Welche Kombi fürs ganze Jahrr

Diskutiere Welche Kombi fürs ganze Jahrr im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo miteinander, aber abgesehen von extremem Kälteschutz sollte ein Mopedanzug m. E. eben doch möglichst ALLES können! Das wird derjenige, der...
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.099
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...

bin auch der Meinung - es gibt keinen perfekten Anzug für alles!

Wie sind die Erfahrungen mit den Lederanzügen, die behandelt wasserdicht sind!?

Gruß
Marcus


Hallo miteinander,

aber abgesehen von extremem Kälteschutz sollte ein Mopedanzug m. E. eben doch möglichst ALLES können!

Das wird derjenige, der samstagnachmittags seine obligatorische Haus- und Hofrunde dreht wohl so eher nicht unterschreiben müssen.

Wenns heiß ist, zieht der eben den superluftigleichten Airflow-Dress an.
Bei Regen fällt die Runde aus und wenns durchwachsen ist, kommt der Nullachfuffzehn-Standard-Anzug oder aber die Haitech-Faser zur Anwendung.
Bei Kälte der gesteppte Kuschelanzug.

Man hat ja einen gewissen Fundus an Klamotten zur Auswahl.

Der Moped-Berufspendler z. B. im Schichtdienst mit Hinfahrt um 05.00 h und Rückfahrt um 14.00 h oder Hinfahrt um 19.00 h und Heimfahrt um 07.00 h hats auch im Frühjahr, Sommer und Herbst nicht leicht. Da kanns doch auch leicht Temp.-Unterschiede von 20 Grad/Schicht geben.

Aber was bitte soll man denn anziehen, wenns im April/Mai/Juni/Juli/August/September/Oktober 14 Tage zu zweit auf dem Moped z. B. von Süddeutschland über die Alpen Richtung Süden (Sardinien) geht?
Da kanns bei der Abfahrt odentlich kühl sein oder schiffen, bei der Alpenüberquerung ist ein Kälteeinbruch keine Ausnahme und in Sardinien ists hoffentlich schön warm/heiß. Und rückwärts das Ganze umgekehrt - oder schlimmer...

Wenn man bei dieser Runde immer das exakt Passende dabei haben möchte, brauchts doch zusätzl. zu den Koffern, Gepäckrolle und Topfkäse wohl auch noch einen Anhänger!
Dreierlei Handschuhe gehen dabei ja noch klein zusammen.

Der optimale Mopedanzug muß aber m. E. das alles gleichzeitig möglichst gut abkönnen, ohne auf den einen oder anderen Temperaturbereich spezialisiert zu sein!

Die Temperaturadaption muß rein durch die Unterbekleidung funktionieren. Und im Zeitalter von Funktionsfasern sind wir zum Glück besser aufgestellt, als zu Zeiten der reinen Baumwoll-/Wolle-Alternative. Der Regenschutz per Regenkombi ist sicher noch das kleinste Problem.

So...und nun schreib ichs nochmal:
Der Atlantis4 ist für mich der beste Generalist, den ich je hatte. Und ich hatte einiges.
Spezialisten sind, tages-/stundenangepaßt, sicher noch besser.

Grüße aus der Gefriertruhe,

Rainer, der elfer-schwob
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Den Atlantis kannst Du im Sommer ab 25° vergessen (das sagt nur keiner laut weil der so sackteuer ist :rolleyes: ), ich hab die Hose, das geht nur weil ich obenrum die luftige Jacke trage.
Dummerweise hängt während der Pause im Strassencafe die luftige Jacke überm Stuhl, während Dir in der schön warmen Hose die Sonne die Eier kocht ...;)
 
B

Baumbart

Gast
Dummerweise hängt während der Pause im Strassencafe die luftige Jacke überm Stuhl, während Dir in der schön warmen Hose die Sonne die Eier kocht ...;)
Ja Mensch, jetzt wo du's sagst, ist eigentlich ne Scheiclösung, ist mir in den letzten 3 Jahren gar nicht aufgefallen, echt vielen Dank für den Tipp
 
G

Gast18187

Gast
Hallo miteinander,

aber abgesehen von extremem Kälteschutz sollte ein Mopedanzug m. E. eben doch möglichst ALLES können!

.......................
Der optimale Mopedanzug muß aber m. E. das alles gleichzeitig möglichst gut abkönnen, ohne auf den einen oder anderen Temperaturbereich spezialisiert zu sein!

Die Temperaturadaption muß rein durch die Unterbekleidung funktionieren. Und im Zeitalter von Funktionsfasern sind wir zum Glück besser aufgestellt, als zu Zeiten der reinen Baumwoll-/Wolle-Alternative. Der Regenschutz per Regenkombi ist sicher noch das kleinste Problem.

So...und nun schreib ichs nochmal:
Der Atlantis4 ist für mich der beste Generalist, den ich je hatte. Und ich hatte einiges.
Spezialisten sind, tages-/stundenangepaßt, sicher noch besser.

Grüße aus der Gefriertruhe,

Rainer, der elfer-schwob
Servus Rainer,

nun mit der Funktionskleidung darunter, hast auch Zusatzgepäck ;) und wenn es in den Bergen auf dem Pass schneit und auf der anderen Seite wieder Sommer ist? - habe ich das Innenfutter für Jacke, Hose dabei - OK nur ausserhalb Juni-August :)
Denn meine GoreTex Klamotten lassen nach einiger Zeit die Kälte (Übertragung) durch und dann hilft nur noch was darunter!
Bei Temperaturen von 25-40 Grad hilft bei mir nur noch fahren - schwitzen und alle Lüftungen öffen! Mit genügend Kaffee und Trinkstopps geht es - ist aber nimmer lustig! Deswegen und wegen geringerm Verkehrsaufkommen ist für mich April bis Ende Mai und September bis Oktober Touren Zeit, dazwischen gibts meist nur kurze Wochendetouren mit ein paat Tsd Km!

Bei mir stellt sich im kommenden Jahr die Frage nach neuer Bekleidung :eek:
Habe im moment Harvalssons im Auge!? Wer hat hier Erfahrung mit den Klamotten?

Danke und ein schönes WE
Marcus
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.993
meine _für mich_ nun optimale kombination sieht nach langen jahren rumprobieren so aus

- Jacke Held Carese mit rausnehmbarem Innengoretex
- Hose Vanucci mit rausnehmbarem Innengoretex
- 2* Polo Stormchaser Jacke / Hose (atmungsaktiv)

nun kann ich zwischen ca +4 und +40 grad gut damit fahren , ob regen oder nicht

bei kurzem regen und kühl kann ich das gore drin lassen

bei langem regen und kalt kann ich die stormchaser drüber ziehen , dann bleibt innen alles trocken

bei warmem wetter kommt das gore raus , sollte es dann doch kühl werden oder regnen - stormchaser drüber (dauert 2 min)

die jacke selber hat sehr gute lüftungen wenns > 30 grad hat, dann mit funktionshemd drunter

eine jacke / hose mit einlaminiertem gore kann ich im sommer nicht fahren, schwitze ich mich tot...

die stormchaser jacke / hose ist genial, winddicht, atmungsaktiv. Man kommt also nicht gleich ins schwitzen wenn der regen aufhört und man wieder in der sonne fährt..

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
mclolli

mclolli

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
63
Ort
Mintraching
Modell
R12000 GS LC bestellt
Hallo habe zu Harvalssons nichts gefunden. Kannjemand einen link zu deren Website einstellen? Oder hat jemand mehr Informationen über Harvalssons?
 
GS Meran

GS Meran

Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
38
Ort
Meran/Südtirol
Modell
BMW R 1200 GSA MY 2011
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Hi,

ich fahre schon seit Jahren u.a. eine Halvarssons/Lindstrands Kombination. Da die eine hervorragende Aenderungsschneiderei haben,habe ich mir Jacke und Hose noch anpassen lassen. Das klappte problemlos und ging auch recht flott.
Tragekomfort ist fuer mich gut.Die Jacke kann man im Sommer mit zig Reissverschluessen so oeffnen,dass man, wenn ueberhaupt,nur minimalst schwitzt.An den Seiten sind vorn und hinten lange Reissverschluesse. Wenn man alle 4 oeffnet pfeift der Fahrtwind da richtig durch. Die Aermel haben einen Reissverschluss vom Bund bis zur Achsel hoch und an den Schultern sind auch noch Reissverschluesse.
Wenn wir bei den Pausen auf der Gardaseetour die Jacken ausgezogen haben,war mein Shirt drunter absolut trocken.Die der anderen Fahrer ziemlich nass. Das kommt wahrscheinlich daher,dass Halvarssons und Lindstrands aus dem Endurolager kommen und eben viel Wert auf Belueftungsmoeglichkeiten gelegt wird.
Fuer mich eher unpraktisch finde ich,dass die Jacke kein Gorelaminat hat sondern je nach Wetter verschiedene Innenjacken(Outlast &DryWay) eingezippt werden muessen.Bei Regen saugt sich die Aussenjacke mit Wasser voll und es wird unangenehm. Das haette man eben mit Gorelaminat und wasserdichten Reissverschluessen besser loesen koennen. Allerdings ist es dann mit der Wasserdichtheit schnell vorbei,wenn man im Gelaende mal an einem Ast haengenbleibt. Hat also alles seine Vor- und Nachteile.
Die Hose finde ich fuer trockene Tage auch genial.Es lassen sich naemlich die Beine oberhalb der Knie abzippen. So hat man im Sommer ruck zuck kurze Hosen an.Weder so,noch in der Langversion hat man auf dem ersten Blick den Eindruck,dass man eine Motorradhose an hat.Das war mir auch wichtig.Da man so auch mal wohin gehen kann,wo evtl. Motorradkleidung nicht sooooo angebracht ist.
Fuer trockene Sommertage gibt es fuer mich fast nichts besseres. Ich werde mich dieses Jahr aber trotzdem mal nach etwas anderem umschauen.Vielleicht Stadler SuperVent oder Air.Die haben auch Belueftungen aber eben Gorelaminat. Trotzdem werde ich diese Klamotten behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankP

FrankP

Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
114
Ort
linker Niederrhein
Modell
R1200GS
Bei mir stellt sich im kommenden Jahr die Frage nach neuer Bekleidung :eek:
Habe im moment Harvalssons im Auge!? Wer hat hier Erfahrung mit den Klamotten?
Hi,
besitze die Safety-Jacke. Findest Du hier http://www.jofama.se/motorcycle_wear/products.php?lang=3&cid=5
Die Unterjacke soll sehr sicher sein, sagt zumindest der Hersteller, selbst noch nicht ausprobiert.
Darüber kommt je nach Wetter entweder eine Mesh Jacke, schön luftdurchlässig im Sommer und bei kühlem Wetter oder Nässe eine Wind/Wasserdichte Jacke. Man muß ja nicht die leuchtende Version nehmen (Nein, will hier wieder keine Diskussion Pro/Kontra Leuchtfarbe anfangen :p) .
So kann der Regen nicht ins Gewebe eindringen, sondern wird schon an der Oberfläche aufgehalten.
Beim Tragekomfort muß man etwas umdenken, trägt sich wie eine gut sitzende Lederkombi, so ein wenig Panzermäßig.
Frank
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Und mal wieder nur Standardgrößen, also nix für die standesgemäße Klientel einer GS(A). :o
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Und mal wieder nur Standardgrößen, also nix für die standesgemäße Klientel einer GS(A). :o
Vorsicht!! Das kann teuschen.Die Klamotten fallen ziemlich gross aus. Meine Jacke musste ich vom Schneiderservice der Firma deutlich umschneidern lassen. Wo man bei BMW oder anderen Herstellern 1-2 Nummern groesser nehmen muss,als die Konfektionsgroesse,ist es hier eher andersrum. Bei BMW braeuchte ich eine 54 und bei Halvarssons eine M.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich sehe mich da nicht getäuscht :)....Langgrößen 114/118 sehe ich da gar keine, sondern nur Standard (groß = auch dick :D)
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Bei den Jacken sehe ich da sicher kein Problem.Jedenfalls bei dem Modell,was ich habe. Das gibt es zwar nicht mehr,aber die Groessen sind sicher ungefaehr gleich.
Bei der Hose koennte es eher problematisch sein.Die kann man aber einfach von denen verlaengern lassen.Das habe ich mit meiner auch machen lassen.Meine Hose wurde um gut 10cm verlaengert inkl. dem Dryway Insert. Ist fuer die alles kein Problem.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hört sich ja schon mal nicht schlecht an...:)

Mit welchen Mehrkosten wird das Verlängern einer Hose berechnet? :)

Man kann ja nicht einfach unten etwas drannähen, sonst sitzt das Kniepolster ja auf dem Oberschenkel (die ganzen Proportionen müssen ja angepaßt werden ;))

Dieses Problem habe ich jedefalls beim Tragen von Moppedklamotten in"Normalgrößen", wo zwar lange Stiefel die fehlenden cm Hose unten kaschieren können, aber der Kniebereich (Flex-Stoff, Beuge, Polster) nicht da sitzen, wo sie hingehören.
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Die finden da sicherlich eine Loesung.Bei meiner Hose ist der Vorteil,dass oberhalb der Knie die Beine abzuzippen gehen.Da waere es ja egal,ob man oberhalb oder unterhalb ein Stueck einsetzt.Da bei mir die Protektoren gepasst haben,diese ja aber sowieso in der Position verstellbar sind, wurde an meiner Hose unten ein Stueck eingesetzt. Den Preis weiss ich aber leider nicht mehr. Da ich aber auf alle Faelle meine Hose weiterhin nutzen wollte,war es mir das wert.
 
W

Weinviertler

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
489
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, Leute, na da kommen schon eine ganze Menge Meinungen zu dem Thema.
Ich hätte da noch eine Frage, ich habe auf der Bike in Linz Kombis von der Firma IXS gesehen. Die Dinger haben gut ausgesehen und meiner Meinung her auch echt top verarbeitet. Man liest hier aber nicht viel von dieser Firma. Hat jemand Erfahrung damit.
Also ich habe die Dinger gleich mit denen von Rukka verglichen, der Stand war gleich daneben, aber ich könnte nicht sagen welche Teile die besseren sind.

LG Peter
 
beggi-der-grosse

beggi-der-grosse

Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
179
Ort
Zeuthen (b. Berlin)
Modell
R1200GSA TÜ
Hallo,

ich werde in dieser Saison diese Kombination von IXS testen: http://www.testberichte.de/p/ixs-tests/montevideo-caracas-testbericht.html

Die Verarbeitung und Ausstattung ist gut, der Preis mit 15% Rabatt in der weihnachtlichen Aktion war auch ok und vor allem in Langgrößen und verschiedenen Farben erhältlich.

Bei meinen 1,97m ist die Auswahl an Bezahlbarem sehr begrenzt.
Die Testberichte sind durchweg gut, also schaun wir mal, wie sich die Membran und andere Ausstattungsmerkmale bewähren.

Gruß Beggi
 
B

BMW-Dieter

Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
67
Habe die IXS-Jacke Montevideo nun ein Jahr und bin vollends zufrieden damit.

Viele, fast schon zu viele Taschen, diverse Möglichkeiten sich an heissen Tagen Luft zu verschaffen und die Verarbeitung ist wirklich gut.

Werde mir für heuer sehr wahrscheinlich noch die Hose zulegen. ;)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich fahre schon seit Jahrzehnten IXS (früher Leder) und war immer zufrieden.

Mein Textilkombi (keine Ahnung, welches Modell es ist, ist schon zu alt, um gelistet zu sein) ist nun auch schon einige Jahre alt und alles funktioniert noch sehr gut, man sieht nicht den geringsten Verschleiß.

Ich kann allerdings die Membran nicht entnehmen, daher ist die Kombi im Sommer arg warm.

Habe letzten Herbst mal die Montevideo/Caracas anprobiert, Preis-Leistung, Ausstattung us. klasse, Protektoren viel besser als bei meiner alten Kombi, allerdings schneidert man nun wohl enger. :confused:

De Hose passte in der größte Langröße (bin 198cm, 105 kg) :o leider nur sehr sehr stramm, im Gegensatz zu meinen gleichgroßen alten IXS-Klamotten. Ohne 5 kg abnehmen wär das nix geworden. :(

Habe daher noch nix neues und war bisher zu sparsam, bei den wenigen Richtig-Großschneidern (114/118) BMW, Stadtler usw. mal eben bis zu 300% vom IXS-Preis auf den Tisch zu legen.

Wenn IXS passt, würde ich zuschlagen. ;)
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich trage seit über 3 Jahren und 200 000 Kilometern die IXS Montevideo ... das ganze Jahr über. Kaufentscheidend waren die auszippbare Membrane (weil jede Membrane ein Temperaturgefälle zur Funktion braucht und deshalb nur bis etwas über 30 ° Celsius funktioniert) und das Preis-/Leistungsverhältnis.
Die Jacke ist für meinen Geschmack etwas zu verspielt mit Täschchen und Reissverschlüssen, aber wie die Hose sehr solide.
Die HELD-Kombi Jacke Carese/Hose Torno bietet vergleichbare Eigenschaften mit ein paar pfiffigen Features, guter Verarbeitung und prima Service. Ab dem Frühling werde ich diese Kombi erproben ... und meine ErFAHRungen und Eindrücke hier weitergeben.

Gruss

der Kurze
 
Thema:

Welche Kombi fürs ganze Jahrr

Welche Kombi fürs ganze Jahrr - Ähnliche Themen

  • Kleiderbügel für Kombi- evtl. Reisetauglich

    Kleiderbügel für Kombi- evtl. Reisetauglich: Servus, ich suche für unsere Kombis mal richtig stabile Bügel für Jacke und Hose. Die normalen brechen irgendwann doch oder der metall Haken reißt...
  • Motorrad Textil-Kombi für GS Adventure Rally 2022

    Motorrad Textil-Kombi für GS Adventure Rally 2022: Hallo Zusammen, ich habe mir die r1250 GS Adventure Rally, Farben Blau, Rot, Weiß gekauft. Ich such akribisch lange nach einem Textil-Kombi mit...
  • Es wird eine Kombi für eine GS ADV LC (weiß) gesucht (Hilfe bei der Auswahl)

    Es wird eine Kombi für eine GS ADV LC (weiß) gesucht (Hilfe bei der Auswahl): Liebe Gemeinde, im grunde genommen war ich schon entschieden - eine neue Kombi muss her - und es sollte die BMW Rallye werden. Hier ist sie zu...
  • schöner Kombi von iXS Tour LT Jacke Montevideo-Air 2 für den Sommer

    schöner Kombi von iXS Tour LT Jacke Montevideo-Air 2 für den Sommer: Hallo, will hier keine große Werbung machen, aber weil hier der Eine od. Andere immer auf der Suche noch interessanten Kombi ist, wollte ich den...
  • Biete Sonstiges DTE PedalBox + für Skoda Superb III Kombi ab 03/2015 2.0 TDI 4x4 190PS/140kW

    DTE PedalBox + für Skoda Superb III Kombi ab 03/2015 2.0 TDI 4x4 190PS/140kW: Hallo, verkaufe meine absolut neuwertige PedalBox. DTE PedalBox + für Skoda Superb III Kombi ab 03/2015 2.0 TDI 4x4 190PS/140kW Artikel-Nr...
  • DTE PedalBox + für Skoda Superb III Kombi ab 03/2015 2.0 TDI 4x4 190PS/140kW - Ähnliche Themen

  • Kleiderbügel für Kombi- evtl. Reisetauglich

    Kleiderbügel für Kombi- evtl. Reisetauglich: Servus, ich suche für unsere Kombis mal richtig stabile Bügel für Jacke und Hose. Die normalen brechen irgendwann doch oder der metall Haken reißt...
  • Motorrad Textil-Kombi für GS Adventure Rally 2022

    Motorrad Textil-Kombi für GS Adventure Rally 2022: Hallo Zusammen, ich habe mir die r1250 GS Adventure Rally, Farben Blau, Rot, Weiß gekauft. Ich such akribisch lange nach einem Textil-Kombi mit...
  • Es wird eine Kombi für eine GS ADV LC (weiß) gesucht (Hilfe bei der Auswahl)

    Es wird eine Kombi für eine GS ADV LC (weiß) gesucht (Hilfe bei der Auswahl): Liebe Gemeinde, im grunde genommen war ich schon entschieden - eine neue Kombi muss her - und es sollte die BMW Rallye werden. Hier ist sie zu...
  • schöner Kombi von iXS Tour LT Jacke Montevideo-Air 2 für den Sommer

    schöner Kombi von iXS Tour LT Jacke Montevideo-Air 2 für den Sommer: Hallo, will hier keine große Werbung machen, aber weil hier der Eine od. Andere immer auf der Suche noch interessanten Kombi ist, wollte ich den...
  • Biete Sonstiges DTE PedalBox + für Skoda Superb III Kombi ab 03/2015 2.0 TDI 4x4 190PS/140kW

    DTE PedalBox + für Skoda Superb III Kombi ab 03/2015 2.0 TDI 4x4 190PS/140kW: Hallo, verkaufe meine absolut neuwertige PedalBox. DTE PedalBox + für Skoda Superb III Kombi ab 03/2015 2.0 TDI 4x4 190PS/140kW Artikel-Nr...
  • Oben