Welcher Auspuff für 1200GS

Diskutiere Welcher Auspuff für 1200GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; reicht auch so, danke. Gruß
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.675
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
reicht auch so, danke.

Gruß
 
G

Günni

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
43
Hey
Morgen wird mein Sr Auspuff geliefert. UPS stand zwar heute schon vor der Türe war aber nicht da.
Werd ihn direkt dran bauen, probefahrt machen und morgen abend dann berichten.
Natürlich keine Leistungsmessung auf dem Prüfstand subjektiver Eindruck von mir.

Uli habe den Zard beim Wunderlich gehört fand den Sound auch gut, Aussehen gebe ich dir recht. Jedoch bin ich durch den Testbericht etwas verunsichert gewesen
Gruß Günni
 
G

Günni

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
43
Hallo
Der SR Racing Auspuff ist heute angekommen und habe ihn direkt montiert. Die Montage ging schnell und problemlos.
Habe mich dann auf die GS gesetzt und eine Probefahrt von ca 70 km gemacht.
Hier meine Eindrücke
- Der Sound ist kernig und gut lauter als der orginal Auspuff. Könnte nach meinem Empfinden ein wenig dumpfer klingen aber ich denke das ist Geschmackssache. Unangenehm ist er auf jeden fall nicht. Den db killer braucht man nicht zu demontieren wie gesagt laut genug.;)

- An der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen. Wiegt so um die 3 kg.

- So nun das wichtigste. Ich hatte ja das Problem im mittleren Drehzahlbereich wie beschrieben. Das gehört der Vergangenheit an:D :D :D :D . Sie zieht im 4ten 5ten und 6ten Gang sauber hoch kein Vergleich zu vorher. Hat sich also für mich gelohnt. Ob ich jetzt einen Leistungs oder Drehmomentzuwachs habe kann ich nicht genau sagen meine ja weil ich dieses zögerliche Beschleunigen zwischen 4 und 5000Upm nicht mehr habe

Ach ja der Peis betrug per Nachnahme 556,- Euro. Stolzer Preis geht aber in Ordnung dafür das das Problem für mich behoben ist

Gruß Günni
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
hatte ich doch gesagt, Günni, gute Wahl. Würde er mir optisch gefallen, hätte ich ihn noch drauf, keine Frage.

Schön, dass Du zufrieden bist
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.675
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Günni,
das mit dem SR war klar.

Stimmt es, daß die Halterschelle zwischenzeitlich ohne Gummischutz geliefert wird? Ist eine Montage trotzdem ohne Kratzer leicht möglich?

Ich hatte als einer der ersten 2004 den SR-Edelstahl montiert und war seinerzeit mit der Verarbeitung nicht zufrieden. Hatte mich gewundert, daß später andere Käufer die Verarbeitungs- und Montagequalität positiver beurteilten. War aber - im Nachhinnein klar - , SR hatte die Herstellung und vor allem die Halterungen geändert. Diese Änderungen in der Serie bekommt man als Käufer nicht immer mit.

Meine SR-Titankomplettanlage für die 12erGS geht noch vor Weihnachten in den Verkauf. Die neue für die R liegt bereits in meiner Werkstatt.

Gruß
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Verarbeitung meines 05er aus VA war gut. Wie man allerdings die Montage als Kinderspiel bezeichnen kann, ist mir ein Rätsel, es sei denn, SR hätte es geschafft, eine Anleitung zu machen, die nicht aus schwindligen Bildern und dem Satz besteht, dass man für die Montage gut schrauben können sollte.

Günni, hast Du den Hauptständer-Anschlag am Bremshebel angebaut? Das ist eine bekloppte Idee, geht aber, wenn man lange genug orakelt hat, was das sein soll. Das Foto gab keine Auskunft über die Verwendung des gefrästen Teils.

Bei den Leistungsdaten ist der SR über jeden Zweifel erhaben. Ich trauere ihm nach. Wenn er nur nicht so hässlich wär.....
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.675
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...tja, häßlich finde ich den SR nicht. Insbesondere in Titan ganz nett.
 

Anhänge

S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das sind eben die unterschiedlichen Geschmäcker, Bernd. Im nachhinein ärgere ich mich ja auch, dass ich ihn verkauft habe, aber er gefiel mir so überhaupt nicht mehr.

Würden die einen Topf Optik à la Hattech oder Zach, Leistung wie SR anbieten, ich würde 700 Euro dafür zahlen.

Und an die Zweifler an Leistungsverbesserung durch Zubehör ESD: Ich habe 4 unterschiedliche probiert, keiner kam ganz an die Serie ran, alle haben das Loch zwischen 4500 und 5500 rpm verstärkt. Nur der SR nicht, der hat es gebügelt.

Also kann das kein Effekt des Sound-Tuning gewesen sein, denn geklungen haben sie alle richtig, richtig gut. Im Moment habe ich den Hattech oval drauf gehabt, den ich aber wegen Verkauf der Q auf den originalen zurück gerüstet habe. Ich war sehr erstaunt, um wie viel besser sie mit dem Original läuft.

Sehr verwunderlich ist übrigens, dass das Loch in den Dolos nicht zu spüren war. Anscheinend ist das Mapping für dort optimiert. Nahtloses, dellenfreies Hochdrehen. Hier im Flachland wieder Dellen und Löcher
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.675
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Schlonz schrieb:
Und an die Zweifler an Leistungsverbesserung durch Zubehör ESD: Ich habe 4 unterschiedliche probiert, keiner kam ganz an die Serie ran, alle haben das Loch zwischen 4500 und 5500 rpm verstärkt. Nur der SR nicht, der hat es gebügelt.
das erzähle ich, bezogen auf die 12erGS, seit über einem Jahr ebenfalls genauso.
Bei ALLEN meinen anderen, bisherigen 4V-Boxern waren ohne zusätzliche Maßnahmen die Originalauspuffanlagen leistungsmäßig immer die besten.

Deshalb zum xxxmal: "einen Zubehörauspuff kauft man sich _grundsätzlich_ nicht wegen einer evtl. Leistungssteigerung, sondern wegen Sound, Gewicht und Optik." :)

Gruß
 
G

Günni

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
43
Hallo

Bernd:
Die Halteschelle wird ohne diesen Gummischutz geliefert warum weis ich nicht. Wenn man bei der Montage etwas aufpasst bekommt man ihn ohne Kratzer montiert ist auf jeden Fall nicht schwer. Wie gesagt die Verarbeitung ist sauber und ok.

Schlonz:
Die Montage war wirklich nicht schwer. Das einzige wo ich ein wenig rätseln mußte war das Anbrigen des Winkelstücks wo die Schelle vom Auspuff befestigt wird (im prinzip hast du 2 Versuche wenn die erste Möglichkeit falsch ist gibt es dann nur noch eine Variante;) )
Ich fahre das 06er Modell da ist vom Hause aus der Hauptständeranschlag am Bremshebel angebracht und nicht mehr am Auspuff.

Tja zum Aussehen sind halt die Geschmäcker verschieden. Ich finde er wirkt halt unauffällig.

Bernd in einem Punkt muss ich dir leider widersprechen (gilt auch nur für mich:D ) ich hab mir den Auspuff wirklich nur für dieses Problem im mittleren Drehzahlbereich geholt und bin wirklich froh das ich dies damit weg bekommen habe.
Bin heute nochmal 100km gefahren und hatte ein Grinsen bis über beide Ohrläpchen im Gesicht :D :D :D .
Würde ihn mir wieder holen
Gruß Günni
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich weiss auch nicht, was SR richtiger macht als deren Konkurrenz, aber es funktioniert wirklich.

Im Ernst, ich habe das damals nicht so realisiert, wie gut der arbeitet und habe, den Motorrad-Test vor Augen, in dem alle mehr oder weniger gleich waren, den geholt, der mir optisch am besten gefiel und den SR vertickt. Tja, Prüfstandprotokolle sind das eine, Popometer das andere, aber da war der SR schon weg, sonst hätte ich ihn trotz der Optik wieder montiert
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.675
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
Günni schrieb:
Die Halteschelle wird ohne diesen Gummischutz geliefert warum weis ich nicht. Wenn man bei der Montage etwas aufpasst bekommt man ihn ohne Kratzer montiert ist auf jeden Fall nicht schwer.
Lt. Aussage SR wurde das Material der Schelle verändert, so daß der Gummischutz nicht mehr erforderlich ist. Einige Kunden hätten sich aus optischen Gründen gegen diesen Schutz ausgesprochen. Ich fand diese überhaupt nicht störend, da er auch kaum zu sehen war.


Günni schrieb:
Bernd in einem Punkt muss ich dir leider widersprechen (gilt auch nur für mich:D ) ich hab mir den Auspuff wirklich nur für dieses Problem im mittleren Drehzahlbereich...
deshalb hatte ich auch "grundsätlich" geschrieben. Für den SR akzeptiere ich das Leistungsargument ;) , für fast alle anderen nicht.

Gruß
 
A

Anonym3

Gast
Leistungsplus

Schlonz schrieb:
ich rate Dir dringend zum SR. Sieht in meinen Augen genau so bekloppt aus, bringt aber echt was. Die Delle zwischen 4500 und 5500 rpm war bei mir damit weg. Vom Akra habe ich jetzt von einem Besitzer gehört, dass er nichts bringt und der Sound mehr als bescheiden ist
Servus Schlonz

..wir reden jetzt aber nicht von dem Enddämpfer mit Verbindungsrohr:eek: ...sondern von der kompletten Anlage ( Krümmer..Kat..Enddämpfer )???

Meine Fragen diesbezüglich:

Montageaufwand??
Bleibt die Anlage in Euro 3 Norm??
Der Klang..besonders unten so um 2500 U/min..dumpfer??

..Danke Hertzi..
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich hatte nur den ABE-Endtopf mit dem Verbindungsrohr. Ohne Quatsch, das Loch zwischen 4500 und 5500 war weg, nach oben freieres drehen, der Klang auf jeden Fall klasse. Und da ich massig Zubehörtöpfe gefahren bin, kann der Eindruck der verbesserten Leistung auch nicht durch den Klang entstehen, wie das oft unterstellt wird.

An der Norm dürfte der Topf nichts ändern, der Kat sitzt ja davor.

Wie gesagt, das ist meine Erfahrung mit dem SR auf einer 2005er. Ich habe ihn aber wieder runter getan, weil ich ihn wirklich hässlich finde, das ist aber eine andere Sache.

Der Montageaufwand hält sich in Grenzen, wenn man weiss, was mit der merkwürdigen Anleitung und den lausigen Photos gemeint ist. Soweit ich weiss, ist der Hauptständer-Anschlag geändert worden, was auch nötig war, denn der wurde zuvor am Bremshebel befestigt, was bekloppt ist.

Getestet habe ich wirklich intensiv den Zach, Hattech oval und rund. Keiner von denen kommt an die Leistung des Originals heran, das ist leider so. Nur der SR übertrifft ihn, zumindest bei meiner.

Leider versendet SR keine Test-Töpfe, wie das Zach und Hattech machen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.675
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
es geht hier um die SR-Komplettanlage.



Das ist die komplette Krümmeranlage. Hier zwar von der R1200R, ist bei der GS bis auf den Hauptständeranschlag identisch. Der Kat sitzt im Verbingsrohr; ganz etwas noch am rechten Ausgang zu erkennen. Den Endtopf gibt es in Edelstahl und Titan.

Montage ist einfach zu machen. Neue Dichtungen für den Krümmeranschluß sind auch dabei. Anbauanleitung und eine TÜV-Bescheinigung/Technischer Bericht gehören ebenfalls dazu. Kann allerdings nur was von Euro2 lesen.

Sound ist wie immer Geschmacksache. Die Gesamtanlage ist etwas lauter als wenn "nur" der Endtopf auf die Originalkrümmer gesteckt wird. Aber keinesfalls zu laut.

@Schlonz; hast Du weitere Infos zu der Akra-Anlage?

Nachtrag - die Antwort von Schlonz ist dazwischen gerutscht:
Die Anbauanleitung der Komplettanlage ist relativ gut gemacht.

Hier noch ein Bild von der GS-Komplettanlage:


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
nein, Bernd, von der Akra habe ich noch nichts gehört. Allerdings ist Akra in KTM-Kreisen dafür bekannt, das beste Ergebnis zu liefern, was sie bei den Preisen auch sollte.

Mir geht es mit den Akras aber wie mit SR, ich finde sie schrecklich unschön. Mir wäre am liebsten ein Zach mit der Leistung und dem Gewicht des SR, aber man kann ja nicht alles haben. Ich habe mich ja damit abgefunden, dass ich keinen Leistungszuwachs bekomme und habe mir einen billigen, gebrauchten Hattech oval zugelegt, der relativ leergebrannt ist. Der Sound ist phantastisch, die Leistung in etwa so wie beim Original.

Die SR komplett habe ich bei einem anderen 1200er Fahrer mal getestet. Er hatte allerdings die 101 PS frei geschaltet. Das Ding war auf jeden Fall tierisch laut, wie ich fand
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.675
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Schlonz, ...könnte auch den richtigen Namen... ;)

die SR-Komplettanlage habe ich nun lange genug gefahren - und wie Du weißt viele andere Konfigurationen getestet. MIT DB-Eater ist die Lautstärke in Ordnung. Ein Grund den Wunderlichkrümmer wieder zu verkaufen war, daß darauf JEDER Endtopf zu laut wurde.

Bei Gelegenheit zeige ich Dir meine Akra-Hexagonal auf der R. Sieht optisch sehr gut aus


Musterbild

NACHTRAG: Wenn ein Endtopf "leergebrannt" ist, würde ich diesen umgehend demontieren und zum Hersteller schicken. Dieser Topf MUSS neu gefüttert werden. Nicht wegen der auch zunehmenden Lautstärke, sondern es besteht die "Gefahr", daß der Topf durchbrennt bzw. von der zu großen Hitze auf dem Alu oder Titan außen braune Flecken bekommt!!!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym3

Gast
Wundertüte

@Schlonz

@Bernd

..Danke euch zweien:) ..ja wo ist denn nu der " Unschöne Endtopf "??

..bei den K 1200 S/R Modellen sind die Tatsächlichen Leisungen bei dem Serienenddämpfer bis zu 10% unter der Vorgabe:p :p ...mit der SR - Anlage bis zu 10% über der Herstellerangabe...:p :p

..und auf dem Boxer überschlagen sich ja gerade förmlich die Testberichte verschiedener Testzeitschriften...wirklich ...der Boxer soll nicht mehr wieder zu erkennen sein.

..Hertzi..der keine Aktien bei SR - Racing erworben hat;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
naja, leer gebrannt war leicht übertrieben. Ein Hattech hält ja recht lange, da hochwertige Dämm-Materialien verwendet werden. Ein Leo ist das sehr viel schneller tot.

Er ist einfach schon ein paar tausend km gefahren worden und klingt daher einen Tick besser und lauter als im Neuzustand. Verfärbungen durch zu große Hitzeeinwirkung, die bei verbrannter Wolle auftreten, hat er definitiv nicht.

Ich habe auch keine Aktien bei SR, finde ihn hässlich und habe ihn verkauft. Aber für mich ist er, was die Leistung betrifft, des beste, den ich getestet habe. Wenn man die Optik mit Schelle und Nieten mag, dann ist er die beste Wahl. Es sei denn, die Akra wäre noch besser, was sich meiner Kenntnis entzieht
 
Thema:

Welcher Auspuff für 1200GS

Welcher Auspuff für 1200GS - Ähnliche Themen

  • Suche Zubehör Auspuff Anlage für R 1100 GS Bj. 1997

    Suche Zubehör Auspuff Anlage für R 1100 GS Bj. 1997: Bin gerade dabei meine R 1100 GS zu einen Scrambler umzubauen . Suche dafür auch eine Zubehör Auspuff Anlage in guten Zustand . Remus und und und...
  • Auspuff Dominator für BMW R 1100 GS

    Auspuff Dominator für BMW R 1100 GS: Hallo Hat jemand Erfahrung mit der Dominator Auspuff Anlage . Suche für meinem Scramblerumbau einen Auspufftopf mit Zwischenrohr und einer Abe...
  • Suche Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff

    Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff: hi Gemeinde, vielleicht hat einer ja noch was "rumliegen" Gruß Tom
  • Biete Sonstiges SC Projekt Auspuff für BMW R 1250 R , Euro 4+5 Zul.

    SC Projekt Auspuff für BMW R 1250 R , Euro 4+5 Zul.: Hallo zusammen,mein Kumpel verkauft seinen 2000km gefahrenen SC Projekt Auspuff für BMW R 1250 R, Euro 4 und 5 zugelassen. Kennt wer wen der so...
  • Erledigt Biete Ac Schnitzer Auspuff für R 1250 GS

    Biete Ac Schnitzer Auspuff für R 1250 GS: Biete AC Schnitzer Stealth Auspuff für R 1250 GS V.B. 350 €
  • Biete Ac Schnitzer Auspuff für R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Zubehör Auspuff Anlage für R 1100 GS Bj. 1997

    Suche Zubehör Auspuff Anlage für R 1100 GS Bj. 1997: Bin gerade dabei meine R 1100 GS zu einen Scrambler umzubauen . Suche dafür auch eine Zubehör Auspuff Anlage in guten Zustand . Remus und und und...
  • Auspuff Dominator für BMW R 1100 GS

    Auspuff Dominator für BMW R 1100 GS: Hallo Hat jemand Erfahrung mit der Dominator Auspuff Anlage . Suche für meinem Scramblerumbau einen Auspufftopf mit Zwischenrohr und einer Abe...
  • Suche Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff

    Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff: hi Gemeinde, vielleicht hat einer ja noch was "rumliegen" Gruß Tom
  • Biete Sonstiges SC Projekt Auspuff für BMW R 1250 R , Euro 4+5 Zul.

    SC Projekt Auspuff für BMW R 1250 R , Euro 4+5 Zul.: Hallo zusammen,mein Kumpel verkauft seinen 2000km gefahrenen SC Projekt Auspuff für BMW R 1250 R, Euro 4 und 5 zugelassen. Kennt wer wen der so...
  • Erledigt Biete Ac Schnitzer Auspuff für R 1250 GS

    Biete Ac Schnitzer Auspuff für R 1250 GS: Biete AC Schnitzer Stealth Auspuff für R 1250 GS V.B. 350 €
  • Oben