welcher auspuff 100 gs pd

Diskutiere welcher auspuff 100 gs pd im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; erst mal hallo alle zusammen bin neu in diesem forum.ich hätte da mal eine frage an euch.fahre eine 100 gs pd habe schon mehrere tuningmasnamen...
C

chris-86

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
4
erst mal hallo alle zusammen bin neu in diesem forum.ich hätte da mal eine frage an euch.fahre eine 100 gs pd habe schon mehrere tuningmasnamen vrgenommen vom fahrwerk motor getriebe .... jetzt fehlt mir nur noch der gewisse sound dazu.sie hört sich ja nicht so schlecht an nur sie dürfte etwas lauter sei.da wäre meine frage was ihr für einen auspuff dran habt?das beste wäre wenn alles im legalen rahmen wäre.

vielen dank
christian
 
Q

qrunner

Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
45
Ort
Mittelfranken
Hi Christian,

einer der legalen, noch bezahlbaren, absolut geiler Sound, Leistungsmäßig nicht zu schlagen = der vom Sepp, habe ich an meinen beiden Kühen dran und es bis heute nicht bereut.

www.sr-racing.de
 
S

schrauber

Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
408
Ort
Süssen/Göppingen
Modell
Eine uralte R100GS aus vielen Einzelteilen;-)
Kann auch denn den vom Sepp empfehlen.
Der kommt bei mir auch dran weil er einfach Leistung und Drehmoment bringt.
Wobei mein Gletter eigentlich besser aussieht:D .
 
gs80guenni

gs80guenni

Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
182
qrunner schrieb:
Hi Christian,

einer der legalen, noch bezahlbaren,
Hallo qrunner,

was verstehst Du unter "bezahlbar"?
Bei einer Präsentation letztes Jahr beim örtlichen :) hat ein Mitarbeiter
von SR etwas von 800 € aufwärts erzählt. :(
 
Q

qrunner

Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
45
Ort
Mittelfranken
Wo bekommst Du eine komplette Auspuffanlage in Edelstahl mit E4 Prüfzeichen, komplette Montage, 2 Prüfstandsläufe incl. Diagramm, Brotzeit etc. für 800 Euro? Meine alte Anlage habe ich dann bei Eby verscherbelt und somit war die SR vom Sepp sogar sehr sehr günstig. Nebeneffekt: Klang nur noch Geil, und die Leistung meiner Q, nicht mehr wieder zu erkennen.
Bin mit Sepp weder verheiratet noch ist er mein Bruder.
 
U

ub.1

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
126
Modell
R100GS Paris Dakar Bj. 92
Zach-Endschalldämpfer

Ich habe seit ein paar Tagen den Endschalldämpfer von Zach montiert. Mir gefällt der Ton recht gut, klingt kerniger als das Original, aber nicht zu laut. Leistungsmäßig ist der Schalldämpfer auf dem Niveau der Originalanlage, wobei der Motor oben raus etwas besser geht (dreht etwas schneller hoch, ist aber nur minimal).

Gruß, Hartmut
 
R

Rudolf Lößl

Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
4
Ort
München
Modell
R100GS
Zach

Hallo,
fährst Du den Auspuff mit dem hinteren Dämpfer ( DB Killer ) oder ohne, mir sagte mann bei der Fa. Zach es geht bei verwendung des originalen
Vorschalldämpfers ohne?
Viele Grüße Rudi
 
U

ub.1

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
126
Modell
R100GS Paris Dakar Bj. 92
Hallo Rudi,

ich habe den originalen Vorschalldämpfer und zur Zeit noch den DB-Killer drin. Da ich den Auspufftopf nicht direkt bei Zach gekauft habe wusste ich nicht, daß er mit dem originalen VSD auch ohne den Einsatz gefahren werden kann. Probeweise hatte ich ihn mal draussen und konnte dabei auch keinen Unterschied bei der Lautstärke feststellen (natürlich rein gefühlsmäßig, habe kein Meßgerät). Hast du das von Zach schriftlich bekommen? Ich könnte mir nämlich schon vorstellen, daß bei einer Polizeikontrolle die Frage auftauchen könnte, warum da hinten am Endtopf ein Loch mit Gewinde angebracht ist...;)

Gruß, Hartmut
 
Biki

Biki

Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
67
Ort
Kraichgau
Modell
R100GS 1988 und R100RS 1984
ot:
Weiß einer grad mal, was ein originaler Auspuff-Endtopf für eine 88er 100 GS neu beim Freundlichen kostet?

Danke schon mal,
Biki
 
Q

qrunner

Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
45
Ort
Mittelfranken
Servus,

Preis lt. ETK von 2005 - incl. Märchensteuer 500 Euro. Da wirst Du aber 2007 min. 50 Euro mehr abdrücken müssen.
 
R

Rudolf Lößl

Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
4
Ort
München
Modell
R100GS
Zach

ub.1 schrieb:
Hallo Rudi,

ich habe den originalen Vorschalldämpfer und zur Zeit noch den DB-Killer drin. Da ich den Auspufftopf nicht direkt bei Zach gekauft habe wusste ich nicht, daß er mit dem originalen VSD auch ohne den Einsatz gefahren werden kann. Probeweise hatte ich ihn mal draussen und konnte dabei auch keinen Unterschied bei der Lautstärke feststellen (natürlich rein gefühlsmäßig, habe kein Meßgerät). Hast du das von Zach schriftlich bekommen? Ich könnte mir nämlich schon vorstellen, daß bei einer Polizeikontrolle die Frage auftauchen könnte, warum da hinten am Endtopf ein Loch mit Gewinde angebracht ist...;)

Gruß, Hartmut
Hallo Hartmut,
entschuldige das ich so späht antworte, hatte viel zu tun.
Ich habe es von Zach schriftlich, habe auch ein YRohr von Zach mit dem wird`s richtig laut aber auch das ist ok sagte mann mir bei Zach wenn der db Killer eingebaut ist man kann auch so zum Tüv?. Unter verwendung des original VSD kann er raus,
da wir die Gesetzliche Toleranz von 5 db nicht überschreiten so Zach.
Hatte auch schon die möglichkeit zu messen (bei einem Freund der eine Werkstadt hat), unterschied mit und ohne 2db ohne nur dumpfer. Ich fahre zur zeit mit VSD und ohne db Killer ist leiser als mit db Killer und YRohr habe ihn aber immer mit sollte ich doch Probleme mit der Polizei bekommen? Ich kann Dir gerne eine Kopie von der Bestätigung schicken, und du kannst mir dann Deine Meinung sagen.
Viele Grüße Rudi
 
R

Rudolf Lößl

Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
4
Ort
München
Modell
R100GS
Zach

ub.1 schrieb:
Hallo Rudi,

ich habe den originalen Vorschalldämpfer und zur Zeit noch den DB-Killer drin. Da ich den Auspufftopf nicht direkt bei Zach gekauft habe wusste ich nicht, daß er mit dem originalen VSD auch ohne den Einsatz gefahren werden kann. Probeweise hatte ich ihn mal draussen und konnte dabei auch keinen Unterschied bei der Lautstärke feststellen (natürlich rein gefühlsmäßig, habe kein Meßgerät). Hast du das von Zach schriftlich bekommen? Ich könnte mir nämlich schon vorstellen, daß bei einer Polizeikontrolle die Frage auftauchen könnte, warum da hinten am Endtopf ein Loch mit Gewinde angebracht ist...;)

Gruß, Hartmut
H
 
R

Rudolf Lößl

Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
4
Ort
München
Modell
R100GS
Zach

Hallo Hartmut,
entschuldige das ich so späht antworte, hatte viel zu tun.
Ich habe es von Zach schriftlich, habe auch ein YRohr von Zach mit dem wird`s richtig laut aber auch das ist ok sagte mann mir bei Zach wenn der db Killer eingebaut ist man kann auch so zum Tüv?. Unter verwendung des original VSD kann er raus,
da wir die Gesetzliche Toleranz von 5 db nicht überschreiten so Zach.
Hatte auch schon die möglichkeit zu messen (bei einem Freund der eine Werkstadt hat), unterschied mit und ohne 2db ohne nur dumpfer. Ich fahre zur zeit mit VSD und ohne db Killer ist leiser als mit db Killer und YRohr habe ihn aber immer mit sollte ich doch Probleme mit der Polizei bekommen? Ich kann Dir gerne eine Kopie von der Bestätigung schicken, und du kannst mir dann Deine Meinung sagen.
Viele Grüße Rudi
 
U

ub.1

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
126
Modell
R100GS Paris Dakar Bj. 92
Klasse!

Rudolf Lößl schrieb:
Hallo Hartmut,
entschuldige das ich so späht antworte, hatte viel zu tun.
Ich habe es von Zach schriftlich, habe auch ein YRohr von Zach mit dem wird`s richtig laut aber auch das ist ok sagte mann mir bei Zach wenn der db Killer eingebaut ist man kann auch so zum Tüv?. Unter verwendung des original VSD kann er raus,
da wir die Gesetzliche Toleranz von 5 db nicht überschreiten so Zach.
Hatte auch schon die möglichkeit zu messen (bei einem Freund der eine Werkstadt hat), unterschied mit und ohne 2db ohne nur dumpfer. Ich fahre zur zeit mit VSD und ohne db Killer ist leiser als mit db Killer und YRohr habe ihn aber immer mit sollte ich doch Probleme mit der Polizei bekommen? Ich kann Dir gerne eine Kopie von der Bestätigung schicken, und du kannst mir dann Deine Meinung sagen.
Viele Grüße Rudi
Hallo Rudi,

das mit der Kopie der schriftlichen Bestätigung wäre klasse! Wenn man das Schreiben dabei hat, kann man es bei Problemen ev. der Polizei vorzeigen. Ich schicke dir eine Nachricht mit Adresse zu.

Gruß, Hartmut
 
B

bluebird1959

Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
29
Hallo rudi,
eine Frage, hast du das Y-Rohr eintragen lassen `Das muesste doch mit dem Bestaetigungsschreiben gehen, oder ?
Ich will mir an meine R80GS auch den Zach ESD anbauen und das Y-Rohr gefaellt mir sehr gut dazu !

Danke + Gruss
Andreas
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Hi,

was hinten raus kommt, hörst du eh kaum, damit nervst du nur deine Umwelt.
Zerr die Ansaugrüssel raus und du hast ein schönes, tiefes Brummen im Ohr, die Umwelt aber bekommt kaum was davon mit.
Mit 160er Düsen passt die Verbrennung auch....jedenfalls wenn man so moderat unterwegs ist wie ich und keine Autobahnhetzjagten unternimmt.

Gruß
Willy
PS. billiger isses auch
 
U

ub.1

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
126
Modell
R100GS Paris Dakar Bj. 92
Nichtraucher schrieb:
Hi,

was hinten raus kommt, hörst du eh kaum, damit nervst du nur deine Umwelt.
Zerr die Ansaugrüssel raus und du hast ein schönes, tiefes Brummen im Ohr, die Umwelt aber bekommt kaum was davon mit.
Mit 160er Düsen passt die Verbrennung auch....jedenfalls wenn man so moderat unterwegs ist wie ich und keine Autobahnhetzjagten unternimmt.

Gruß
Willy
PS. billiger isses auch
Die assymmetrischen Ansaugrüssel wurden von BMW ausgetüftelt, um das Drehmoment in den unteren Drehzahlbereichen zu verbessern. Ich weiß zwar nicht, wieviel das ausmacht, aber das hat mich bisher davon abgehalten, diese zu entfernen. Auf Gerd's Homepage (www.zeebulon.de) berichtet er darüber, daß er auf zwei große Ansaugrüssel umgerüstet hat und die Bedüsung entsprechend geändert wurde. Das wäre auch noch eine Idee...

Gruß, Hartmut
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
ub.1 schrieb:
Die assymmetrischen Ansaugrüssel wurden von BMW ausgetüftelt, um das Drehmoment in den unteren Drehzahlbereichen zu verbessern. Ich weiß zwar nicht, wieviel das ausmacht,...
Gruß, Hartmut
Hi,

ich sehe es so:
Die Kräder müssen immer leiser werden, das geht halt nur über eine Geräuschdämmung, also auch im Ansaugtrakt.
Fakt ist, das diese Rüssel eine wirksame Dämpfung darstellen.
Die Geräschkulisse ist, so man die Dinger entfernt, im Prinzip nur für den Fahrer "kerniger" die Umwelt bekommt kaum was mit denn der Fahrer kann, so er wenig Gas gibt, seinen "Sound" völlig für sich behalten.

Was macht es aus?
Ich bilde mir ein, im Laufe von 37 Zweiradjahren ein gewisses Gefühl angeeignet zu haben, auch was Leistung in Verbindung mit größerer Lautstärke angeht.
Lauter ist nicht gleich kräftiger, das war schon bei den Kreidler so.

Die GS bewegt sich meiner Meinung nach genauso wie vorher, keine Mehrleistung, nicht mehr Drehmoment aber auch nicht weniger.

Sie klingt halt nur etwas "Satter". Als Vergleich fuhr ich die Tage noch ein kleines Stück auf der "leisen" Maschine eines Freundes.

Der Vorteil dieser "Rüsselamputation" ist, das man sie leicht rückgängig machen kann, Rüssel wieder rein, Düsen wieder getauscht und fertig ist die Laube.
Was die Düsen heute kosten, weiß ich nicht, die lagen noch von meiner RS, (da hab ich auch mal experimentiert) in der Kiste.
Ich meine das sie, im Vergleich mit den Seriendüsen ein klein wenig strammer von unten kommt....daher würde ich nach einer Probefahrt wegen der Akustik, auf jeden Fall umrüsten oder die Rüssel wieder einsetzen.

Natürlich ist das alles Illegal, keine Frage! :rolleyes:



Gruß
Willy
 
Thema:

welcher auspuff 100 gs pd

welcher auspuff 100 gs pd - Ähnliche Themen

  • Biete 2 Ventiler BMW R 80/100 GS Auspuff NEU / OVP Zeuna V2A 525,-

    BMW R 80/100 GS Auspuff NEU / OVP Zeuna V2A 525,-: Absoluter Neuzustand, nur für Fotos aus OVP genommen! DPD Versand möglich, Nur IBAN minimalste Lagerspuren!!
  • BMW R 100 GS Paris Dakar stottert bei konstanter Fahrt

    BMW R 100 GS Paris Dakar stottert bei konstanter Fahrt: Hallo, seit 2 Jahren habe ich ein Problem, das ich versuche so gut wie möglich zu beschreiben. Die GS ist BJ 93 und ist ungefähr 38.000km...
  • Erledigt BMW R 80/100 GS Auspuff NEU / OVP Zeuna V2A 525 €

    BMW R 80/100 GS Auspuff NEU / OVP Zeuna V2A 525 €: Absoluter Neuzustand, nur für Fotos aus OVP genommen! DPD Versand möglich, Nur IBAN
  • Erledigt SC Project Auspuff 2 Monate alt ca 100 km gelaufen für R 1200 GS Baujahr 2004-2009

    SC Project Auspuff 2 Monate alt ca 100 km gelaufen für R 1200 GS Baujahr 2004-2009: ​​Hallo, ich biete einen neuwertigen Auspuff der Marke SC Project an. Er ist 2 Monate alt, mit Rechnung und knapp 2 Jahren Garantie. Mit allen...
  • Biete 2 Ventiler 100 GS Schalber Leichtbau mit Siebenrock BigBoreKit und SR Auspuff

    100 GS Schalber Leichtbau mit Siebenrock BigBoreKit und SR Auspuff: Verkaufe meine BMW 100 GS; Baujahr 1996; 77 PS, 1070 ccm Original Schalber-Umbau (Neupreis 31923,- DM !!), 2013 Siebenrock 1070 ccm Big Bore Kit...
  • 100 GS Schalber Leichtbau mit Siebenrock BigBoreKit und SR Auspuff - Ähnliche Themen

  • Biete 2 Ventiler BMW R 80/100 GS Auspuff NEU / OVP Zeuna V2A 525,-

    BMW R 80/100 GS Auspuff NEU / OVP Zeuna V2A 525,-: Absoluter Neuzustand, nur für Fotos aus OVP genommen! DPD Versand möglich, Nur IBAN minimalste Lagerspuren!!
  • BMW R 100 GS Paris Dakar stottert bei konstanter Fahrt

    BMW R 100 GS Paris Dakar stottert bei konstanter Fahrt: Hallo, seit 2 Jahren habe ich ein Problem, das ich versuche so gut wie möglich zu beschreiben. Die GS ist BJ 93 und ist ungefähr 38.000km...
  • Erledigt BMW R 80/100 GS Auspuff NEU / OVP Zeuna V2A 525 €

    BMW R 80/100 GS Auspuff NEU / OVP Zeuna V2A 525 €: Absoluter Neuzustand, nur für Fotos aus OVP genommen! DPD Versand möglich, Nur IBAN
  • Erledigt SC Project Auspuff 2 Monate alt ca 100 km gelaufen für R 1200 GS Baujahr 2004-2009

    SC Project Auspuff 2 Monate alt ca 100 km gelaufen für R 1200 GS Baujahr 2004-2009: ​​Hallo, ich biete einen neuwertigen Auspuff der Marke SC Project an. Er ist 2 Monate alt, mit Rechnung und knapp 2 Jahren Garantie. Mit allen...
  • Biete 2 Ventiler 100 GS Schalber Leichtbau mit Siebenrock BigBoreKit und SR Auspuff

    100 GS Schalber Leichtbau mit Siebenrock BigBoreKit und SR Auspuff: Verkaufe meine BMW 100 GS; Baujahr 1996; 77 PS, 1070 ccm Original Schalber-Umbau (Neupreis 31923,- DM !!), 2013 Siebenrock 1070 ccm Big Bore Kit...
  • Oben