Welche Bremsscheibe? Unterschied Brembo / Lucas?

Diskutiere Welche Bremsscheibe? Unterschied Brembo / Lucas? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Meine 1200gs 2007 hat nurn 70.000 runter, und die Bremsscheibe (glaube ist die 1. auf dem Bike, bin nicht erste Hand) muss glaube...
N

noIR

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
283
Modell
1200gs 2007
Hallo zusammen!

Meine 1200gs 2007 hat nurn 70.000 runter, und die Bremsscheibe (glaube ist die 1. auf dem Bike, bin nicht erste Hand) muss glaube ich bald gewechselt werden.
Habe auch schon Brembo Red Bremsklötze gekauft, und überlege nun welche Scheibe dazu am besten passt.

Hat jemand einen Unterschied zwischen
https://www.boxxerparts.de/product_info.php?info=p2265_Bremsscheibe-Lucas-vorne-starr-MST-238.html
und
https://www.boxxerparts.de/product_...scheibe-vorne-mit-Floater-ORO--68B407D6-.html

bemerkt?
Weil, finde einen Preisunterschied von 50€ schon krass.

Wird die Lucas scheibe zusammen mit Brembo Red Sinter Bremsklötzen weniger lange halten als die Brembo Bremsscheibe?

Dieser Bremsscheiben-wechsel ist mein erster und ich würde den gerne selbst machen.
Hab gelesen, dass die Schrauben dabei kaputt gehen oder man sie kleben muss, wenn man sie wieder verwenden will. Bin da glaube ich kein Fan von. Was kostet ein neuer Satz schrauben und wo gibts den?

Mal abgesehen von TÜV-Anforderungen:
Ab wann gehts wirklich um Sicherheitseinbußen bei der Bremsscheibenbreite?

Muss im April zum Tüv, und habe schiss jetzt durch das Warten auf die entsprechenden Teile die letzten schönen Tage im Jahr zu verpassen. Messen konnte ich noch nicht, die bestellte Schieblehre kommt am Mittwoch.


Grüße :)
 
G

Gast20919

Gast
Hi , verwenden kannst du was passt ...ob Brembo oder Lucas TRW ,wenn die dann die Floater mitbestellen ,um die Schrauben braucht man sich kein Kopfzerbrechen machen , wenn man sie vorher warm macht mit der Heissluftpistole .
 
N

noIR

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
283
Modell
1200gs 2007
Habe leider keine Heissluftpistole.
Brauche ich die, um die Erstausrüster Bremsscheibe auszubauen?
Oder brauche ich die nur, wenn die scheibe vom vorbesitzer verklebt wurde?
Verstehe den ganzen ablauf noch nicht.

Vorallem gings mir aber auch um die Frage, ob die Lucas weniger lange hält als die Brembo oder weniger bremsleistung hat.
Vorallem im Zusammenspiel mit den Brembo Rot Sintern. Irgendwie müssen die 50€ mehr pro scheibe doch begründet sein?!#

Grüße
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich habe bei meiner R1200RT (Jg2009) auf die TRW-Wave-Scheiben gewechselt und nur beste Erfahrungen gemacht. Der Umbau war leicht und im Rahmen eines Reifenwechsel durchgeführt worden, Fön etc. habe ich nicht benötigt, aber einen Drehmomentschlüssel braucht es schon!
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Habe leider keine Heissluftpistole.
Brauche ich die, um die Erstausrüster Bremsscheibe auszubauen?
Oder brauche ich die nur, wenn die scheibe vom vorbesitzer verklebt wurde?
Verstehe den ganzen ablauf noch nicht.

Vorallem gings mir aber auch um die Frage, ob die Lucas weniger lange hält als die Brembo oder weniger bremsleistung hat.
Vorallem im Zusammenspiel mit den Brembo Rot Sintern. Irgendwie müssen die 50€ mehr pro scheibe doch begründet sein?!#

Grüße
Bei den Brembo-Scheiben werden die Floater mitgeliefert! Bei den TRW musst du die noch zusätzlich bestellen (dann aber die passende Dicke). Die Floater sind nicht billig.

Die alten Scheiben gehen problemlos runter. Bei mir auch ohne Erwärmen. Der Wechsel ist einfach. Nur der DM-Schlüssel ist Pflicht und mittelfeste Schraubensicherung oder neue Schrauben (die sind, soweit ich weiß, von Werk mit Schraubensicherung beschichtet. Hab' die alten genommen).
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich habe dieses Jahr neue Brembo Scheiben für das Vorderrad gekauft. Da waren die Floater nicht dabei. Die mussten extra bestellt und bezahlt werden.

Beim wechseln habe ich 2 Schrauben mit nem Heizluftfön erwärmt, weil sie etwas schwer aufgingen. Das wäre aber vermutlich auch ohne Wärme gegangen.


Gruß
Jochen
 
S

STW

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
22
Nach 10500km, 2 Brembo ORO; 2 Sätze Floater; 2 Sätze Beläge Sinter= 330 Okken.

Gruß

Steffen
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich habe dieses Jahr neue Brembo Scheiben für das Vorderrad gekauft. Da waren die Floater nicht dabei. Die mussten extra bestellt und bezahlt werden.
Das mag sein, aber NoIR hatte nach dem Unterschied der beiden verlinkten Angebote gefragt. Und bei den verlinkten Brembos sind Floater dabei.
 
N

noIR

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
283
Modell
1200gs 2007
Hallo :)
danke für die vielen Antworten.
Eine konkrete Roadmap habe ich aber leider immernoch nicht im Kopf.
Klar, es gibt viele Möglichkeiten und ihr könnt mir die Entscheidung wie "neue schrauben oder alte verwenden" nicht abnehmen, trotzdem wird meine Entscheidung aufgrund fehlender Erfahrung immer schlechter als die Entscheidung einer Person sein, die das schon mal gemacht hat.

Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt die TRW scheibe und neue schrauben bestellen.
Die Schrauben sollen bei Boxxerparts irgendwie 2,60€ pro Stück kosten, das finde ich für eine einzelne schraube schon MEGA übertrieben. das sind doch cent-artikel?! Müsste ich da dann wirklich noch 10 schrauben ontop bestellen?

Zu den Floatern:
Um die Preise von TRW und Brembo richtig vergleichen zu können:
Wo gibts die passenden Floater für die TRW scheibe? Konnte die da in dem Shop nicht finden.
Dumme frage: warum werden die nicht direkt mitgeliefert, wenn man die auf jeden Fall braucht?
Oder gibts da auch leute, die die alten / keine benutzen?
Edit: sowas hier?
https://www.louis.de/artikel/trw-be...list=243676363&filter_article_number=10043597

Zum Schraubensicherungsmittel:
Welches ist da zu empfehlen? Wo bekomme ich das? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
N

noIR

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
283
Modell
1200gs 2007
Wenn, dann würde ich gleich alle 12 Schrauben austauschen ;)
Ich zähle auf dem Bild irgendwie nur 5 schraubenlöcher :D

Danke für den Amazonlink :)


-----

http://www.gs-world.eu/index.php?thread/9605-bremsscheibe-hinten-tauschen/

Hier ist ein ähnliches Thema.
Ein User dort ist der Meinung, dass man die alten Schrauben bei verwendung von Schraubensicherungsmittel wiederverwenden kann.
"[FONT=&quot]Wenn ich eine ursprünglich mikroverkapselte Schraube wieder verwenden möchte, dann den Rest der Verkapselung mit dem Gewindeschneider runter, Loctite (oder welche Schraubensicherung auch immer - mittelfest halt, sonst gibt es beim nächsten Rausdrehen leichte Probleme) drauf und die Schraube wieder rein.[/FONT]
[FONT=&quot]Meine Bremsscheiben auf dem 2. Felgensatz halten so schon eine ganze Saison - wieso auch nicht? [/FONT]
"

Was genau er da noch mit einem Gewindeschneider (den ich nicht habe) abgeschnitten hat, verstehe ich noch nicht.
Habe sone Schraube ja noch nicht in der Hand gehabt :D

Also habe ich jetzt die Wahl zwischen: alte schrauben nochmal benutzen und Sicherungsmittel / Gewindeschneider besorgen,
und neue schrauben kaufen, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich habe zwar einen Gewindeschneider, den habe ich aber nicht gebraucht. Die Gewinde der alten Schrauben waren nicht so zugekleistert, als dass man sie hätte nachschneiden müssen. Es geht da nur ums entfernen des werksseitigen Klebers.

Die alten Floater würde ich auf jeden Fall tauschen. Ich weiß nicht, wie dick die TRW-Scheiben sind, aber die Brembos sind dicker als die Originalscheiben (das ist ok; die Bremssättel haben genug Luft), da würden die alten Floater gar nicht passen. Daher unbedingt die passenden Floater besorgen.

Nimm' einfach die Brembos mit Floatern, dann passt's. ich glaube nicht, dass die TRW mit Floatern viel billiger sind.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich zähle auf dem Bild irgendwie nur 5 schraubenlöcher :D
Upps, stimmt ja die 1200er hat nur 5 Schrauben pro Seite, meine 800er hatte 6 Schrauben, sorry.

Was genau er da noch mit einem Gewindeschneider (den ich nicht habe) abgeschnitten hat, verstehe ich noch nicht.
Habe sone Schraube ja noch nicht in der Hand gehabt :D
Nicht abgeschnitten, sondern das Gewinde nachgeschnitten bzw. gereinigt.
Geht aber auch mit einer Drahtbürste.
 
G

Gast 23088

Gast
Bei den Brembo-Scheiben werden die Floater mitgeliefert! Bei den TRW musst du die noch zusätzlich bestellen (dann aber die passende Dicke). Die Floater sind nicht billig.
Das ist Baujahrabhängig! Der OP hat eine 2007er, da sind bei der Originalscheibe die Floater nicht vernietet und können wiederverwendet werden (erst ab 2008 musst Du also Floater mitbestellen!).
 
Wilde-Hilde

Wilde-Hilde

Dabei seit
05.03.2013
Beiträge
77
Ort
Bayern
Modell
HP2 Megamoto; Miele K52
Einfach mal bei "Sabine" (ks-Parts) anfragen...Hier bekommst du alles was du brauchst und das zum günstigen Preis. Habe da den kompletten Bremsensatz für meine MM bestellt.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.426
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Das ist Baujahrabhängig! Der OP hat eine 2007er, da sind bei der Originalscheibe die Floater nicht vernietet und können wiederverwendet werden (erst ab 2008 musst Du also Floater mitbestellen!).

Jipp, hab ich bei meiner 2006er auch so gemacht.
Es sind allerdings viele Kleinteile. Man sollte sich die korrekte Reihenfolge der Anordnung auf jeden Fall merken, oder gar notieren.

------

Interessant auch die Aussage, daß die Brembos dicker sein sollen, als die "Originalen"... auf meinen "Originalen" waren nämlich Brembo-Logos drauf... diese und die nachgekauften Scheiben waren exakt die gleichen. Vom Verschleiß mal abgesehen.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Bei mir waren auch die Originalen von Brembo (4,5mm), die Austauschscheiben (5mm, wenn ich mich richtig erinnere) aber dicker.
@achimL: Stimmt, das hatte ich ganz vergessen, bei mir sind es die vernieteten. :stumm:
@Wilde-Hilde: Dito. Ein Anruf bei Sabine von KS-Parts klärt alle Fragen! Da hab' ich auch bestellt.
 
N

noIR

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
283
Modell
1200gs 2007
Also im Prinzip brauche ich nur die blanke Scheibe(n) und schrauben Sicherung zu kaufen korrekt?
Floater und schrauben kann ich bei meinem Baujahr wieder verwenden? Dann werde ich das mal tun :-)
Dank euch allen!
 
Thema:

Welche Bremsscheibe? Unterschied Brembo / Lucas?

Welche Bremsscheibe? Unterschied Brembo / Lucas? - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Unterschied vordere Bremsscheiben Lufti und LC ???

    Unterschied vordere Bremsscheiben Lufti und LC ???: Hallo Jungs, gibt es einen Unterschied zwischen den vorderen Bremsscheiben der Lufti GS und LC GS ???
  • Gibt es unterschiede in der Bauart der Bremsscheiben gs 1200 und gs 1200 ADV

    Gibt es unterschiede in der Bauart der Bremsscheiben gs 1200 und gs 1200 ADV: Hallo Biker, kann mir vielleicht einer mal sagen ob es unterschiede gibt in den vorderen Bremsscheiben zwischen der 1200 gs und der 1200 gs...
  • Unterschied HAG R850 mit und ohne angeschraubte Bremsscheibe - ist das umbaubar?

    Unterschied HAG R850 mit und ohne angeschraubte Bremsscheibe - ist das umbaubar?: Ich habe eine Frage an die erfahreneren Schrauber unter Euch. Bei mir ist eine HPN (R100GS) mit 1100er Schwinge in Planung. (Es wird die HPN No...
  • Bremsscheiben unterschiede

    Bremsscheiben unterschiede: Hallo Wer kann mir sagen wo der Unterschied der vorderen Bremsscheiben bei der 12er GS ist? Laut ETK gibt es Bremsscheiben für bis Bj. 11/07 und...
  • Unterschiedliche Bremsscheiben

    Unterschiedliche Bremsscheiben: Hallo zusammen, ich beabsichtige, für die R 1100 GS die beiden vorderen Bremsscheiben gebraucht zu kaufen. Nun stellte ich fest, dass es trotz...
  • Unterschiedliche Bremsscheiben - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Unterschied vordere Bremsscheiben Lufti und LC ???

    Unterschied vordere Bremsscheiben Lufti und LC ???: Hallo Jungs, gibt es einen Unterschied zwischen den vorderen Bremsscheiben der Lufti GS und LC GS ???
  • Gibt es unterschiede in der Bauart der Bremsscheiben gs 1200 und gs 1200 ADV

    Gibt es unterschiede in der Bauart der Bremsscheiben gs 1200 und gs 1200 ADV: Hallo Biker, kann mir vielleicht einer mal sagen ob es unterschiede gibt in den vorderen Bremsscheiben zwischen der 1200 gs und der 1200 gs...
  • Unterschied HAG R850 mit und ohne angeschraubte Bremsscheibe - ist das umbaubar?

    Unterschied HAG R850 mit und ohne angeschraubte Bremsscheibe - ist das umbaubar?: Ich habe eine Frage an die erfahreneren Schrauber unter Euch. Bei mir ist eine HPN (R100GS) mit 1100er Schwinge in Planung. (Es wird die HPN No...
  • Bremsscheiben unterschiede

    Bremsscheiben unterschiede: Hallo Wer kann mir sagen wo der Unterschied der vorderen Bremsscheiben bei der 12er GS ist? Laut ETK gibt es Bremsscheiben für bis Bj. 11/07 und...
  • Unterschiedliche Bremsscheiben

    Unterschiedliche Bremsscheiben: Hallo zusammen, ich beabsichtige, für die R 1100 GS die beiden vorderen Bremsscheiben gebraucht zu kaufen. Nun stellte ich fest, dass es trotz...
  • Oben