Welches Öl für1200 GS LC

Diskutiere Welches Öl für1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Castrol Power 1 10W50 erfüllt auch Jaso Ma2
Arik

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R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Das Castrol Power 1 10W50 erfüllt auch Jaso Ma2
 
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Andaluz

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Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
WAS steht in der bedienungsanleitung?
und WARUM bringt ihr GENAU DIESES öl nicht zum ölwechsel mit?

ich sehe es nicht mehr ein, das überteuerte öl beim händler zu bezahlen und dann nicht mal sicher zu sein, ob es
überhaupt das vorgeschriebene ist. jeder händler leert doch seine möglichst billig eingekaufte plörre rein! so war es
zumindest bei uns. EK-preis fürs öl: 2,10 euro/li. und für 14,50 hat er es verkloppt.

im netz beziehe ich fürs auto eine liter mobil 1 new life 0W-40 für 7,70/li beim händler bezahle ich für die gleiche plörre 30 euro/li - und 8 liter müssen davon rein.

nö, mit mir nicht mehr!
 
G

gstommy68

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Hallo
Ich rate nur einmal, er hat etwas Oel auf den Finger genommen und einmal um die Einfüll- und Ablass-Schraube
gewischt.
Und du bist 2 Mal den Weg gefahren.
Gruß
Hallo (@juekl)

ich habe mich beim zweiten Ölwechsel danebengestellt. War denen zwar nicht so recht, aber das war mir egal. Da hab ich die Gebinde gesehen.

gruß
gstommy68
 
oerst

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WAS steht in der bedienungsanleitung?
und WARUM bringt ihr GENAU DIESES öl nicht zum ölwechsel mit?

ich sehe es nicht mehr ein, das überteuerte öl beim händler zu bezahlen und dann nicht mal sicher zu sein, ob es
überhaupt das vorgeschriebene ist. jeder händler leert doch seine möglichst billig eingekaufte plörre rein! so war es
zumindest bei uns.
Naja, ich bringe mein Öl mit, aber ob er das auch einfüllt oder ob er die 1ltr. Flaschen anderweitig verkauft und sein Zeugs einfüllt, weiß ich trotzdem nicht...
Aber mein Händler hat mein Vertrauen!
 
Qfahrer

Qfahrer

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Hallo Leute,

hier ein 1150 Fahrer...
Wird bei der 1150er 20W-50 genommen weil keine Nasskupplung? Oder wo liegt da der Unterschied zu den 1200 LCern? Weil ich hier von 5W-40 ließ..

Ligrü aus der anderen Ecke ;)
 
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Jonni

Jonni

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So ist es. Die LC hat eine Nasskupplung und eine (Teil-) Wasserkühlung. Daher das neue Motoröl, welches auch die jap. Norm JASO II für Motoren mit Nasskupplung erfüllen muss.

Von 20W-50 ist BMW schon seit der 12er GS abgegangen. Aktuelle BMW-Empfehlung für alle "Lüftgekühlten" = 15W-50.

CU
Jonni
 
R

ruepel

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Was füllen eure Werkstätten denn so in die GS ein, würde mich mal interessieren???:confused:
Seit ich auf das "Castrol Power 1 Racing" umgestiegen bin, bilde ich mir ein, dass das Getriebe sich beim Schalten leichter und deutlich geräuschärmer tut; und nebenbei der Motor "runder läuft".
 
lederkombi

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In die LC kommt bei mir 15W50 und in die Luft/Ölgekühlten 15W60 bzw. seit ich diese auf aktive Luftkühlung (Behördenausstattung Ventilator) umgebaut habe auch 15W50.

Das 15er Öl ist für meine Fahrpraxis perfekt, ich fahre nicht bei -10Grad Aussentemperatur bzw. wenn, dann ist der Motor schon warm (da Garage). Ein so dünnes Öl wie es ein 5er ist, benötige ich nicht. Bei Aussentemperaturen wie sie derzeit vorhanden sind, hat sogar ein 15er Öl noch Luft nach oben....
 
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fluchtmoped

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Hallo Jakob,

lässt sich das Getriebe mit dem 15er Öl besser schalten?

Ich hatte direkt bei BMW nachgefragt, die geben keine andere Viskosität frei, nur das 5W40. Empfehlung ist das Castrol Power 1 Racing. Der Meister bei BMW hat mir berichtet, dass ein Kunde aus Holland auch mit dem 15er Öl fährt, das wird scheinbar in Holland verwendet. Laut dem Kunden lässt sich das Getriebe mit dem 15er Öl deutlich besser schalten.

Da mein Moped neu ist und ich die Wartung nicht selber machen darf (Garantie), muss ich das 5W40 fahren.

Grüße
Michael
 
oerst

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Bmw hat allerdings mittlerweile einen neuen Partner, daher wird nicht mehr das Castrol sondern eines von Shell empfohlen.

Ich selber habe 2x Motul reinbekommen und meine, mit dem Castrol ist besser.
Deswegen bringe ich mein Öl immer mit.
Aber ist rein subjektiv.
 
F

fluchtmoped

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Das Castrol wurde mir vor zwei Wochen von BMW München empfohlen. Nach schriftlicher Anfrage zur Viskosität. Hätte gern auf ein 10er oder 15er gewechselt. Ist leider nicht freigegeben.
 
lederkombi

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Hallo Jakob,

lässt sich das Getriebe mit dem 15er Öl besser schalten?

Ich hatte direkt bei BMW nachgefragt, die geben keine andere Viskosität frei, nur das 5W40. Empfehlung ist das Castrol Power 1 Racing. Der Meister bei BMW hat mir berichtet, dass ein Kunde aus Holland auch mit dem 15er Öl fährt, das wird scheinbar in Holland verwendet. Laut dem Kunden lässt sich das Getriebe mit dem 15er Öl deutlich besser schalten.

Da mein Moped neu ist und ich die Wartung nicht selber machen darf (Garantie), muss ich das 5W40 fahren.

Grüße
Michael
Meine LC schaltet sind butterweich, auch bei Hitze. Auch wenn die LC von einem Wassermantel umspült wird bzw. deren Zylinder, der Motorblock wird selbstverständlich wärmer als das Öl. Das 15er ist im kalten Zustand etwas zäher, bei Betriebstemperatur sollte das aber kein Unterschied darstellen bzw. bei 100Grad sollte das Öl die vorgesehene Viskosität haben. Diese behält es aufgrund der Additive etwas länger (also wenn die Temp. höher geht, wobei dies nur den Motorblock bzw. das Öl betrifft, die Kühlflüssigkeit geht bei mir nicht über 100Grad).
 
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delle

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@Lederkombi hat Recht,
Natürlich wird BMW das 15er nicht freigeben.
Es gibt auch LC Fahrer die noch bei -15° fahren.
Aber für Fahrer die nur ab +10° am Hahn drehen ist das 15er in seiner Viskositätseigenschaft das bessere Öl.
Besonders in den Sommermonaten.
 
Gerdos

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Versteh ich nicht, was ist daran besser wenn das öl anfangs dicker ist ? Geringerer ölverbrauch in der warmlaufphase höchstens!
 
lederkombi

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Versteh ich nicht, was ist daran besser wenn das öl anfangs dicker ist ?
Das ist eigentlich nicht besser, sondern schlechter! Aber bei den bei uns vorhandenen Temperaturen (also da wo zumindest ich meine aus dem Stall hole = Temp 0Grad und darüber) spielt das keine so grosse Rolle, zudem steht meine in einer Garage und dort wird es nie unter 10 Grad. BMW muss aber Empfehlungen für den Durchschnittsnutzer machen oder gar für den noch schlimmeren Worst Case. Und darum ist für Laternenparkierer, welche ganzjährig fahren, ein 5er Öl angebracht. Es geht aber nicht um das Grundöl bzw. was am Anfang besser oder schlechter ist, sondern darum wie gross ist die Viskosität bei Betriebstemperatur! Die Erfahrung zeigt, dass ein etwas zäheres Öl da ein besseres Schalten erlaubt. Bei 100Grad sollten das W40 und das W50 die BMW Spezifikation erfüllen, sonst gäbe es ungute Schmiersituationen. Aber wenn die Motoren (nicht Kühlflüssigkeit!)-Temperatur weiter hoch geht, so bleibt das W50er länger zäher als das W40. Ich hoffe, ich habe mich nicht allzu kompliziert artikuliert...
 
Gerdos

Gerdos

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Ja gut erklärt, was das 5w angeht!
Aber ein 40er öl bleibt doch zäher als ein 50er !?
Von daher nehme ich z.b lieber 10 oder 5w40! , da ist das öl für alles gerüstet, und das öl wird nicht zu dünn bei temp. was für großvolumige motoren meiner meinung nach geeigneter ist !?
Geh jetzt erst mal moped fahren ..:motoradsmiley:
 
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delle

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Das Problem ist,dass bei dieser extremen Spreizung 5W-40 eine hohe Fließfähigkeit gegeben ist (wie Wasser).
Dass, der Schmierfilm nicht abreist werden Additive beigemischt ,deshalb sind diese Öle auch so teuer.

Bei einem Öl zB. 15w-40 ist die Fließfähigkeit geringer(bei kaltem Zustand) anderseits bleibt das Öl bei hohen Temp. stabiler(zähflüssiger).
Dazu kommt,dass der Motor wesentlich ruhiger läuft,
Wer einmal bei der alten Luftge. ein 5w-40 gefahren ist wird dieses bestätigen, im Vergleich zum 20w50.

@Gerdos,
das 40er bleibt nicht zäher, als das 50er, sonders wird durch Additive stabilisiert um hohe Temp. auszuhalten.
Wie oben beschrieben die Spreizung machts, ob ein Öl bei hohen Temp. noch genügend Schmierfähigkeit aufweist.

Bei kleineren Motoren die hohen Außentemp. ausgesetzt sind werden deshalb von manchen Hersteller Einbereichsöle zB. W30 vorgeschrieben.
 
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Gerdos

Gerdos

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15er R1200GS
Danke Euch!
Habe es einigermaßen verstanden, hab auch nochmal wiki befragt!
Das w (10W-40) steht übrigends für winter

Also ist es grade andersrum als ich gedacht habe, ein -40er öl ist bei 100 grad dünnflüssiger als ein -50er

Und eine hohe spreizung ist eher schlecht da eine hohe viskosität, in allen temp. bereichen, nur mit mehr bzw besseren additiven aufrecht erhalten werden kann!

Dann wäre ein 15w-50 öl für die LC besser da sich das getriebe mit dickerem öl etwas weicher schalten läßt, und der motor wäre durch die etwas höhere viskosität auch besser geschmiert!
Wobei laut wiki die qualität eines motoröls nicht unbedingt was mit der viskosität zu tun hat, also schon kompliziert irgendwie!!

Es gilt also den spagat hinzubekommen.... dickes öl schmiert besser und hält mehr druck aus, ist aber in einem mötor eher hinderlich für den leichtlauf und die pump bzw. fließfähigkeit !?
 
supasonic

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Wenn ich den Thread wohl mal kurz mißbrauchen dürfte... bzgl. Ölwechsel, ist die Reihenfolge so okey?
1. Warmfahren
2. Ölablassschraube lösen
3. Öl abtropfen lassen
4. Ölablassschraube + Dichtring festziehen
5. Ölfilter abmachen
6. Neuen Ölfilter verschrauben
7. 3,5 L Öl nachfüllen
8. Warmlaufen lassen, paar Mins warten bis sich das Öl gesetzt hat
9. Nachkippen bis zum Solllstand

Hab ich was vergessen? :-)
Danke vorab


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