Was sind eure Erfahrungen mit der originalen Sitzbank der LC ?

Diskutiere Was sind eure Erfahrungen mit der originalen Sitzbank der LC ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ECM-Bike ECM-Bike - ecm-bikes Webseite!, Super Bank, wird auf Dein Gewicht gemacht, Original, einschicken, weiters s. Internetseite Gruß GS Kaleu
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
@Guenther48: DAS ist doch mal ´ne wichtige Information (der etwas rutschige Bezug der atmungsaktiven Touratech-Sitzbank)! Ich möchte mir nämlich auch evtl. nächstes Jahr eine Touratech-Bank zulegen, und das schmeißt schon mal eine Variante ´raus!
 
G

Guenter48

Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
42
Ort
Deutschland
Modell
GS 1250 ADV
Moppedsebi,
Guter Rat,
Sitz, oder besser fahr, das Ding aber probe! Die Bank ist härter als die Originale.
Ich hatte keine Chance Sie Probe zu fahren und war beim ersten Sitzen skeptisch da sich die Bank hart anfühlte. Dachte: Das wird nix...
Der verkäufer hat mir allerdings gesagt, die Bank sitzt sich nach kurzer Zeit ein, passt sich an und ab dann ist es optimal.
kann nur sagen, der Knabe hatte recht! Bereits die erste Tour mit 450KM und absolut keine Schmerzen.
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Probefahren sowieso, wenn´s geht! Meine Erfahrung ist übrigens: zu WEICH ist viel schlimmer, als zu hart, weil man dann nach einer Weile den Schaumkern "durchsitzt" und mehr, oder weniger, direkt auf der Wanne sitzt, und DAS ist richtig ungemütlich....
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
...und bei manchen Leuten hilft gar keine Sitzbank, weil denen (...oder deren Hintern) einfach das Training fehlt. Wenn man nur alle paar Monate fährt, dann aber gleich hunderte von Kilometern am Stück, dann tut einem der Hintern irgendwann weh, egal auf welcher Bank! Wenn´s dann noch Autobahn ist, wo man immer auf derselben Stelle sitzt und sich im Sitz nicht bewegt, dann hilft irgenwann gar nix mehr, außer Pause (im Stehen...?).
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
ist wie bei der 1200GS, viel zu weich und man ist eingesperrt.
Bei der 1200GS kam ich mit der ADV Sitzbank gut zurecht, bei der
LC hatte ich keine zum Ausprobieren.
Da man auch noch die Füße sehr hoch heben muß damit man nicht die Straße beschädigt,
war das alles andere als entspannt fahren.
Harte Sitzbank gut, weil man sich darauf bewegen kann.
Gruß
 
G

gskaleu

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
65
Modell
1250 GS ADV LC
Mann soll sich ja nicht leichter machen als man ist,:essen:80kg Bank, 100kg Mann zu weich:D

Gruß GS Kaleu

Männer sind dreistellig:wink:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Also gerade der etwas rutschige Bezug der TT atmungsaktiv gefällt mir, da ich jetzt (mein Anzug hat ein Antirutschleder im Schritt) doch wieder agiler auf dem Mopped sitze.

Will sagen: die Kombination aus Wunsch nach Agilität, Körpergewicht, Fitness, Hose und dann auch Sitzbezug ist wichtig, nicht nur einer der Punkte...
 
cobradax

cobradax

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
34
Ort
Leverkusen
Modell
R1200GS (LC) ADV, HD Elektra Glide Ultra
Ein leidiges Thema.
Ich habe bis jetzt bei jedem Moped die Sitzbank ändern bzw. tauschen müssen.
Bei meiner letzten GS, die auf dem Avatar-Bildchen, habe ich einen rutschfesten Bezug aufziehen lassen und die Polsterung komplett geändert, wirklich auf den Allerwertesten zugeschnitten mit einem eingearbeiteten Gel-Kissen.
Das Ergebnis war super und hat viele Tausend beschwerdefreie KM gebracht.
Mit Kauf der ADV in diesem Jahr war ich sicher, hier wieder eine solche Massnahme durchführen zu müssen.
Nach fast 3000 KM nach Österreich in die Alpen und zurück kann ich sagen, dass die originale Bank für mich perfekt ist.
Ich habe auch nach vielen Stunden im Sattel keine Beschwerden, kann aber auch mit an der perfekten Sitzhaltung sprich Ergonomie auf dem Motorrad liegen.
Für mich gibt es hier keinen Handlungsbedarf.
Allen die sich eine neue Sitzbank zulegen wollen möchte ich raten diese ausgiebig probe zu fahren, um sicher zu sein, dass das Invest lohnt.
Bei Firmen wie Wunderlich, Touratech etc ist das ohne Weiteres möglich.
 
GSSuse

GSSuse

Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
128
Ort
Paderborn
Modell
R1250GS ADV
Mir geht es so wie Heiner,

nach fast 7000 KM in 3 Wochen durch Skandinavien steht für mich fest, dass ich keine andere Sitzbank oder Bezug auf meiner GS ADV LC brauche.
Absolut keine probleme gehabt.
Aber die Haltbarkeit bei der original Bank soll ja nicht so doll sein.
Mal schauen, bisher sind keine Risse oder Defekte zu erkennen.

VG
Suse
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.245
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Habe keinerlei Probleme mit der Orginalen seit 41tkm.

Habe bei 3000 km die von TT probiert, zu HART.

Längste Tour 900 km (nur Pässe in Südtirol und Schweiz) in16 Stunden.

Pausen: 1x Tanken, 2xPimkeln und 15 min für Wurstsemmel und Mineral.

LG
Bertl
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich bin die LC "nur" probegefahren, aber festgestellt, dass ich die gleichen Sitzprobleme bekommen hätte wie mit meiner verflossenen luftgekühlten GSA. Das Taubheitsgefühl im Gesäss/Lendebereich war mein Hauptthema.

Die Fahrersitzbank wurde dann von einem Sattler wie folgt geändert:

Es wurde ein etwas anderer Schaumstoff eingebaut ( Primärschaum )

Der vordere Bereich etwas aufgepolstert, um das Rutschen "auf den Tank" etwas einzudämmen.

Der hintere Bereich leicht abgepolstert. Daraus ergab sich dann, dass man besser auf dem Sattel die Position wechseln konnte und das "Kuhlengefühl" deutlich nachliess.

Der Originalsitzbezug konnte weiter verwendet werden.

In Summe eine lohnende Investition, die preislich deutlich unter einer einer Zuebhörsitzbank liegt.
 
S

sound

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
228
Ort
Baldham
Modell
Husqvarna 701 Enduro
...und bei manchen Leuten hilft gar keine Sitzbank, weil denen (...oder deren Hintern) einfach das Training fehlt. Wenn man nur alle paar Monate fährt, dann aber gleich hunderte von Kilometern am Stück, dann tut einem der Hintern irgendwann weh, egal auf welcher Bank! Wenn´s dann noch Autobahn ist, wo man immer auf derselben Stelle sitzt und sich im Sitz nicht bewegt, dann hilft irgenwann gar nix mehr, außer Pause (im Stehen...?).

Servus,

bin früher KTM gefahren, da kommt dir die BMW Sitzbank wie ein Wohnzimmersofa vor.
Ansonsten siehe oben!

Gruß

rudi
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
steht für mich fest, dass ich keine andere Sitzbank oder Bezug auf meiner GS ADV LC brauche.
Habe nur gewechselt, weil ich jetzt eine hohe habe. Vom Sitzen ist mMn die original völlig i. O
Nur die 'andere' ist zum einen höher und hat dann einen ganz anderen Aufbau, mit dem ich sehr gut klar komme.

Wenn die original höher gewesen wäre, hätte ich das Geld gespart bzw. verfahren
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich bin gerstern mal 4 Stunden am Stück auf meiner Elise gesessen, da spürt man den Poppes schon. :)

Die OEM-ADV-LC-Bank ist leider recht schmal, kein Vergleich zur Ergo-Sitzbank vom Wunderlichen, die ich auf meiner TÜ gefahren habe. Dieser sehr breitne Bank trauere ich sehr nach, wenngleich sie eine Mörder-Schrittbogenweiste erforderte (diese habe ich aber aufzuweisen)

Nun ist die Frage, sind 4 Stunden , bis der Poppes sich meldet ok (auf der TÜ OEM-Bank gabs schon nach 2 Stunden "Rückmeldung"), oder doch mal die LC-Wundersambank probieren (teurer und nach den Bildern wohl deutlich schmaler als beim Luftkühler) oder selbst bzw. mit Sattlers Hilfe die Original-Bank modifizieren.

Alles fürn Arsch nimmt mittlerweile schon fast 220 Euronen fürs umpolstern inkl. eines farblich nicht passenden Bezuges und dann kann man nicht mal mehr schnell rückwechseln zwischen Sonderbank und OEM-Bank (die mit einem farblich passenden, elastischen Sitzbezug wohl noch Potential bietet für eine Verbreiterung der Sitzfläche).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
Habe mir am vergangenem Samstag in meinen noch ganz frischen ADV Fahrersitz eine kleine Hohlkehle zur Steißbeinentlastung von etwa 4x8x1 cm vom Sattler einfräsen lassen. Die ersten 200km waren dann recht vielversprechend. Mit einer längeren Tour wird es vorerst aber nix.
Ich denke mal, dass ich mir eine größere Umarbeitung des Sitzes inkl. coolem Bezug dieses Mal sparen werde.
An dieser Stelle kann ich art-cover.de nur weiterempfehlen. Die letzte ADV Sitzbank mit dem eingearbeitetem 3d Mesh und dem geilen Bezug war auch klasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Ich habe die originale Sitzbank immer zum Plastik durchgesessen nach ein paar Stunden. Der Nachteil eines kleinen Hinterteils sind halt große Punktbelastungen ... ;-)

Eine Sitzbank mit festerem und besserem Schaum und etwas anders geformter Sitzfläche hat da Wunder gewirkt.
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Meiner Meinung nach ist die BMW-Sitzbank für einen typischen Großserien-Kompromiss schon ziemlich gut, obwohl ich die ganz tiefe Version ("Sitzbank schwarz") habe, und die ist sehr dünn gepolstert, aber gut geformt. Ich werde beizeiten mal die Bänke von Wunderlich und Touratech ausprobieren, aber die Frage ist, ob ich wirklich 600-700€ (für Fahrer und Sozius) ausgeben möchte. Bei meiner R1150R habe ich die Sitzbank nach meinen Vorstellungen neu polstern und beziehen lassen (...und war damit auch sehr zufrieden) aber nur, weil sie ohnehin kaputt war.
 
Kari

Kari

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
104
Ort
Schweiz, Freiamt
Ich finde den Sitz meiner ADV gerade noch ok.

Vor meiner ADV hatte ich meisten Sitzbänke für viel Geld bei einem Sattler bearbeiten lassen. Hat zwar etwas gebracht, aber gegen Ende einer Tagestour konnte ich auch nicht mehr entspannt sitzen.

Der Sitz meiner ex R1150RT war perfekt, so gut bin ich noch auf keinem Motorrad gesessen und Tagestouren waren vom Sitzkomfort völlig entspannt.
 
Biker1966

Biker1966

Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
76
Ort
Nordkirchen
Modell
R1250 GSA (2023)
Unkonventionell, aber für mich 1a: Originalsitzbank "hinten tief" und "vorne hoch" eingestellt. Bin 1,83 und das passt super. Kein Rutschen mehr Richtung Tank und stundenlanges Fahren ohne Aua :wink:
 
Thema:

Was sind eure Erfahrungen mit der originalen Sitzbank der LC ?

Oben