Welches Kommunikationssystem und Zufriedenheit?

Diskutiere Welches Kommunikationssystem und Zufriedenheit? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen, mich würde mal interessieren welche Kommunikationssysteme so unterwegs sind und wie zufrieden ihr seid? Um es nicht all zu sehr...
ombos

ombos

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2020
Beiträge
19
Moin zusammen,
mich würde mal interessieren welche Kommunikationssysteme so unterwegs sind und wie zufrieden ihr seid?
Um es nicht all zu sehr ausarten zu lassen, habe ich mir gedacht es als Umfrage mit vorgegebener Auflistung zu machen:

Marke: xxxxxxxxx
Bluetooth: x
Funk: x
Kabel: x
Ausstattung: xxxxxx ( Kamera, Radio, usw usw)
Reichweite: xxx Meter Flachland, xxx Meter Bergig (mit dem Sozia sollte es egal sein :) )
Verständigung: xxx bis 100 Km/h, xxx über 100 Km/h (mit dem Sozia sollte es gleichbleibend sein :) ) gut, mittel, schlecht
Anzahl Verbindungen mit anderen Fahrern: xx (nicht die vom Hersteller, sondern die ihr schon mal getestet habt)
Helm spezifisch oder extern: xx (hier kann auch die Kombination rein)
Laufzeit: xxx Std.
Weiterempfehlung: :rocker: :schulterzucken: :nein:

Wie geschrieben, es geht mir nicht darum, was die Hersteller angeben und diverse Magazine so als Testempfehlungen ausgesprochen haben, sondern darum
was und wer sich auf der Straße damit bewegt und seine eigenen Erfahrungen gemacht hat. Weiterhin geht es mir auch eher um die Kommunikation von Bike zu Bike,
als die von Fahrer zu Sozia, aber auch diese sollten hier gern aufgeführt werden :)

Kopierhilfe
Marke:
Bluetooth:
Funk:
Kabel:
Ausstattung:
Reichweite: Meter Flachland, Meter Bergig
Verständigung: bis 100 Km/h, über 100 Km/h
Anzahl Verbindungen:
Helm spezifisch oder extern:
Laufzeit: Std.
Weiterempfehlung:
Preis:

wenn etwas fehlt gern ergänzen.

Keep Safe
don't drink and drive

Bisher im Thread angegebene Kommunikationssysteme:

BlueBike / :super: / ca.550,00 € Berichtet von Quhpilot
Sena ? / :super: / ca. 140,00 € Berichtet von Quhpilot
SC1-Standard im Schuberth-Helm . und diese Anlage ist grundsätzlich Schrott. :nono_old: Berichtet von qtreiber
Bluetooth Headset Sena 10R (Update) | Hobbyfahrer.de :super: Bericht von thghh
Sena S20 in Verbindung mit dem neuen Evo7 / :super:/ ?? € Berichtet von Andi#87
Sena 20 S Evo / :super:/ ?? € Berichtet von Klausmong
Nolan n-com B901s (Sena-Innenleben vgl Sena 10-Serie) :super: Bericht von Firmenbike
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Mir fehlt da ein wichtiger Entscheidungspunkt: Geld ! Es gibt die Systeme von 100,--€ bis 550,--€
 
ombos

ombos

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2020
Beiträge
19
Mir fehlt da ein wichtiger Entscheidungspunkt: Geld ! Es gibt die Systeme von 100,--€ bis 550,--€
Habe ich in der Kopierhilfe eingefügt. :)
aber anscheinend ist das Thema nicht so Begeisternswert oder es mag einfach keiner sagen welches er hat und welche Erfahrungen er gemacht hat :schulterzucken:
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Weil es keinen Sinn hat und es schon 1000mal diskutiert wurde;
ich habe von Baehr bis System7 vier verschiedene Systeme im Keller - ich kann Dir alle für ganz unterschiedliche Szenarien empfehlen oder auch nicht!
Du muss schon selbst suchen und lesen und die Feinheiten für Dich rausarbeiten!
Christian
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Natürlich kann man zu dem Thema was sagen, ich weiß aber nicht ob Dir das hilft.

Ich habe im einen Helm eine Bluebike verbaut. Professioneller Einbau vom Hersteller. Anlage kostet 550,--€

Ich kann das Navi, den MP3-Player, den Sozia-Helm, zwei Smartphone´s, noch weitere 4 Mitfahrer(wenn sie ebenfalls ein Bluebike haben) pairen, habe einen lauten und guten Sound, kann per Doppel-Duplex mit meiner Liebsten sprechen, oder falls gewünscht mit einem anderen Mopped...………..lautstärkeabhängiges Microfon, Die Eingangs-
empfindlichkeit ist ebenfalls einstellbar...……….
Das Aku hällt locker zwei Fahrtage..also so gute 18 Std. im Hotelzimmer abends in 2 Std. wieder voll aufgeladen.

ICH bin zufrieden damit, ich nutze die Anlage schon 10 Jahre.

In einem weiteren Helm habe ich eine selbst eingebaute Sena-Anlage für 140,--€

Nicht so laut, nicht so klangvoll, Bedienung ist fummeliger, Aku hällt nur einen Tag.

Mit anderen Fahrern brauche ich keine Kommunikation. Entweder ich bin weg...…...oder die sind weg...…..fahre ich lieber alleine...…... :cool:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich nutze nach hervorragenden verkabelten Baehr-Zeiten die SC1-Standard im Schuberth-Helm ... und diese Anlage ist grundsätzlich Schrott.

Aber es kommt auf die eigenen Ansprüche an. Wann möchte ich was wie hören? Z.B. für eine Naviansage benötige ich nicht Highendlautsprecher, möchte ich Musik hören sieht die Sache ganz anders aus.
 
ombos

ombos

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2020
Beiträge
19
Weil es keinen Sinn hat und es schon 1000mal diskutiert wurde;
ich habe von Baehr bis System7 vier verschiedene Systeme im Keller - ich kann Dir alle für ganz unterschiedliche Szenarien empfehlen oder auch nicht!
Du muss schon selbst suchen und lesen und die Feinheiten für Dich rausarbeiten!
Christian
Warum macht es keinen Sinn? Es soll ja keine Diskousion stattfinden, Einfach nur seine eigene Erfahrung niederschreiben.... Du könntest hier gleich 7 Erfahrungen abgeben.... Warum 100te von Threads durchsuchen???? wenn man hier einfach nur die angaben macht, kommt vielleicht der eine oder andere schneller an sein Ziel wenn Er denjenigen danach direkt anschreiben kann weil Er einen Erfahrungsaustausch, ne Einstellungssache wissen möchte usw usw......
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
297
Modell
R 1200 GS TB
Hallo, ich verwende ein Cardo freecom4+ und bin echt begeistert. laesst sich mit jedem anderen headset verbinden und die lautsprecher verdienen diesen namen auch. bei tempo 120 kann ich die maximale lautstaerke noch immer nicht verwenden. die sprachqualitaet ist ebenso sehr gut, meine gespraechspartner merken nicht dass ich am motorrad unterwegs bin. ueber die maximale entfernung zwischen zwei fahrer kann ich leider noch nichts sagen, da ich noch nie soweit weg war dass der empfang abgebrochen waere. vielleicht hift dir das, statt der ewigen verweise auf bereits vorhandene themen....bevor ich auf darauf verweise kann ich gleich einen kurzbericht schreiben.
 
ombos

ombos

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2020
Beiträge
19
Hallo, ich verwende ein Cardo freecom4+ und bin echt begeistert. laesst sich mit jedem anderen headset verbinden und die lautsprecher verdienen diesen namen auch. bei tempo 120 kann ich die maximale lautstaerke noch immer nicht verwenden. die sprachqualitaet ist ebenso sehr gut, meine gespraechspartner merken nicht dass ich am motorrad unterwegs bin. ueber die maximale entfernung zwischen zwei fahrer kann ich leider noch nichts sagen, da ich noch nie soweit weg war dass der empfang abgebrochen waere. vielleicht hift dir das, statt der ewigen verweise auf bereits vorhandene themen....bevor ich auf darauf verweise kann ich gleich einen kurzbericht schreiben.
jupp, so in etwa stelle ich es mir vor :)
Die Kopierfunktion war als Anstoß gedacht für eine einfachere Darstellung
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja dann.
Ich habe mich seinerzeit (K1600 GT) für das Sena S20 in Verbindung mit dem neuen Evo7 entschieden.
Warum?: Sena ist die einzige Headsetanlage die "Audiomultitasking" beherrscht.
Koppeln als Faherhelm mit dem Mopped (und Navi wenn gewünscht) und nach weiterem Tastendruck hört die Sozia die Musik die der Fahrer auch hört.

Bei BMW Motorrädern in sofern wichtig, da es die Reglementierung für den Soziahelm gibt. Ist er nicht von BMW ist nix mit koppeln. (Was, so nebenbei, eine riesen Sauerei ist und NIERGENDS dokumentiert ist)

Der Rest ist technischer Standart. Rudeltalk, 18 Stunden laufzeit...irgendwas um die 3 Stunden Ladezeit.....etc. Da tun sie sich alle nix...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Dann will ich mal.

Es ist mein erstes Kommunikationssystem.
Ich hab mich immer geweigert sowas zu nehmen, aber nach enigen Erfahrungen in der Mongolei wollte ich die nächste Reise mit sowas verbringen, um bei Notfällen den Mitfahrer informieren zu können.

Vorab:
Ich bin generell begeistert von einem Kommunikationssystem, und man hat ja selber in der Hand, wie man es nutzt.
Ich fahre viel mit meiner Frau, und beide wollen wir uns nicht gegenseitig die Ohren vollabern, sonst wäre das nix.

Marke: Sena 20 S Evo
Bluetooth: ja
Funk: Logisch, sonst würde das nicht gehen
Kabel: Ja, zum Laden
Ausstattung: Ausstattung? was ist gemeint? Ein Headset mit Ohrhörern und Mikro, auch klar.
Reichweite: Meter Flachland, Meter Bergig Auf der Geraden ohne Hindernis bis 1500 m getestet, in der Stadt mit Autos dazwischen wenige hundert Meter, bergig immer solange man Sichtverbindung hat. Das ist generell eine Sache bei Funk ( Bluetooth und Wifi sind auch Funk ) das man Sichtkontakt benötigt, ausser man hat andere Frequenzen und höhere Leistungen, was hier aber nicht zutrifft. Also, solange man Sichtverbindung hat geht das bis ca 1500 M, eventuell weiter, ist ein Hindernis dazwischen, dann bricht es ab, je nach Hindernis früher doder später.
Gilt für Alle Systeme ( bei Funkverbindungen hab ich etwas Ahnung )
Verständigung: bis 100 Km/h, über 100 Km/h Die Frage kann man nicht allgemeingültig beantworten. ich habe 2 Helme, und die reagoeren unterschiedlich. Schuberth E1 und Scorpion ADX1 Witzigerweise geht es im Scorpion besser. Es sit einfach total abhängig vom Helm, der Belüftung ( offen oder geschlossen ) und der Montage des Mikros, Bis 100 ist nie ein Problem, darüber kommt es darauf an, fährt man Autobahn, Berge oder Tunnels. Generell geht schnell schon auch gut.
Anzahl Verbindungen: Weiß nicht, auf jeden Fall Mehrere...
Helm spezifisch oder extern: Extern
Laufzeit: Std.1-2 Tage bis Aufladen, je nachdem wieviel man quatscht oder Musik hört.
Weiterempfehlung:JA
Preis: Muss ich googeln, weiß ich nicht.


Generell:
Die Antworten sind meiner Meinung nach zu pauschal.
Es gibt so viele Parameter, die das wichtig sind.
Es kommt stark darauf an, was ist mir wichtig. Will ich nur Kommunizieren und mit Mitfahren mal was besprechen, mit der Sozia reden, oder nur Naviansagen hören oder will ich gute Musik hören.
Ich bin Tontechniker und mache viele Funkanwendungen und Berechnungen, für mich kann ein System dieser Art nicht ein gutes Klangerlebnis bringen, mit dem ich gerne während der Fahrt Musik höre. Zu viele äußerliche Einflüße, von daher was das für mich nie Thema oder wichtig.
Ich will Navi Ansagen hören, ab und an mal kurze Infos austauchen, das kann das System gut.

Für mich ist es alleine daher schon unpraktisch für Musik, da ich zu viele Störgeräusche ( Wind, Motoren, Verkehr usw ) im Helm habe.
Und wenn ich anch tagelangem Alleine Fahren mal einen Rappel bekomme, und ich brauche mal für eine Stunde oder 2 einen Schlag auf die Ohren mit Musik, dann passt das, aber Klangerlebnis, würde ich mir bei so einem System nie erwarten, wie ich es kenne.

Was bei Sena auch toll ist, man kann direkt auf eine Sena Actioncam raufsprechen, wenn man die auch im Verbund hat ( die Prism zB )
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Dann wäre es aber natürlich cool, wenn du die gesammelten Texte im ersten Beitrag gesammelt veröffentlichen könntest, damit ein potentieller Interessent auch einen Überblick hat.

Hier mein Beitrag:
Marke/Modell: Nolan n-com B901s (Sena-Innenleben vgl Sena 10-Serie)
Bluetooth: 4.1
Ausstattung: UKW Radio
Reichweite: bei Sichtverbindung rund 500m
Verständigung: super auch bei hohen Geschwindigkeiten
Anzahl Verbindungen: zwei Handys (oder zB Handy+Navi), anderen Senas (kein Mesh), beliebigem anderen Helm oder einer Sena RC4 Lenkerfernbedienung; Automatisches on/off bei Helmbewegung
Helm spezifisch oder extern: speziell für Nolan Helme
Laufzeit: bei intensiver Nutzung ca 10 Stunden;
Weiterempfehlung: Ist unter den Sena-Modellen leider eine der kleinsten/einfachsten Serien. Dennoch klare Weiterempfehlung alleine schon durch den unsichtbaren Einbau
Preis: ca 200 Euro
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Ich fahre viel mit Frauchen auf Touren und für uns wurde das Thema dann auch mal wichtig. Ich hab mich auch viel belesen und bin beim wohl teuersten gelandet

Kopierhilfe
Marke: Cardo Packtalk Slim
Bluetooth: ja, mindestens 2 Kanäle (Handy und Navi). Kann auch genutzt werden, um es in eine beliebige Bluetooth-Kette einzureihen. Weiß aber nicht, ob parallel dazu noch Handy und Navi geht.
Funk: ja. Proprietäres Mesh Netz mit angeblich bis zu 15 Teilnehmern
Kabel: nicht wirklich. Hat ein Kabel vom Akku am Hinterteil des Helmes zur Bedieneinheit an der Seite. Kann während der Nutzung geladen werden (allerdings ist der Anschluss eher schwierig fahrstabil zu erreichen). An sich aber kabellos
Ausstattung: weiß nicht genau, was du meinst. 2 Geräte mit unterschiedlich großen Lautsprechern und Optional mit angeblich besser klingenden JBL Lautsprechern. Funktionen kann man online nachlesen. Die Highlights: Mesh-Kommunikation (selbstanpassendes Netz, nicht wie bei Bluetooth wo jedes Headset nur zu 2 anderen eine direkte Verbindung hat und wenn eins raus fällt funktionieren alle dahinter nicht mehr), automatische Lautstärke, automatische Rauschunterdrückung, Music sharing, Sprachsteuerung und ein paar weitere
Reichweite: wurde hier schon erläutert. Ich hatte ab ca. 800 Meter auf gerade Strecke keine verständliche Verbindung mehr aber auf die Entfernung kann man den anderen schon kaum noch sehen. Da ist dann auch verstehen nicht so sehr wichtig. In bergigen Regionen die Serpentine hoch solange Sichtverbindung da ist immer auch Funkverbindung. Ohne Sichtverbindung hat Funk nur sehr eingeschränkt funktioniert. Meist erst kurz bevor man sich auch wieder gesehen hat.
Verständigung: Hängt sehr vom Motorrad und dem Helm ab. Kann man nicht pauschal beantworten. Bisher alle, mit denen ich gesprochen habe, haben nicht gemerkt, dass ich auf dem Motorrad sitze. Bis ca. 100km/h versucht. Schwieriger wird es da schon, die anderen zu verstehen. Das ist aber bei einem Motorrad mit besserem Windschutz oder einem Helm mit besserer Dämmung nochmal anders, da gehen merklich höhere Geschwindigkeiten. Ich fahre eine 1000L Africa Twin mit hohem Windschild. Windschutz ist ok aber nicht atemberaubend.

Anzahl Verbindungen: angeblich 15. Getestet bisher nur zu Zweit, da ich keinen mit dem gleichen System kenne. Habe allerdings auch normalerweise keinen Bedarf, mit jemand anderes zu sprechen.
Helm spezifisch oder extern: extern. Passt laut Hersteller nicht in unsere Helme (X-Lite X551 und Nolan N60.2), passt aber mit leichten Anpassungen.
Laufzeit: nicht ausgemessen. Aber auf Tour kommen wir sehr bequem durch einen Tag (etwa 10h inklusive Pausen haben wir schon getestet). 2 Tage schaffen wir nur, wenn der 2. Tag ein sehr kurzer ist. Üblicherweise bricht am 2. Tag irgendwann die Verbindung weg.
Weiterempfehlung: ganz klares ja
Preis: 460€ für 2er Set

Mir hat damals bei der Entscheidung für das Cardo vor allem dieses Video geholfen
Funktionsumfang zwischen bold und slim ist identisch.
Ob die Anteile vom Sena so korrekt sind kann ich nicht beurteilen, vom Cardo sind sie es. Solange das Cardo nur Wind aufnimmt wird gar nichts übertragen. Wenn man aber anfängt, zu sprechen, ist die Verbindung sofort da. Da werden auch keine Wörter oder Buchstaben beim Beginn der Verbindung verschluckt. Die ist einfach instant da und man versteht sich zuverlässig. Windgeräusche werden auch relativ gut aktiv rausgefiltert. Ich fahre normalerweise mit offenem Visier und war auch bei 80-100 noch gut zu verstehen.
Vorteil war für mich noch die Google Assistant integration. Ich sag einfach "ok google, spiel musik" und mein Handy startet automatisch die Youtube Music App und spielt meine Musik. Funktioniert vermutlich auch mit Spotify und Konsorten
Man kann darüber sogar theoretisch eine WhatsApp Nachricht verfassen. ich hab das mal zum Spaß versucht und es ging aber eher umständlich, weil man jedes Mal, wenn google etwas falsch versteht, die ganze Nachricht neu einsprechen muss.
Die Sprachsteuerung funktioniert zwar für sich genommen aber ich habe sie bei mir deaktiviert, weil die Aktivierungs-Phrase ("Hey Cardo" oder "okay, google") natürlich immer erstmal an den anderen übertragen wird. Gelegentlich wird auch eine Aktivierungs-Phrase erkannt, obwohl ich gar nichts gesagt hab. Im Falle der Cardo Befehle wird dann auch der eigentliche Befehl noch mit übertragen. Google Assistant kann man dagegen auch mit Knopfdruck aktivieren. Nutz ich aber auch nur für Musiksteuerung (z.B. nächstes Lied) oder Lautstärkeregelung des Handys. Ganz gelegentlich, um in der Fahrt jemanden anzurufen ("bin in 5 Minuten da")

Bin sehr zufrieden und würde es mir wieder holen. Ist aber ziemlich teuer
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
499
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Fahre zur Zeit mit dem BMW Helm EVO6 und abwechslungsweise den Schuberth S1. Beide Helme sind schon etwas in die Jahre gekommen und ich studiere an einem neuen Helm rum. Habe seit Jahren GPS, aber noch nie ein Kom System gehabt.

Nun gäbe es ja den:
BMW Carbon 7 mit dem Sena und den
Schuberth C4Pro mit dem Sena

Den Helm müsste ich zuerst testen...aber generell zum Sena
aber es scheinen nicht die gleichen Sena-Typen zu sein, die da verbaut werden.
Integriert im Helm finde ich super (können beide)
Möchte mit GPS verbinden (können auch beide)
Keine Sozia
Aber eventuell wäre es noch nützlich, ab und zu mit den Kollegen unterwegs zu kommunizieren zu können. Ist kein Muss. Benötigt dann wieder ein Mikrofon (vermutlich mit Schwanenhals) was ich nicht unbedingt möchte (gibt es da keine bessere Lösung?
Musik ab Handy (eventuell)
Telefonieren nein

Hat es User, die diese Kombi verwenden

danke
Robi
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Beim teuersten aus dem Massenmarkt. Einzelanfertigung mit individueller Helmmontage ist nicht wirklich eine Option für die meisten. Zumal ich meins selbst verbaut habe. Mit Montage wäre das wesentlich teurer geworden.

Ich versteh nicht ganz, wie du dir eine "bessere Lösung" vorstellst, wenn du kommunizieren willst. Zur Kommunikation brauchst du halt ein Mikrofon. Und wenn der Helm ein Klapphelm ist, kommt halt nur Schwanenhals in Frage. Ich habe in meinem Integralhelm ein angekkebtes Mikro im Kinnteil aber beim Klapphelm geht das im Kabel nicht anders. Wenn du nur Navi und Musik hören willst geht eigentlich jedes System, was man so finden kann. So wirklich unterscheiden tun die sich vor allem bei den Interkom-Funktionen (Rauschunterdrückung, Aufnahmequalität, Mesh/Bluetooth usw usf)
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Bluebike ist keine Einzelanfertigung...….hier wird leichtfertig irgendetwas geplappert........einfach mal auf die Homepage gehen, sich schlau machen und dann keinen solchen Unsinn mehr von sich geben......
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Jetzt mal meine Frage ....... welches System hat ein gutes Preis/Leistungsverhalten wenn man nur Navi hören und zur Not eventl. auch mal Telefonieren will? Gibt es da etwas unter 100 Euro? Bluetoothverbindung ein muss.
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Jetzt mal meine Frage ....... welches System hat ein gutes Preis/Leistungsverhalten wenn man nur Navi hören und zur Not eventl. auch mal Telefonieren will? Gibt es da etwas unter 100 Euro? Bluetoothverbindung ein muss.
Cardo Freecom 1+

Bei Tante Louise zur zeit 110,- euro
 
Thema:

Welches Kommunikationssystem und Zufriedenheit?

Welches Kommunikationssystem und Zufriedenheit? - Ähnliche Themen

  • Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte

    Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte: Ich stehe kurz vor dem kauf einer GS1150 adv. und möchte das Mopped auch gleich mit folgenden Systemen ausstatten. Navigation Radio "also ins Ohr...
  • Helmradio / Kommunikationssystem

    Helmradio / Kommunikationssystem: Hallo zusammen, da mein Kommunikationssystem (Cardo Scala Rider) inzwischen etwas in die Jahre gekommen ist, und eine weitere Umrüstung an neue...
  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Biete Sonstiges Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!

    Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!: Hallo, mein neuer Helm bekommt ein integriertes Interkom, daher verkaufe ich mein gut erhaltenes Sena 10C evo inkl. dem kompletten (großteils...
  • Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem! - Ähnliche Themen

  • Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte

    Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte: Ich stehe kurz vor dem kauf einer GS1150 adv. und möchte das Mopped auch gleich mit folgenden Systemen ausstatten. Navigation Radio "also ins Ohr...
  • Helmradio / Kommunikationssystem

    Helmradio / Kommunikationssystem: Hallo zusammen, da mein Kommunikationssystem (Cardo Scala Rider) inzwischen etwas in die Jahre gekommen ist, und eine weitere Umrüstung an neue...
  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Biete Sonstiges Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!

    Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!: Hallo, mein neuer Helm bekommt ein integriertes Interkom, daher verkaufe ich mein gut erhaltenes Sena 10C evo inkl. dem kompletten (großteils...
  • Oben