Was sind eure Erfahrungen mit der originalen Sitzbank der LC ?

Diskutiere Was sind eure Erfahrungen mit der originalen Sitzbank der LC ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab ich schonmal irgendwo geschrieben: Ich fahre die niedrige GS Sitzbank auf der ADV. Harte Sache bei längeren Strecken. Entweder eine Goretex...
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Hab ich schonmal irgendwo geschrieben:

Ich fahre die niedrige GS Sitzbank auf der ADV. Harte Sache bei längeren Strecken. Entweder eine Goretex Hose kaufen mit Einlage oder die günstigere Variante ist eine 3/4 Radlerhose mit Gelpad unterm Kombi - ca 25€. Damit tut mir nix mehr weh.

Man kann sich aber auch für 300, 600-800€ ne Aftermarket Sitzbank kaufen. Die leben davon.
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
339
Modell
R1300GS Trophy
Mit der normalen, originalen Sitzbank fahre ich stundenlang ohne Sitzprobleme - passt hervorragend :cool:
Aktuell R12GS LC wie auch früher bei Modellen 2005, 2007, 2010
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Hab ich schonmal irgendwo geschrieben:

Ich fahre die niedrige GS Sitzbank auf der ADV. Harte Sache bei längeren Strecken. Entweder eine Goretex Hose kaufen mit Einlage oder die günstigere Variante ist eine 3/4 Radlerhose mit Gelpad unterm Kombi - ca 25€. Damit tut mir nix mehr weh.

Man kann sich aber auch für 300, 600-800€ ne Aftermarket Sitzbank kaufen. Die leben davon.
Das wundert mich, als nicht LC Fahrer, doch ein wenig. Gilt doch die LC als der "Innbegriff" des bequemen Reisetourers.

Wobei ich dann doch vermute, dass daran nicht nur die Sitzbank schuld sein kann (vor allem, wenn gewisse Zubehörbänke auch keine wesentliche Besserung bringen.)

Entweder ist der jeweilige Hintern nicht für Langstrecken gebaut (da hilft auch eine LC nix)

oder für mich wahrscheinlicher..

Die gesamte Ergonomie der LC passt nicht für den Fahrer. Lenkerhöhe/winkel/abstand...
Kniewinkel Fußrastenamlage etc etc ...
Es kann doch nicht sein, dass ich für Viel Geld ein "Reisemotirrad" kaufe und dann mit Geleinlagen in der Hose anfangen muss.

Es nicht nicht jeder Fahrer dafür gebaut (bzw die LC ist kein Motorrad, dass zu jeder Statur perfekt passt).

Auch diese Erkenntnis muss man sich eingestehen und evtl bei den Probefahrt dementsprechende Schlüsse ziehen.

Das war für mich der Hauptgrund, der gegen eine LC gesprochen hat. Mir passt sie einfach nicht...und da werden auch weitere Zubehörbänke nichts dran ändern.

Vielleicht sollten sich die, die Sitzprobleme haben einfach mal nach einer Alternative umschauen (Tiger/Xt/Multi/1190). Denn was hilft das angebl. beste Motorrad, wenn nach 300 km der Hintern so schmerzt, dass die (Fahr)Gaudi ein Loch hat. ..
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Also ohne Sitzbank habe ich eher Probleme.
 
FrankGS

FrankGS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
38
Ort
22111 Hamburg
Modell
R 1200 GS Adventure 03/2015
Hallo Frank,

war heute gerade bei Touratech und habe mir die Sitzbank für die GSA LC angesehen. Härter und schmaler und lt. Aussage vom Verkäufer natürlich die Beste. Fahre seit heute gerade eine Sitzbank vom Baer probe. Weicher breiter, aber nicht wirklich anders als die Originale. ich suche was für lange Tagestouren und wollte dich fragen, wie du mit deiner zufrieden bist. Vielleicht auch nicht ganz unwichtig, wie deine Modelmaße sind. Also Größe und Gewicht, damit es vergleichbar bleibt.

LG

auch Frank


Mir war die alte auch zu weich, bei dee ersten Ausfahrt nach 600 Km für zwei Tage Hintern Taub.
Jetzt Touratech drauf, sehr hart....aber die wird noch weicher....aber passt schon viel besser !
 
MacJagger

MacJagger

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
356
Ort
Südpfalz
Modell
R1200GS/1250GS 14/16/19/22
Die original Sitzbank ist sehr viel besser als ihr Ruf, ich selbst fahre z.Zt. eine Jungbluth Sitzbank,
mit der ich nicht unzufrieden bin.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich habe die TT in hoch, nicht die Einzel sondern die Fahrerbank.
Härter und schmaler. Ich sitze damit näher am Tank und habe mehr Spannung im Rücken.
Ich hatte mit der originalen keine Probleme, aber die paar cm höher machen einen besseren Kniewinkel.

Ich meine, wenn >=100 kg, darf die Bank ruhig härter sein.

Der Bezug ist glatter, daher bin ich an der Stelle ;) jetzt mobiler beim Fahren :D
 
Georg851

Georg851

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
267
Modell
R 1200 GS LC
Originale Sitzbank...8h ohne Probleme.... danach wird's unbequem.... muss aber nicht an der Sitzbänke liegen
 
FrankGS

FrankGS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
38
Ort
22111 Hamburg
Modell
R 1200 GS Adventure 03/2015
Wer hat Erfahrungen mit der Rallye Sitzbank von BMW. Optisch finde ich diese sehr gelungen.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
So, konnte meine eigene Aussage am Anfang des threads jetzt am Samstag überprüfen: 9 Stunden praktscih nonstop ohne Problem, der Bobbes fühlt sich wohl :)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ergonomie? Lenker nach vorn gedreht, Original-Sitzbank auf höchste Stufe, Adv.-Scheibe montiert und schon passt alles perfekt. Ich werde mir sicher keine andere Sitzbank kaufen.

Die Rallye-Sitzbank sieht otisch gut aus, bedingt aber, dass die LC nur noch als Einsitzer zu verwenden ist. Wir haben für unsere F 700 GS ebenfalls die Rallye-Sitzbank. Die ist höher und schmaler als die Normalsitzbank und erhält die Option, einen Sozius mitzunehmen. Allerdings ist sie erheblich härter, als die normale Sitzbank. Ob das auch so bei der Rallye-Sitzbank für die LC so ist, können vielleicht andere User mitteilen.

CU
Jonni
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Das wundert mich, als nicht LC Fahrer, doch ein wenig. Gilt doch die LC als der "Innbegriff" des bequemen Reisetourers.

Wobei ich dann doch vermute, dass daran nicht nur die Sitzbank schuld sein kann (vor allem, wenn gewisse Zubehörbänke auch keine wesentliche Besserung bringen.)

Entweder ist der jeweilige Hintern nicht für Langstrecken gebaut (da hilft auch eine LC nix)

oder für mich wahrscheinlicher..

Die gesamte Ergonomie der LC passt nicht für den Fahrer. Lenkerhöhe/winkel/abstand...
Kniewinkel Fußrastenamlage etc etc ...
Es kann doch nicht sein, dass ich für Viel Geld ein "Reisemotirrad" kaufe und dann mit Geleinlagen in der Hose anfangen muss.

Es nicht nicht jeder Fahrer dafür gebaut (bzw die LC ist kein Motorrad, dass zu jeder Statur perfekt passt).

Auch diese Erkenntnis muss man sich eingestehen und evtl bei den Probefahrt dementsprechende Schlüsse ziehen.

Das war für mich der Hauptgrund, der gegen eine LC gesprochen hat. Mir passt sie einfach nicht...und da werden auch weitere Zubehörbänke nichts dran ändern.

Vielleicht sollten sich die, die Sitzprobleme haben einfach mal nach einer Alternative umschauen (Tiger/Xt/Multi/1190). Denn was hilft das angebl. beste Motorrad, wenn nach 300 km der Hintern so schmerzt, dass die (Fahr)Gaudi ein Loch hat. ..
Naja. Nach 300 Km hab ich noch kein Problem - eher nach dem ersten Tankstop, so bei 680 km. Die tiefe Sitzbank der LC oder auch GS ist grade einmal 2 Finger hoch gepolstert. Leute mit Haut auf den Knochen spüren das vielleicht. Die Sitzbank der ADV ist gut 3-4x so dick gepolstert. Da fehlt sich nix. Die GS ist und bleibt schon die beste Reiseenduro.

Die Verkaufs und Zulassungszahlen sprechen da einfach Bände. Da kommt laaange nix, dann kommt erst ein großer Haufen Mist, dann wieder lange nix und dann schaun wir vielleicht mal nach nem anderen Moped.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Die OEM Sitzbank der GS war für mich einfach zu weich. Nach ein paar Stunden darauf habe ich mehr oder weniger auf der Plastiksitzstruktur gesessen. In den ersten 8000km ist das nicht passiert, aber nach dieser Zeit ist der Schaum der Sitzbank immer weiter degeneriert. Bin dann auf einen Sitz von einem Fremdhersteller umgestiegen, seither keine Probleme mehr. SEHR viel besserer Aufbau und unglaublich viel bessere Schaumqualität.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
800 km sind kein Problem mit der GSA Sitzbank.
Erst nach 8-9 Stunden spührt man den Kunststoff durch.

LG
Bertl
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Für DEINEN Hintern vielleicht. Zum Glück ist jeder Poppes anders.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Btw: die Sitzbank der GSA ist für mich auch viel zu weich. Alle BMW Bänke sind meiner Meinung nach dafür gebaut bei den 10 Minuten Sitzen beim Händler bequem zu sein. Der Rest ist BMW dann schnurz.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ganz genauso sehe ich das auch.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Da kann eine Diskussion noch so gut laufen, es gibt immer irgendwen, der einen komplett schwachsinnigen Kommentar abgeben muss.
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Naja. Nach 300 Km hab ich noch kein Problem - eher nach dem ersten Tankstop, so bei 680 km. Die tiefe Sitzbank der LC oder auch GS ist grade einmal 2 Finger hoch gepolstert. Leute mit Haut auf den Knochen spüren das vielleicht. Die Sitzbank der ADV ist gut 3-4x so dick gepolstert. Da fehlt sich nix. Die GS ist und bleibt schon die beste Reiseenduro.

Die Verkaufs und Zulassungszahlen sprechen da einfach Bände. Da kommt laaange nix, dann kommt erst ein großer Haufen Mist, dann wieder lange nix und dann schaun wir vielleicht mal nach nem anderen Moped.
Hier geht es aber nicht um Zulassungszahlen, sondern um zu weiche Sitzbänke, die für teuer Geld als Zubehör ersetzt werden müssen. Beim Probesitzen fällt das noch nicht auf (ist ja super bequem) aber nach mehreren Stunden Fahrt tut alles weh. Da ist es aber schon zu spät (für die Zulassungsstatistik)

Wenn kein (Nachbesserungs)Bedarf an Sitzbänken wäre, würde es den Thread wohl nicht geben.

Sicher ist jeder Ars... anders...
Manche halten es etwas länger aus, andere eben nicht....

Touratech und Konsorten reiben sich die Hände...

Was ein Haufen Mist ist, ist Ansichtssache. ... lieber einen bequem zu sitzenden,motortechnisch, sowie innovativ überlegenen Haufen Mist fahren, als wegen der Zulassungsstatistik (die Mehrheit muss es ja wissen und hat immer Recht ??) ein Fahrzeug gekauft, was weder von der Ergonomie noch der Sitzbank zu meiner Statur (bin eben kein 120kg Bomber) passt!
 
Thema:

Was sind eure Erfahrungen mit der originalen Sitzbank der LC ?

Oben