welcher Treibstoff

Diskutiere welcher Treibstoff im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin neu hier, ich habe eine neue 1150 gs ADV, aus der letzten Serie erstanden, vorher bin ich eine Africa Twin gefahren. Die ADV braucht...
F

fiftyeight

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
135
Ort
Geislingen an der Steige
Modell
BMW R 1200 GSA
Hallo, bin neu hier,

ich habe eine neue 1150 gs ADV, aus der letzten Serie erstanden, vorher bin ich eine Africa Twin gefahren.
Die ADV braucht laut Händler Super Kraftstoff, kann sie auch mit Normal Benzin gefahren werden?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Grüße aus dem Schwabenland,

Matthias
 
schmidthaiger

schmidthaiger

Dabei seit
24.01.2006
Beiträge
27
generell ja. Die adv kann mit Hilfe des Codiersteckers, welcher in den dafür vorgesehenen Steckplatz im Sicherungskasten eingesteckt werden muß, mit 91 Oktan (Normal) betrieben werden. Diesen Codierstecker gibt es beim freundlichen für etwa 10 €. Dieser Codierstecker bewirkt, daß die gs mit einem anderen Programm für die Motorsteuerung läuft.

Gruß Peter
 
G

gsq

Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
13
Hi,
ich habe den Codierstecker für Normalbenzin, ADV2002, und soweit ich mich erinnere lag dem Stecker ein Beipackzettel bei, auf dem darauf hingewiesen wurde, Normalbenzin nur im Notfall zu verwenden, und sobald als möglich wieder Superbenzin zu tanken,
Normal als Dauerlösung kann demnach vielleicht schädlich sein.
Gruß Jan
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Matthias, Hallo Peter!

Den Codierstecker gibt es meines Wissens nach nur für die Modelle mit Einzelzündung.

Da Matthias eine der Letzten erworben hat, hat er eine Adventure mit Doppelzündung.

Doch nun zu meinen eigenen Erfahrungen: Bin einmal versuchsweise eine Tankfüllung mit Normalbenzin gefahren ( normale Fahrweise, kein Vollgas ) und konnte keinen Unterschied feststellen.

Warum ich trotzdem Super tanke? Der Preisunterschied bewegt sich so um die 4 Cent, das sind bei 30 Ltr. gerade mal 1,20 Euro.

Also lohnt es sich wirklich nicht, ein Risiko einzugehen ( Vollgas, hohe Aussentemperaturen usw. ).

Gruß aus Bayern

MAX
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wer mit dem Stecker glücklich wird.... Er verursacht ziemlichen Leistungsverlust. Würde der Motor dauerhaft auch mit "Normal" laufen, hätte man ihn als "Normalmotor" verkauft.
Das heisst nicht, dass er mit "Normal" nicht läuft und man bei rücksichtsvoller Fahrweise (also weder untertourig noch Vollgas) auch kaum Unterschiede feststellt, doch fordert man die Leistung ab, neigt er zum Klingeln. Super Plus allerdings ist wieder "Perlen vor die Säue". Da würde ich eher mal die Zündung sorgfältig einstellen lassen
gerd
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
fiftyeight schrieb:
Die ADV braucht laut Händler Super Kraftstoff, kann sie auch mit Normal Benzin gefahren werden?

Grüße aus dem Schwabenland
Nimm's mir bitte nicht uebel, aber solch eine Frage kann doch nur von einem Schwaben kommen! :lol:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
gerd_ schrieb:
Super Plus allerdings ist wieder "Perlen vor die Säue". Da würde ich eher mal die Zündung sorgfältig einstellen lassen
In Slowenien kostet Super Plus ca. 1 ct mehr als Super und bei OMV gibt´s zu dem Preis (99ct/l) sogar 100 Oktan. Meine Erfahrung war hauptsächlcih dass der Verbrauch geringer war. Über 3 - 4 Tankfüllungen war es ca. ein halber Liter.

Der Preisunterschied Normal / Super müsste bei ziemlich genau 2 ct liegen in D, da würde ich nicht drüber nachdenken außer man bekommt mal irgendwo nix anderes. Und dann würde ich auch ohne Stecker mit Normal zur nächsten Tankstelle fahren.
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
gerd_ schrieb:
...nicht läuft und man bei rücksichtsvoller Fahrweise (also weder untertourig noch Vollgas)
Hallo,

vollgas ist klar. Aber bis wohin etwa ist "untertourig" (Generelle Frage, in der CH gibt's eh kein 91er)?

Grüsse,
András
 
casi

casi

Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
291
Modell
GS 1250 ADV
BMW-Max schrieb:
Hallo Matthias, Hallo Peter!

Den Codierstecker gibt es meines Wissens nach nur für die Modelle mit Einzelzündung.

Da Matthias eine der Letzten erworben hat, hat er eine Adventure mit Doppelzündung.

Doch nun zu meinen eigenen Erfahrungen: Bin einmal versuchsweise eine Tankfüllung mit Normalbenzin gefahren ( normale Fahrweise, kein Vollgas ) und konnte keinen Unterschied feststellen.

Warum ich trotzdem Super tanke? Der Preisunterschied bewegt sich so um die 4 Cent, das sind bei 30 Ltr. gerade mal 1,20 Euro.

Also lohnt es sich wirklich nicht, ein Risiko einzugehen ( Vollgas, hohe Aussentemperaturen usw. ).

Gruß aus Bayern

MAX
da muß ich dem max recht geben. bei einer doppelzündung stellt sich die zündung mit hilfe der klopfsensoren doch automatisch ein... :roll:
also kann man imho auch getrost mal normalbenzin tanken!
casi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Bei den 1150er mit Doppelzündung stellt sich gar nix nach dem Klopfsensor ein. Es gibt nämlich gar keinen, und wenn es einen gäbe, könnte die 2.4er Motronik der 1150 sein Signal nicht verarbeiten weil sie gar nicht weiss was ein Klopfsensor sein soll :-)
Bei 2 Cent Differenz würde ich auch nicht nachdenken welchen Sprit ich tanke. Zumal ich nicht weiss wie die Normen in Slowenien sind
gerd
 
casi

casi

Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
291
Modell
GS 1250 ADV
gerd_ schrieb:
Hi
Bei den 1150er mit Doppelzündung stellt sich gar nix nach dem Klopfsensor ein. Es gibt nämlich gar keinen, und wenn es einen gäbe, könnte die 2.4er Motronik der 1150 sein Signal nicht verarbeiten weil sie gar nicht weiss was ein Klopfsensor sein soll :-)
Bei 2 Cent Differenz würde ich auch nicht nachdenken welchen Sprit ich tanke. Zumal ich nicht weiss wie die Normen in Slowenien sind
gerd
oha! wieder was dazu gelernt! dann werde ich mir doch mal nen stecker besorgen...
casi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Welchen Stecker? Den "Normalbenzin"? Ebenfalls Pech gehabt, den gibt's nur für die Einzelzünder :-)
gerd
 
casi

casi

Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
291
Modell
GS 1250 ADV
menno!

casi
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hallo,

als ich meine ADV gekauft habe, habe ich nach dem Stecker gefragt. Ich habe folgende Angaben bekommen:

* Stecker ist nicht homologiert für die Schweiz und sollte nur in Ländern mit schlechter Benzinqualität verwendet werden. Allerdings erübrigt sich das, da es hier eh kein Normalbenzin (91er) gibt ;)
* Für Einfachzünder aktiviert der "taubenblaue" Kodierstecker (Teile Nr. 61 36 8 366 623) die Normalbenzinkennlinie
* Für Doppelzünder aktiviert der "beige" Kodierstecker (Teilenr. 61 36 8 366 551) diese Kennlinie

Da der Verkäufer diesen nicht vorrätig hatte und auch hätte bestellen müssen, sind wir so verblieben, dass ich das selber machen werde. Bisher hatte ich noch keine Zeit, werde aber bei Gelegenheit diesen Stecker besorgen (Wohne in der Nähe der schweiz. BMW-Vertretung in Dielsdorf). Insofern konnte ich diese Angaben noch nicht nachprüfen.

Grüsse,
András
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi

Meine Nachforschungen haben inzwischen ergeben, dass es tatsächlich für den DZ einen Stecker gibt
Allerdings ist es anders herum:

Für Einfachzünder, ABER NUR 1100er und 850er GS, R, RT, aktiviert der Kodierstecker (Teile Nr. 61 36 8 366 551) die Schlechte-Sprit-Kennlinie. Hat aber nix mit Normalbenzin zu tun
* Für Doppelzünder aktiviert der Kodierstecker (Teilenr. 61 36 8 366 623) diese Kennlinie

Da bin ich am Forschen was in ihm drin ist
gerd
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

hm, ich habe die Angaben gerade andersherum bekommen. Mal sehen, was ich bekomme, wenn ich bei BMW antrabe ;)

Grüsse,
András
 
Thema:

welcher Treibstoff

welcher Treibstoff - Ähnliche Themen

  • Treibstoff-Mehrverbrauch durch Pro-Modus ?

    Treibstoff-Mehrverbrauch durch Pro-Modus ?: Moinsen, fahre eine R1250GS im Fahrmodi Dynamic Pro und eingebauten Codierstecker. Bei meiner letzten Tour musste ich feststellen das ich bis zu...
  • Reserve Treibstoff

    Reserve Treibstoff: Hallo zusammen, meine 1200 ADV von 2012 beginnt bei einer Restreichweite von 180 km, im Sekundentakt die Reichweite innerhalb kürzester Zeit auf 0...
  • Öl, Treibstoff und noch viel mehr...

    Öl, Treibstoff und noch viel mehr...: hallo!! nun ist sie seit 5 wochen bei mir, die r100gs. stahlflex taugt sehr! fragen stellen sich auf grund des fehlenden boardbuchs: was für...
  • Öl, Treibstoff und noch viel mehr... - Ähnliche Themen

  • Treibstoff-Mehrverbrauch durch Pro-Modus ?

    Treibstoff-Mehrverbrauch durch Pro-Modus ?: Moinsen, fahre eine R1250GS im Fahrmodi Dynamic Pro und eingebauten Codierstecker. Bei meiner letzten Tour musste ich feststellen das ich bis zu...
  • Reserve Treibstoff

    Reserve Treibstoff: Hallo zusammen, meine 1200 ADV von 2012 beginnt bei einer Restreichweite von 180 km, im Sekundentakt die Reichweite innerhalb kürzester Zeit auf 0...
  • Öl, Treibstoff und noch viel mehr...

    Öl, Treibstoff und noch viel mehr...: hallo!! nun ist sie seit 5 wochen bei mir, die r100gs. stahlflex taugt sehr! fragen stellen sich auf grund des fehlenden boardbuchs: was für...
  • Oben