Welche Alu-Koffer?

Diskutiere Welche Alu-Koffer? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Leute Da ich in Zukunft vor habe einige kurze bis mittellange Touren mit meiner f650gs twin zu fahren, benötige ich natürlich auch Koffer...
D

druckdose

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2016
Beiträge
27
Hi Leute

Da ich in Zukunft vor habe einige kurze bis mittellange Touren mit meiner f650gs twin zu fahren, benötige ich natürlich auch Koffer.
Nun stehe ich aber vor der Qual der Wahl...
Welche Alu-Koffer sind gut und von der Bedienung nicht zu umständlich?
Ich habe schon etwas herum gesucht und bin auf die touratech zega pro 2 gestoßen.
Hat jemand Erfahrung mit den Boxen?
Für 800€ nicht wirklich ein Schnäppchen aber wenn sie so top sind wie beschrieben würde ich das Geld wohl dafür ausgeben wollen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung etwas helfen.

Mfg

Mathias
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Hi Leute

Da ich in Zukunft vor habe einige kurze bis mittellange Touren mit meiner f650gs twin zu fahren, benötige ich natürlich auch Koffer.
Nun stehe ich aber vor der Qual der Wahl...
Welche Alu-Koffer sind gut und von der Bedienung nicht zu umständlich?
Ich habe schon etwas herum gesucht und bin auf die touratech zega pro 2 gestoßen.
Hat jemand Erfahrung mit den Boxen?
Für 800€ nicht wirklich ein Schnäppchen aber wenn sie so top sind wie beschrieben würde ich das Geld wohl dafür ausgeben wollen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung etwas helfen.

Mfg

Mathias
Hat meine Frau am Moped, sind ok. Kann man empfehlen.

Grüße
Winfried
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich glaube ja Winnies Frau ist die Einzige in dem Forum, die mit den Zegas Erfahrungen gemacht hat. da wird nicht mehr viel kommen, war aber ein netter Versuch ;)

du kannst welche von Därr nehmen, sind die günstigsten, auch nicht schlecht.
oder von http://www.gundgshop.de/shop/ die kosten 2/3 weniger als die von TT. können auch nicht weniger.
oder du nimmst www.holan.pl
oder aus England www.stahlkoffer.com

es gibt sicher ein Dutzend Anbieter, ist nur die Frage welches System dir taugt und wieviel Geld du ausgeben möchtest.
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Koffersätze bekommst Du von unzähligen Anbietern.
Da gibt es die billigen Anbieter die einfach eine Alukiste ans Motorrad schrauben..........
Und dann gibt es spezielle Alu-Koffer für Motorräder die halt nicht nur eine Kiste sind sondern mit den abgekanteten Ecken deutlich stabiler, Wasser und Staubdicht sind, die Verschlüsse halten auch bei Pistengerüttel den Deckel auf dem Koffer und den Koffer am Moped. Wenn der Bock mal vom Ständer kippt ist nicht gleich der ganze Koffer verzogen und sitzen kann man auch darauf.
Ob dir nun die Koffer von Touratech, SW-Motech, Givi, Hepco&Becker oder etc. holst ist eigentlich egal aber ich würde mir schon einen Markenkoffer ans Motorrad schrauben.
 
D

druckdose

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2016
Beiträge
27
Hm dachte das die mehr vertreten sind.
Fahrt ihr denn größtenteils die original bmw Koffer?
Wie sieht es mit der Dichtigkeit aus und mit der Handhabung?

@ampertiger
Danke für die Auflistung aber irgendwie sagt mir da nichts wirklich zu auf Anhieb
 
hoarst

hoarst

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
267
Ort
Lippstadt
Modell
11erGS 3/99 115tkm
Ich beschaffe mir gerade bei Batanga Alukoffer.
Geschweißtes 2mm Alublech. Einzig den Verschluß finde ich nicht so toll. Da ist der Zega schon spitze.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mit diesen Verschlüssen und Laschen oben sind die Koffer m.M. n. auch nicht besser als die billigsten Baumarkt- oder Därrboxen.

Ich habe 700 Euro für meine BMW-Alus bezahlt, dafür haben sie vernünftige Deckel, vernünftige Schösser in Gleichschließung zum Zündschlüssel, sind auch gefüllt ruckzuck per Schlüssel abgenommen usw. Da brauch ich nicht mit Befestigungssätzen basteln usw.

Wenn man das mal alles zusammenzählt, relativiert sich der Mehrpreis der OEM-Alus recht schnell.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja klar 700€ die Koffer und 100€ der gleichschließende Satz und dann der Kofferträger für 300€ die Querstrebe der Kofferträger für 50€ der Anbausatz für 75€ macht summa summarum über 1200€ für zwei Koffer!....man kann sich die Welt auch schönrechnen
dann lieber Alus für ein Drittel des Geldes und mal nen Nachmittag selbst gebastelt.
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
BigHusky habe ich auch und kann sie sehr empfehlen.
VG Thomas
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich hatte vorher welche von H&B. Einzweimal irgendow drangestossen. Völlig verzogen. Deren Schlösser waren ähnlich den alten Kunststoffkoffern von BMW. Und wenn da die Teile nicht mehr aufeinander passten, war es Driss.

Jetzt hab ich die alten Zega von TT. Anbauteile loses dabei und selber angepasst. Hab mir kleine Schlösser besorgt. 6 Schlösser, ein Schlüssel. Aber die kommen nur dran, wenn sie die Nacht über draussen steht.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
also ich habe auch schon alle Koffer durch, na ja fast alle.
Bin jetzt seit Jahren zufrieden mit Jesse Luggage Koffer.
Vorteile:
- Träger fast unsichtbar am Motorrad
- Bauen sehr schmal bei gleichem oder größerem Inhalt
- haben im Deckel eine Vorrichtung um Sachen fest zu halten.
- sehr robust
Nachteile:
- sehr schwer
- sehen nicht gut aus "Sargähnlich"
- sehr teuer
- schwierig zu beschaffen, der Versand ist auch noch mal sehr böse
Gruß Jürgen
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hatte vorher welche von H&B. Einzweimal irgendow drangestossen. Völlig verzogen. Deren Schlösser waren ähnlich den alten Kunststoffkoffern von BMW. Und wenn da die Teile nicht mehr aufeinander passten, war es Driss.
Mir ist es zu Beginn meiner Kofferkarriere an der Q passiert, das ich nicht an die Koffer gedacht habe und bin mit dem Koffer an meiner Hausecke (Klinker) hängengeblieben...das hat vielleicht gerumst... :eek:......ich fahre die Ecke wg. des dortig schmalem Weges sonst recht scharf an...ohne Koffer passt es, mit Koffern muss der Bogen halt großzügiger ausfallen, dieser Vorfall war jedenfalls sehr lehrreich.

Ich hätte schwören können, das sowas massive Beschädigungen an Träger und Koffer nach sich ziehen muss, die Kräfte sind einfach zu hoch.

Doch Pustekuchen, außer wirklich marginalen Schrammen an den Plastikecken ist der Original-BMW Alu-Koffer und dessen Koffergestell davon völlig unbeeindruckt (unverzogen und unbeschädigt) geblieben. Das nenne ich mal stabil! :cool:;)
Gekostet haben die Alus damals gebraucht 350 Euro und passen ohne weitere Anpassungen und Material auf den OEM-Träger der ADV.

Wieso soll man sich dann noch Plünn von Drittanbietern dranhängen, die entweder diverse Mängel (Stabilität, Funktionalität) aufweisen für 100 Euro Ersparnis (Därrs + Halter) oder sogar noch teuerer sind als die OEMs, aber trotzdem unpraktischer (Zega Pro). :cool:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
ja klar 700€ die Koffer und 100€ der gleichschließende Satz und dann der Kofferträger für 300€ die Querstrebe der Kofferträger für 50€ der Anbausatz für 75€ macht summa summarum über 1200€ für zwei Koffer!....man kann sich die Welt auch schönrechnen
dann lieber Alus für ein Drittel des Geldes und mal nen Nachmittag selbst gebastelt.
Eine ADV hat i.d.R. den Kofferträger schon dran und für 700 Euronen tüdelt der Händler die Schlösser sogar schon von sich aus auf Gleichschließung um! :) Also nix mit 1200 Euro!!
 
D

druckdose

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2016
Beiträge
27
Naja wenn ich ehrlich bin würde ich schon gern in Deutschland bestellen da mir das Risiko zu hoch is bei dem preis und falls doch durch Zufall etwas nicht passen sollte kann man sich in der eigenen Muttersprache mit dem Verkäufer in Verbindung setzten.

Aber ich sehe das hier die Meinungen auseinander gehen...

Mfg

Mathias
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Eine ADV hat i.d.R. den Kofferträger schon dran und für 700 Euronen tüdelt der Händler die Schlösser sogar schon von sich aus auf Gleichschließung um! :) Also nix mit 1200 Euro!!
laut Liste hat die ADV den Träger natürlich nicht dran und alles andere mußt du auch extra bezahlen. Wenn dir dein Händler entgegenkommt, nachdem du 20k€ überwiesen hast, ist das schön, aber nicht auf andere übertragbar. Der Preis von 1200€ hab ich von der BMW-Homepage.
Ganz genau kostet das Paket "2Koffer" insgesamt 1362€

Alukoffer GS.JPG

bei G und G kostet das Set genau 400€
Alukoffer GungG.JPG
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn Du Dich nach ADV´s umschaust, sind die so gut wie alle Full-Dresser und haben damit den Träger drauf...und das weit unterhalb der 20 K. Ist aber egal, jeder muss wissen, was er tut!

Für mich war klar, der Träger ist schon drauf, ist zudem das praktischste und belastbarste System, warum also in die Ferne schweifen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Im einmann-Zelt bei Aldibier? :cool:

Mit meiner Holden reicht das maximal für 2 Tage Aufenthalt, daher ist der Minderpreis irrelevant!

Und mit dem irgendjemand hat das bezahlt....im Zweifelsfalle BMW oder der :)
 
Thema:

Welche Alu-Koffer?

Welche Alu-Koffer? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • Erledigt Aluminium Koffer Adventure

    Aluminium Koffer Adventure: Da ich jetzt eine K1600 GT fahre biete ich hier meine gebrauchten Alu Koffer von BMW. Haben normale Gebrauchsspuren leider zwei kleine Beulen...
  • Biete R 1250 GS BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer)

    BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer): Hallo Zusammen, zu verkaufen ist der Alu-Koffer-Träger der R12x0GS von 2013 bis 2023. Der Kofferträger passt an die K50 (R12x0GS) und K51...
  • Suche Suche Topcase Alu und Halter R1200 GS

    Suche Topcase Alu und Halter R1200 GS: Moinsen, ich suche ein Topcase für eine R1200GSA K25 Den BMW Halter dafür brauche ich auch! Danke LG
  • Erledigt Suche BMW ALU Seitenkoffer

    Suche BMW ALU Seitenkoffer: Hallo Suche BMW Alu Seitenkoffer für R1250GS Danke für Angebote mit besten Grüßen Josef
  • Suche BMW ALU Seitenkoffer - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • Erledigt Aluminium Koffer Adventure

    Aluminium Koffer Adventure: Da ich jetzt eine K1600 GT fahre biete ich hier meine gebrauchten Alu Koffer von BMW. Haben normale Gebrauchsspuren leider zwei kleine Beulen...
  • Biete R 1250 GS BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer)

    BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer): Hallo Zusammen, zu verkaufen ist der Alu-Koffer-Träger der R12x0GS von 2013 bis 2023. Der Kofferträger passt an die K50 (R12x0GS) und K51...
  • Suche Suche Topcase Alu und Halter R1200 GS

    Suche Topcase Alu und Halter R1200 GS: Moinsen, ich suche ein Topcase für eine R1200GSA K25 Den BMW Halter dafür brauche ich auch! Danke LG
  • Erledigt Suche BMW ALU Seitenkoffer

    Suche BMW ALU Seitenkoffer: Hallo Suche BMW Alu Seitenkoffer für R1250GS Danke für Angebote mit besten Grüßen Josef
  • Oben