Welches Öl für1200 GS LC

Diskutiere Welches Öl für1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; So weit gespreizte Viskositäten sind nicht besonders haltbar, das zerschert die Queller stärker als bei weniger breitgespreizten Ölen. Ich habe...
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No-GS

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So weit gespreizte Viskositäten sind nicht besonders haltbar, das zerschert die Queller stärker als bei weniger breitgespreizten Ölen. Ich habe heute den 20.000er Ölwechsel gemacht mit 10W50, es kamen nur knapp 3 Liter raus ( Hauptständer schön mittig) und es gingen auch nur knapp 3 Liter rein bis 2/3 Schauglas , müssten das nicht 3,5 - 4 Liter sein?
Beim nächsten Ölwechsel lege ich 2x2 m Tarpaulin unter, trotz Spülschüssel mit fast 20 cm hohem Rand sprattelte das Öl über das ausgelegte Tarpaulin (1x1m) hinaus auf die Terasse. :facepalm:
 
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levoni

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Ich fülle mit Filterwechsel 3700ccm ein. Dann steht das Öl am oberen Rand des roten Kreises im Schauglas (nach 24h abstellen auf dem Hauptständer).

Terrasse ist nicht ideal. Hast du kein Plätzchen wo du kein Problem hast wenn mal was daneben geht?
 
manfred180161

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Ich empfehle ein Stahlbus Ablassventil. Passt exakt unter de Unterfahrschutz und beim Ablassen geht kein einziger Tropfen daneben.
 
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Marebalticum

Marebalticum

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@Marebalticum
Ich hatte ein Problem mit den Geräuschen bei warmem/heißem Motor. Dich scheint das nicht zu stören.
Nein, wie vermutlich 99 % der GS-Fahrer. Mechanik macht nun mal Geräusche und solange diese konstruktionsbedingt sind, besteht kein Handlungsbedarf. Wenn du versuchst, das durch ein spezielles Öl zu verändern, könntest du dir eher neue Probleme einhandeln. Wie jemand treffend schrieb: Wenn es so einfach wäre, hätten die BMW-Ingenieure das längst umgesetzt.
 
teileklaus

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Glaube ich nicht, es gibt wohl Motoren wo Sachen grenzwertig weit sein können ohne technisch ein Problem zu haben.., das hatte man zb bei den Zahradpassungen auch wo man zwar alles oder gar den ganzen Motor tauschen kann, aber wenn man mit anderem Öl Ruhe hat, finde ich das eine zielführende Idee trefflich umgesetzt.
Bei einer R80 aus vor 2000 würde ich das Ventilklappern nicht wegmachen wollen aber doch 20 W50 er Öl reinfüllen.
 
levoni

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Nein, wie vermutlich 99 % der GS-Fahrer. Mechanik macht nun mal Geräusche und solange diese konstruktionsbedingt sind, besteht kein Handlungsbedarf. Wenn du versuchst, das durch ein spezielles Öl zu verändern, könntest du dir eher neue Probleme einhandeln. Wie jemand treffend schrieb: Wenn es so einfach wäre, hätten die BMW-Ingenieure das längst umgesetzt.
Die BMW-Ingenieure wählen den einen Schmierstoff der in jedem Anwendungsbereich weltweit gerade noch so funktioniert, dass die Gewährleistungskosten minimiert sind. Eine für verschiedene Klimazonen bzw. Gebrauchsarten differenzierte Vorgabe der Schmiermittel verbietet sich aus Kostengründen.

Ich habe selbst 35 Jahre als Ingenieur in der Entwicklung/Konstruktion von Präzisionsmaschinen gearbeitet.
 
teileklaus

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dann ist die Vorgabe "aus Kostengründen" für mich dumm.
warum kann man nicht Heiße Länder anders befüllen als Kalte? Der Befüllvorgang wird nicht teurer und später hat doch jeder 3 Fässer. nur weil BMW Im Einkauf mehr Menge machen kann?
BMW Befüllt doch Autos auch mit 10 W 50 oder 10 W40 oder 5 W40 oder 0 W 20 also sind die Einkäufe da weniger dort mehr..
 
Marebalticum

Marebalticum

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Dass du dich mit Präzissionmaschinen auskennst ist die eine Sache, von Motoren hast du offensichtlich wenig Ahnung, sonst würdest du nicht so einen Schmarrn schreiben. Aber füll du dir dein besonders angepasstes Klima-Öl ein, damit nichts klappert. Gewiefte Autoverkäufer haben früher Sägespäne ins Öl gemischt. :lalala: Da kündigte aber das Klappern das bevorstehende Ende des Motors an.
 
John_Stiles

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@Marebalticum, bist du auf ner Mission oder was? Lass die Leute doch ihr Öl nehmen, das sie aus welchen Gründen auch immer für geeignet halten. Hat schon so langsam was von nem Wadenbeißer.

Hat ja auch niemand was dagegen, dass du sklavisch den Empfehlungen von BMW folgst.
 
Marebalticum

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@Marebalticum, bist du auf ner Mission oder was? Lass die Leute doch ihr Öl nehmen, das sie aus welchen Gründen auch immer für geeignet halten.
Wo genau hast du von mir gelesen, dass man nicht frei entscheiden darf, welches Öl man verwendet?
Ich wundere mich nur, welch ein Geschiss Du und andere um das "richtige" Öl machen, das scheint mir in vielen Fällen deutlich übertrieben.

Ehrlich gesagt habe ich eher den Eindruck, dass einige hier unbedingt beweisen wollen, BMW habe mit seiner Öl-Empfehlung daneben gelegen.
Da ist dann die Rede von erhöhtem Verschleiß, unpassender Viskosität für europäische Temperaturen oder klappernden Motoren.

Ich halte mich jetz raus und fahre einfach, mit dem von BMW empfohlenen Öl.
Am Ende soll doch jeder das einfüllen, (sagte ich schon mehrfach) was für ihn (oder seine bevorzugten Werbeaussagen) am besten passt. Die Werbefuzzis freuts, wenn ihnen möglichst viele auf den Leim gehen. :giggle:
 
Nordisch

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Wo genau hast du von mir gelesen, dass man nicht frei entscheiden darf (...)
Der Ton macht die Musik. Erst recht bei ständiger Wiederholung in der gleichen Tonlage könnte ein Eindruck entstehen. Ggf. mal die Axiome von Paul Watzlawick zur Kenntnis nehmen.

Ich halte mich jetz raus und fahre einfach, mit dem von BMW empfohlenen Öl.
Prima, eine sehr gute Idee. Dann können nämlich die anderen ihre Erfahrungen und Ideen wieder in Ruhe austauschen, was übrigens der Sinn eines Forums ist.
 
H

HeikoRoadKing

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Es mag ja sein das ein BMW empfohlenes Shell Öl 5w40 ausreichend ist für die 1200er LC.

Fakt ist aber auch das bei meiner 1200er der Motor mit 10w50 von Motul besser schaltet und smoother läuft.

Das Bessere ist der Feind des Guten.
 
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