Was ist denn ein Premium Hersteller ?

Diskutiere Was ist denn ein Premium Hersteller ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja Tom Was man aber auch sagen muss...gerade zu diesen "Highend Zeiten" wurde eine ähnliche "Schindluderei" getrieben wie heute mit dem Begriff...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Den B226

hatte ich einen Kollegen beim RIAS abgeschwatzt - mit XLR Buchsen und echtem Handbuch - inkl. Service Protokollen vom Tontechniker...

Lasereinheiten kamen von Philips - alleine die Massive Lade war ein Highlight … - das Problem war - keine FB- grösstes Thema war allerdings

1985 - das Teil spielte kein getoasteten CD`s ab - MP3 kam ja erst später :p

Player Test

Also wurde das Ding in den Keller versorgt...

Ein Denon angeschafft und alles wurde gut...

Den Revox habe ich 2008 einem CH Kumpel vermacht... ich glaube, den gibt es noch :smile:

Premium gab es damals nicht - das hiess Highend :)

Heute liegt alles auf der NAS - katzen & kindersicher :rolleyes:
Ja Tom

Was man aber auch sagen muss...gerade zu diesen "Highend Zeiten" wurde eine ähnliche "Schindluderei" getrieben wie heute mit dem Begriff "Premium"...völlig überteuerte sogenannte Highend Produkte, welche vielleicht in einzelnen Kriterien hervorstachen, aber in der Summe der Leistung arg abfielen...

PS: mein B226 tut seinen Dienst bis heute noch in meinem Hobbyraum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Revox...klingt mit entsprechenden Lautsprechern sehr gut!!

Ich betreibe Lautsprecher aus der Manufaktur von Bernd Vroemen:
La Diva oder La Chira Ceramica an einem T&A Music Receiver...


Hier mal ein Bild aus meinem Büro:
IMG_9846.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
Ich genieße auch heute noch meine Infinity Kappa 8.1 i an einem Harman und Kardon Verstärker (aus den frühen 90ern)

Allerdings bin ich auch schwer beeindruckt, was die kleinen Teile heute mit der Physik anstellen.
Habe hier einen Harman und Kardon go and play Bluetooth Lautsprecher, der für seine Größe auch echt klasse klingt.
Und die Sonos Beschallung bei einem Freund ist auch nicht von schlechten Eltern.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Eine Halbzoll Knarre ist je nach Hersteller zB für einen Bereich um 200-300 NM ausgelegt. Wenn eine Halbzoll Knarre mit Hebel benutzt werden soll, dann gibt es solche mit verstärktem Knarrwerk und teilweise mit integriertem ausziehbarem Hebel.
Beispiel die 1/2 Knarre Hazet 916 LG. Die hat einen Hebelarm, der sich auf knapp 70 cm ausziehen läßt und ein Knarrwerk aus dem 3/4 Zollbereich das auf 600NM ausgelegt ist.
Ein kleiner Nachtrag noch als Ergänzung.
Ich hatte aktuell zu Hazet etwas zu suchen und über die Berichte zur 150 Jahrfeier in 2018 ist mir ein Bericht zu der von Hazet wohl stärksten 1/2 Zoll Knarre aufgefallen.
Hier wird übrigens auch eine bestehende Din Norm mit 512 NM erwähnt. Die zu diesem Anlass entwickelte 916HP ist eine 1/2 Zoll Feinzahnknarre mit nicht den üblichen 72 Zähnen sondern mit 90 Zähnen und 1000 NM zu einem gar nicht mal groß höheren Preis und deshalb wenn man mal eine neue Knarre benötigt, durchaus zu beachten.
 
G

Gast 5187

Gast
"Als Premiumhersteller bezeichnet man im Automobilbau Anbieter, die für ihre Fahrzeuge auf dem Markt gegenüber den Massenherstellern deutliche höhere Preise erzielen können."

Soweit, so gut.
Die Gründe bleiben aber weiterhin offen.
Möglicherweise unterscheiden sich sogar die Gründe bei den genannten Marken.

Wie Smart in diese Liste rutschen kann, hätte ich gern mal erläutert.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Wie Smart in diese Liste rutschen kann, hätte ich gern mal erläutert.
als Smart Fahrer kann ich bestätigen, dass zumindest der Preis Premium ist (ich konnte noch einen Verbrenner ergattern, bevor es nur mehr e-smarts gab). Okay, die Sportledersitze und die Cabrioversion sind auch genial 🤣
E5CF0C51-4CCD-4B2A-849A-E04B34E45795.jpeg
AC5DCA89-5DCC-4743-AB18-50A4CE30FB66.jpeg
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
naja, jetzt verstehe ich, was für Dich Premium bedeutet :)

Auf den Bildern erkenne ich da aber nix - Premiumhaftes.... zumindest nicht das, was hier genannt wurde...


Aber immerhin, Revox = Premium - Sony - eher nicht....

Infinity / B&W = Premium - Nubert - eher nicht

Vergeben eigentlich die Hersteller sich selbst diese Bezeichnung?
Oder die Kundchaft?
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.710
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Meine Frau hat früher mal bei Harman Kardon gearbeitet. Die Stereoanlage ist mittlerweile 33 Jahre alt und wir haben sie heute noch inkl. JBL Lautsprecher in Klavierlack.
Damals gab es diese nur im echten Fachgeschäft heutzutage wird es mittlerweile auch in den bekannten Elektromärkten verramscht. Also kein Premium mehr.

Gruß
HG
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
naja, jetzt verstehe ich, was für Dich Premium bedeutet :)

Auf den Bildern erkenne ich da aber nix - Premiumhaftes.... zumindest nicht das, was hier genannt wurde...


Aber immerhin, Revox = Premium - Sony - eher nicht....

Infinity / B&W = Premium - Nubert - eher nicht

Vergeben eigentlich die Hersteller sich selbst diese Bezeichnung?
Oder die Kundchaft?
Ich denke früher haben sich die Hersteller das über gebrachte "Leistung" ( in jeder Beziehung) selbst "erarbeitet"..

Und wie Du auch schon erwähnt hast ist es heute eine Marketing Geschichte..welche zum Teil vom Konsumenten blind übernommen wird...

PS: kleines Beispiel der erste elektrostatische Kopfhöhrer vom schweizer Tonmeister Jecklin (Float) dieser Kopfhöhrer machte sich und sein Hersteller innert kürzester Zeit zur "Legende"
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Nächstes, neues Kriterium: Vertriebsweg. ;)
Jaa GSMän..

Siehe den modernen Mini (Auto)....seit unter der Fuchtel von BMW...wird krampfhaft versucht den Mini unter der BMW Flagge als premium Hipster Fahrzeug zu "vermarkten" (völlig überteuert!)...und er ist seinen Preis nicht wert...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Vielleicht noch eine provokative Frage:

In welcher der 4 Motorradmarken BMW Ducati KTM oder HD seht Ihr am ehesten ein Premium Hersteller, welcher in der Summe des Gebotenen das Prädikat verdient..?

Vorab meine Meinung...BMW
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
G

Gast 5187

Gast
Hatte ich durchaus verstanden, hatte nur in die Anrede etwas mehr als bloße Zustimmung interpretiert.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Was spricht gegen Ducati?
Ich möchte nicht gegen Ducati reden....
Ich kann Dir nur sagen warum es für mich BMW ist..

Weil BMW mit der GS für mich, als "Normalo" in jeder Beziehung ein rundum sehr gutes Motorrad ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hatte ich durchaus verstanden, hatte nur in die Anrede etwas mehr als bloße Zustimmung interpretiert.
Ja..das war auch Zustimmung, dass ein anderer Vertriebsweg durchaus versuchen kann ein anderes Image zu lancieren...( ob "nach unten oder oben" ist eigentlich egal )dazu muss aber auch die Qualität und der Preis stimmen...

PS: kann ja auch sein dass ein Hersteller sein Produkt nicht mehr im Premium Gebiet haben möcht um eine breitere Schicht anzusprechen und die Preise wie die Qualität etwas nach unten verschiebt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was ist denn ein Premium Hersteller ?

Oben