Was ist Off-Road?

Diskutiere Was ist Off-Road? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So ganz sicher nicht - ich hänge am Leben 😝 Vor 35 Jahren aber mit der halben Geschwindigkeit 😎 Und ein paar Kilo weniger - sowohl unten (400er...
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
577
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Mir fehlt hier eindeutig "Der große Almanach der absoluten Offroad-Kategorisierung"!

Hat den jemand als Pdf? Mit Bildern?

Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder behauptet "Offroad" zu fahren? Schon gar nicht mit der dicken GS!!!

:giggle:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.033
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Am Ende ist es vollkommen egal ob es "offroad" ist oder eine Schotterstrasse.

Wichtig ist eigentlich nur, das die Person Spaß hat beim Motorradfahren.

Ich akzeptiere einfach das es für die Meisten einfach das Synonym ist für "Nicht auf Asphalt" Fahren
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.989
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
So ganz sicher nicht - ich hänge am Leben 😝
Vor 35 Jahren aber mit der halben Geschwindigkeit 😎 Und ein paar Kilo weniger - sowohl unten (400er Ossa) wie auch oben 🤪
Jaaa Klaus...die alten Ossa..Bultaco..Montesa waren Spitze..
Hab das früher auch ab und zu mit einer Trial Bultaco gemacht....
Heute mit der GS und 68 Jahren, werde ich mich hüten ins Gelände zu fahren..

Dazu wieder zum Thema "On oder Off-Road" finde ich eine sehr Allgemeine Umschreibung...
besser finde ich "Gelände" ...
Ich denke der allgemeine GS Fahrer kann sehr wohl auf unbefestigten Strassen fahren..
Ins Gelände werden es sehr viel weniger sein, welche sich mit 250 kg "plagen" ist ja auch nicht die Kernkompetenz dieser herrlichen BMW GS Reise "Enduro"....

Fürs Gelände gibt es sehr viel bessere Alternativen....
 
Mike463

Mike463

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
798
Modell
HP2 E, Montesa 4Ride
OffRoad heißt für mich jetzt wirds schmutzig und mehr oder weniger anspruchsvoll, auf Schotter-, Sand-Wegen oder auch gerne ohne jegliche Streckenführung mit BMW HP2, Montesa 4Ride oder dem Mercedes G im Sand, Lehm, Wasser, Matsch oder was auch immer Hauptsache kein Teer...!
Anspruchsvoll darf es ruhig sein am liebsten langsam im Trial-Stil und wenns die Strecke erfordert löst Gas bekanntlich häufig Probleme... ;-)
Und wer (wie hier nun schon einige male gelesen) meint das eine GS oder ein Artverwantes Fremdfabrikat nicht zum Geländfahren taugt der sollte sich im September mal bei der Touratech-Aktive-Adventure sehen lassen wenn über 300 Fahrer (in der Regel keine Profis) mit ihren Großenduros auf rund 10 Geländen mit verschiedesten Geländeprofilen und Untergründen zeigen was möglich ist...

Für mich gilt (58) wenn ich mal keine Lust mehr habe im Dreck zu wühlen werde ich alt aber ich denke da brauchts noch ein paar viele Jahre bis es so weit ist... :rollleyyes:

Gruß Mike















 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Für mich gilt (58) wenn ich mal keine Lust mehr habe im Dreck zu wühlen werde ich alt aber ich denke da brauchts noch ein paar viele Jahre bis es so weit ist... :rollleyyes:
So siehts aus Mike. Klasse Bilder, danke fürs zeigen
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.816
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Frage an die Fachleute: War das jetzt wohl Offroad?

E19E8676-CB04-4C6F-BA68-023B63FA28D4.jpeg
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Mir geht es da nicht um die Leihgebühr, sondern darum, meine eigene Kiste zu beherrschen bzw. mich damit zu verbessern.
Sturzbügel hat sie :)
(wobei ich trotzdem mal bei der Versicherung nachfragen muss, ob Schäden durch solche Sachen auch unter die VK fallen würden)
Das kannst Du auch in Hechlingen machen. Niemand zwingt Dich dort ein Leihmotorrad zu nehmen und beim Reiseworkshop wird dort selbst mit Leihmotorrädern mit Gepäck gefahren, das Training wäre vermutlich in etwa das was Du suchst.
Es macht wenig Sinn in einer Gruppe mit zu fahren die Ohne Gepäck unterwegs ist, egal ob EAT oder Hechlingen, das merkst Du spätestens dann wenn Dein Koffer an einem Baum hängt.

Reiseworkshop - Enduro Park Hechlingen GmbH

Gruß
Tom
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.816
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das stimmt. War schmieriger Lehm. Da hilft der Rally STR eher nix. Man kann nicht alles haben.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
aber auf jeden Fall der falsche Reifen für was auch immer Du damit gefahren bist
stimmt, die Badehose hatten wir noch nicht. Es ist nur Off-road wenn der richtige Reifen drauf ist…….

Wie kann man an etwas Lehm am Rad erkennen ob das der falsche Reifen war? So wie das Rad aussieht war das jetzt keine 200m Strecke Schlamm oder…definiere Schlamm

Wenn es nicht geht ist auf jeden Fall die Badehose schuld…..sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen

Gruß
Tom
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Pol zeigt am Erzberg, was offroad ist und er nutzt bekanntlich keine fliegengewichtige Leichtenduro

 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Beim Enduro Action Team ist genau das möglich was du bemängelst - eigenes Motorrad mitnehmen. Das hatte er in dem Beitrag geschrieben welchen du zitiert hast.

Hätte ich dir auch direkt sagen können, verzeih mir.
Das Motorrad Action Team war gestern mit 12 Mann/Frau auf der Panoramica delle Vette.
Hab da oben kurz mit dem Instruktur geredet, während die Teilnehmer einer nach dem anderen runtergeschottert kamen.
Einer sogar mit Sozia dabei. Beide stehend.
Hatte ich bis jetzt auch noch nicht gesehen...

Grüße unbekannterweise an den netten Mobbedkollegen mit seiner Affentwin, der mit mir zusammen da hoch gefahren ist.
20220628_184822.jpg



Das war als Seelenbalsam auch dringend notwendig.
Zuvor hatte ich den "gewöhnungsbedürftigsten" Cappuccino Italiens (optisch und geschmacklich)

20220628_190436.jpg
und eine Eiskreation, die meine Gedankenwelt wieder ein bisschen weg brachte vom Trübsal blasen (wie komm ich da jetzt nur drauf?) aufgrund meines vorherigen Scheiterns an anderer Stelle:

Da war ich noch guter Dinge (und nur leicht transpirierent)
20220628_185636.jpg

Und dann die erste steilere Auffahrt mit den gemauerten Steinen als Fahrbahn. Und mir kam ein Pkw von oben nach unten entgegen.
Und ich dachte mir "Pah, was für ein Kindergarten. Pillepalle ist das. Mach ich mit links."
Und dann kam wieder Schotter. Ois easy.
Und dann stand ich auch schon. Bereits in der ersten Kurve war Schluss! FU*K. Anfahren ging nur quer statt vorwärts. Keine vernünftiger Stand auf dem Boden.
Also absteigen, schwitzen, ausziehen, schwitzen, die ganzen nervigen Stechmücken (oder was immer das für Insekten waren) vertreiben, schwitzen, trinken, schwitzen, Kiste umdrehen, nochmal kräftig schwitzen, dann wieder runter auf die Teerstrasse. - patschnaß geschwitzt und total frustriert.
20220628_190641.jpg 20220628_194332.jpg

Das war also on-road.
Trotzdem eine Nummer zu groß für mich.

Ausreden hätte ich viele: vollgetanktes Mobbed, Straßenreifen, Reifenluftdruck zu hoch, schlecht und wenig geschlafen, Temperaturen zu hoch, ...
Tatsächlich aber lag diese Kurve einfach nur über meinen Möglichkeiten.

Aber das war auch genau die Situation, wegen der ich wegen eines "Endurotrainings" mit dem eigenen Fahrzeug gefragt hatte.

Nur wegen einmal Stranigeralm werde ich keine Stollenreifen aufziehen - und schon gleich zweimal nicht mit dem Mobbed auf dem Anhänger in der Gegend herumfahren, weil mir Stollenreifen gar keinen Spaß auf Teer machen..

Entweder es geht mit Straßenreifen oder es geht halt nicht. Und gestern ging es nicht.
 
Thema:

Was ist Off-Road?

Was ist Off-Road? - Ähnliche Themen

  • Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe

    Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe: :smile: save the date: am Sonntag, den 05.05.2024 findet wieder ein Motorradkorso der Fellows Ride Stiftung rund um Düsseldorf statt. Weitere...
  • Klappenauspuff dauerhaft offen stellen

    Klappenauspuff dauerhaft offen stellen: Moin, das Thema Auspuff, Klappe und davon abgeleitet die unterschiedlichen dB-Werte je verbautem ESD werden ja verschiedentlich diskutiert, siehe...
  • Erledigt XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm

    XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Motorradanhänger offen oder geschlossen

    Motorradanhänger offen oder geschlossen: Hallo zusammen, Ich plane einen Anhänger zu kaufen und mit einer Gs 1250 sowie 2 E Bikes zu nutzen. Ich denke im Jahr max. 4 Einsätze zwischen 3...
  • Tankdeckel bleibt nicht mehr offen

    Tankdeckel bleibt nicht mehr offen: Hallo Gemeinde und viele Grüße aus England! Ich tanke durch meine lange Reise in Schottland und England ziemlich viel und seit heute bleibt der...
  • Tankdeckel bleibt nicht mehr offen - Ähnliche Themen

  • Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe

    Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe: :smile: save the date: am Sonntag, den 05.05.2024 findet wieder ein Motorradkorso der Fellows Ride Stiftung rund um Düsseldorf statt. Weitere...
  • Klappenauspuff dauerhaft offen stellen

    Klappenauspuff dauerhaft offen stellen: Moin, das Thema Auspuff, Klappe und davon abgeleitet die unterschiedlichen dB-Werte je verbautem ESD werden ja verschiedentlich diskutiert, siehe...
  • Erledigt XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm

    XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Motorradanhänger offen oder geschlossen

    Motorradanhänger offen oder geschlossen: Hallo zusammen, Ich plane einen Anhänger zu kaufen und mit einer Gs 1250 sowie 2 E Bikes zu nutzen. Ich denke im Jahr max. 4 Einsätze zwischen 3...
  • Tankdeckel bleibt nicht mehr offen

    Tankdeckel bleibt nicht mehr offen: Hallo Gemeinde und viele Grüße aus England! Ich tanke durch meine lange Reise in Schottland und England ziemlich viel und seit heute bleibt der...
  • Oben