Welche Zusatzscheinwerfer?

Diskutiere Welche Zusatzscheinwerfer? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Vollkommen egal. Was man antackern darf ist in der StVZO geregelt. Wie es verwendet werden darf regelt die StVO. "Besser gesehen" ist im...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
....
Welche Erfahrungen? Lichtausbeute oder besser gesehen werden???
....
Vollkommen egal.
Was man antackern darf ist in der StVZO geregelt. Wie es verwendet werden darf regelt die StVO.
"Besser gesehen" ist im Strassenverkehr (manchmal "leider) kein Argument.
Wenn sich einer vor lauter Angst mit einer Chistbaumbeleuchtung umwickelt, darunter eine selbstreflektierende Müllmannuniform trägt und noch eine gelbe Rundumleuchte verwenden möchte, dann ist einfach geregelt dass dies unzulässig ist. Traut er sich nicht ohne diese Ausrüstung, dann braucht er ein anderes Hobby.
Schon das Argument "ICH will besser gesehen werden! (egal wie ich dadurch andere evtl behindere)" deutet für mich auf Egoismus.
Interessant finde ich, dass die Supersportlerfahrer das Problem mit "nicht gesehen werden" kaum haben. Dabei haben wenn, dann sie es!
An Einmündungen rechnen viele Autofahrer nicht damit, dass sich das rechts zu sehende Lichtlein derart schnell nähert (gilt auch für kleine "Lokomotiven" o.Ä) und beginnen guten Gewissens die Kreuzung zu queren. Dann schlägt das "schlecht sichtbare" Mopped in der rechten Tür ein und "ich" denke beim Aufstieg in den Himmel "aber ich hatte doch Vorfahrt!". Ja natürlich sah ich den von links kommenden PKW aber ich habe doch Vorfahrt. Und natürlich ist "hier" innerorts. Doch es kann ja schliesslich nicht daran liegen, dass ich auch -trotz Vorfahrt- hätte bremsen können wenngleich es bei 160 schon etwas Geschicklichkeit erfordert.

Diese Kreuzung gibt es bei uns tatsächlich und wurde deshalb "beampelt" obwohl die Ampeln vielleicht nur 2 h täglich (Stosszeiten) sinnvoll sind.

Ich zitiere meinen Fahrlehrer (Weltmeister mit dem Gespann) nach der bestanden Prüfung:
"Du hast jetzt die Berechtigung selbstständig im Strassenverkehr zu üben. Nimm immer an Du wärest unsichtbar und alle anderen wären Idi.oten. Dann lebst Du lange!".
Mir sind viel zu viele Moppedfahrer bekannt die einen anderen Fahrlehrer hatten.
gerd
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
696
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Na dann...

Du hast Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
@ Gerd

klar muss jeder Motofahrer aufpassen, sogar mehr als mit dem Auto. Allerdings geht es um das besser gesehen werden nicht nur vom Gegenverkehr aus sondern auch beim Überholen. Die Zusatzlampen nimmt man im Spiegel besser wahr als ohne.
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
... (zum Glück nicht bei mir, bei MotoBozzo stimmt die Zulassung)....
Hi Achim,
hab auch die MotoBozz, aber hast du eine ABE dazu? Hab eben mal in meinen Unterlagen nachgeschaut, hab nur die Rechnung gefunden. Ist für die Teile eine ABE notwendig, die mitgeführt werden sollte? TÜV hat bis jetzt noch nichts reklamiert, aber das heißt ja wohl nichts ...

Im übrigen sind die MB fürs Gesehenwerden imho hilfreich, was die Nightrides angeht, kann ich nix zu sagen - nach Sonnenuntergang geh ich nicht mehr weg ...
cheers
Martin
 
all1200gs

all1200gs

Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
54
Ort
Im Echaz Delta
Modell
R 1200 GS K25 Lufti
Moin moin,
ich dachte immer das (E)Zeichen hebt den Papierkram auf...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
ich dachte immer das (E)Zeichen hebt den Papierkram auf...
Jein. Bei Zusatzscheinwerfern dürftest Du Recht haben, z.B. bei einem Endtopf sieht es anders aus. Licht bleibt Licht aber die E-Nummer des Endtopfes kann sich auf eine Kawa beziehen und muss nicht für BMW gelten.
Bei einer eventuellen Prüfung könnte man beginnen zu streiten ob die Prüfer nicht Zugriff zur KBA-Datenbank haben sollten. Leider lassen sich derartige Streite beenden indem der Prüfer sagt "Letztlich ist der Nutzer des Fahrzeugs beweispflichtig. Wir könnten u.U. können aber wenn wir nicht können oder nicht können wollen, müssen Sie können!".
Und rein juristisch sind zwei gleichzeitig montierte Teile mit jeweils einer ABE (ausgedrückt durch die Prüfnummer) nicht zulässig. In der ABE des Endtopfes müsste stehen "Eventuell angebaute Zusatzleuchten mit ABE beeinflussen die Wirkung/ABE des Topfes in keiner Weise".
Das weiss auch jeder mit gesundem Menschenverstand aber Juristen . . . Und es gibt Prüfer die den Platz zwischen den Ohren leergeräumt haben und auf diesen Buchstaben beharren.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
le-biker

le-biker

Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
17
Ort
Leipzig
Modell
R1200GS
die habe ich aus Ebay bei kfm-motorräder gekauft.
ca 90 Euro das Stück
das würde mich auch interessieren - hab die Teile jedoch bei ebay nicht gefunden. Gibt es eventuell eine Artikelnummer dazu.

besten Dank schonmal ...
 
all1200gs

all1200gs

Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
54
Ort
Im Echaz Delta
Modell
R 1200 GS K25 Lufti
@gerd,
dann müsste ich (sobald ich Zusatzlichter montiert hätte) für diesen Endschalldämpfer
IMG-20190612-WA0007.jpg

eine ABE mitführen müssen, die ich beim Kauf des Motorrads vom Händler nicht mitbekommen habe!?
Und eine ABE bekomme ich vom Händler oder vom Hersteller des Topfs.
Wobei ich hatte mal versucht an Hand dieser E-Nr. den Hersteller ausfindig zu machen .... misslungen.
Gut, ich hatte den eh schon gewechselt weil er mir etwas zuuuu LAUT war ....
Nun verkaufe ich das gute Stück mal.... vom Liegen wird er ja nicht schöner.
Danke dir Gerd
Gruß
Roman
 
ackibu

ackibu

Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
590
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS Adventure LC
Hi Achim,
hab auch die MotoBozz, aber hast du eine ABE dazu? Hab eben mal in meinen Unterlagen nachgeschaut, hab nur die Rechnung gefunden. Ist für die Teile eine ABE notwendig, die mitgeführt werden sollte? TÜV hat bis jetzt noch nichts reklamiert, aber das heißt ja wohl nichts ...

Im übrigen sind die MB fürs Gesehenwerden imho hilfreich, was die Nightrides angeht, kann ich nix zu sagen - nach Sonnenuntergang geh ich nicht mehr weg ...
cheers
Martin
Hall Martin,
eine ABE ist nicht erforderlich, der TÜV hat sie anstandslos akzeptiert und auch ein bekannter Polizist sagte, dass die Scheinwerfer so kein Problem darstellen.
 
B

Burli

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
122
Ort
Holzkirchen Obb
Modell
GS1200 TB, Bj 12.12.12
Ich hab ja wie schon geschrieben die LED's vom Mato dran. Die schalten sich automatisch mit dem Abblendlicht ein. Das heißt der Stecker vom Fahrzeuglicht wird abgezogen, an die Matotec-Elektronik angesteckt und das vorbereitete Kabel von dieser an die Fahrzeuglampe. Von der Batterie ist kein zusätzliches Kabel gelegt. Also so wie es dir gefallen würde.
Diese Zusatz-LED's gibt es als Tagfahr-, Nebel- und Fernlampen. Die LED's kann man auch über einen externen Schalter auch ausschalten.
Hallo Werner, klasse Beschreibung!
Ist das Befestigungsmaterial für den Schnabel auch im Lieferumfang?
auch Gruss aus dem O'baierischen
Hermann-Josef
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Hallo Werner, klasse Beschreibung!
Ist das Befestigungsmaterial für den Schnabel auch im Lieferumfang?
auch Gruss aus dem O'baierischen
Hermann-Josef
Hallo Hermann-Josef,
ruf den Mato einfach mal an. Im Gespräch kann man vieles leichter klären. Ruhig öfters probieren weil der als viel um die Ohren hat. Für eine Beratung nimmt er sich aber Zeit.
 
andyborg

andyborg

Dabei seit
23.05.2020
Beiträge
19
Grüss euch!
Hatte jemand Erfahrung mit diesen Nebler - Firma ledperf ??
 
Tommy1963

Tommy1963

Dabei seit
17.08.2019
Beiträge
19
Ich habe meine aus China, funktionieren richtig gut
LEDs mit Kabelbaum
Halterung original BMW
E9 Nummer ist auch vorhanden
 

Anhänge

D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
415
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Die von Motobozzo sind wirklich super und passen optisch auch sehr gut wie ich finde. (habe die scharzen an der Rallye)
 
S

sarotti

Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
73
Hi, ich hatte an meiner alten GS ADV von 2006 die Motobozzos mit dem Fernlichtschalter. Sahen gut aus und waren sehr effektiv.
Bei der "neuen" von 2011 habe ich die Original Halogen Leuchten geben die LED'S von BMW getauscht und die alten bei IhBäh verkauft. Fazit: keine 100,-€ Kosten.
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
Hatte ich auch gemacht. Aber aufpassen falls eine defekt geht. Habe Feb. 2020 für eine Lampe als Ersatz bei BMW 247.-- Euro zuzüglich Mwst Euro bezahlt. Schriftwechsel mit BMW München Bla.Bla.

Vor sechs Jahren hatte ich als Ersatz für defekten normalen Nebler die LED anbringen
lassen. Stückpreis damals netto 84.03 Euro heute 2020 247.--Euro.
Wie geht sowas? Ein Preissteigerung um netto 294% zugl. 19% MwSt.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Guck mal nach, aktuell sind die Preise wieder im Bereich von 100€ netto.
 
Thema:

Welche Zusatzscheinwerfer?

Welche Zusatzscheinwerfer? - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009 - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Oben