Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben?

Diskutiere Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mal ein Hirngespinnst vom Laien: Angenommen man besorgt sich so ein (fast) nagelneues Teil aus den USA und "transplantiert" alles in einen ollen...
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Mal ein Hirngespinnst vom Laien:
Angenommen man besorgt sich so ein (fast) nagelneues Teil aus den USA und "transplantiert" alles in einen ollen Rahmen, der hier schon mal zu gelassen war...?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.067
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Mal ein Hirngespinnst vom Laien:
Angenommen man besorgt sich so ein (fast) nagelneues Teil aus den USA und "transplantiert" alles in einen ollen Rahmen, der hier schon mal zu gelassen war...?
Wenn das Rahmenlayout von vor 30 Jahrne haargenau dem entspricht, was man da jetzt aktuell bekommt, wäre es plug&play.

Glaube ich aber nicht dran!

Wenn nicht, fängst Du sehr ordnetlich an, Motorhalter anzufertigen, hier eine Schelle, da eine Halterchen und das Schweißgerät wird Deine Freund am alten Rahmen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ja, das könnte aufwendig werden... tatsächlich kreiste mein Gedanke eher um die Zulassungsfähigkeit eines solchen Umbaus.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.067
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Aber nicht leichter, nur kräftiger.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.899
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
das Schweißgerät wird Deine Freund am alten Rahmen
Nur der TÜV wird so nicht dein Freund!
Schweißen am Rahmen geht gar nicht, es sei denn, daß macht eine Profifirma (bei Harley wäre das z.B. Thunderbike).

Uli
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nur der TÜV wird so nicht dein Freund!
Schweißen am Rahmen geht gar nicht, es sei denn, daß macht eine Profifirma (bei Harley wäre das z.B. Thunderbike).
Da überschätzt du den TÜV aber gewaltig. Da müsste er die Halterungen eines 30 Jahre alten Mopeds im Kopf haben.da kommt der nie drauf ,
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mal ein Hirngespinnst vom Laien:
Angenommen man besorgt sich so ein (fast) nagelneues Teil aus den USA und "transplantiert" alles in einen ollen Rahmen, der hier schon mal zu gelassen war...?
Wenn du eine holst, ich bin dabei. 10 Stück geholt, dann wird der Container billiger 😂
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Da wird dann aber eine 690er/701er günstiger
7000$ plus 500€ Rahmen, da ist noch Luft zur 690/701. Die liegen mittlerweile bei 13000 und wenn Mann sowas wollte, dann hätte Mann eine.😉
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.895
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Dann ist der Hobel aber noch nicht über den Teich geschippert, verzollt, versteuert, durch Deutschland transportiert und schon gar nicht mit einem passenden Rahmen umgebaut und legalisiert.
Kann man machen, weil man es machen will - aber günstiger und besser als eine 701 oder andere fertig zu kaufende Enduro wird es eher nicht.
Nicht das nicht wieder eine Enduro mit dem 650er Dominator Motor haben wollte..
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Verzollung und versteuern musst du nur, wenn du eine nagelneue kaufst. Erzähl denen mal was von Tageszulassung 😉
Mit passendem Rahmen ist das sicher ne Schraubaktion, aber Probleme bei der Zulassung sehe ich nicht. Der Rahmen ist ja schon zugelassen. Im Endeffekt tauscht du nur Teile aus. Neuer TÜV und ab dafür.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.899
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Da überschätzt du den TÜV aber gewaltig. Da müsste er die Halterungen eines 30 Jahre alten Mopeds im Kopf haben.da kommt der nie drauf ,
Das muss keiner im Kopf haben, dafür gibt es Unterlagen. Für Harley z.B. habe ich sowas vorliegen, da sind selbst simple Befestigungslaschen für Batterie- oder Werkzeugkasten, oder die Hupenbefestigung penibel Bj.-abhängig aufgelistet/abgebildet, in Postion, Ausrichtung etc.

Uli
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wieso sollte er auf die Idee kommen, in die Unterlagen zu schauen? Ihm wird eine 30 Jahre alte Enduro mit Neuteilen vorgeführt.
Die meisten TÜV Prüfer rattern ihr zehn Punkte Standard runter, mehr haben sie nicht drauf.
Bei meiner MZ dauerte es ein dreiviertel Jahr, bis ich einen TÜV Prüfer gefunden hatte, der sich traute den RadUmbau zu begutachten, Probe zu fahren und schließlich in die Fahrzeugpapiere einzutragen. Ein Drama hoch zehn. München, Dachau, Fürstenfeldbruck alle haben abgesagt, weil sie die „Verantwortung“ nicht übernehmen wollen.
Wenn ich nachgefragt habe, welche Verantwortung, ich verwende 90 % Originalteile, dann zucken Sie mit den Schultern. Keine Ahnung und davon jede Menge. ich habe in meinem Leben schon eine Menge Motorräder vorgeführt, wenn man von mainstream abweicht. Irgendwelche trial Motorräder, irgendwelche Umbauten dann ist nach genau 2 Minuten, das Fragezeichen im Gesicht des Prüfers zu sehen.
Bei meiner Fantic hat ein Prüfer trotz vorliegen von Ausnahmegenehmigungen die Rechtmäßigkeit Legalität des Fahrzeugs bestritten. Ich musste ihn eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Kann ich leider bestätigen.
Als ich irgendwann, so etwa Anno 2009, 17"-Räder einer R12R an meiner GS eintragen lassen wollte, wollte da auch keiner der hiesigen Prüfer dran.
Selbst mit Vorlage eines Gutachtens einer anderen TÜV-Stelle (zu weit weg für mich), die das schon gemacht hatte.
War denen zu heikel... :Augenrollen:

War mir dann irgendwann zu blöd, hab es original gelassen und die 17er wieder verkauft. :schulterzucken:
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wärst halt einfach so gefahren. hab ich ein dreiviertel Jahr auch gemacht. in der Zeit hab ich drei versch. Reifengrößen und -breiten getestet.
 
Thema:

Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben?

Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben? - Ähnliche Themen

  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Erledigt BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt

    BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt: Hallo Biete hier den BMW Enduro Motorradstiefel Gravel Größe 47 an. Die Stiefel sind erst 2 Monate alt (Beleg vorhanden) und werden nur verkauft...
  • Enduro 4 ein altes Eisen ?

    Enduro 4 ein altes Eisen ?: Hallo,Ich fahre eine 1100 GS und habe die Enduro 4 Bereifung von Metzeler drauf.Möchte mir einen neuen Satz Reifen kaufen.Von Enduro 4 liest man...
  • Enduro 4 ein altes Eisen ? - Ähnliche Themen

  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Erledigt BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt

    BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt: Hallo Biete hier den BMW Enduro Motorradstiefel Gravel Größe 47 an. Die Stiefel sind erst 2 Monate alt (Beleg vorhanden) und werden nur verkauft...
  • Enduro 4 ein altes Eisen ?

    Enduro 4 ein altes Eisen ?: Hallo,Ich fahre eine 1100 GS und habe die Enduro 4 Bereifung von Metzeler drauf.Möchte mir einen neuen Satz Reifen kaufen.Von Enduro 4 liest man...
  • Oben