier jemand was zur Passform der beiden Helme sagen? Zum neuen Touratech finde ich im Netz nicht wirklich viel und Anprobieren ist momentan eher schlecht...
Der Arai soll sich ja durchaus anpassen lassen, weil die Innenpolster um jeweils 5mm rausnehmbar sind...
Reicht ein Sonnenschirm am Helm aus so dass eine integrierte Sonnenblende überflüssig ist?

Dank und Gruß
Carsten
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Kann mir hier jemand was zur Passform der beiden Helme sagen? Zum neuen Touratech finde ich im Netz nicht wirklich viel und Anprobieren ist momentan eher schlecht...
Der Arai soll sich ja durchaus anpassen lassen, weil die Innenpolster um jeweils 5mm rausnehmbar sind...
Reicht ein Sonnenschirm am Helm aus so dass eine integrierte Sonnenblende überflüssig ist?
Hallo Carsten,
um eine Aus-/Anprobe wirst du nicht rumkommen, nicht jeder Helm/Fabrikat passt auf jeden Kopf. Ich bin auch an besagtem Arai interessiert, wegen seiner allgemein guten Bewertungen und weil mir mein derzeitiger HJC zu laut ist/wird.
So wie du bin ich Brillenträger, fahre seit etwa 3 Jahren eine Brille die sich der Sonne anpasst. Von 10% Grundtönung bis 80% max. Tönung … hab mir dadurch die Nutzung der Sonnenblende unbewusst ganz abgewöhnt. Die Brille (mit Sehstärke) war nicht billig, hat sich aber für mich gelohnt .. ich fahr nicht mehr ohne. Die Wirkung eines "Sonnenschirm" kenne ich bislang nicht, hatte noch keinen, verspreche mir aber gegen die Sonne schon einen positiven Effekt.
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
shopping.jpegIch habe den Shubert M1. Ich bekomm in meinem Shoei Integralhelm irgendwie zu wenig Luft und Kontakt zur Aussenwelt, von daher musste ein Jethelm her.
Bei Tempo 160 etwas wackelig, aber ich trage ihn das Ganze Jahr in Kombi mit nem Reuschkragen. Kann man machen...
 
muckefuck

muckefuck

Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
So wie du bin ich Brillenträger, fahre seit etwa 3 Jahren eine Brille die sich der Sonne anpasst. Von 10% Grundtönung bis 80% max. Tönung … hab mir dadurch die Nutzung der Sonnenblende unbewusst ganz abgewöhnt. Die Brille (mit Sehstärke) war nicht billig, hat sich aber für mich gelohnt .
Daran habe ich auch schon gedacht, weil ich mir ohnehin eine neue Brille nur fürs Moppedfahren machen lassen will, die gerade Bügel hat und somit einfacher in den Helm gepopelt werden kann. Ich kenne diese phototropischen Brillen aus meiner MTB-Zeit (OK, das ist auch schon gut 10 Jahre her). Das war im Orinzip ganz nett und der Übergang von dunkel nach hell ging auch recht flott (also das Abdunkeln der Brillengläser), aber von hell nach dunkel war völlig ätzend. Das hat immer relativ lange gedauert und wenn ich mir vorstelle, mit dem Mopped in einen dunkelen Bereich zu fahren und die Brille hellt nicht schnell genug auf.....Da ich Gleitsichtgläser brauche will ich absolut sicher sein, dass das vernünftig funktioniert. So eine Brille Ist dann echt schweineteuer.

Grüße
Carsten
 
sanglastreiber

sanglastreiber

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
25
Ort
Hamburg
Modell
R1200 GS ADV K25 Triple Black
Tach, ich habe einen Shoei Neotec2. Gehöre somit auch zur Klapphelmfraktion.
Gruß Frank
 
sk8baer

sk8baer

Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
53
Ort
NRW
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo Carsten,
ich fahre jetzt den vierten Helm mit Schirm und von der Verschattung her finde ich es sehr gut. Du kannst das je nach Bedarf durch ein paar Grad Kopfneigung handhaben oder es lässt sich der Schirm auch noch etwas höher oder tiefer stellen.
Der Nexx D1 hatte auch noch zusätzlich die Sonnenblende ebenso wie der X-lite. Da ich überwiegend mit ner Sportsonnenbrille oder Crossbrille fahre, habe ich die Sonnenblende selten genutzt. Bei meinem aktuellen Helm gibt es keine Sonnenblende, der Schirm reicht mir.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das die Schirme, je nach Geschwindigkeit und Hersteller, für mal mehr mal weniger rüttelei am Helm sorgen. Das hängt sicherlich auch von weiteren Faktoren ab, Größe, Scheibe, Einstellung der Scheibe usw.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und Spaß mit dem neuen Helm!

Beste Grüße,
Björn
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
....Da ich Gleitsichtgläser brauche will ich absolut sicher sein, dass das vernünftig funktioniert. So eine Brille Ist dann echt schweineteuer.
Hallo Carsten,
besagte Gleitsichtgläser brauche/habe ich auch … und ja, ich hatte auch diese Bedenken das alles funktioniert. Genau diesen Wechsel hell/dunkel bzw. dunkel/hell habe ich kritisch gesehen und lange gezögert. Im Nachhinein zu lange … ich bin top zufrieden mit meiner zugegeben nicht billigen Lösung. Das Geld bereue ich nicht, da wird aus meiner Sicht für viele andere unwichtigere Dinge genug Kohle ausgegeben. Darum hat die Brille auch alle aktuellen Features die man reinpacken kann … ich fahre nur noch mit der Brille und ohne Sonnenblende.
 
muckefuck

muckefuck

Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
Gut zu wissen. Kannst du mir sagen, von welchem hersteller deine Gläser sind bzw. wie lange es dauert, bis die Tönung der Gläser beim Wechsel von hell auf dunkel braucht, um aufzuhellen? Funktioniert das auch mit geschlossenem Visier? Ich habe gelesen, dass die Selbsttönung wegen einem (möglicherweise vorhandenem) UV-Filter bei geschlossenem Visier nicht funktioniert...

Nochmal danke
Carsten
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
aber von hell nach dunkel war völlig ätzend. Das hat immer relativ lange gedauert und wenn ich mir vorstelle, mit dem Mopped in einen dunkelen Bereich zu fahren und die Brille hellt nicht schnell genug auf
Damit habe ich keinerlei Probleme, obwohl ich jährlich tausende Km im Alpenraum abspule … also viele Tunnels und Galerien passiere.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Gut zu wissen. Kannst du mir sagen, von welchem hersteller deine Gläser sind bzw. wie lange es dauert, bis die Tönung der Gläser beim Wechsel von hell auf dunkel braucht, um aufzuhellen? Funktioniert das auch mit geschlossenem Visier? Ich habe gelesen, dass die Selbsttönung wegen einem (möglicherweise vorhandenem) UV-Filter bei geschlossenem Visier nicht funktioniert...
Die Gläser sind von ZEISS … die Brille habe bei einem richtig guten Optiker machen/anpassen lassen. Die Brille funktioniert bei einem klaren Visier problemlos, wenn die Sonnenblende unten ist wird sie hell. Darum fahre ich auch nicht mehr mit Blende, sondern überlasse die Anpassung der Tönung der "Automatik".
 
Thema:

Was für einen Helm fahrt ihr den so

Was für einen Helm fahrt ihr den so - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete7tausche ich die übrig...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic

    RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic: Servus zusammen, möchte für meine neue GS ein paar Anbauteile zum Pulverbeschichten bringen. Brauche dazu den RAL Code für die Farbe...
  • Biete Sonstiges SP Connect Hülle/Phone Case für iPhone 11Pro + Regencover

    SP Connect Hülle/Phone Case für iPhone 11Pro + Regencover: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: HÜLLE / PHONE CASE + PONCHO FÜR PHONE 11 PRO / XS / X...
  • SP Connect Hülle/Phone Case für iPhone 11Pro + Regencover - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete7tausche ich die übrig...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic

    RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic: Servus zusammen, möchte für meine neue GS ein paar Anbauteile zum Pulverbeschichten bringen. Brauche dazu den RAL Code für die Farbe...
  • Biete Sonstiges SP Connect Hülle/Phone Case für iPhone 11Pro + Regencover

    SP Connect Hülle/Phone Case für iPhone 11Pro + Regencover: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: HÜLLE / PHONE CASE + PONCHO FÜR PHONE 11 PRO / XS / X...
  • Oben