Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS

Diskutiere Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Je höher das Heck desto weniger das Nachlauf vorne. ( Gabel steht steiler) Stell mal Federvorspannung auf Automatik damit das Heck etwas runtergeht.
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Ugurio

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Nein, Erstausstattung war ein Michelin, Ja musst du noch 2000 km runter, weil ich ihm nicht vertraut habe und was frisches für die lange Reise brauchte. Nach vier lesen hab ich mich für den BT32 und bereue nichts. Interessant jedoch, ich fahre den vorne auf Kante, hinten ist aber noch 1 cm Luft bis zur kannte. Bei mir waren die Reifen normalerweise hinten eher auf Kante und vorne noch ein wenig Platz bis zu Kante.
Bin 192, und wiege 92Kg, hab die GS immer auf Max (ESA) stehen, wegen dem Gazen Gepäck.
ich will mal ein wenig mit den Einstellungen (ESS) experimentieren, oder hat jemand ne Idee?
Je höher das Heck desto weniger das Nachlauf vorne. ( Gabel steht steiler)
Stell mal Federvorspannung auf Automatik damit das Heck etwas runtergeht.
 
Hansemann

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Je höher das Heck desto weniger das Nachlauf vorne. ( Gabel steht steiler)
Stell mal Federvorspannung auf Automatik damit das Heck etwas runtergeht.
Das ist richtig, aber antwortet nicht (oder nur minimalst) auf die Frage von Tomcore. Die ist meines Erachtens auch nicht wichtig. Wichtig ist, dass man sich beim Fahren wohl und sicher fühlt, dass man ausreichend Rückmeldung von den Reifen erhält und Vertrauen zum Gesamtsystem Motorrad hat. Ob es hinten oder vorne einen Streifen hat, ist eher für Andere, ähnlich wie die Frage mit dem Händewaschen und dem Pinkeln. Wer sich vor dem Pinkeln die Hände wäscht, tut das für sich, wer sich danach die Hände wäscht, tut das für andere.

Wenn das Motorrad in Schräglage fährt, hat das Vorderrad immer die gleiche Position zum Hinterrad, da spielt es keine Rolle, in welchem Winkel die Gabel steht, nur in dem kurzen Moment des Einlenkens hätte der Lenkkopfwinkel und der Nachlauf einen kleinen Einfluss, aber auch nicht im Zentimeterbereich.

Wenn der "Rand" am Vorderrad und Hinterrad unterschiedlich breit ist, hat das hauptsächlich mit der Kontur der Reifen zu tun und wird höchstens noch durch den Luftdruck beeinflusst.
 
gstrecker

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Hm Hans, ich kenne das eigentlich so: kein Rand am Hinterrad gleich grosse Schräglage gefahren.


Grosser Rand an VR geringe Einfahrgeschwindigkeit bei Kurven und keine all zu hohe Kurvengeschwindigkeit.

Geringer Rand am VR = Heizer oder kann es.

Aber lass mich gerne eines besseren belehren.. ...
 
GummiQ-Treiber

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dass man ausreichend Rückmeldung von den Reifen erhält
Hier geht es um die GS, Rückmeldung wirst Du durch den Telelever bei der GS nie bekommen. Deshalb fühlt man sich auch so sicher, was schnell nach hinten los gehen kann.
 
manfred180161

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Hm Hans, ich kenne das eigentlich so: kein Rand am Hinterrad gleich grosse Schräglage gefahren.


Grosser Rand an VR geringe Einfahrgeschwindigkeit bei Kurven und keine all zu hohe Kurvengeschwindigkeit.

Geringer Rand am VR = Heizer oder kann es.

Aber lass mich gerne eines besseren belehren.. ...
Bin ja jetzt nicht so der Reifenflüsterer wie der Hansemann, aber eines ist sicher:
Wenn du auf dem Sachsenring alle Kurven trotz Hanging off auf der Raste fährst und der CRA3 vorne noch immer einen (wenn auch kleinen) Rand hat, dann kann deine These nicht durchgängig passen.
 
gstrecker

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Doch, dann haste die Maschine gedrückt (grosse Schräglage) musst aber nicht dabei schnell sein.

Sorry, aber wenn man richtiges Hanging off macht schleift so gut wie nie was.
 
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Wenn du auf dem Sachsenring alle Kurven trotz Hanging off auf der Raste fährst dann kann deine These nicht durchgängig passen.
Doch, dann haste die Maschine gedrückt (grosse Schräglage) musst aber nicht dabei schnell sein. Sorry, aber wenn man richtiges Hanging off macht schleift so gut wie nie was.
Wie soll den Hanging Off und Drücken zeitgleich möglich sein :facepalm: und " so gut wie nie was"? Was denn jetzt? So gut wie nie oder ist so? Was soll denn der Wuschi WaschiInhalt Deines Postes aussagen?
 
manfred180161

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Doch, dann haste die Maschine gedrückt (grosse Schräglage) musst aber nicht dabei schnell sein.

Sorry, aber wenn man richtiges Hanging off macht schleift so gut wie nie was.
Warum wusste ich während der Schreibere schon, dass ICH das Problem bin? 😃

Ist ja fast, wie wenn ich mit meiner Frau spreche, da endet das auch immer so.
 
manfred180161

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Egal, mit hat’s Spaß gemacht und der (nachweislich sehr schnelle) Instruktor sagte, dass er es sich nicht vorstellen konnte, dass man eine GS mit Tourenreifen so um den Sachsenring prügeln kann.
Insofern für meine Ansprüche alles im Butter. 😊🤩😊
 
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:jubel: :daumen-hoch:
 
hdo

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Grosser Rand an VR geringe Einfahrgeschwindigkeit bei Kurven und keine all zu hohe Kurvengeschwindigkeit.

Geringer Rand am VR = Heizer oder kann es.
Und wenn am Hinterrad kein Streifen, vorne aber ein relativ breiter- wie erkärt sich so etwas?

Und wenn am Reifen X ein Streifen bleibt und am Reifen y nicht, was ist dann?

Und wenn der eine Fahrer häufig „drückt“ und der andere nie?
 
manfred180161

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Und wenn am Hinterrad kein Streifen, vorne aber ein relativ breiter- wie erkärt sich so etwas?

Und wenn am Reifen X ein Streifen bleibt und am Reifen y nicht, was ist dann?

Und wenn der eine Fahrer häufig „drückt“ und der andere nie?
Dann ist alles durcheinander und du musst dein Mopped sofort an mich vererben 😊👍
 
Hansemann

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Wenn das Motorrad in Schräglage fährt, hat das Vorderrad immer die gleiche Position zum Hinterrad, da spielt es keine Rolle, in welchem Winkel die Gabel steht, nur in dem kurzen Moment des Einlenkens hätte der Lenkkopfwinkel und der Nachlauf einen kleinen Einfluss, aber auch nicht im Zentimeterbereich.

Wenn der "Rand" am Vorderrad und Hinterrad unterschiedlich breit ist, hat das hauptsächlich mit der Kontur der Reifen zu tun und wird höchstens noch durch den Luftdruck beeinflusst.
Ein Vorderrad in einer bestimmtem Größe kann aus Sicht der Reifenhersteller mit verschiedenen Hinterradgrößen kombiniert werden, z.B. 120/70/17 vorne mit 160/70/17 oder 180/55/17 bis hin zu nem 200er Schlappen für hinten.

Umgekehrt genauso ein 150/70/17 kann mit verschiedenen Vorderrädern kombiniert werden. Die Größe hatte ich auf der Yamaha XJ900S Diversion und auf der R1200GS Adventure von 2006. ZU dieser Hinterradgröße hatte ich vorne bei der Yamaha 120/70/17 und bei der fetten Silberaddi 110/80/19.

Mittlerweile wissen hier alle, dass mit zunehmender Reifenbreite mehr Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit nötig ist. In der aktuellen Motorrad ist noch mal schön erklärt und bestimmt auch zu googeln.

Da die Hersteller nun bei der Produktion eines Vorderrades nicht wissen, mit welcher Hinterradgröße kombiniert wird, ist die Kontur des Vorderrades wie so oft ein Kompromiss, um mit den möglichen Hinterrädern zu funktionieren.

Das alles hat Auswirkungen auf die Verhältnisse der Breiten der "Ränder" an den Reifen.

Also nicht verrückt machen lassen, wichtig beim Motorradfahren ist, dass es funktioniert und einem Spaß macht.
 
manfred180161

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Was für ein schöner Schlußsatz!😃👍😃
 
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