Welche Sitzbank ?

Diskutiere Welche Sitzbank ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Welche Sitzbank ist bei der Q zu empfehlen.Bin 178 cm gross und habe im Moment die niedrige Sitzbank angebaut. Bei der Q gibt es ja 3 verschiedene...
miko

miko

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
23
Ort
Unna
Modell
R1200 GS
Welche Sitzbank ist bei der Q zu empfehlen.Bin 178 cm gross und habe im Moment die niedrige Sitzbank angebaut. Bei der Q gibt es ja 3 verschiedene Sitzbankhöhen.Wobei die mittlere ja noch mal in 2 Höhen zu verstellen ist. Daher die Frage welche Sitzbankhöhe ihr fahrt.

Mein Problem: Habe die niedrige gewählt, um die Füsse besser auf den Boden zu bekommen. Daher sitze ich aber weiter vom Lenker weg, und die Geometrie passt nicht richtig. (Meine Ich jedenfalls) Den Lenker kann man ja nicht zu sich hin verstellen. Ist es mit einer höheren Sitzbank getan ?
Bin für jeden Ratschlg dankbar, denn irgendwie fühle ich mich auf der Q nicht so richtig wohl. Ist meine erste BMW.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Stell den Lenker doch ein wenig weiter zu Dir hin... ggf. mit Lenkererhöhung... hab ich auch (30mm höher und Lenker etwas mehr zum Faherer geneigt) und bin mehr als zufrieden... richtig schön entspannt cruisen ;)

Warum kann man bei Dir den Lenker nicht verstellen??? EInfach die 4 Schrauben lösen (ne 10er oder 8er Stecknuß geht hervorragend, ich hab se mit dem Maulsschlüssel gelöst)
Und nebenbei... bei knapp 180cm hätte ich die normale verstellbare Sitzbank behalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
miko

miko

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
23
Ort
Unna
Modell
R1200 GS
Habe ich schon gemacht. Bringt nicht sehr viel. Der Lenker wird nicht wirklich etwas niedriger. Habe mal gehört der von der ADV soll anders sein. Konnte ich aber nicht feststellen bei meinem :)
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...anders ist meines Wissens nur die Querstrebe. Die könnte man bei der "kleinen" GS auch nachrüsten...

Hmmm... vielleicht ist es auch einfach Gewohnheit.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich bin 1,80 m gross und fuhr die niedrige Sitzbank (rel. kurze Beine). Vor kurzem bin ich auf eine Touratech Kahedo Sitzbank niedrig umgestiegen, die kann man auch in 2 verschiedene Höhen einstellen.
Erstklassiger Sitz und variable Sitzhöhe im niedrigen bereich: Würde ich jederzeit wieder empfehlen.
 
MICA

MICA

Dabei seit
29.04.2006
Beiträge
14
Hallo mico,
bin auch 178cm klein und hatte mich beim Probesitzen vorm Kauf mit Strassenschuhen für die niedrige Sitzbank entschieden.
Beim Abholen war dann zufällig noch die normale (mittlere) Sitzbank montiert.
Zum Glück, denn mit meinen Moppedstiefeln passte es dann mit der Bodenfreiheit haarscharf:D .
Bezüglich Sitzposition und Fahrkomfort bin ich mit dieser Sitzbank nun top zufrieden.
Also probier mal die mittlere.
Gruß,Mica
 
Nick

Nick

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
236
Ort
Oppenheim 55276
Modell
BMW R 800 GS 1200 GS
Hallo Miko,

also ich fahr zur Zeit mit 1,71 cm die niedere Sitzbank, werde allerdings auf die normale umsteigen oder gar die von TT erwerben.

Man muß doch nicht beim stehen mit beiden Füssen platt auf dem Boden stehen können.

Die Zeiten in denen Du fährst werden doch wohl wesentlich länger sein, als die Zeit in der Du Bodenkonntakt brauchst. Auserdem desto länger Du deine GS hast, desto leichter wird dir das Handling im Stand gelingen und nach ein paar Wochen, geht das ganz selbstverständlich.

Warum also auf den höheren Komfort und allen Annehmlichkeiten einer höheren Sitzposition verzichten?
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Zum Thema Sitzbank wollte ich mal kurz was weitergeben.
Also, ein Freund von mir hat sich seine Sitzbank (GS1150) von einem Sattler Auf-,Umpolstern lassen. Er ist super zufrieden und kann jetzt problemlos sehr lange Etappen fahren ohne das der Hintern irgendwann schmerzt. Kostenpunkt: 50 Euro!
Das werde ich im Frühjahr auch machen lassen und von dem gesparten Geld zu den teuren Bänken von TT usw. mache ich lieber einen schönen Urlaub!;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
CS schrieb:
Also, ein Freund von mir hat sich seine Sitzbank (GS1150) von einem Sattler Auf-,Umpolstern lassen.
genau das ist auch immer meine Empfehlung. Fast immer die Kostengünstigste ... und sehr gute, bequeme Variante. Nachdem ich einige Zubehörbänke getestet hatte, habe ich mich für den örtlichen Sattler entschieden ... und nie bereut.

Gruß
 
Eugen

Eugen

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
48
Habe meine Sitzbank letzte Woche vom Sattler geholt. Mir war meine einfach zu weich. Hat 70 € gekostet, und kann es nur empfehlen.

LG Eugen
 
miko

miko

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
23
Ort
Unna
Modell
R1200 GS
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Habe heute mal eine GS mit mittlerer Sitzbank gefahren. Fährt sich zwar nicht wesentlich besser, aber es ist schon ein besseres fahren als mit der niedrigen Bank. Hatte die mittlere auf der 2 Höhe eingestellt. War im Stand etwas ungewohnt, aber beim fahren besser. Beim :) kostet die Bank allerdings 200 Euro.
Wo bekommt man sonst noch eine Sitzbank her. Bei TT kostet Sie glaub ich auch so viel.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Die elektronische Bucht hilft sicher weiter.;)
 
X

xx-large

Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
47
Modell
R 1200 GS
Oder ich, du hast eine PN.
 
Thema:

Welche Sitzbank ?

Welche Sitzbank ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hohe Sitzbank von „Sitzbankbezieher.de“

    Hohe Sitzbank von „Sitzbankbezieher.de“: Ich biete meine hohe Sitzbank an, die vom Niklas Lange (www.sitzbankbezieher.de) gepolstert wurde, zum Verkauf an. Die Bank befindet sich in...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Erledigt Wunderlich Aktivkomfort Beifahrer -Sitzbank

    Wunderlich Aktivkomfort Beifahrer -Sitzbank: Hallo , biete hier eine Wunderlich Beifahrer -Sitzbank "Aktivkomfort" im "fast" Neuzustand . Nur einmal für Urlaubsfahrt benutzt . Passend für...
  • Sitzbank bei einer Größe von 180 cm

    Sitzbank bei einer Größe von 180 cm: Hallo, ich weiß das Thema wurde schon mal so ähnlich gefragt, aber wer von euch hat eine Größe von 1,80 m circa und welche Sitzbank Höhe fahrt...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hohe Sitzbank von „Sitzbankbezieher.de“

    Hohe Sitzbank von „Sitzbankbezieher.de“: Ich biete meine hohe Sitzbank an, die vom Niklas Lange (www.sitzbankbezieher.de) gepolstert wurde, zum Verkauf an. Die Bank befindet sich in...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Erledigt Wunderlich Aktivkomfort Beifahrer -Sitzbank

    Wunderlich Aktivkomfort Beifahrer -Sitzbank: Hallo , biete hier eine Wunderlich Beifahrer -Sitzbank "Aktivkomfort" im "fast" Neuzustand . Nur einmal für Urlaubsfahrt benutzt . Passend für...
  • Sitzbank bei einer Größe von 180 cm

    Sitzbank bei einer Größe von 180 cm: Hallo, ich weiß das Thema wurde schon mal so ähnlich gefragt, aber wer von euch hat eine Größe von 1,80 m circa und welche Sitzbank Höhe fahrt...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Oben