Welches Sena brauch ich? 20 30 50? Navi(TFT) + BT Intercom gleichzeitig.

Diskutiere Welches Sena brauch ich? 20 30 50? Navi(TFT) + BT Intercom gleichzeitig. im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, ich bin ein wenig verunsichert welches Sena ich für mein System benötige. Den super Artikel von Hobbyfahrer habe ich gelesen, aber leider hat...
B

Bawo

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2022
Beiträge
41
Ort
bei München
Modell
1300GS ab 2024
Hi,

ich bin ein wenig verunsichert welches Sena ich für mein System benötige. Den super Artikel von Hobbyfahrer habe ich gelesen, aber leider hat mich das am Ende mehr verwirrt als Fragen beantwortet. (Software Multitasking? Hardware Multitasking? 50r nur ein chip kann aber zwei Quellen gleichzeitig ....)

Was sind den nun meine Anforderungen an das Sena?
Verbindungen: Sena (Fahrerhelm) -> TFT -> Handy (iPhone)->Cradle
Meine Frau (Sozia) nutzt ein Sena 5 und ich bis jetzt ein Sena 10. Wir unterhalten uns während der Fahrt sehr viel (BT Intercom ist immer an) und haben leider schon so manche Abzweigung verpasst, da wir vom Navi keine Ansagen gehört haben.
Da ich mir einen neuen Helm gekauft habe würde ich mir auch ein neues Sena zulegen, das BT Intercom und Navi Ansagen vom Cardle (BMW Connect App) gleichzeitig abspielen kann.
Laut Hobbyfahrer.de kann das Sena 20 gleichzeitig zwei Bluethoothquellen abspielen (Intercom & TFT),
das Sena 30 / 50 kann das wohl auch aber nur über eine Softwarelösung? Ist das schlechter? Hört man da Unterschiede? Oder geht das beim 30 / 50er nur mit Mesh?

Mesh benötige ich aktuell "noch" nicht, aber ich denke es wird wohl langsam Standart werden.

Eigentlich habe ich mich schon für das 50r innerlich entschieden, der Beitrag von Hobbyfahrer hat mich jetzt aber doch etwas verunsichert.... Ich will eigentlich nur Ratschen und Navi gleichzeitig klappt das mit dem 50r? Lautstärke mit dem Multicontroller ist sicherlich noch ein nettes extra.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe, als Motorrad Neuling sind die ganzen Intercom und BT Protokolle doch sehr verwirrend.

Wolfgang
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe dich also verwirrt :-)

Aus meiner Sicht ist ein Gerät aus der 20er Serie ideal für dich und erfüllt alle Anforderungen und deine Frau kann ihr Gerät behalten. Ihr könnt dann auch die ganze Zeit in HD Qualität ratschen.

Du kannst aber auch das 50R nehmen, nur dann braucht deine Frau auch ein Mesh Gerät und HD ratschen ist dann auch nicht.

Sofwareaudioüberlagerung ist grotten schlecht und nicht mit einem 50R zu empfehlen, wenn ihr BT Interkom nutzen wollt.
 
B

Bawo

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2022
Beiträge
41
Ort
bei München
Modell
1300GS ab 2024
Danke für die schnelle Antwort! Das ist ja interessant das die teuren Geräte nicht immer die Besseren sind (für meinen Zweck).

Vielen Dank
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die Geräte haben halt unterschiedliche Anwendungsbereiche.
 
Erich1964

Erich1964

Dabei seit
23.04.2021
Beiträge
92
Ort
Östliches Ruhrgebiet
Modell
R 1200 GS LC ADV.
Moin
Meine Frau und ich haben beide das 20S.
Wir benutzen es aber auch nur zum Sprechen ohne Navi oder Handy, und dafür
ist es aus unserer sicht ideal.
Wir hatten vorher das Cardo G9 die waren schon gut, aber Sena hat
die bessere Sprachqualität!
 
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
780
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Habe auch sofort 2 Fragen an @Hobbyfahrer
1. Ich benötige ein 2 Kanal BT Headset, damit ich nicht nur die Naviansagen (Tomtom 550) hören kann, sondern auch Musikhören/telefonieren kann und mit meinen Kumpels quasseln kann
2. Meine Kumpels haben alle ein 10s, sind die beiden Systeme 20s und 10s kompatibel?

Gruß Thomas
 
B

Bawo

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2022
Beiträge
41
Ort
bei München
Modell
1300GS ab 2024
Du kannst aber auch das 50R nehmen, nur dann braucht deine Frau auch ein Mesh Gerät und HD ratschen ist dann auch nicht.
Heist das, dass die Sprachqualität im Mesh schlechter ist?

Gibt es im open Mesh auch mal spontane Unterhaltungen mit anderen Bikern? Das wäre für uns tatsächlich mal ein Argument auf Mesh umzustellen, es ist ja immer spannend auch mit anderen Bikern ins Gespräch zu kommen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Heist das, dass die Sprachqualität im Mesh schlechter ist?
Ja da es kein HD Audio gibt

Gibt es im open Mesh auch mal spontane Unterhaltungen mit anderen Bikern? Das wäre für uns tatsächlich mal ein Argument auf Mesh umzustellen, es ist ja immer spannend auch mit anderen Bikern ins Gespräch zu kommen.
Ja das ist möglich

Das ideale Gerät wäre ein 20er mit Mesh aber das gibt es leider nicht.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
1. Ich benötige ein 2 Kanal BT Headset, damit ich nicht nur die Naviansagen (Tomtom 550) hören kann, sondern auch Musikhören/telefonieren kann und mit meinen Kumpels quasseln kann
Richtig, beachte bitte meinen Beitrag "Wissenswertes zu Sena" Das Verhalten hängt vom BT Protokoll und der Priorität ab.

2. Meine Kumpels haben alle ein 10s, sind die beiden Systeme 20s und 10s kompatibel?
Ja geht und nutze ich selbst so.

Was ist denn mit dem Sena 30k, ist dass für die oben beschriebenen Funktionen nicht so geeignet?
  • Die 30er Serie hat einen Bluetooth 4.2 Chip eingebaut, der für Bluetooth-Intercom und Endgeräte zuständig ist, sowie einen Mesh (2.0) Chip.
  • Die 50er Serie hat einen Bluetooth 5 Chip eingebaut, der für Bluetooth-Intercom und Endgeräte zuständig ist, sowie einen Mesh (2.0) Chip.
30er und 50er sind vom Prinzip her identisch.
 
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
780
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hallo hobbyfahrer, für mich sind dass alles Böhmische Dörfer (BT Protokolle etc).
Als Navi habe ich ein TomTom 550. Welches 2 Kanal BT benötigt um alles nutzen zu können. Zusätzlich würde ich gerne bei Fahrten wo ich alleine unterwegs bin Musik hören. Wichtig wäre für mich eine gute Audio Qualität und dass ich mich mit meinen Kumpels (haben alle ein Sena 10s) unterhalten kann. Moderne Technik (mesh) kann es ruhig sein. Wir sind maximal zu fünft unterwegs.
Bei der ganzen Auswahl stehe ich etwas auf dem Schlauch. Welches würdest du mir empfehlen?

Gruß Thomas
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.007
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Hallo hobbyfahrer, für mich sind dass alles Böhmische Dörfer (BT Protokolle etc).
dito :-(

Hab das Sena 20S - top Sprach- und Lautsprecherqualität- bisher nur mit 2 Leuten getestet. Gehen da auch noch 2 mehr? Quasi Gruppenunterhaltung?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
mich mit meinen Kumpels (haben alle ein Sena 10s) unterhalten kann
Damit fällt Mesh für dich raus. Besorge dir ein Gerät aus der 20er Serie.

Die Stärke von der 20er Serie ist aber nur gegeben, wenn man mit einer weiteren Person sprechen möchte. Ab der dritten Person hat die 20er Serie keinen Vorteil mehr gegenüber einem Mesh System.
 
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
780
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Damit fällt Mesh für dich raus. Besorge dir ein Gerät aus der 20er Serie.

Die Stärke von der 20er Serie ist aber nur gegeben, wenn man mit einer weiteren Person sprechen möchte. Ab der dritten Person hat die 20er Serie keinen Vorteil mehr gegenüber einem Mesh System.
OK, also müsste ich mir eins aus der 30er Serie holen wenn ich mit mehr als einer Person aus der Gruppe sprechen möchte?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ja aber die brauchen dann auch neue Geräte, wenn du an Mesh denkst. Bitte die Bedienungsanleitung durchlesen da ist alles beschrieben was möglich ist.

Auch mit dem 20er kann man mit unterschiedlichen Teilnehmern einer Gruppe sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
780
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
OK, wie funktioniert den die Unterhaltung zwischen 3 Personen. Ich kann nur mit einem sprechen? Wie lege ich das fest?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.037
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ohne Mesh kann man das bei mehr Geräten.

Da muss man zB einmal drücken für 1. Teilnehmer, 2 x für 2. usw.
Aber man kann da immer nur mit einem reden.

Mesh geht mit allen gleichzeitig
 
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
780
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Ohne Mesh kann man das bei mehr Geräten.

Da muss man zB einmal drücken für 1. Teilnehmer, 2 x für 2. usw.
Aber man kann da immer nur mit einem reden.

Mesh geht mit allen gleichzeitig
OK, so langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels, ist aber auch ein schwieriges Thema
 
Thema:

Welches Sena brauch ich? 20 30 50? Navi(TFT) + BT Intercom gleichzeitig.

Welches Sena brauch ich? 20 30 50? Navi(TFT) + BT Intercom gleichzeitig. - Ähnliche Themen

  • Suche Sena 30K Dual

    Sena 30K Dual: Hallo zusammen! Ich suche für die frische Saison ein Sena 30k im Doppelpack. Der Akkuzustand sollte noch gut sein, ansonsten stören mich Kratzer...
  • SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe)

    SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe): Salü zusammen Ich benutze das Teil in einem Jethelm ohne Mikro. Alles funktioniert, bis auf eine kleine Sache die mich stört. Bei meinem SENA...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Biete Bekleidung Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh

    Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh: Verkaufe sturzfreien, wenig genutzten C3pro mit SENA Spider RT1 Mesh Freisprechanlage. Pinlockvisier klar und Sonnenblende eingebaut. Größe S...
  • Probleme mit Sena SRL2 und BMW TFT - Brauche Expertentip

    Probleme mit Sena SRL2 und BMW TFT - Brauche Expertentip: Moin Gemeinde, Ich habe eine neue SRL2 Anlage (+ Helm) die nicht so will wie in der BDA beschrieben. Das SRL ist exakt so wie auch hier im Forum...
  • Probleme mit Sena SRL2 und BMW TFT - Brauche Expertentip - Ähnliche Themen

  • Suche Sena 30K Dual

    Sena 30K Dual: Hallo zusammen! Ich suche für die frische Saison ein Sena 30k im Doppelpack. Der Akkuzustand sollte noch gut sein, ansonsten stören mich Kratzer...
  • SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe)

    SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe): Salü zusammen Ich benutze das Teil in einem Jethelm ohne Mikro. Alles funktioniert, bis auf eine kleine Sache die mich stört. Bei meinem SENA...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Biete Bekleidung Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh

    Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh: Verkaufe sturzfreien, wenig genutzten C3pro mit SENA Spider RT1 Mesh Freisprechanlage. Pinlockvisier klar und Sonnenblende eingebaut. Größe S...
  • Probleme mit Sena SRL2 und BMW TFT - Brauche Expertentip

    Probleme mit Sena SRL2 und BMW TFT - Brauche Expertentip: Moin Gemeinde, Ich habe eine neue SRL2 Anlage (+ Helm) die nicht so will wie in der BDA beschrieben. Das SRL ist exakt so wie auch hier im Forum...
  • Oben