Weiße Ventilschäfte ......

Diskutiere Weiße Ventilschäfte ...... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, eigentlich wollte ich mir eine Komplettanlage von SR Racing montieren und habe bei der Demontage der Krümmeranlage weiße Ventilschäfte /...
L

Losmos

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
32
Hallo,
eigentlich wollte ich mir eine Komplettanlage von SR Racing montieren und habe bei der Demontage der Krümmeranlage weiße Ventilschäfte / Auslasskanäle auf beiden Zylindern festgestellt. Ist ja ein Zeichen das die GS viel zu mager läuft
Kein Ahnung wie lange die schon so sind ...... man schraubt ja auch nicht jede Woche den Krümmer ab, oder ?
Ich fahre die GS zwischen 3000- 5000 U/min.
Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee ?
Es ist eine 2008 er Adventure (MÜ) mit 32500km Laufleistung
Umgebaut wurde folgendes:
K&N Filter
Endtopf der TÜ Modelle montiert
Iridium Zündkerzen ( Nebenzündkerzen sind leicht bräunlich gefärbt und die Hauptzündkerze heller )
Kurzhubgasgriff ..... so ein Halbmond im Gasgriff
und so ein Holland Chip mit Thermofühler der eigentlich das Gemisch anfetten sollte !!!

Ich bin für jeden Ansatz dankbar !!!
 

Anhänge

L

Losmos

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
32
So .... war gerade nochmal bei meiner Dicken !!
Dieser weiße Schmauch zieht bis in beiden Krümmerrohre hinein.
Läßt sich aber mit einen Finger abwischen.
Wenn man den Schmauch von den Ventilschäften abwischt, dann erscheinen diese metalisch bräunlich glänzend ohne jegliche Ablagerungen und Beschädigungen.
Ist es nun der reine Zufall, das ich gerade in diesem Augenblick die Krümmerrohre abmontiert habe und es gerade der Beginn einer Gemischabmagerung ist ?????
 
born-to-ride

born-to-ride

Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
114
Ort
Hard am Bodensee
Modell
2008 BMW R 1200 GS MÜ
ich würde nochmal alles zusammen bauen eine schöne tour fahren und dann nochmal kontrollieren. eventuell nur Zufall gewesen
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
11.685
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der TÜ-Topf ist ein Brüllrohr, somit n.M.n, deutlich offener als der MÜ-OEM-Topf.

Offener = magerer, alte Motorenweisheit.

EIGENTLICH soltle das die Lambdaregelung ausregeln können, aber wer weiß in welche Grenzen sie das bei der 2008er GS kann. Kann sein ,das es eben nicht reicht.

Ventilabrisse wegen zu mager sind ja auch kein ganz unbekanntes Phänomen bei den Luftkühlern...

Ich täte den OEM-Topf wieder montieren!!
 
L

Losmos

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
32
Fralind hat hier in einem anderen Thema etwas dazu geschrieben ( siehe unten),womit ich mir dann auch die weißen Ventilschäfte erklären kann.
Meine persönlicher Fahrbereich ist ja so 3000 - 5000U/min ......also im Teillastbereich wo die Lamdasonden die Gemischaufbereitung überwachen und dann auf Grund der vergegaukelten Werte meines "Holland Widerstand " das Gemisch abmagern !

Folglich müßte ja eigentlich jedes Moped welches so einen " Holland Widerstand" gesteckt hat, auch diese weißen Ventilschäfte aufweisen.
Aber da nicht jeder wöchentlich seinen Krümmer demontiert und nachschaut werden es viele garnicht merken !

Ich schmeisse nun erstmal den " Holland Widerstand " raus und werde dann mal testen mit der SR Racing Komplettanlage und so einen Wunderrich Performence Controller den ich noch rum liegen habe.
Werden dann berichten wie es aussieht mit den Ventilschäften.

Danke erstmal an Fralind !!!

Zitat / Auszug von Fralind
Aufgabe der Lambdasonden ist die Überwachung NUR des Teillast-Gemisches.
Bis 80 % Gasgriffstellung regelt die BMS-K das Gemisch serienmäßig fetter oder magerer....solange bis die Lambdasonden den Serien-Sollwert ca. 0,98 Lambda melden.
Also: Die Widerstands-Anfettung kommt in der ersten FahrMinute auch in der Teillast an.
Dann erkennen die Lambdasonden:
Oha , 0,89 Lambda
Sonde an BMS-K : ABMAGERN auf 0,98 Lambda


Einfach erklärt:


Die vorgegaukelte 12 Grad kältere Luft wird in der Teillast vom den Lambdasonden NICHT bestätigt. Die melden: Zu fettes Gemisch, BMS-K ABMAGERN.
In der Vollast über 80 % Gasgriff werden die Werte der Lamdasonden ausgeblendet, interessieren die BMS-K nicht mehr, es gilt: Festmap fahren !
Somit wird die vorgegaukelte 12 Grad kältere Luft nicht mehr als Fake erkannt um die Anfettung bleibt.
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
458
Modell
12erADV 2007
Ich fahre einen Eigenbau 10kohm Widerstand seit bald 50tkm in Kombi mit einer SR-Racing Komplettanlage. Kerzenbild und die Auslassventile (bei einmaliger Demontage nur begutachtet ) sind tadellos.
 
L

Losmos

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
32
BLUEBEDUIN, bemerkenswert .... warum funtioniert es bei deiner Maschine und bei meiner garnicht !!

Hier nun mal mein aktueller Stand:
SR Racing Komplett Anlage Euro 2 Ausführung montiert
K & N Luftfilter
Wunderich Performence Controller
Kurzhubgasgriff
Das Moped mit dem Controller nach POPOMETER und Richtwerten optimiert

Ich habe ein anderes Moped .... die Dicke hat bedeutend mehr Dampf ..... der Drehmoment Knick ist meines Erachtens komplett weg.

Heute Krümmer abgebaut und die Kanäle sind nicht hellgrau sondern tief schwarz ..... genau wie die Krümmerrohre, welche vorher hellgrau waren, sind nun auch ebenfalls tief schwarz. Die schneeweißen Ventilschäfte haben nun einen grauen Belag.
Ich bin mit dieser neuen Kombination ca.150km gefahren.

Aber nun kommt es ... mein Verbauch lt. Verbrauchsanzeige ist bei gleicher Fahrweise um 0,4- 0,5 Liter geringer geworden. Hatte zum erstenmal eine 5,0 Liter/ 100km stehen.
Warum ????????? Kann ich mir nicht erklären, da ich das Gemisch ja angefettet habe.

Ich bin gespannt wie weit ich nun mit einer Tankfüllung komme. Mein bestes Ergebnis waren 705 Kilometer mit einer Tankfüllung. Habe dann aber auch 35 Liter getankt !!

Ich werde berichten ......
 
L

Losmos

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
32
Hallo Gunter,
in dem Fahrbereich zwischen 3000 und 5000 U/ min den ich hauptsächlich nutze, hat sie nun richtig schön Druck und zieht ohne Drehmomentloch sehr gut durch. Das hatte sie vorher nicht gemacht !!
Das nun so ein nicht für mich erklärbarer Effekt auftritt ist schon seltsam und werde das weiter beobachten.
Ich hatte eigentlich mit einem Mehrverbrauch in gleicher Summe gerechnet.
 
Thema:

Weiße Ventilschäfte ......

Weiße Ventilschäfte ...... - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Seitendeckel weiß BMW R 65 GS R 80 G/S rechts

    Suche Seitendeckel weiß BMW R 65 GS R 80 G/S rechts: Hallo zusammen, vielleicht hat jemand noch einen Seitendeckel/eine Batterieabdeckung von einer R 65 GS bzw. R 80 G/S rechte Seite in weiß...
  • Wer weiß, wo ein VW Saveiro in Deutschland fährt?

    Wer weiß, wo ein VW Saveiro in Deutschland fährt?: Hallo Forumskollegen. Vorab: Mir ist bewusst, dass dies ein Motorrad-Forum ist. (ich bin eben in keinem Auto-Tuning-Forum-Irgendwas registriert...
  • Biete F 700 GS Tankabdeckung Weiss

    Tankabdeckung Weiss: Nachdem mein Sohn meine F700GS, Bj 2015 an die Versicherung verkauft hat (zum Glück nur Blechschaden) verkaufe ich diverse Teile welche ich noch...
  • Erledigt BMW Rallye 2 Anzug Blau/Grau/Weiß

    BMW Rallye 2 Anzug Blau/Grau/Weiß: Ich verkaufe einen gut erhaltenen BMW Ralleay 2 grau/schwarz weiß in Gr. 58 bis auf leicht Abstoßung am Kragen ist er in Ordnung. Alle...
  • Weiße Ventilschäfte linker Zylinder?????

    Weiße Ventilschäfte linker Zylinder?????: Nabend! Habe heute wie einige vielleicht aus dem anderen Rubrik wissen einen RT/RS Krümmer montiert. Folgendes ist mir aufgefallen, das macht...
  • Weiße Ventilschäfte linker Zylinder????? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Seitendeckel weiß BMW R 65 GS R 80 G/S rechts

    Suche Seitendeckel weiß BMW R 65 GS R 80 G/S rechts: Hallo zusammen, vielleicht hat jemand noch einen Seitendeckel/eine Batterieabdeckung von einer R 65 GS bzw. R 80 G/S rechte Seite in weiß...
  • Wer weiß, wo ein VW Saveiro in Deutschland fährt?

    Wer weiß, wo ein VW Saveiro in Deutschland fährt?: Hallo Forumskollegen. Vorab: Mir ist bewusst, dass dies ein Motorrad-Forum ist. (ich bin eben in keinem Auto-Tuning-Forum-Irgendwas registriert...
  • Biete F 700 GS Tankabdeckung Weiss

    Tankabdeckung Weiss: Nachdem mein Sohn meine F700GS, Bj 2015 an die Versicherung verkauft hat (zum Glück nur Blechschaden) verkaufe ich diverse Teile welche ich noch...
  • Erledigt BMW Rallye 2 Anzug Blau/Grau/Weiß

    BMW Rallye 2 Anzug Blau/Grau/Weiß: Ich verkaufe einen gut erhaltenen BMW Ralleay 2 grau/schwarz weiß in Gr. 58 bis auf leicht Abstoßung am Kragen ist er in Ordnung. Alle...
  • Weiße Ventilschäfte linker Zylinder?????

    Weiße Ventilschäfte linker Zylinder?????: Nabend! Habe heute wie einige vielleicht aus dem anderen Rubrik wissen einen RT/RS Krümmer montiert. Folgendes ist mir aufgefallen, das macht...
  • Oben