Welche Alukoffer für neue GS 1200 ADV Bj. 2011

Diskutiere Welche Alukoffer für neue GS 1200 ADV Bj. 2011 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Welche Alukoffer sollte ich an meine neue GS1200 ADV - Bj. 2011 verbauen? Nur die BMW Alukoffer oder gibt es Alternativen? Lohnt sich ein...
G

GS-Jono

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2011
Beiträge
20
Modell
R1200 GSA 2011
Welche Alukoffer sollte ich an meine neue GS1200 ADV - Bj. 2011 verbauen? Nur die BMW Alukoffer oder gibt es Alternativen? Lohnt sich ein Preisvergleich bzgl. Qualität etc. - ich habe ja an der Q schon Träger dran.
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi und willkommen:)

die orginal Koffer sind schon sehr gut -aber auch sehr teuer!:eek:
Mich störte damals das Baugerüst und suchte nach einem System, was schnell zu demontieren ist.
So kam ich auf die Koffer von SW Motech und die Haltevorrichtung ist innerhalb einer Minute vom Moped.
Die Koffer selber haben zwar nicht die hochwertigste Qualität- z.b. die Schließvorrichtung kommt eher einer Kinderspardose entgegen.
Aber sie erfüllen ihren Zweck und sind dazu auch optisch schöner:)

LG Matti
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Hab jetzt auch die GSA neu und die Originalen dran.....

Würd ich auch wieder so machen;) Zusätzlich Koffer-Innentaschen und für das Topcase nutze ich so eine alte Kameratasche .....
....Krimskrams für Unterwegs....Öldose....;)

Natürlich die Koffer mit Gleichschließung!
Es war auch schön, einfach mit ein paar Spanngummis eine Gepäckrolle auf einen Koffer schnallen zu können:)

Aber: Ich habe keine Vergleichserfahrung;)

Gruß
Berthold
 
metzger1150

metzger1150

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
585
Ort
Ludwigsau, Nähe Bad Hersfeld
Modell
derzeit nix GS sondern Polaris 800 EFi Touring
Hallo,

wenn Du die Träger schon dran hast, solltest Du die org. Koffer nehmen. Die sind wirklich qualitativ hochwertig und meines Erachtens auch die stimmigsten für die Adv. Einzige Alternative wären für mit die Zega Pro von Touratech, die haben den Vorteil, dass sie beschichtet sind und Du somit keine Probleme mit Aluabrieb hast. Dafür mußt Du in Kauf nehmen, dass Du nen Schlüssel mehr bei Dir hast, weil keine Gleichschliessung mgl. ist.

Wenn Dich die Träger stören sollten, kannst Du auch die Gepäckbrücke durch die der normalen GS ersetzen und dann die Variokoffer nehmen..-was -meine persönliche Meinung- die Adventure jedoch absolut entstellt.

Gruß Frank
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Abgesehen von anderen Vor-und Nachteilen: meine KTM Kumpelz mit Zegas beneiden mich immer um das schnelle Abnehmen und Anbauen der BMW Koffer.

Gruß Berte
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Vorsicht: Die Zega Pro's von Touratech sind NICHT automatisch beschichtet bzw. eloxiert. Das ist eine Option, die man wählen kann.
Die Originalen würde ich bei der Adv. vorziehen. Die sind sehr gut verarbeitet, stamen letztlich ebenfalls von Touratech und passen selbst optisch gut zum Töff.
Ich hab die Zega Pro's und kann die natürlich sehr empfehlen. Aber die ADV's find ich fast besser.
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Ich habe mich für die Originalen an meiner GSA entschieden und bin sehr zufrieden.
 
Mecklenburger

Mecklenburger

Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
145
Ort
23936 - NWM
Modell
12er ADV TB
Hab hier im Forum den Hinweis auf den Online-Shop von bmw-kirsch.de gefunden und fand ihn äußerst hilfreich :rolleyes: ;

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
schmock

schmock

Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
Habe zwar keine GSA sondern die "kleine" GS, bin aber mit den Koffern von Hattech auesserst zufrieden. Kosten auch viel Geld, aber in meinen Augen jeden Cent wert. Was das Material angeht nicht Vergleichbar mit den Zega oder den originalen ADV-Koffern - hier kommt robustes Aluminium zum Einsatz, was die Koffer unverwuestlich macht. Erst dieses Jahr auf er LGKS von mir selbst erprobt... Zudem sind sie pulverbeschichtet, innen wie aussem, also kein Aluabrieb.

http://www.hattech.de/de/showprod.php?prod_id=8
 
S

sanjaya5

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
Ich habe selbst standard BMW Alukisten (auch von Touratech hergestellt). Der Grund war damals: Gleichschliessung und einfache Abmontieren. Und natürlich die passen auch optisch sehr gut zu GSA.

ABER:
- Ich finde, für den Preis, sollte das Ding stabiler sein. Ich denke, die Wandstärke nur 1,5 mm (oder sogar 1,2 mm? Jemand hat das schonmal gemessen?). Nach erste Umfallen von STAND war schon verbeult und nicht mehr dicht.
- Die ZEGA Pro von TT sieht nicht nur besser aus, sondern auch stabiler (untere Kante entlang komplett von schlagfesten Kunststoff geschützt und zwischen Deckel und untere Bereich mit ALU, BMW Kiste dagegen mit dünnem Kunstoff)

Wenn ich nochmal Gelegenheit habe um meinem Moped mit neuen Koffersystem auszurüsten, dann würde ich folgende Koffersysteme unbedingt einbeziehen:
- Rimowa Alukoffer (vermarktet als Hepcko & Becker Alu Exclusiv - http://neu.hepco-becker.de/Web/Produkte/01_Gepaeck/03_Aluminiumkoffer/Alu_Exclusiv.php?language=1 )
- Koffersysteme von Grave ( http://www.grave.cz ): sieht sehr gut aus, sehr gut verarbeitet, 2 mm dicke hochwertigste Alu und akzeptable Preis
 
C

concho

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
5
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 GS Adv.
Ok, vielleicht kannst Du Bescheid geben, ob die taugen.

Ich habe mir die zwar teuren, aber dafür perfekten Zega Pro in schwarz von Touratech an meine GSA geschraubt. Die Stabilität und Verarbeitung sind der Hammer, sie sind superschnell und werkzeuglos abgeschraubt, und schön verdreckt sehen sie an meinem schwarzen Moped nach nochmal-die-gleiche-Tour-bitte aus... 100%-Empfehlung. Für's nächste mal. :)
 
S

sanjaya5

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
G

GS-Jono

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2011
Beiträge
20
Modell
R1200 GSA 2011
auch die Alukoffer von Kirsch

Habe jetzt auch die originalen BMW-Alukoffer von Kirsch (gute Preise) an meiner GSA dran und bin zufrieden mit der Handhabung und Optik. Im rechten Koffer passt z.B. mein Shoei Helm Multitec noch rein! Ich habe die Koffer innen mit Folie ausklebt bzgl. Aluabrieb. P.S. nur beim Aufsteigen ist das Moped mit den Koffern jetzt ganz schön groß geworden ... :rolleyes:

Gruß - Jono
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mecklenburger

Mecklenburger

Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
145
Ort
23936 - NWM
Modell
12er ADV TB
Koffer mit Schlössersatz codiert?

Hallo Jono,

wie bist Du mit der Kaufabwicklung insgesamt zufrieden? Gabs irgendwelche Problem?
Sicher hast Du auch gleich den Schlössersatz gekauft. Hier frage ich mich, ob codiert mit Gleichschließung für das Bike oder ohne.
Ich will in den nächsten Tagen auch dort kaufen und einfach mal eine Meinung einholen. Ist doch legitim - denke ich ;)

Michael
 
M

Mikra

Gast
Hi Michael,

ich habe meine Alukoffer, das Topcase und die gleichschließenden Schlösser auch bei Kirsch gekauft und es hat super geklappt. Leider war ein Koffer zerkratzt. Sie haben sofort einen kostenlosen Rücksendeaufkleber zugesandt und ich habe einen neuen Koffer bekommen (Schlösser natürlich getauscht). Codierung ging auch ganz einfach, nur den Plastikschlüssel per Einschreiben hingeschickt nach 1 Woche alles da.
Kann Kirsch nur empfehlen.

Gruß
Micha
 
Franky_GS

Franky_GS

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
66
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS (2006)
Hallo Mikra - gibt es Fotos von der Seiten und Rückansicht. Auch von den Haltern?
Danke,
Franky
 
Thema:

Welche Alukoffer für neue GS 1200 ADV Bj. 2011

Welche Alukoffer für neue GS 1200 ADV Bj. 2011 - Ähnliche Themen

  • Suche orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz

    orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz: Wie im Betreff geschrieben, suche ich einen Satz original BMW Alukoffer für eine 1200LC bzw. 1250 in schwarz. Wenn möglich inklusive Schlösser zum...
  • Biete R 1250 GS Innentaschen für Alukoffer

    Innentaschen für Alukoffer: Verkaufe meine gebrauchten Innentaschen unbeschädigt wenig benutzt.(passt leider nicht zur K1600GT) Preis 100,- Euro für beide Taschen. Am...
  • Filz-Auskleidung für Alukoffer

    Filz-Auskleidung für Alukoffer: Gibt es irgendwo eine fertige Filzauskleidung für die originalen BMW-Alukoffer?
  • Biete R 1300 GS Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU

    Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU: SW Motech Trax Adventure Koffersystem BMW R 1300 GS Neuware, original verpackt! Koffer schwarz 45 l / 45 l TESTSIEGER in der Zeitschrift MOTORRAD...
  • Suche Alukoffer inkl. Halter für K25 1200 BJ 2008

    Alukoffer inkl. Halter für K25 1200 BJ 2008: Ich suche für meine 1200er MÜ BJ 2008 Alukoffer inkl. Halter. Bietet einfach mal alles passende an, wenn es dann passt dann passt es :wink:
  • Alukoffer inkl. Halter für K25 1200 BJ 2008 - Ähnliche Themen

  • Suche orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz

    orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz: Wie im Betreff geschrieben, suche ich einen Satz original BMW Alukoffer für eine 1200LC bzw. 1250 in schwarz. Wenn möglich inklusive Schlösser zum...
  • Biete R 1250 GS Innentaschen für Alukoffer

    Innentaschen für Alukoffer: Verkaufe meine gebrauchten Innentaschen unbeschädigt wenig benutzt.(passt leider nicht zur K1600GT) Preis 100,- Euro für beide Taschen. Am...
  • Filz-Auskleidung für Alukoffer

    Filz-Auskleidung für Alukoffer: Gibt es irgendwo eine fertige Filzauskleidung für die originalen BMW-Alukoffer?
  • Biete R 1300 GS Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU

    Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU: SW Motech Trax Adventure Koffersystem BMW R 1300 GS Neuware, original verpackt! Koffer schwarz 45 l / 45 l TESTSIEGER in der Zeitschrift MOTORRAD...
  • Suche Alukoffer inkl. Halter für K25 1200 BJ 2008

    Alukoffer inkl. Halter für K25 1200 BJ 2008: Ich suche für meine 1200er MÜ BJ 2008 Alukoffer inkl. Halter. Bietet einfach mal alles passende an, wenn es dann passt dann passt es :wink:
  • Oben