Welches Öl für1200 GS LC

Diskutiere Welches Öl für1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ja ich weis, immer dasselbe Thema, aber ich neuer BMW und Boxerfahrer und wundere mich etwas über die Verfahrensweise bei BMW...
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CRE

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R1200 GS LC
Hallo Zusammen,

ja ich weis, immer dasselbe Thema, aber ich neuer BMW und Boxerfahrer und wundere mich etwas über die Verfahrensweise bei BMW.

Also ich hatte meine GS letzte Woche zur 10000er Inspektion in einer BMW-Motorradwerkstatt und war der Ansicht das BMW für die 1200 GS LC das Motoröl mit der Viskosität (5 W 40) vorschreibt. Nun bekomme ich meine Rechnung und darauf ist Öl der Sorte (15 W 50 )abgerechnet.

Eigentlich war ich nie so übergenau, bei meiner alten Yamaha FJR 1300. Aber wo doch die GS noch in der Garantiezeit ist und auch im Bastellhandbuch (5 W 40) steht, bin ich schon überrascht.

Was füllen eure Werkstätten denn so in die GS ein, würde mich mal interessieren???:confused:
 
S

stefan_sch

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...immer 5W 40 und bei nun 36.000km keine Auffälligkeiten damit.
Wegen der Nassbadkupplung, die den gleichen Ölsumpf wie der Motor verwendet, halte ich das schon für wichtig, dass das "richtige" Öl reinkommt. Wir kennen ja alle das Thema Restschleifmoment der Kupplung und das wird mit dickerem Öl sicher nicht besser.
Da hat sich der Mechaniker wohl am falschen Ölfass bedient oder die Rechnung wurde falsch ausgestellt.
Das 5W 40 Öl, das bei mir eingefüllt wurde (in 2 unterschiedlichen BMW Vertragswerkstätten) hat eine rötliche Färbung, die auch im Schauglas zu erkennen ist.

MfG, Stefan
 
Jonni

Jonni

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Läuft der Motor so ruhig wie immer? Kuppelt die Kupplung wie gewohnt? Wenn ja, dann ist alles o.k.. Hatten wir hier schon mehrfach, dass die Angabe der Ölviskosität auf der Rechnung nicht korrekt war.

CU
Jonni
 
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Adventure-1961

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Moin,Moin
Bei mir wurde Advantec syn Öl 5W 40 eingefüllt bei der Jahresinspektion.

Gruß von der Küste
Adventure
 
QVIENNA

QVIENNA

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10/50 ist mittlerweile auch freigegeben (lt. info meiner Werkstatt), ob es 15/50 auch ist, solltest du nachfragen und dezidiert nach der freigabe fragen - aus garantie gründen ... passieren wird - sollte es tatsächlich drin sein - mit 15/50 nichts. bei der luftgekühlen war das 15/50er optimal.

standard ist 5/40 - wobei das nicht so optimal für die kupplung ist, wenn´s wärmer wird.
 
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gstommy68

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Hallo
Bei meiner wurde 2013 auch 15W50 eingefüllt. Eine Nachfrage meinerseits bei BMW ergab, nicht zugelassen, Gewährleistung geht flöten (ich weiß ist eigentlich Händlersache). Dreimal darfst du raten was der Händler dann machen durfte. Ob jetzt 15w50 geht weiß ich nicht.

Gruß
gstommy68
 
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Laut Bedienungsanleitung und Wartungs DVD ist nur 5W40 zulässig.
Die Aussage des Händlers würde ich in Frage stellen und einen Ölwechsel auf 5W40 einfordern.
Meine Werkstatt hat bei der Einfahrkontrolle das 5W40 von BMW eingefüllt.
Die Liqui Moly Datenbank Abfrage lässt auch nur ein 5W40 für die GS LC zu...
 
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CRE

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Hallo Zusammen,

erst mal "Danke" an die Auskünfte zum Thema Öl !!

Habe eben mit "BMW Motorrad Direkt in München telefoniert und das Problem geschildert.
Daraufhin habe ich die Auskunft erhelten, das BMW dasÖl mit der Viskosität 5 W 40 empfiehlt, aber nicht vorschreibt. D.h. wenn ein anderes Öl benutzt wird und die Kupplung ( und nur die ist der relevante Punkt) störungsfrei arbeitet spricht nichts gegen ein anderes Öl.

Ich denke , ich werde es mal beobachten, aber beim nächsten Wechsel wieder auf 5W40 gehen !!!
 
oerst

oerst

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Uh... Die 'empfehlen' das BMW Öl.
Die SAE Viskositätsklasse ist mMn vorgegeben.
 
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Von BMW Öl war keine Rede. Lt meiner Bastelanleitung wird Castrol Power 1 Racing, SAE 5W-40,API SL/ JASO MA 2 für meine GS, BJ 10.2013 empfohlen.

Außerdem habe ich mittlerweile Rücksprache dem Werkstattmeister gehalten und der hat mir erklärt das 5W 40 auch eingefüllt wurde, die Damen bei der Rechnungslegung aber immer die Artikelnummer vom 15 w 50 eingeben !!

Sorry, für den vielen Wind, aber nun weis ich wenigstens Bescheid !!
 
juekl

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Dreimal darfst du raten was der Händler dann machen durfte.
Hallo
Ich rate nur einmal, er hat etwas Oel auf den Finger genommen und einmal um die Einfüll- und Ablass-Schraube
gewischt.
Und du bist 2 Mal den Weg gefahren.
Gruß
 
oerst

oerst

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Von BMW Öl war keine Rede. Lt meiner Bastelanleitung wird Castrol Power 1 Racing, SAE 5W-40,API SL/ JASO MA 2 für meine GS, BJ 10.2013 empfohlen.

Außerdem habe ich mittlerweile Rücksprache dem Werkstattmeister gehalten und der hat mir erklärt das 5W 40 auch eingefüllt wurde, die Damen bei der Rechnungslegung aber immer die Artikelnummer vom 15 w 50 eingeben !!

Sorry, für den vielen Wind, aber nun weis ich wenigstens Bescheid !!
Ja, bei dem BJ wird Castrol empfohlen, weil die Anleitung nicht aktualisiert wurde.

Aber das mit dem Fehler in der Rechnungsposition ist vielleicht sogar besser für Dich, wenn der ltr. Da günstiger verkauft wird...

Alles ist oder wird gut... ;)
 
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CRE

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Hallo
Ich rate nur einmal, er hat etwas Oel auf den Finger genommen und einmal um die Einfüll- und Ablass-Schraube
gewischt.
Und du bist 2 Mal den Weg gefahren.
Gruß
Nein, ich hab den Meister angerufen und er hat beim Thema Öl sofort unterbrochen und gesagt das in der Rechnung immer die Art. Nr des 15 W50 steht.

Jetzt gibst drei Möglichkeiten; dem Mann glauben, Öl ablassen und selbst einfüllen, Expertise in Auftrag geben :-)))))
 
oerst

oerst

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Er meinte nicht Dich ;-) alles gut... :-)

Zipp
 
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QVIENNA

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Nein, ich hab den Meister angerufen und er hat beim Thema Öl sofort unterbrochen und gesagt das in der Rechnung immer die Art. Nr des 15 W50 steht.

Jetzt gibst drei Möglichkeiten; dem Mann glauben, Öl ablassen und selbst einfüllen, Expertise in Auftrag geben :-)))))
Rechnung umschreiben lassen ...
 
Arik

Arik

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10/50 ist mittlerweile auch freigegeben (lt. info meiner Werkstatt), ob es 15/50 auch ist, solltest du nachfragen und dezidiert nach der freigabe fragen - aus garantie gründen ... passieren wird - sollte es tatsächlich drin sein - mit 15/50 nichts. bei der luftgekühlen war das 15/50er optimal.

standard ist 5/40 - wobei das nicht so optimal für die kupplung ist, wenn´s wärmer wird.
Hi QVienna ! Hat deine Werkstatt ne offizielle Info von BMW über das 10W50 Öl ?? Würde die gern meinem Meister zeigen, der weiss natürlich von nix. Denkst du das das Schaltverhalten bei Temp > 30 grad wirklich besser wird ?

Gruss, Arik
 
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oerst

oerst

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Hmmm... Ist der 2. Wert nicht der für höhere Temperatur relevante?....
 
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Hmmm... Ist der 2. Wert nicht der für höhere Temperatur relevante?....
richtig! Der zweite Wert nach dem W ist die Viskosität bei 100 Grad Celsius.
Demnach ist das W50 dickflüssiger als das W40. Ich denke das ist eher von Nachteil bzgl. der Kupplung.
 
stone

stone

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Hagen
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Ich habe letzten Monat mal bei BMW per mail nachgefragt.

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr


vielen Dank für Ihre E-Mail.


Für die wassergekühlte BMW R 1200 GS ist werkseitig ausschließlich Motoröl der Viskositätsklasse SAE 5 W – 40, API SL/JASO MA2, freigegeben.
Solange das
Öl diese Spezifikationen erfüllt kann es bedenkenlos verwendet werden.


Zur Erzielung einer optimalen Performance des Antriebs (z.B. Kupplung) empfiehlt BMW Motorrad die Verwendung der Öle Castrol Power 1 Racing 4T oder BMW Motorrad Advantec Ultimate (erhältlich über Ihren BMW Motorrad Partner), jeweils in der Viskosität SAE 5 W - 40.



Mit freundlichen Grüßen

...........



Es geht da auch um innermotorische Beschichtungen die von falschen Oel Additiven angegriffen werden könnten.
Also wäre für mich wichtig , dass das Oel API SL/JASO MA2 oder höher entspricht.


Gruß Peter
 
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Welches Öl für1200 GS LC

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