Welche Handschuhe habt ihr an den Flossen?

Diskutiere Welche Handschuhe habt ihr an den Flossen? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich brauche neue Schuhe für die Hände. :o Sie sollten sehr gute Qualität haben. Preis spielt zunächst keine Rolle. Meine Hände schwitzen sehr...
S

Sealiner

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Ich brauche neue Schuhe für die Hände. :o

Sie sollten sehr gute Qualität haben. Preis spielt zunächst keine Rolle. Meine Hände schwitzen sehr schnell. Brauche was mit Membran und/oder Leder. Wenn Membran, dann müssen sie gut vernäht sein, damit die Finger auch ihre Haustüre finden.

Es sollte aus dem Sortiment der üblichen Verdächtigen sein: Hein-Doof, Tante Luise, Prolo.

Hat jemand einen heißen Tipp?
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Ja bei mir auch,

Freezer, Phantom und Summerset
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Held. Gelochtes Leder in Grau, http://shop.held.de/de/manner/handschuhe/sommerhandschuhe/air-stream.html
Goretex und nicht gelochtes Leder in Schwarz. http://shop.held.de/de/manner/handschuhe/winterhandschuhe/arctic.html
(Glaube, dass es der ist...)

Beide mit Knöchelverstärkung. Möglicherweise bei Polo erhältlich, allenfalls müstest du dich dann trotzdem auch mal in einen anderen Laden bequemen ;)

Zuvor hatte ich Polomarken und BMW. Held deklassiert beide deutlich in Bezug auf Verarbeitung und Passform.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Held Phantom fürs Trockene...................und den Held PX7 mit Goretexmembran fürs Sauwetter.
 
L

LGW

Gast
Also ich fahre im Winter einen Held Typ "Score" (Goretex X-trafit Membran, DIV. Besatz), und im Sommer einen Vanucci Racing II (Leder, löchrig, keine Membran).

Wie jetzt Racing? Der war schmal in der Passform, schön luftig, und macht einen Topp Eindruck. Gerade gesehen im Abverkauf für 25€, NP habe ich 50€ bezahlt!!! Läuft wohl aus, das ist ein Schnäpper für warme Tage!

Ich trage den wie gesagt bis in den Spätherbst, steige erst bei Dauerregen und unter 10°C auf den Held um, mit dem ich dann (auch dank Griffheizung) alles andere bestreite.

Beide würde ich wieder kaufen, auch wenn sich die X-trafit-Membran mit der Zeit ein wenig löst. Sitzt aber immer noch schön knapp, alles, von daher kein Grund zur Beschwerde, dicht sind sie auch.

Beim Racing hilft sorgfältiges imprägnieren über mittlere Schauer (bis zu ca. einer Stunde), irgendwann ist aber vorbei. Hat ich noch nicht gestört, Leder trocknet auch wieder.

Mein Tipp: Held, Held, Held. Und da zeichnet sich ja irgendwie auch eine Tendenz ab :D
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.363
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Dane Staby

Nun .. die Tipps hier scheinen bislang ziemlich mit HELDen besetzt zu sein :)

Ich mach mal nen alternativen Vorschlag ... für jene, denen ein Held Handschuh partout nicht passen sollte, wie bei mir und meinem langen schlanken Daumen :D

Für allerlei Wetter von Frühjahr bis Herbst und von ca. 5/10°C bis 25/30° trag ich den wasserdichten Allrounder Dane Staby ... ähnlich dem "Held Satu" oder "HG Tour Lt" ... innen Leder und aussen Textil, mit X-TRAFIT was sich bei heisseren Temps und schwitzigen Händen dann doch irgendwann leicht löst ... aber immer noch an Ort und stelle bleibt, wo es sein soll !Fazit ... prima Teil !

Wenn es dann doch noch wärmer (ab 20°C und trocken) oder beständiger sein sollte, mag ich es ohne Membran in meinem BMW AirFlow 2 ganz gut ... hell, ungefüttert und fast ringsum Leder ... einigermassen luftig. Fazit ... trägt sich leicht, kaum feuchte Hände und insgesamt ganz OK ! Wobei ich diesen Handschuh inzwischen meist trage aber auch schon nach kurzer Zeit (4 Wochen) getauscht bekam, weil sich eine Naht zw. den Fingern löste :confused:
Den Gore-Tex Staby trag ich zzt. nur bei feuchten Aussichten... i.d.R. habe ich immer zwei Paare dabei !

Im Winter wenn es dann mal kälter werden sollte, nehm ich noch Unterzieher in den Staby oder bei längeren, recht kalten Touren den BMW Pro Winter 2 mit Gore-Tex... der hat sich bislang ganz gut angefühlt, aber noch nicht ausreichend lange getragen um hier ein Urteil ab zu geben ...

zum Thread-Steller ... vielleicht schaust dir mal den Test mit den Allroundern in der motorrad vom Juli 2010 ... KLICK

Volker
 
S

Sealiner

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Ok. Held scheint ja hier das Non-Plus Ultra zu sein.

Jetzt noch die Frage, wie ihr die Handschuhe tragt. Habt ihr die knalleng oder mit ein wenig Luft an den Fingern?

Ich mag es lieber etwas luftiger, aber es scheint wohl beim Mopedfahren nicht von Vorteil zu sein, weil man die Schalter nicht so gut bedienen kann? (Ich erlaube mir hier den eleganten Hinweis zum Blinkautomatik-Trööt, wo ja einige geschrieben haben (ich auch), dass sie mit dem Rücksteller auf Kriegsfuß stehen und ich mich gefragt habe, ob es nicht auch an den Handschuhen liegen könnte????)
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
"Knalleng".....trägt man meines Wissens nur in der "Blue Oyster Bar ".....:D:D


.....stellt Dir doch nach zwei Stunden das Blut ab beim fahren.......:eek::eek:
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.348
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
"Knalleng".....trägt man meines Wissens nur in der "Blue Oyster Bar ".....:D:D
:) so wie ich weiß, sind das aber Halbfingerhandschuhe.
Protektoren am Gesäß, sowie "Etwas" überhaupt am Hintern - ebenfalls Fehlanzeige.

Gruß und viel Spaß mit der TT
Hogi
 
L

LGW

Gast
Also die weite der Handschuhe ist primär Geschmacks-, sekundär auch Anwendungsfrage.

Zunächst mal sollte kein Handschuh an der Innenseite keine Wellen werfen, wenn man den Lenker umfasst, oder möglichst wenig. Das bedeutet natürlich von vorne herein auch: nicht ZU weit, logisch.

Racer und Streetfighter tragen eher knapp, weil natürlich das Griffgefühl um so besser ist, je enger der Handschuh sitzt, logisch. Dafür kommt man schlechter rein und raus, weswegen im Touring- und vor allem Enduro-Bereich andere Handschuhformen, Materialien und Schnitte gefragt sind.

Ich fahre aber auch primär Touren und Offroad, trage aber trotzdem die Racing II - zarte Hände halt :D

Vor diesem Hintergrund gilt: probieren, probieren, probieren! du solltest das fahren, was dir persönlich gefällt. Für den Lenkertest haben viele Bekleidungsgeschäfte einen "Testlenker" oder manchmal sogar ne Testmaschine stehen; Optimum: kurz rausgehen und am eigenen Moped probieren. Faustregel: es muss sich gut anfühlen. Druckstellen am besten keine, es darf nicht ziepen. Lederhandschuhe haben da den Vorteil, das sie sich mit der Zeit dehnen (anpassen) - sind sie irgendwann überdehnt, kann man sie durchweichen und sie sitzen wieder "Knalleng" bzw. gut. Das kann man mit einem guten Lederhandschuh über Jahrzehnte machen!

Textil mit Membran hat auch Vorteile, siehe meine Herbst/Winterhandschuhe, die dann auch wesentlich weiter sind, zur Not sogar noch einen dünnen Seidenhandschuh für arktische Temperaturen zulassen. Bei Kälte ist ein Luftpolster ja auch generell von Vorteil. Auch bei denen bildet sich aber keine nervige Falte an der Handinnenseite - für mich ganz wichtig, da ich oft mehrere Stunden am Stück durchfahre, und das macht aua.

Du siehst: alles nicht so einfach :D

Also probieren. Ist wie bei Klamotten, der eine schwört auf Leder, der andere stirbt ohne Klimamembran, und der dritte braucht ein BMW-Logo drauf.

Viel Spass beim Probieren!
 
eddie-erdmann

eddie-erdmann

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
73
Ort
Mannheim
Modell
BMW R1200GS
Held Airstream!
Genial luftig und sitzt gut!
Der Preis ist auch noch ok für Held.

Hab den eine Nummer kleiner als die bisherigen Handschuhe gekauft... anfangs drückte der Daumen etwas weil zu kurz... aber trägt sich ein und jetzt perfekt!
Die Handschuhe rutschen oder kneifen nicht mehr wie zu große Handschuhe.
Außerdem kann ich mir die Handschuhe ohne den Klett aufzumachen nicht mehr ausziehen. Die sitzen Bombenfest!
 
Thema:

Welche Handschuhe habt ihr an den Flossen?

Welche Handschuhe habt ihr an den Flossen? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Klim Badlands Aero Handschuhe Grau Tausch

    Klim Badlands Aero Handschuhe Grau Tausch: Hallo ich würde gerne meine Handschuhe Klim Badlands tauschen in Größe L da mir die XL zu Groß sind . Die Handschuhe wurden ca. 20 km getragen und...
  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht

    Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht: Hallo meine Lieblingshandschuhe, die Bayerische Motoren Werke pro Summer zwei mit GoreTex lösen sich leider langsam auf. D.h. ein Ersatz muss her...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Klim Badlands Aero Handschuhe Grau Tausch

    Klim Badlands Aero Handschuhe Grau Tausch: Hallo ich würde gerne meine Handschuhe Klim Badlands tauschen in Größe L da mir die XL zu Groß sind . Die Handschuhe wurden ca. 20 km getragen und...
  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht

    Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht: Hallo meine Lieblingshandschuhe, die Bayerische Motoren Werke pro Summer zwei mit GoreTex lösen sich leider langsam auf. D.h. ein Ersatz muss her...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Oben