Was geht noch Ende Oktober ?

Diskutiere Was geht noch Ende Oktober ? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Am Mittelmeer entlang würde gehen… Unterwegs auf der Route Napoléon - Mein Frankreich Bis Grenoble Autobahn, dann „siehe link“ und in Cannes am...
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
So, der Oktober ist vorbei.
Was ist denn jetzt gegangen?

Gruß Thomas

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Keine Ahnung was der TE gemacht hat, ich habe den 31.10-1.11 mit dem Motorrad in Kärnten/Steiermark verbracht.

Traumhafte Wettervorhersage und so kam es dann auch. Sonnig, 15 Grad, Indian Summer, wenig Verkehr.

Man kann Ende Oktober nicht besonders gut planen, wenn es nicht mit Anhänger ganz weit in den Sueden gehen soll. Spontanitaet ist da das Zauberwort!

F

fmwag

Themenstarter
Spontanitaet ist da das Zauberwort!
Ja, da hast Du Recht - Ich weiß aus letztem Jahr von meiner ersten GS 1300er Tour noch sehr gut wie schön und leer es zu dieser Zeit in Südfrankreich (und vermutlich genauso auch in Katalonien) sein kann.

Siehe oben, leider gab es ungeplant im Oktober ein paar private Dinge die absolute Priorität hatten und wichtiger zu erledigen waren als eine Motorradtour. Aber noch ist das Jahr nicht zu Ende :)

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Spontanitaet ist da das Zauberwort
Genau. Wenn man kurzfristig planen kann, kann man ja mit der Wettervorhersage im Blick disponieren.
Längerfristige Vorhersagen aufgrund des jahreszeitlich üblichen Wetters sind in den Zeiten des Klimawandels schwieriger geworden, d. h. können eher daneben liegen als es früher auch schon der Fall war.

Welche Winterflucht Ideen zum Ende dieser Saison unter Berücksichtigung der Wetterkarte & Rahmenbedingungen hättet Ihr für mich ?
Die Anreise & Kosten soll aber im Verhältnis zur verfügbaren Zeit der Tour vernünftig sein. Daher scheiden so schöne Ecken wie z.B. Andalusien, ... aus

Als Anforderung sollten es min. 15 und mehr Grad Plus vor Ort für die Tour sein. Die Anreise bis mindestens zur deutschen Grenze Richtung Süden würde ich mit dem PKW & Motorradanhänger mit der 1300er bewältigen
Das sind doch eigentlich unvereinbare Bedingungen:
Entweder es ist nicht so weit, dann wird das Wetter ähnlich wie zu Hause sein. Wenn das Wetter nicht ähnlich wie zu Hause sein soll, muss es aber weiter weg sein.

Hatte ich im März diesen Jahres:
Erwartet: Motorradfreundliches, überwiegend trockenes und mildes, nicht heißes Wetter
Bekommen: Regen, nasskaltes Wetter (sogar mit Überschwemmungen in einzelnen Regionen)

Die Anreise war da mit Motorradtransport, natürlich ein teures Unterfangen, das um so mehr zu Buche schlägt, je ungünstiger das Verhältnis zwischen Anreisekosten und eigentlicher Reisedauer ausfällt. In meinem Fall waren es drei Wochen Andalusien, aber eine Woche wäre natürlich ungünstig.

Ungünstig ist das Verhältnis zwischen Aufenthaltsdauer und An- und Abreise auch bei Anreise auf eigener Achse, egal ob mit dem Motorrad selbst oder auf dem Anhänger, wenn man nicht gerade den Weg zum Ziel machen kann oder will, was die genannten Rahmenbedingungen aber eher ausschließen.

Von daher bieten sich Flugreisen insbesondere auf die Kanaren oder Madeira an, mit Motorradmiete vor Ort - sowas hatte ich vor inzwischen längerer Zeit. Dabei muss die Motorradmietdauer als wesentlicher Kostenbestandteil nicht unbedingt die ganze Reisedauer abdecken, weil es ja auch Ziele vor Ort gibt, die auch anders erreichbar sind, vielleicht sogar zu Fuß.

Zuletzt bearbeitet:
BadenRT

BadenRT

Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Ich war jetzt Ende Oktober für 2 Wochen im Hinterland der Costa Brava unterwegs (von Andorra bis Valencia). Morgens 2x einstellige Temperaturen, ansonsten fast täglich deutlich über 20°C.
Ein paar Stunden waren die Straßen nass/feucht.

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
War Samstag und Sonntag in Kroatien Magistrale und Velebit ab Graz.
Geschlafen in Jablanac.
Perfekt.
Wetterbericht für die nächsten 2 Wochen schaut gut aus.

Thema:

Was geht noch Ende Oktober ?

Was geht noch Ende Oktober ? - Ähnliche Themen

• Motor geht während der Fahrt aus.

Motor geht während der Fahrt aus.: Hey zusammen, Bei meiner GS tritt in letzter zeit häufiger das Problem auf, dass der Motor einfach während der Fahrt aus geht.(meistens wenns...
  • INFO: Lenkungsdämpfer Reparatur geht langsam zu Ende ?

INFO: Lenkungsdämpfer Reparatur geht langsam zu Ende ?: Hallo ich hatte ja geschrieben dass ich Lenkungsdämpfer BMW R850 bis 1200 auch K 1100 K1200... repariere, solange noch DIchtringe der Fa. KAGO...
  • Neuen Helm als Reserve einlagern? Geht das?

Neuen Helm als Reserve einlagern? Geht das?: Hallo Fories, ich überlege meinen aktuellen Helm noch einmal in "Neu" zu kaufen und einzulagern, aber was ist mit dem Alterungsprozess? Es wird...
  • F650 Zündung geht währen der Fahrt aus und wieder an

F650 Zündung geht währen der Fahrt aus und wieder an: Hallo zusammen, nach einigen Kilometern auf meiner F650, (Bj. 2008) ist mir in letzter Zeit ein kurioses Problem aufgefallen. Und zwar kommt es...
  • Garmin XT 2 / geht einfach aus

Garmin XT 2 / geht einfach aus: Hallo Zusammen, habe mir vor einem Jahr ein Garmin XT 2 gekauft bei Touratech hat auf dem ACT Kroatien super funktioniert. Jetzt war ich im Juni...
  • Garmin XT 2 / geht einfach aus - Ähnliche Themen

• Motor geht während der Fahrt aus.

Motor geht während der Fahrt aus.: Hey zusammen, Bei meiner GS tritt in letzter zeit häufiger das Problem auf, dass der Motor einfach während der Fahrt aus geht.(meistens wenns...
  • INFO: Lenkungsdämpfer Reparatur geht langsam zu Ende ?

INFO: Lenkungsdämpfer Reparatur geht langsam zu Ende ?: Hallo ich hatte ja geschrieben dass ich Lenkungsdämpfer BMW R850 bis 1200 auch K 1100 K1200... repariere, solange noch DIchtringe der Fa. KAGO...
  • Neuen Helm als Reserve einlagern? Geht das?

Neuen Helm als Reserve einlagern? Geht das?: Hallo Fories, ich überlege meinen aktuellen Helm noch einmal in "Neu" zu kaufen und einzulagern, aber was ist mit dem Alterungsprozess? Es wird...
  • F650 Zündung geht währen der Fahrt aus und wieder an

F650 Zündung geht währen der Fahrt aus und wieder an: Hallo zusammen, nach einigen Kilometern auf meiner F650, (Bj. 2008) ist mir in letzter Zeit ein kurioses Problem aufgefallen. Und zwar kommt es...
  • Garmin XT 2 / geht einfach aus

Garmin XT 2 / geht einfach aus: Hallo Zusammen, habe mir vor einem Jahr ein Garmin XT 2 gekauft bei Touratech hat auf dem ACT Kroatien super funktioniert. Jetzt war ich im Juni...
  • Oben