Welche Reifen fahrt Ihr auf eurer GS 1300 ?

Diskutiere Welche Reifen fahrt Ihr auf eurer GS 1300 ? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die GS 1300 braucht demnächst neue Reifen - nach dann ca. 8000 km. Mangels Alternativ Erfahrung gegenüber der Michelin Erstausrüstung habe ich...
F

fmwag

Themenstarter
Die GS 1300 braucht demnächst neue Reifen - nach dann ca. 8000 km. Mangels Alternativ Erfahrung gegenüber der Michelin Erstausrüstung habe ich noch keinen
anderen Reifen auf der GS 1300 ASA gefahren - schlecht war der Michelin definitiv aus meiner Sicht bisher nicht. Aber vielleicht gibt es besseres für die 1300er auf Asphalt und für hauptsächlich Reisen auf trockener Straße

Was fahrt Ihr aktuell für Reifen auf der GS 1300 ?

PS: um einen Überblick was es gibt zu bekommen habe ich mir nachfolgende Bewertungen angeschaut
BMW - R1300 GS (GG13 / e1*168/2013****) - 1300ccm

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Als bestens geeignet für reine Straßenfahrer haben sich Pirelli Scorpion Trail 3, Metzeler Roadtec 02 und der Michelin Anakee Road erwiesen.

Damit machst Du bestimmt nichts falsch, aber schlechte Reifen gibt es ja eh kaum noch.

Neikirchner

Neikirchner

Modell
R1300GS
Auf das Ergebnis bin ich auch gespannt. Meine hat jetzt 7200 km auf dem Metzeler Tourance Next 2 und der ist jetzt total runter. Bin auch reiner Straßenfahrer.

F

fmwag

Themenstarter
Ich bin auf der KTM 1290er SDR immer den Conti Road Attack gefahren. Ein super Reifen, aber von der Kilometer Laufleistung eher schlecht. Deshalb scheidet der erst einmal auf der GS1300 aus. Der neue Reifen-Set sollte mindestens 8000 km halten - noch besser 10.000 km - dann passt es für 2 weitere Reisen

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Zum CRA4, das ist immer noch ein Spitzenreifen, allerdings schon langsam in die Jahre gekommen. In der Nässeperformance kann er mit den o.g. nicht mehr ganz mithalten.

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
Hatte das ganze Leben noch nie einen Reifensatz der 8000 -10000 km gehalten hat. Den wird es für mich auch nie geben.:lalala:

Den Roadtec 02 in M hatte ich bis jetzt auf meiner 1300 er GS aber in 120 / 70 ZR 17 und 180 / 55 ZR 17.

Der Vorderreifen ist viel zu schnell auf der Kante......beim CRA 4 ist da noch wenigstens Luft.

Der Conti fühlt sich für mich in Schräglage auch viel besser an........werde keinen Metzeler Roadtec 02 mehr montieren.

Fahre den CRA 4 auch auf meiner Street Triple 765 RS ist einfach für mich der 👍 Reifen.

Für Sardinien kommt wieder der CRA4 auf die 1300 er drauf...... bzw. wir sind 4 Mann alle haben den CRA 4.

Wir 4 waren auch mal in Südtirol mit dem CRA 4 ....weiß nicht an wieviel Motorradfahrern wir im Dauerregen vorbei gefahren sind.......so schlecht kann der Conti ja nicht sein. :lalala:

Nur zur Info........wir lassen es schon laufen.:rocker:

P.S. Denke der Conti Trail Attack 3 ist schon ein Reifen mit viel Laufleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Roadrunner1250

Roadrunner1250

Modell
R 1250GS Adv…. F750 GS
Hi..mit dem Conti Trail Atec 3 bist gut bedient..fahre den auch auf meiner..

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Zum CRA4, das ist immer noch ein Spitzenreifen, allerdings schon langsam in die Jahre gekommen. In der Nässeperformance kann er mit den o.g. nicht mehr ganz mithalten.
Ja seh ich auch so. Das der nicht meht top auf Nässe getestet wird, ist für mich aber marginal. Den hartte ich schon ein paar Mal auf anderen Möpps und er tut es auf Nässe gut genug für mich, konnte ich gestern nochmal reichlich austesten. ^^
Zudem fährt der sich auf meiner 13 auch super angenehm. Tippe das ich mich auf den irgendwie im Lauf der Zeit eingeschossen habe.
Ich finde der RA benimmt sich ausserdem bis zum Lebensende ganz gut. Das hat mich am Pirelli Angel GT 2 etwas gestört. Auf meinem vorletzten Möpp was der GS ähnlich ist, war das Vorderrad zum letzten Verschleissdrittel hin was V-förmig. Der hat noch gut funktioniert, aber hatte so ne Art Kippkante beim Einlenken. Etwas irritierend. Sonst gefällt mit der Angel GT super, weil der sich für mich irgenwie was härter und spontaner anfühlt, als der Conti. Gibt viele gute Reifen, am Ende nehme ich einen von den gut getesteten und guck ob er mir über die gesamte Laufleistung gefällt. So richtig objektiv ist das bei mir eher nicht. Muss halt funktionieren (tun fast alle) und mir ein gutes Gefühl geben.

F

fmwag

Themenstarter
Hatte das ganze Leben noch nie einen Reifensatz der 8000 -10000 km gehalten hat.
Ja, was ist bei euch an Kilometerleistung beim Reifen normal ?
Nur 3500 bis 4000 km bei fast 350 bis 400 € inkl. Montage ist mir dann einfach zu teuer

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Das hängt ja extremst von Deinem Fahrstil und Einsatzgebiet ab.
Mein Budgettipp wäre nicht den aktuellen Topreifen kaufen, sondern den Vorgänger von einem der guten Onlinehändler. Dann im Bekanntenkreis rumfragen wer gut und günstig Reifen wechselt und die Räder selber ausbauen. Musste dich aber schon etwas mit beschäftigen (beim ersten mal) und das passende Werkzeug haben.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Wir 4 waren auch mal in Südtirol mit dem CRA 4 ....weiß nicht an wieviel Motorradfahrern wir im Dauerregen vorbei gefahren sind.......so schlecht kann der Conti ja nicht sein.
Natürlich nicht, ist halt alles relativ und die Frage ist, ob man als Fahrer in die Grenzbereiche kommt, in denen Testprofis unterwegs sind. Ich fahre den CRA4 auf meiner 1300 aktuell auch und bin top zufrieden.

Grinser

Grinser

Modell
Natürlich nicht, ist halt alles relativ und die Frage ist, ob man als Fahrer in die Grenzbereiche kommt, in denen Testprofis unterwegs sind. Ich fahre den CRA4 auf meiner 1300 aktuell auch und bin top zufrieden.
Der Reifen kann im Regen mehr als mein Kopf mitmacht.......denke ich :lalala:

Zuletzt bearbeitet:
M

MonsterKeks

Modell
R 1300 GS
Ich hatte bei Auslieferung den Metzeler Tourance Next 2 drauf. Der hat etwa 8.000 km gehalten, aber kam häufiger und abrupter an seine Grenze.

Jetzt habe ich zum dritten Mal den CRA4 drauf und mir ist der Reifen noch nie negativ aufgefallen. Die Laufleistung beträgt bei mir etwa 6.000 km bei 75% Landstraße mit viel Druck aus der Kurve raus.

Grinser

Grinser

Modell
Hier mal der Reifensatz CRA4 auf der Streety in 120 / 70 ZR 17 und 180 / 55 ZR 17.

Da sieht man am Vorderreifen noch genug Luft zur Reifenkante.....ist beim Roadtec 02 nicht so.

20250504_124140.jpg
20250504_124738.jpg

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Da sieht man am Vorderreifen noch genug Luft zur Reifenkante.....ist beim Roadtec 02 nicht so .
Könnte das eventuell auch damit zusammenhängen, dass Du "nur" die 17"-Variante fährst? Oder kann man die Erkenntnis auch auf die 19"-Räder der GS 1:1 übertragen?

Grinser

Grinser

Modell
Könnte das eventuell auch damit zusammenhängen, dass Du "nur" die 17"-Variante fährst? Oder kann man die Erkenntnis auch auf die 19"-Räder der GS 1:1 übertragen?
Könnte natürlich sein......das es mit 19 Zoll anders aussieht.:Augenrollen:

Wie gesagt.......mir gefällt der CRA 4 viel besser im Fahrverhalten als der Roadtec 02.......besonders in Schräglage.

Ist aber alles Geschmackssache.....hauptsache man fühlt sich wohl. :yeahh:

Zuletzt bearbeitet:
Tischfussballer

Tischfussballer

Modell
R 1300 GS
ein Tipp wäre vielleicht auch der Dunlop Trailmax Meridian. Den hat Bodo von mopedreifen.de in einem Video über den grünen Klee gelobt. Ist wirklich ein klasse Reifen mit einem für mich sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.
Kommt auf meine neue 13er GS auch drauf, wenn der unsäglich laute Michelin fertig hat.

yamin

yamin

Modell
1300 GS, Café Racer, R9T, Kneeler Renngespann
Hab jetzt auch 7500 km auf meinen Metzeler Tourance Next 2 drauf, im trockenen absolut zufrieden... am WE das erste mal dann bei Nässe in den Alpen unterwegs und da hätte ich mir mehr echt mehr erhofft... eine ziemlich rutschige Angelegenheit, da muss ich mir echt überlegen ob ich mir den wieder drauf mache... lese mal fleißig mit

Grinser

Grinser

Modell
Ja, was ist bei euch an Kilometerleistung beim Reifen normal ?
Nur 3500 bis 4000 km bei fast 350 bis 400 € inkl. Montage ist mir dann einfach zu teuer
Ja....so in etwa 3500 - max. 5000 km bei Tourensportreifen :yeahh: die Reifen montiere ich mir selbst.

Ich suche mir aber auch immer kurvenreiche Strecken raus.......Autobahn nehme ich nur um schnell ins Urlaubsgebiet zu kommen......sonst nicht.

Sieht dann so aus.

20250504_131716.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Reifen fahrt Ihr auf eurer GS 1300 ?

Welche Reifen fahrt Ihr auf eurer GS 1300 ? - Ähnliche Themen

• Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?

Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?: Erfahrungen und Hintergründe sind gefragt!? — Was fahrt Ihr jetzt und warum?
  • Welche Reifen fahrt ihr auf den Enduroräder HP2-E

Welche Reifen fahrt ihr auf den Enduroräder HP2-E: Hallo, welche Reifen fahrt ihr auf den Enduroräder HP2-E? VG JO63
  • welchen reifen fahrt Ihr ?

welchen reifen fahrt Ihr ?: hi, welchen Reifen fahrt Ihr so, und wie seid Ihr zufrieden. Ich brauche nach 20Tkm den dritten Satz, bin bisher den Battlewing gefahren, nett...
  • Wer fährt welchen Reifen?

Wer fährt welchen Reifen?: Hallo GS-Fahrer ! Wer fährt welchen Reifen? Es wäre für mich interessant zu wissen, welcher Reifen auf der 1150 GS am häufigsten gefahren wird...
  • Welche Reifen fahrt ihr aktuell

Welche Reifen fahrt ihr aktuell: Mahlzeit bin ja gerade mitten in der Aufbauphase.. brauche daher auch noch einen Satz Gummies. Was fahrt ihr da so aktuell?? Früher stand...
  • Welche Reifen fahrt ihr aktuell - Ähnliche Themen

• Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?

Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?: Erfahrungen und Hintergründe sind gefragt!? — Was fahrt Ihr jetzt und warum?
  • Welche Reifen fahrt ihr auf den Enduroräder HP2-E

Welche Reifen fahrt ihr auf den Enduroräder HP2-E: Hallo, welche Reifen fahrt ihr auf den Enduroräder HP2-E? VG JO63
  • welchen reifen fahrt Ihr ?

welchen reifen fahrt Ihr ?: hi, welchen Reifen fahrt Ihr so, und wie seid Ihr zufrieden. Ich brauche nach 20Tkm den dritten Satz, bin bisher den Battlewing gefahren, nett...
  • Wer fährt welchen Reifen?

Wer fährt welchen Reifen?: Hallo GS-Fahrer ! Wer fährt welchen Reifen? Es wäre für mich interessant zu wissen, welcher Reifen auf der 1150 GS am häufigsten gefahren wird...
  • Welche Reifen fahrt ihr aktuell

Welche Reifen fahrt ihr aktuell: Mahlzeit bin ja gerade mitten in der Aufbauphase.. brauche daher auch noch einen Satz Gummies. Was fahrt ihr da so aktuell?? Früher stand...
  • Oben