Spontanitaet ist da das Zauberwort
Genau. Wenn man kurzfristig planen kann, kann man ja mit der Wettervorhersage im Blick disponieren.
Längerfristige Vorhersagen aufgrund des jahreszeitlich üblichen Wetters sind in den Zeiten des Klimawandels schwieriger geworden, d. h. können eher daneben liegen als es früher auch schon der Fall war.
Welche Winterflucht Ideen zum Ende dieser Saison unter Berücksichtigung der Wetterkarte & Rahmenbedingungen hättet Ihr für mich ?
Die Anreise & Kosten soll aber im Verhältnis zur verfügbaren Zeit der Tour vernünftig sein. Daher scheiden so schöne Ecken wie z.B. Andalusien, ... aus
Als Anforderung sollten es min. 15 und mehr Grad Plus vor Ort für die Tour sein. Die Anreise bis mindestens zur deutschen Grenze Richtung Süden würde ich mit dem PKW & Motorradanhänger mit der 1300er bewältigen
Das sind doch eigentlich unvereinbare Bedingungen:
Entweder es ist nicht so weit, dann wird das Wetter ähnlich wie zu Hause sein. Wenn das Wetter nicht ähnlich wie zu Hause sein soll, muss es aber weiter weg sein.
Hatte ich im März diesen Jahres:
Erwartet: Motorradfreundliches, überwiegend trockenes und mildes, nicht heißes Wetter
Bekommen: Regen, nasskaltes Wetter (sogar mit Überschwemmungen in einzelnen Regionen)
Die Anreise war da mit Motorradtransport, natürlich ein teures Unterfangen, das um so mehr zu Buche schlägt, je ungünstiger das Verhältnis zwischen Anreisekosten und eigentlicher Reisedauer ausfällt. In meinem Fall waren es drei Wochen Andalusien, aber eine Woche wäre natürlich ungünstig.
Ungünstig ist das Verhältnis zwischen Aufenthaltsdauer und An- und Abreise auch bei Anreise auf eigener Achse, egal ob mit dem Motorrad selbst oder auf dem Anhänger, wenn man nicht gerade den Weg zum Ziel machen kann oder will, was die genannten Rahmenbedingungen aber eher ausschließen.
Von daher bieten sich Flugreisen insbesondere auf die Kanaren oder
Madeira an, mit Motorradmiete vor Ort - sowas hatte ich vor inzwischen längerer Zeit. Dabei muss die Motorradmietdauer als wesentlicher Kostenbestandteil nicht unbedingt die ganze Reisedauer abdecken, weil es ja auch Ziele vor Ort gibt, die auch anders erreichbar sind, vielleicht sogar zu Fuß.