Weggerutscht kaum Schräglage

Diskutiere Weggerutscht kaum Schräglage im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wer hat an den Fahrkünsten gezweifelt? So etwas kann jedem passieren, ob Anfänger oder sehr versierten, guten und vorsichtigen Fahrern.
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wer hat an den Fahrkünsten gezweifelt? So etwas kann jedem passieren, ob Anfänger oder sehr versierten, guten und vorsichtigen Fahrern.
 
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Gast20919

Gast
Ich habe mich auch schonmal mit (kalten) Diablo 2 geerdet , völlig unverhofft im Kreisverkehr .
 
SimonADV

SimonADV

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@topic:
Hatten wir so ein Thema denn schon mal in diesem Forum?

Ich glaube mich zu erinnern, dass dort immer nur der Reifen schuld war.
 
Camshifter

Camshifter

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wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Danke da lege ich kein Wert drauf, den obercoolen Macker dürfen gerne andere spielen...
Es ist ein BW-501 Reifen montiert.
Der Reifen war neu schon nichts Gutes und ist jetzt nun alt (und damit hart). Er sollte Ersetzt werden.
Die Erstausstattung (Reifen) wird nicht wegen einer optimale Funktion Ausgewählt, sondern vielmehr
nach dem Preis, d.H. wer als Erstausstatter gewählt werden will, muss entsprechende Preise gewähren...

Um am Motorradfahren wirklich Spass zu haben, ist ein Vertrauen in den Grip der Reifen unerlässlich,
daher: weg mit den alten Pellen. Der Fahrspass und vor Allem Dein Leben sollte Dir das wert sein......
 
Ralsch

Ralsch

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Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Die Ursprungsfrage war ja unter anderem ob es an der GS liegen könnte, da wurde bislang wenig dazu geschrieben.
Ich denke Hauptpunkt ist die Straße.
Warum sollte ein Reifen, der ansonsten keine Probleme gemacht hat, plötzlich bei hypothetisch identischer Fahrbahnoberfläche schon bei viel weniger Schräglage weggehen um sich dann einen Tag später wieder normal zu verhalten?
Entweder geht der immer weg weil alt/doof/wasauchimmer oder es war eben doch etwas auf der Straße, z.B. Pollen. Die habe ich vor ein paar Wochen heftig gespürt durch stark verminderte Schräglagenhaftung. Dafür meinte mein Sohn es würde echt geil aussehen mit der Staubfahne am Hinterrad :D
Aber - natürlich hate das Moped auch einen Einfluß auf die Haftung, insbesondere die Dämpfer.
Die kleine GS ist sicherlich nicht per se schuld, aber wenn die Dämpfer hinüber sind oder sehr schlecht eingestellt / viel zu hart vorgespannt kann die Fuhre hüpfen und auch dann ist's aus mit Haftung, und zwar abhängig davon ob da eine kleine Bodenwelle ist oder nicht.
Ich würde die Reifen auch wechseln, aber nicht blind drauf vertrauen dass alles andere schon passt sondern nochmal durchschauen / lassen.
Bis dann,

Ralf
 
Serpel

Serpel

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Speed Triple 1200 RR
Ich denke Hauptpunkt ist die Straße.
Warum sollte ein Reifen, der ansonsten keine Probleme gemacht hat, plötzlich bei hypothetisch identischer Fahrbahnoberfläche schon bei viel weniger Schräglage weggehen um sich dann einen Tag später wieder normal zu verhalten?
Das ist der entscheidende Punkt.

Fahrbahnoberflächen können teilweise extreme Unterschiede bezüglich der Haftung aufweisen. Reifen sind da viel zuverlässiger.

Und am Motorrad liegt es schon mal gar nicht.

Gruß
Serpel
 
Drugi

Drugi

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Der Hinweis auf's Fahrwerk ist gut und nicht zu unterschätzen. Dämpfung zu hart, Reifen "hart" weil alt, Bodenwelle und schon rutscht es. Wenn möglich vorne und hinten die Dämpfung auf ganz soft stellen und dann langsam in Richtung härter rantasten.
Wenn Du dann noch neue Reifen drauf hast, steht dem Fahrvergnügen nichts mehr im Wege.
Dann vllt. noch ein Wiedereinsteiger-, Kurven-, und Offroadtraining machen und Du bist wieder voll und ganz im Motorradparadies angekommen....

Das gute Gefühl kommt wieder - versprochen.
 
RoGe

RoGe

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Ich glaube ich habe das schon mal irgendwo geschrieben, in den vielen Jahren die ich als Kurventrainer tätig war, und leider auch mit Teilnehmern die gestürzt sind, kann ich zusammenfassend sagen das die Rutscher/Sturz eigentlich immer vom Fahrer ausging.:(

Für einen Rutscher können so viele Faktoren die Ursache sein……………… aber in den seltensten Fällen liegt es an den Reifen, vorausgesetzt das nötige Profil/Luftdruck und auch die Temperatur passen.

Es gibt sicherlich Pellen wo man sich auf Anhieb wohlfühlt, und welche die sich etwas störrisch Verhalten, aber bestimmt nicht mit plötzlichen Gripverlust quittieren, hier liegt es dann entweder an der Fahrbahnbeschaffenheit oder eben am Fahrer selbst.

Und mal ehrlich, auch wenn ein Reifen 5 Jahre alt ist, wenn dieser nicht konstant der Sonne ausgesetzt war funktionierten die auch heute noch einwandfrei.

Was bei einem Sturz immer als erstes zu hören war, scheiß Reifen mir ist der weggeschmiert. In Wahrheit ist aber der Faktor Mensch der Sturzgrund Nummer eins.

Nach meiner Erkenntnis sind es eigentlich immer die Dinge wie mangelnde Konzentration, :gaehn:oder die fehlende Lockerheit, falsche Blickführung die so ein Rutscher oder gar Sturz auslösen.

Wer auf dem Bike sitzt sollte dies voll konzentriert tun, wissen was er tut und niemals mit dem Kopf wo anders sein als nur auf dem grade befahrenen Stück Asphalt. Der Kopf gehört nur der Straße der Rest im Motorrad integriert, wer eine gewisse Fitness mitbringt hat da sicherlich Vorteile denn es ist ein zusätzliches Hilfsmittel.

Schon so oft gesehen, wer fürchtet auf einen Stein zu fahren, schaut ihn panisch an- und fährt zu 100% dann genau auch drauf. Bei Rutscher spielt sich vieles im Kopf ab.

Sorry war jetzt ein bisschen viel geschreibe…..:)
 
Spark

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Und mal ehrlich, auch wenn ein Reifen 5 Jahre alt ist, wenn dieser nicht konstant der Sonne ausgesetzt war funktionierten die auch heute noch einwandfrei.
das kann ich nicht nachvollziehen....gerade der BT BW 501/502 ist ein harter Knochen ..erst recht wenn er fünf Jahre nur minimal bewegt wurde...ungeachtet des eventuellen Standplatten...
Meine Frau hatte die BW 501/502 auch auf ihrer F650GS..und wir haben sie nach 3500 km gewechselt da sie nicht mit Eigendämfung und Nassgrip überzeugten. Die damalige F650GS BJ 2010 hatte übrigens nur an der HR-Schwinge /Federbein manuelle Einstellmöglichkeiten der Federvorspannung( Handrad) und Zug / Druckstufendämpfung ( Madenschrauben am Stoßdämpfer). An der VR-Gabel konnte man nichts einstellen.
Das Reifen altern dürfte hinlänglich bekannt sein und auch das sie ihre Eigenschaften verändern..der Vergleich hinkt zwar aber nicht für umsonst müssen bei 100km/h Zulassungen bei Wohnwagen die Reifen wegen der Alterung getauscht werden..egal wieviel km sie gelaufen sind.
Ich hatte , ich glaube in der Motorrad_Zeitschrift, mal einen Bericht gelesen das Reifen bei richtiger Nutzung/Fahrweise in den ersten beiden Jahren nach Produktion ihre Eigenschaften verbessern, sofern sie auch durch Warmfahren "nachvulkanisiert" werden und nicht vorher schon abgefahren sind....dann jedoch rapide an Qualität abbauen. Uns fällt das nicht mehr so auf da wir wohl selten die Reifen mehrere Jahre fahren.
 
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Spark

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Nach meiner Erkenntnis sind es eigentlich immer die Dinge wie mangelnde Konzentration, :gaehn:oder die fehlende Lockerheit, falsche Blickführung die so ein Rutscher oder gar Sturz auslösen.

Wer auf dem Bike sitzt sollte dies voll konzentriert tun, wissen was er tut und niemals mit dem Kopf wo anders sein als nur auf dem grade befahrenen Stück Asphalt. Der Kopf gehört nur der Straße der Rest im Motorrad integriert, wer eine gewisse Fitness mitbringt hat da sicherlich Vorteile denn es ist ein zusätzliches Hilfsmittel.

Schon so oft gesehen, wer fürchtet auf einen Stein zu fahren, schaut ihn panisch an- und fährt zu 100% dann genau auch drauf. Bei Rutscher spielt sich vieles im Kopf ab.

Sorry war jetzt ein bisschen viel geschreibe…..:)
Volle Zustimmung:bia:
.wichtig ist hinterher gleich wieder aufsteigen und den inneren Schweinehund verhalten austreiben
 
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RoGe

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gerade der BT BW 501/502 ist ein harter Knochen ..erst recht wenn er fünf Jahre nur minimal bewegt wurde...ungeachtet des eventuellen Standplatten...
Habe das nicht spez. auf den obigen Reifen bezogen, sondern ganz allgemein. Mag sein das man mit dem auch keinen Blumentopf gewinnen kann er wird aber dennoch Fahrbar sein ohne in jeder Kurve wegzurutschen.

Und ja Reifen altern und werden mit den Jahren nicht besser aber bei fünf Jahren würde ich mir noch keinen Kopf machen. Immer richtige Lagerung vorausgesetzt.

Habe auch schon ältere Reifen die noch ein relativ gutes Profil hatten wieder aufgezogen, weil ich diese noch rumliegen hatte. Über mangelnden Grip musste ich mir da noch nie Gedanken machen, eher beim Nassverhalten oder im Wohlfühlbereich.:)



Deswegen habe ich ja popcorn gebraucht.....
Das ist halt (leider):rolleyes: so das viele Themen nach einer gewissen Zeit erneut durchgekaut werden. Ich denke da gibt es schlimmeres:zwinkern:
 
Spark

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Schlammzwerg

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Ich erinnere mich an eine Tour vor vielen Jahren, wir waren mit einer Gruppe in Österreich unterwegs, langezogene Kurve, die ersten zwei problemlos durch, der vor mir rutscht und ehe ich reagieren konnte war mein Heck vor mir. Wir haben uns die Straße angesehen, es war absolut nichts zu sehen, kein Bitumen oder Öl, trotzdem war eine spiegelglatte Stelle auf der Straße
 
apfelrudi

apfelrudi

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mal hier, mal dort
der böse österreichische Asphalt.... :)

auf der Jadranska Magistrale, je weiter man in den Süden kommt, gibts auch noch (mittel)alte Abschnitte, wenn da nur ein bisserl Regen ist, blinkt das ASC schon fast bei Standgas
 
RoGe

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Ich erinnere mich an eine Tour vor vielen Jahren, wir waren mit einer Gruppe in Österreich unterwegs, langezogene Kurve, die ersten zwei problemlos durch, der vor mir rutscht und ehe ich reagieren konnte war mein Heck vor mir. Wir haben uns die Straße angesehen, es war absolut nichts zu sehen, kein Bitumen oder Öl, trotzdem war eine spiegelglatte Stelle auf der Straße
Mein Reden:)......... manchmal können eine etwas andere Linie (ggü. deinem Kumpel) von wenigen Zentimeter entscheidend sein so das du auf der Nase liegst. Im Gebirge gibt es solche ausgewaschenen Asphaltstellen schon mal gerne, sind dann wie Schmierseife.
 
Hexe310GS

Hexe310GS

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Genau so ein Rutscher ist mir nach einigen Jahren Fahrpraxis auch mal passiert. Auf der Straße war nix erkennbar und die Geschwindigkeit war moderat. Moped und Reifen ca. 1 Jahr alt. Bin ganz normal gefahren und war auch fit.
Ich habe die Reifen gewechselt und alles war gut - auch im Kopf. Denn mit mangelndem Vertrauen fährt es sich verkrampft und das führt häufig auch zu unschönen Zwischenfällen. So nebenbei bleibt auch der Spaß auf der Strecke.
 
Thema:

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