Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS

Diskutiere Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ab und an mal satt bremsen (nicht in die Kurven rein) dann hält sich der Flankenvertschleiß im Rahmen und der Vorderreifen hält 2 Hinterreifen...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und geholfen hats Restprofil auch nix, weil ich sowieso immer beide gleichzeitig wechsle.
Ab und an mal satt bremsen (nicht in die Kurven rein) dann hält sich der Flankenvertschleiß im Rahmen und der Vorderreifen hält 2 Hinterreifen (ca. 16.000km) :frech:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Das kommt dabei raus, wenn man nur noch die Handbremse nutzt. :D
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
irgendwie deckt sich diese Diskussion in keiner Weise mit dem Fahrstil der GS Fahrer, denen man "draußen" so begegnet. Gefühlt 95% fahren eher sehr gemütlich durch die Landschaft (was ja durchaus vollkommen ok ist) . Und zwar so gemütlich, dass sich eigentlich jegliche Reifen Diskussion, die auch nur einen Hauch Richtung Performance zielt, ausschliesst. Wir müssen hier im Forum andere Fahrer haben

Oft wird man eben durch das eigene Gefühl getäuscht :smile:
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
irgendwie deckt sich diese Diskussion in keiner Weise mit dem Fahrstil der GS Fahrer, denen man "draußen" so begegnet. Gefühlt 95% fahren eher sehr gemütlich durch die Landschaft (was ja durchaus vollkommen ok ist) . Und zwar so gemütlich, dass sich eigentlich jegliche Reifen Diskussion, die auch nur einen Hauch Richtung Performance zielt, ausschliesst. Wir müssen hier im Forum andere Fahrer haben

Oft wird man eben durch das eigene Gefühl getäuscht :smile:
da hast du in beiden Fällen Recht. Viele hier fahren schon immer GS in der x. Generation.
Andere wiederum, haben ein Alter erreicht, wo der Bereich "letzte Rille" schon vor 10-15 Jahren abgeschlossen wurde.
Dann haben wir solche, die vorher mit Rennsemmeln und potenten Nakedbikes rumgeheizt sind.
Allein aus diesen drei Gruppen kann man zusammen kein gescheites, geschweige ein objektives "Reifenurteil" bekommen.
Jeder sollte sich bei der Reifenwahl im Klaren sein, welchen Fahrstil er inne hat, ohne sich selbst zu belügen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Reifen Empfehlungen sind ja ok nur sollte dies für den Anwender halt nicht in Stein gemeißelt sein. Es geht m.M.n. sowieso nur noch um das sich wohlfühlen, und diejenigen die eine extreme Gangart bevorzugen/einlegen fragen hier sicherlich nicht nach welchen Reifen sie montieren sollten. :zwinkern::)
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Möchte zur Reifenwahl auch mal mein (subjektives) Empfinden mitteilen.

Nachdem ich aus den bekannten Gründen die Erstbereifung A41G bereits nach knapp 3,5tkm entsorgt und gegen den Angel GT2 getauscht hatte, war ich mit diesem eigentlich rundum zufrieden.
Habe nach nun knapp 10tkm die Gummis wechseln müssen und mir aufgrund der überall positiven Meldungen aus reiner Neugier den CTA3 in "V" montiert.

Bin nun soeben von der ersten Testfahrt zurück,
..........und ich bin schlichtweg BEGEISTERT!!

Wirkte das Set im direkten Vergleich zum GT2 auf den ersten Metern noch total nervös und 'kippelig', stellte sich hingegen schon nach kurzer Zeit und den ersten Sauerlandkurven ein absolutes Wohlbehagen ein. Ich habe tatsächlich das Gefühl, ein neues Moped zu fahren!
Super- Grip, megaleichtes Einlenken, sehr neutral, komfortabel und ein absolut sicheres, souveränes Handling, selbst beim (eigentlich nur selten zelebrierten) 'Angasen' und in für mich gefühlt schon fast grenzwertigen Schräglagen.
Wirklich TOPP!

Dagegen wirkt der- eigentlich von mir bislang doch als 'brillant' empfundene- GT2, welchen ich bereits auf meinen vorherigen BigBikes fuhr, schon fast, wie ein Holzreifen.

Aber gut, das Bessere ist der Feind des Guten, und somit habe ich mein neues (und wohl auch zukünftiges) Gummi für die GS gefunden... CTA3!!

Danke an alle, deren Feedbacks mich letztendlich erst zu diesem Reifen geführt haben...👍🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Super- Grip, megaleichtes Einlenken, sehr neutral, komfortabel und ein absolut sicheres, souveränes Handling, selbst beim (eigentlich nur selten zelebrierten) 'Angasen' und in für mich gefühlt schon fast grenzwertigen Schräglagen.
Wirklich TOPP!
Da sieht man´s mal wieder, geht doch nichts über den "richtigen Reifen".

Sobald der Reifen ein sicheres Fahrgefühl vermittelt, ist vieles möglich bzw alles viel einfacher. Irgendwann vergißt man über den Reifen nachzudenken und fährt einfach. Jede Kurve ein Genuß. Dann hat man den richtigen Reifen für sich gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.995
Ort
Wien
Modell
1250er
Da sieht man´s mal wieder, geht doch nichts über den "richtigen Reifen".
Genau! Und man liest über die unterschiedlichen Wahrnehmungen, einen gemütlichen Straßenenduroreifen empfindet mancher beim flotten Fahren „besser“ als einen astreinen Sporttourer. Oft ist’s wie beim Wein: der passende ist jener, der einem am besten schmeckt.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich klink mich da mal rein da der Vorderradreifen so langsam schwindet...
Aktuell ist der originale Michelin Anakee Adventure drauf und der scheint mir gut.

Da das Moped aber die nächsten Monate mit mir nach Sardinien fährt und da erstens der Asphalt höllisch heiss und raus bis sehr rau ist wollte ich mal Eure geschätzte Meinung was der beste Reifen für meine Bedingungen sind.
Kein Motocross, geschätzt 30% Schotterstrassen und der Rest davon Strasse.
Preis und Laufleistung eher untergeordnet,
Ich will den besten Reifen für die Strasse trocken und vor allem Nass und keine Stollenreifen, das Profil des Anakee Adventure is mir mehr als genug "off-Road".

Ich wundere mich etwas über das neue "wurmähnliche" Profil was die meisten Strassen und Adventurereifen haben, aber offenbar scheint es zu funktionieren und auch langlebig zu sein.
Ich bin eigentlich ein Fan von Continental Reifen auch auf dem Auto, daher wäre der CRA oder CTA die erste Wahl, aber wenn die mit dem heissen Asphalt auf Sardinien nicht klarkommen muss ich die auch nicht aufziehen lassen.

Jemand hier der eigene, längere Erfahrung mit Reifen im Süden hat?

Danke schon mal!

Chris
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Solange du den Reifen nicht so malträtierst das er aus seinem Temperaturfenster rutscht, ist es erst mal sekundär was für Reifen du fährst.
Ein MPR5T hat ein "kleiners" Temperaturfenster als z.B. ein CTA3. Also die Überhitzung, und damit verbundener extremer Verschleiß/Sägezahnbildung und partieller Haftungsverlust setzt später ein.

Am Ende hast Du es also selbst in der Hand....oder im Gasgriff/Bremshebel.
Und da niemand so fährt wie DU, wirst Du es wohl oder übel selbst ausprobieren müssen :wink:
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich klink mich da mal rein da der Vorderradreifen so langsam schwindet...
Aktuell ist der originale Michelin Anakee Adventure drauf und der scheint mir gut.

Da das Moped aber die nächsten Monate mit mir nach Sardinien fährt und da erstens der Asphalt höllisch heiss und raus bis sehr rau ist wollte ich mal Eure geschätzte Meinung was der beste Reifen für meine Bedingungen sind.
Kein Motocross, geschätzt 30% Schotterstrassen und der Rest davon Strasse.
Preis und Laufleistung eher untergeordnet,
Ich will den besten Reifen für die Strasse trocken und vor allem Nass und keine Stollenreifen, das Profil des Anakee Adventure is mir mehr als genug "off-Road".

Ich wundere mich etwas über das neue "wurmähnliche" Profil was die meisten Strassen und Adventurereifen haben, aber offenbar scheint es zu funktionieren und auch langlebig zu sein.
Ich bin eigentlich ein Fan von Continental Reifen auch auf dem Auto, daher wäre der CRA oder CTA die erste Wahl, aber wenn die mit dem heissen Asphalt auf Sardinien nicht klarkommen muss ich die auch nicht aufziehen lassen.

Jemand hier der eigene, längere Erfahrung mit Reifen im Süden hat?

Danke schon mal!

Chris
Moin Chris,

ich war schon zweimal mit dem Conti auf Sardinien, es war heiß und wird sind sehr stramm gefahren.
Der CRA und der CTA haben bestens funktioniert, kein einziger Rutscher, weder bei mir noch bei meinen beiden Wingmans (auch GS, mit Conti) und Grip mehr als wir alle uns trauen.
Er ist optisch bei Hitze eher schockierend, beim fahren spürt man das gar nicht. Auch im Regen kann er was und gibt mir ein sicheres Gefühl.

Sassogomme in Tortoli hat die Kombi vorne Road hinten Trail für 280€ incl. Räder aus- und einbauen gemacht. Sehr fair und top Service. Dem Trail traue ich auf Sardinien hinten mehr als 6.000km zu, auch bei strammer Gangart.
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Möchte zur Reifenwahl auch mal mein (subjektives) Empfinden mitteilen.

Wirkte das Set im direkten Vergleich zum GT2 auf den ersten Metern noch total nervös und 'kippelig', stellte sich hingegen schon nach kurzer Zeit und den ersten Sauerlandkurven ein absolutes Wohlbehagen ein. Ich habe tatsächlich das Gefühl, ein neues Moped zu fahren!
Super- Grip, megaleichtes Einlenken, sehr neutral, komfortabel und ein absolut sicheres, souveränes Handling, selbst beim (eigentlich nur selten zelebrierten) 'Angasen' und in für mich gefühlt schon fast grenzwertigen Schräglagen.
Wirklich TOPP!

Dagegen wirkt der- eigentlich von mir bislang doch als 'brillant' empfundene- GT2, welchen ich bereits auf meinen vorherigen BigBikes fuhr, schon fast, wie ein Holzreifen.

Aber gut, das Bessere ist der Feind des Guten, und somit habe ich mein neues (und wohl auch zukünftiges) Gummi für die GS gefunden... CTA3!!

Danke an alle, deren Feedbacks mich letztendlich erst zu diesem Reifen geführt haben...👍🍻
„Direkter Vergleich“ ist abgefahrener GT2 vs neuen CTA3?
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Vielleicht bei der GSA anders?
Ich bin 2 Sätze CTA gefahren und jetzt den 2. Satz Meridian.
Ich treffe mit dem Meridian die Linien deutlich besser als mit dem CTA, der zwar sehr komfortabel abrollt und auch ein sicheres Gefühl in mittlerer Schräglage bietet, aber dafür auch sehr träge ist und man nicht so richtig spürt, was der Vorderreifen macht.
Bei Wechselkurven etwa macht mir der Meridian viel mehr Spaß.
Naja, man sieht wieder, dass jeder selbst seine Reifen finden muss. 😉
Schöne Aussage "Linie besser treffen"
Werd auch bei Meridian bleiben.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
„Direkter Vergleich“ ist abgefahrener GT2 vs neuen CTA3?
Ich weiß, worauf Du hinaus willst, und die Antwort ist 'JA'...😉

Beim GT2 neu, direkt nach dem A41, stellte sich NICHT die Begeisterung ein, wie jetzt beim CTA3. War zwar absolut ok, aber es fehlte der gewisse Kick, und diesen spüre ich jetzt.

Zudem habe ich auf verschiedenen Bikes bereits mehrere Sätze des GT2 bis zum Ende gefahren, wobei- was diesen auszeichnete- auch am Schluss für mich keine Performance- Einbußen feststellbar waren. Daher ist mir ein entsprechender, 'direkter Vergleich'- trotz neu gegen alt- durchaus möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich klink mich da mal rein da der Vorderradreifen so langsam schwindet...
Aktuell ist der originale Michelin Anakee Adventure drauf und der scheint mir gut.

Da das Moped aber die nächsten Monate mit mir nach Sardinien fährt und da erstens der Asphalt höllisch heiss und raus bis sehr rau ist wollte ich mal Eure geschätzte Meinung was der beste Reifen für meine Bedingungen sind.
Kein Motocross, geschätzt 30% Schotterstrassen und der Rest davon Strasse.
Preis und Laufleistung eher untergeordnet,
Ich will den besten Reifen für die Strasse trocken und vor allem Nass und keine Stollenreifen, das Profil des Anakee Adventure is mir mehr als genug "off-Road".

Ich wundere mich etwas über das neue "wurmähnliche" Profil was die meisten Strassen und Adventurereifen haben, aber offenbar scheint es zu funktionieren und auch langlebig zu sein.
Ich bin eigentlich ein Fan von Continental Reifen auch auf dem Auto, daher wäre der CRA oder CTA die erste Wahl, aber wenn die mit dem heissen Asphalt auf Sardinien nicht klarkommen muss ich die auch nicht aufziehen lassen.

Jemand hier der eigene, längere Erfahrung mit Reifen im Süden hat?

Danke schon mal!

Chris
Bin mit dem CTA3 in Bosnien mit auch einem Haufen Schotter gefahren. War echt erstaunlich, was mit dem geht. Auf Asphalt über jeden Zweifel erhaben. Nur wenn es schlammig wurde, hat er aufgegeben. Für mich der ideale Universalreifen auf der GS. Da hat Conti ein richtiges Brett gebacken.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.995
Ort
Wien
Modell
1250er
Jemand hier der eigene, längere Erfahrung mit Reifen im Süden hat?
Hab schon so ziemlich alles auf Sardinien oder Korsika gefahren. Letztes Jahr den CTA. War eigentlich schon auf Reifenwechsel bei Sasso Gomme eingestellt aber er hat super gehalten und gut performt. Normaler, trockener unbefestigter Untergrund geht auch locker damit.

Die meisten hier fahren auf den Inseln, als gäbs kein morgen, dementsprechend ist der Verschleiß. Bei ziviler Fahrweise halten viele Kombinationen. Bei scharfer Fahrweise werden wahrscheinlich die Sporttouring Reifen die kürzeste Lebensdauer aufweisen.

Wenn du dauerhaft unten bist, würde ich den Anakee Adventure aufziehen.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Sassogomme in Tortoli hat die Kombi vorne Road hinten Trail für 280€ incl. Räder aus- und einbauen gemacht.
Danke Dir für die Informationen!
Mein üblicher Reifenhändler ist mein langjähriger Freund Roberto Boninu von Boninu Gomme in Nuoro.
Er ist Motorradfahrer und versorgt meinen Profi Enduro Kumpel aus Orosei den werd ich auch mal fragen.
Einen Tagesausflug von Orosei nach Tortoli und mit den neuen Reifen zurück klingt natürlich auch verlockend, die Strecke ist genial!

Chris
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Auf Sardinien einen vernünftigen Reifenhändler zu finden ist nicht ganz einfach. Aber wenn es in Nuoro auch einen guten Mann gibt, dann ist das immer gut!
 
Thema:

Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS

Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • 60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke

    60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke: Moin Moin, ich habe auf meiner F800 GS (2017) seit Kauf Michelin Anakee III drauf. Auf der Straße machen die sich zwar gut, mit Offroad haben die...
  • Biete R 1250 GS Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS: Moin, die Reifen sind von mir exakt 731 km bewegt worden. Es handelt sich um die Erstbereifung meiner neuen GS. Preisvorstellung: 215,- € zzgl...
  • Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • 60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke

    60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke: Moin Moin, ich habe auf meiner F800 GS (2017) seit Kauf Michelin Anakee III drauf. Auf der Straße machen die sich zwar gut, mit Offroad haben die...
  • Biete R 1250 GS Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS: Moin, die Reifen sind von mir exakt 731 km bewegt worden. Es handelt sich um die Erstbereifung meiner neuen GS. Preisvorstellung: 215,- € zzgl...
  • Oben