Welches Sena brauch ich? 20 30 50? Navi(TFT) + BT Intercom gleichzeitig.

Diskutiere Welches Sena brauch ich? 20 30 50? Navi(TFT) + BT Intercom gleichzeitig. im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich bin jetzt von einem Sena 20S Evo gewechselt auf ein Sena 50S. Der einzige Grund aktuell war die Lautstärkeänderung mit dem...
cdi1965

cdi1965

Dabei seit
11.07.2017
Beiträge
48
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre
Hallo,
ich bin jetzt von einem Sena 20S Evo gewechselt auf ein Sena 50S.
Der einzige Grund aktuell war die Lautstärkeänderung mit dem Multicontroller.

Aktuell hab ich mein Androidhandy mit dem TFT als Mobiltelefon verbunden.
Das Sena 50S habe ich als Fahrerhelm mit dem TFT verbunden.

Nun kann ich die Lautstärke mit dem Mutliconroller ändern.
Genau das was ich wollte.

Danach habe ich das Android als zweites Mobiltelefon mit dem Sena 50S verbunden,
damit die SenaApps funktionieren.

Als nächstes steht an, mein zweites Handy (ebenfalls Android) welches als Navi (Calimoto) dient als GPS mit dem Sena 50S zu verbinden.
Da ich noch ein Sena 20S Evo habe, werde ich nun dieses per Bluetooth mit dem Sena 50S koppeln und testen wie alles funktioniert.

Bisher war dies alles im Trockenmodus (Garage).

Ich würde gerne noch weitere Tests mit Mesh und/oder Bluetooth Verbindungen testen,
habe aber leider keine weitere Hardware.

Ich wohne in Frankfurt am Main. Falls jemand Interesse hat, mit mir zu testen und auch Hardware hat, bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
@moppel1100:
Ohne Mesh geht das auch, wenn man diszipliniert in der gleichen Reihenfolge in der Gruppe unterwegs ist.
Der erste verbindet sich mit dem 2. der 2. dann noch mit 3. der wiederumg mit 4. usw.
Da ist dann jeder mit max. 2 verbunden und es geht eine größere Gruppe.
Geht mittels Handy-App von Sena sehr einfach. (Muss halt jeder installiert haben)

Bei Mesh ist das egal!
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Hallo,
ich bin jetzt von einem Sena 20S Evo gewechselt auf ein Sena 50S.
Der einzige Grund aktuell war die Lautstärkeänderung mit dem Multicontroller.

Aktuell hab ich mein Androidhandy mit dem TFT als Mobiltelefon verbunden.
Das Sena 50S habe ich als Fahrerhelm mit dem TFT verbunden.

Nun kann ich die Lautstärke mit dem Mutliconroller ändern.
Genau das was ich wollte.

Danach habe ich das Android als zweites Mobiltelefon mit dem Sena 50S verbunden,
damit die SenaApps funktionieren.

Als nächstes steht an, mein zweites Handy (ebenfalls Android) welches als Navi (Calimoto) dient als GPS mit dem Sena 50S zu verbinden.
Da ich noch ein Sena 20S Evo habe, werde ich nun dieses per Bluetooth mit dem Sena 50S koppeln und testen wie alles funktioniert.

Bisher war dies alles im Trockenmodus (Garage).

Ich würde gerne noch weitere Tests mit Mesh und/oder Bluetooth Verbindungen testen,
habe aber leider keine weitere Hardware.

Ich wohne in Frankfurt am Main. Falls jemand Interesse hat, mit mir zu testen und auch Hardware hat, bitte melden.
Wieso nicht das Handy über dein Motorrad auch mit zu nutzen.
Beides gleichzeitig zu verbinden (Handy mit Motorrad uns Sena) soll ja Schwierigkeiten machen.
Und je weniger mit deinem Sena verbunden ist umso mehr Rechenleistung bleibt für die vorhandenen Teilnehmer.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.875
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Und je weniger mit deinem Sena verbunden ist umso mehr Rechenleistung bleibt für die vorhandenen Teilnehmer.
Das hat keine Auswirkungen. Pro BT Chip kann immer nur ein Gerät oder Gespräch aktiv sein. Koppeln kannst du theoretisch so viele wie du willst. Was Rechenleistung benötigt ist immer HD.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.744
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Auch ohne Mesh, rein mit Bluetooth, geht eine Unterhaltung mit bis zu vier Teilnehmern. Auch beim 10er Chipsatz.
Stichwort Konferenzschaltung oder einfach zu erreichen über die "Gruppeninterkom".
Wobei generell bei mehr als zwei Teilnehmern die Audio HD Qualität nicht aktiviert wird, sondern auf die "normale" (auf Deutsch: ziemlich lausige) Sprachqualität heruntergeschaltet wird.
 
cdi1965

cdi1965

Dabei seit
11.07.2017
Beiträge
48
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre
@G-B
Ich habe mein Smartphone auch zusätzlich mit dem Sena gekoppelt damit ich die Apps nutzen kann.
Würde ich das Sena nur mit dem TFT koppeln könnte ich keine Apps verwenden.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.875
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
ch habe mein Smartphone auch zusätzlich mit dem Sena gekoppelt damit ich die Apps nutzen kann.
Würde ich das Sena nur mit dem TFT koppeln könnte ich keine Apps verwenden.
Das solltest du ändern und nur wenn du die Apps nutzt, die Verbindung dann aktivieren.

Stichwort Konferenzschaltung oder einfach zu erreichen über die "Gruppeninterkom".
Wobei generell bei mehr als zwei Teilnehmern die Audio HD Qualität nicht aktiviert wird, sondern auf die "normale" (auf Deutsch: ziemlich lausige) Sprachqualität heruntergeschaltet wird.
Richtig aber das will man nicht, deswegen erwähne ich es erst gar nicht :-)

Ich verweise nochmals auf die Handbücher der Geräte als Ergänzung zu dem Thema hier, denn dort ist alles beschrieben was wie geht.
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
254
..wir waren öftezu dritt mit 20S unterwegs. Sobald Teilnehmer Nr3 mit an Board ist, geht die Kommunikationsqualität rapide den Keller runter - wenn man nicht gerade zusammen an der Ampel steht. Sprazzeln, Pfeifen, UFO-Landung - alle synthetischen Klänge sind dann sporadisch immer wieder vertreten. Auch das hinzubuchen verloren gegangener Teilnehmer wird zum Lotterie-spiel. Wir wechseln deshalb auf die 50er - in der Hoffnung das es im 3er Team besser funktioniert mit der MESH Geschichte
 
Thema:

Welches Sena brauch ich? 20 30 50? Navi(TFT) + BT Intercom gleichzeitig.

Welches Sena brauch ich? 20 30 50? Navi(TFT) + BT Intercom gleichzeitig. - Ähnliche Themen

  • Suche Sena 30K Dual

    Sena 30K Dual: Hallo zusammen! Ich suche für die frische Saison ein Sena 30k im Doppelpack. Der Akkuzustand sollte noch gut sein, ansonsten stören mich Kratzer...
  • SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe)

    SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe): Salü zusammen Ich benutze das Teil in einem Jethelm ohne Mikro. Alles funktioniert, bis auf eine kleine Sache die mich stört. Bei meinem SENA...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Biete Bekleidung Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh

    Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh: Verkaufe sturzfreien, wenig genutzten C3pro mit SENA Spider RT1 Mesh Freisprechanlage. Pinlockvisier klar und Sonnenblende eingebaut. Größe S...
  • Probleme mit Sena SRL2 und BMW TFT - Brauche Expertentip

    Probleme mit Sena SRL2 und BMW TFT - Brauche Expertentip: Moin Gemeinde, Ich habe eine neue SRL2 Anlage (+ Helm) die nicht so will wie in der BDA beschrieben. Das SRL ist exakt so wie auch hier im Forum...
  • Probleme mit Sena SRL2 und BMW TFT - Brauche Expertentip - Ähnliche Themen

  • Suche Sena 30K Dual

    Sena 30K Dual: Hallo zusammen! Ich suche für die frische Saison ein Sena 30k im Doppelpack. Der Akkuzustand sollte noch gut sein, ansonsten stören mich Kratzer...
  • SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe)

    SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe): Salü zusammen Ich benutze das Teil in einem Jethelm ohne Mikro. Alles funktioniert, bis auf eine kleine Sache die mich stört. Bei meinem SENA...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Biete Bekleidung Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh

    Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh: Verkaufe sturzfreien, wenig genutzten C3pro mit SENA Spider RT1 Mesh Freisprechanlage. Pinlockvisier klar und Sonnenblende eingebaut. Größe S...
  • Probleme mit Sena SRL2 und BMW TFT - Brauche Expertentip

    Probleme mit Sena SRL2 und BMW TFT - Brauche Expertentip: Moin Gemeinde, Ich habe eine neue SRL2 Anlage (+ Helm) die nicht so will wie in der BDA beschrieben. Das SRL ist exakt so wie auch hier im Forum...
  • Oben