Wechsel Schwingenlager

Diskutiere Wechsel Schwingenlager im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich glaube ich habe jetzt verstanden wozu das Spezialwerkzeug ist. Man muss die Mutter aufdrehen und gleichzeitig den Inbus gegenhalten. Das...
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.258
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich glaube ich habe jetzt verstanden wozu das Spezialwerkzeug ist. Man muss die Mutter aufdrehen und gleichzeitig den Inbus gegenhalten. Das könnte mit einem stark gekröpften Ringschlüssel klappen und man baut eine Langnuss entsprechend um.


1.jpg


Auf der linken Seite ist bei mir ein Inbus ...

2.jpg
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.044
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Auf dem Bild oben mit derm Spezialwerkzeug sehe ich Außen- und Innensechskant, und soweit ich das im Kopf habe sollten da auch diese Teile sein - aber ich habe die Teile noch nicht auseinandergenommen.

[Edit] So wie auf den Bildern von Michael hatte ich das im Kopf, rechts das ist nur eine Abdeckung, oder?
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Genau. Links ist eben diese Kronenmutter mit den Löchern, für die man dieses Spezialwerkzeug braucht?

EDIT. Nein. Die Zeichnung im WHB ist verwirrend. Nun hab ich es. Es sollte, mit einer Muss mit Außensechskant, auch so funktionieren.
Danke für den Input. mal schaun wann die Manschette wieder abspringt und wann/ob ich diese OP mache.
Ich lese hier, das niemand die Lagerzapfen ausgetauscht hat? (So wie BMW es vorschreibt?)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Genau. Links ist eben diese Kronenmutter mit den Löchern, für die man dieses Spezialwerkzeug braucht?
Die Mutter ist keine Kronenmutter, aber das erforderliche "Spezialwerkzeug" eine Kronennuss :).

Uli
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.258
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wenn ich drauf sitze ist rechts die Mutter und links ist der Inbus. Ob das nur ein Deckel ist weiß ich nicht, aber für mich sieht das nach Schraube aus.

Das Spezialwerkzeug auf Deinem Bild ist aber auch nur eine geöffnete Nuss in die man einen Imbus rein stecken kann. Auf dem Bild ist das Lager auch auf der anderen Seite als bei meinem Motorrad.

Ich habe die RepRom DVD leider nur für die 1200 LC, aber da sehen die Schrauben so aus wie an meiner 1250er. Das einzige Spezialwerkzeug ist die Nuss mit dem Schlitz für den Inbus.

1.jpg
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jetzt war Michael nen Tacken schneller... :grin:
Weiß jemand die Schlüsselweite der Mutter 2?
Man muss ja net direkt nen ganzen Kasten bestellen, für einmal anziehen:zwinkern:
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.174
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
30 Euro für eine einzelne Nuss.....

Ich habe zig 30er Nüsse (der klassische 1/2"-Kasten geht bis 32 mm) , aber keine einzige in Langversion, die man aufschneiden könnte.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und genau das ist das Problem. Und für 140Nm, sollte die Nuss unten auch zu sein und nicht durchgehend geschlitzt, sonst benutzt man die nur einmal... :zwinkern:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.044
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich habe zig 30er Nüsse (der klassische 1/2"-Kasten geht bis 32 mm) , aber keine einzige in Langversion, die man aufschneiden könnte.
Außen einen Antrieb anbauen (Flächen oder anbruzzeln) dann geht das mit dem passenden DrehMo - das Loch vom Antrieb reicht für den Innensechskant.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.271
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Einfach eine zweite Nuss versetzt anschweissen.
 
Thema:

Wechsel Schwingenlager

Wechsel Schwingenlager - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Wechsel SIM Card bei 5G

    Wechsel SIM Card bei 5G: Moin, bevor ich nun Vodafone nerve. Hat jemand schonmal mit einer "alten" SIM Karte einen "neuen" 5 Vertrag abgeschlossen? Muss für 5G die SIM...
  • Wechsel SIM Card bei 5G - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Wechsel SIM Card bei 5G

    Wechsel SIM Card bei 5G: Moin, bevor ich nun Vodafone nerve. Hat jemand schonmal mit einer "alten" SIM Karte einen "neuen" 5 Vertrag abgeschlossen? Muss für 5G die SIM...
  • Oben